Abkassieren wie die Großen
Knüpfe ich nun an den Text von oben wieder an. Ich stehe nun an der Haltestelle und die meisten Passagiere warten bereits auf das Check-In. Ich gehe nun via First-Person Ansicht auf diese zu und klicke sie an. Dabei taucht entweder ein entsprechendes Buchungspapier auf oder die Person zeigt mir ihre Reservierung auf dem Handy. Ich muss dagegen auf meinem Smartphone prüfen, ob die Person auch dort geloggt wurde und somit bezahlt hat. Nach einem bestimmten Level, wird mir auch der QR-Code als schnelle Bezahlung oder Registrierung freigeschaltet. Doch nicht nur bereits getätigte Buchungen muss ich absegnen, sondern auch Tickets verