FIFA 14
Spielerisch realistisch mit erhöhter Schwierigkeit
Spielentwickler sind immer wieder dem Druck der Spieler ausgesetzt. Der Fußball-Simulationstitel von Konami, als gute Konkurrenz, macht es nicht sonderlich einfacher. In diesem Teil scheint Fifa allerdings langsam den Anschluss zur richtigen Realität zu schaffen. Spieler der bisherigen Teile, werden sich dies auf jedenfall merken. Dank neuer realistischer Bewegungsabläufen und Ballphysik wirkt dieser Titel nicht mehr so einfach, wie es noch bei Fifa 13 der Fall war. In den ersten Spielen hatte ich sehr zu kämpfen und empfand das Spiel viel mehr als ein Flipper, vor allem im Mittelfeld. Je nach Mannschaftsstärke und Können, ist es sehr schwer geworden den Ball in den Reihen zu halten. Auch die KI-Intelligenz scheint ein größeres Update bekommen zu haben. Sie lernt nicht nur mit meinen Spielzügen umzugehen, wie es schon in den vorherigen Titeln war, sondern schließt relativ schnell auch ihre Abwehrreihen. Für gewöhnlich spielte ich bisher immer intensive Spiele mit der Schwierigkeitsstufe Profi. In einem Testspiel mit Eintracht Braunschweig gegen FC Schalke 04 konnte ich zwar ganz ganz knapp mithalten, doch mangelnde Reaktionen der KI auf meiner Seite und zwei vergebene Chance bei mir, sorgten für einen Endstand von 0:2 für Schalke. Jeder Fehler recht sich ziemlich schnell. Am Ende ging ich auf meine ruhige Variante, der Schwierigkeit vom Halbprofi. Zudem rettet mir die Möglichkeit, der Individuellen Anpassung vom Gameplay, den Tag. Wie seit Jahren bei EA Sports Titeln üblich, kann ich das Gameplay von meinen Spielern, sowie der KI auf meinen Wunsch ändern. Da Umfasst eigentlich alles wichtige, wie Stellungsspiel, Antritt, Sprinttempo und weitere. Leider werden diese Gameplayeinstellungen nicht vom EA Server übernommen, also vom letzten EA Titel auf den aktuellen übertragen. Lediglich mein Level, EA Punkte und die Lieblingsmannschaft werden übernommen. Eine weitere Möglichkeit, eine totalen Blamage auf hohen Schwierigkeitslevel vorzubeugen sind geschickte Manöver, spezielle Dribblings und vielleicht auch mal einen Trick um durch die Abwehr zu brechen. Aber selbst dann besteht keine Torgarantie, da ja noch ein netter junger Mann zwischen den Pfosten steht. Bei stärkeren Mannschaften, mit mehr Tempo, entwickelt das Spiel einen ziemlich schnellen Spielverlauf, der bei mir als Spieler für einen erhöhten Blutdruck sorgte. Und hier kam auch das besagte „Flippern“ ins Spiel. Der Ball springt ab oder wird mittlerweile nur durch direkten anlaufen des Gegners, abgenommen. Die Zeit, das ich zur Abnahme Viereck drücken musste, scheint nun vorbei zu sein. Zwar gibt es diesen Befehl immer noch, doch die Erholung nach der Aktion dauert länger, als wenn ich versuche beim vorbei laufen den Ball abzunehmen. An und für sich, kann ich mich nicht groß über die Steuerung und die realitätsnähe beschweren. Schließlich gewöhnte ich mich nach mehreren Stunden an die neue Steuerung. Um zum Thema Realitätsnähe zu kommen. Vor allem die Grafik und Animationen sind den Entwicklern super gelungen. Animierte Fotografen und Trainer an der Seitenlinie, runden das volle Stadionfeeling ab.
Was gibt’s neues?
Gleich beim ersten Start fiel das neue und sehr übersichtliche Menü auf. In einzelnen Kästen positioniert, werden die wichtigsten Modis, Einstellungen und andere Dinge ganz bequem angezeigt. Einige werden dies nicht mögen, aber die Schnelligkeit der Menüführung ist somit auf jedenfall gestiegen. Schnell und ohne große Umwege ist auch der Spielerwechsel im Pausemenü möglich. Hinzugekommen sind dann noch Steuerungsübersichten für Torjubel und Tricks, sowie der allgemeinen Steuerung. Beim Thema Spielmodis sind Fifa Interactive World Cup, Highlights der Woche und Koop-Saisons hinzu gekommen. Fifa Interactive World Cup, passend zur kommenden WM, bringt mich Online in Weltmeisterschaftslaune. Leider ist dieser Modus eine Online-Veranstaltung von EA Sports und FIFA, sodass es einen Modus dieser Art für den Einzelspieler nicht gibt. Bei der Herausforderung Online vom FIWC, können angemeldete Spieler auch Tickets für die WM gewinnen. Das Spielprinzip ähnelt etwas dem, der Virtuellen Bundesliga. Highlights der Woche ist eher unter Match-Day bekannt. Anders als beim Vorgänger gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Live Spielen. Hierbei beschränkt man sich lediglich auf die populärsten oder spannendsten Partien der aktuellen Woche. Auch Herausforderungen als Be a Pro stehen bei den Hightlights der Woche, als Challanges, zur Verfügung. Leider schafften die Entwickler dafür den Live-Begegnungen Modus ab, wo ich als Spieler die kommenden drei Partien meiner Lieblingsmannschaft sehen und starten konnte. Der Begriff Match-Day steht übrigens nur noch für das System, das die aktuellen Kader herunterlädt und somit die Formen von Spielern und Mannschaften auf die aktuelle reale Situation anpasst. Dadurch fallen oder steigen je nach Aktualisierung die Kräftewerte der Teams. Aber keine Angst, ein Abschalten des Match-Days ist Möglich. Neben den Kräfteanpassung an die realen Mannschaften, liefert Match-Day aktuelle Informationen wie Verletzungen, Sperren, Tabellenstand und die Ausgänge von der letzten Fünf Partien. Als weiterer Modi nun enthalten, die Koop-Saisons. Hier kann ich komplette Saisons, zusammen mit einem Freund, gegen andere Koop-Spieler neu erleben. Viele Modis wurden allerdings auch umbenannt oder in andere Bereiche verschoben. Dazu gleich unten mehr.
Volles Lizenzpaket mit beliebten Spielmodies
Fifa 14 verfügt wieder über eine extrem große Palette an Lizenzen der Fußballwelt. Es würde den Textrahmen sprengen, wenn ich nun alle Ligen auflisten würde. 32 Stadien, um die 60 lizenzierte Ligen mit Mannschaften und Spieler, sowie natürlich die Nationalmannschaften. Viele Spielmodis konnten sich in den letzten Jahren gut durchsetzten und sind natürlich auch so in diesem Jahr wieder dabei. Anstoss, Karriere (Diesmal allerdings nur als Manager oder Spieler. Spielertrainer gibt es nicht mehr.), Turniermodus, Skill-Spiele, sowie Be a Pro Spieler und Torwart. Die letzten beiden Modis gestalten sich, nicht wie in der Vergangenheit, als kompletter Karriereverlauf, sondern ist am normalen Anstoß angelehnt. Leider kann ich hier keinen eigenen Spieler nehmen, sondern wähle einen Spieler aus dem Kader des gewählten Teams. Be a Pro als Karriere steht unter Spieler Karriere zur Verfügung. Der Turniermodus umfasst eigentlich alle Pokal und Meisterschaftsspiele der Ligen, die zur Verfügung stehen. Leider hat EA Sport keine der namenhaften Turniere wie die Weltmeisterschaft oder Champions League im Programm. Schade, denn damit würde das komplette Fußballerlebnis vorhanden sein. Die Skill-Spiele dienen nicht nur als Trainingsmöglichkeit, sondern sind auch Ladezeitenüberbrückung vor den eigentlichen Partien. In vier verschiedenen Stufen kann ich meine Fähigkeiten unter Beweisstellen und dank der Rangliste mich sogar gegen meine Freunde duellieren.
Mehr als nur Online
Gefühlt einen größeren Anteil, hat der Mehrspielermodus. Abseits der Zeit, als noch viele Spieler an einer Konsole spielten, läuft nun extrem viel über das Online-Netzwerk. Wieder vertreten sind die virtuelle Bundesliga (Mit deinem Team gegen andere Spieler in einer virtuellen Liga antreten und Meister werden), Pro Club (11 Spieler zusammen gegen andere 11 Spieler), das Schlachtschiff Ultimate Team zusammengefasst im Football Club Bereich, sowie Online Saisons alleine gegen alle oder nun auch im Kooperativ mit einem Freund gegen andere Koop-Spieler. Natürlich wurden auch die einfachen Freundschaftsspiele wieder verbaut. Besonderes Augenmerk liegt bei vielen Spielern wohl eher auf das Ultimate Team. Am Anfang mit einem Basis-Set, stelle ich meine Mannschaft nach dem Sammelkarten Prinzip zusammen. Bei der Startaufstellung zählen dann Werte wie Nationalität, Herkunftteam und optimale Positionsanordnung um eine richtig gute Chemie im Team zu haben. Damit ist gewährleistet, das alle Spieler ihre maximalen Werte auch abrufen können. Gerade dieses UT haben die Entwickler weiter ausgebaut, mit einem Transfermarkt für Spieler-, Manager, Verbrauchs- und Stadienkarten versehen und für das Online und Offline Spiel konzipiert. Nun muss ich nicht mehr mit dem Team online antreten, sondern kann auch eine Saison, sowie diverse andere Veranstaltungen, bequem offline spielen. Natürlich ist und bleibt der Hauptbereich der Online-Part. Im Spiel verdiente Münzen, nicht die EA Points, sondern FUT eigene Münzen, kann ich für Kartenpacks (Eingeordnet nach Bronze, Silber, Gold und Spezial Set) einlösen oder im Transfermarkt für bestimmte Karten eintauschen. Wer nun aber nicht solange für Karten warten möchte, kann alternativ, im jeweiligen Store, gegen echtes Geld spezielle Wertpunkte kaufen. "Pay for the good things", sage ich mal. Die Karten umfassen nun, wie schon erwähnt, nicht nur die Spieler, Stadien, Trikots und Verbrauchsmaterialien, sondern Manager, Trainer und Bälle.
Abseits der Modis besitzt Fifa immer noch die Level und EA Punkte für den Benutzer, also mich als Spieler. Da ich die vorherigen Teile auch schon gespielt habe und das EA System dies, anhand meines Accounts, erkannte, wurden der Level und die Punkte auch auf dem neuen Titel synchronisiert. Dies hatte ich schon in der Vergangenheit immer wieder gelobt. Die Level werden durch Erfahrungspunkte gesteigert. Generell gibt es bei jedem Spiel und nach Beendigung Punkte. Viele Punkte kann ich in den Highlights der Woche Begegnungen abräumen, allerdings auch nur einmal pro Woche und je nach Schwierigkeitsgrad. Natürlich richten sich die Erfahrungspunkte auch nach meinen Schwierigkeitsgrad und eventuell Erfüllung von Nebenaufgaben. Unter dem Strich gibt es aber fast immer für jedes Spiel Erfahrungs- und EA Punkte. Die EA Punkte lass sich mit dem Katalog für verschiedene Dinge einlösen. Es fängt an von neuen Bällen, Jubelanimationen bis hin zu ganzen historischen Trikot-Sets. Die nächste große Frage im Raum, ist der Verbleib von Daten beim Sprung auf die Next-Generation Konsolen. Diese Frage hatte EA Sports in den vergangenen Wochen mit einem Video geklärt und bestätigt das alle Daten übertragen werden können. Ihr könnt euch dieses Video auf unserer Seite, in den Promotion-Boxen, noch einmal ansehen.
Besondere Erfahrung mit der Move-Funktion
Auch die „Computermaus ähnliche Steuerung“ ist wieder im repertuar von Fifa 14 vorhanden. Es ist reine Geschmackssache, ob ich nun die einzelnen Spieler, wie mit einer Maus am Computer steuere. Ein großer Vorteil bei der Steuerung ist die genaue anzeige von Passverläufen, die ich in der Luft zeichne. Das Spiel wirkt dann nicht so wie gewöhnlich, bietet aber durchaus eine hohe Herausforderung für jeden Spieler. Erwähnen sollte ich, das mir beim spielen mit der Move-Steuerung ein paar kleinere Verbesserungen aufgefallen sind, die das Spielen mit Move erleichterten. Durchaus ist die Nutzung dieser Funktion, für alle Besitzer des Move-Sets zu Empfehlen, auch wenn es nur Just for Fun ist.
Übersicht
Viel gibt es in der Übersicht nicht zu verraten. Grafisch schwimmt Fifa ordentlich auf der Welle anderer Titel mit, auch wenn die Details manchmal nicht so Hochauflösend sind, wie bei der Konkurrenz. Dafür läuft Fifa sehr flüssig, egal aus welchem Blickwinkel. Lediglich in der Trainingsarena sackt öfters die Bildrate ab. Randpersonen wie Fotografen und Trainer sind nicht nur öfter mal zu sehen, sondern auch animiert. Wettereffekte, Fahnen und auch die tolle Animation der Spieler Runden die tollen grafischen Aspekte von Fifa 14 ab. Im Bereich Sound hat EA Sport auch ordentlich nach gelegt. Neben einem super Soundtrack in den Menüs und toller Stadionatmosphäre auf dem Feld, können nun endlich auch die Kommentatoren glänzen. Neben Standard Wortwechsel während es Spieles, gibt es auch interessante Informationen über diverse Teams und Stadien. Eine kleine Schwäche schien dann am Ende doch hervor. Bei Partien aus Highlights der Woche, die nicht von Beginn starten, fehlten bis zu Pause die Kommentatoren. Wenn sie sich dann im Spiel doch zurück meldeten, dann als würde die Partie gerade erst beginnen, obwohl ich schon einige Spielminuten absolviert hatte. Vom Sound zur Steuerung. Die überarbeitete Steuerung, bietet nun noch mehr Realität, was das Spielen an sich nicht unbedingt einfacher macht. Dank des Gameplays und den Schwierigkeitsstufen dürfte aber ein einfacher Einstig in Spiel gewährleistet sein. Zustellung von weiteren Hilfen ist übrigens auch noch Möglich. Eine Übersicht der Tastenbefehle für Tricks und Jubel im Pausemenü hat mir besonders gefallen. EA versteht es ein Spiel zu entwickeln, wo der Spieler seinen KI Gegner selbst einstellen kann. Natürlich sollten die eigentlichen Schwierigkeitsgrade die meiste Arbeit machen, doch jeder hat seine eigene Spielvariante, sodass es manchmal kein Optimum mit der vorgegebenen Schwierigkeit gibt. Sonnst bietet Fifa 14 so viele Möglichkeiten zum Einstellen und Anpassen, samt Crations Center für eigene Spieler und Teams, das ich dies nicht weiter aufzählen möchte. In dieser Auflage zieht, in meinen Augen, der Einzelspieler etwas den kürzeren. Zwar sind alle wichtigen Modis vorhanden, aber genau zur FIFA WM hätte EA dieses auch für den Einzelspieler implantieren können. Stattdessen wird dieser Modus nur als Online-Veranstaltung vorhanden sein. Der Mehrspieler beinhaltet neben Ultimate Team und den Online-Veranstaltungen, FIFA Interactive World Cup und Virtuelle Bundesliga, sonnst auch die bekannten Modis. Etwas frischen Wind bringt ja dann noch der 2 vs 2 Modus im Kooperativ-Modus.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.
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Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 19 Stunden 36 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
19. 10. 2013 um 11:29
19. 10. 2013 um 11:29
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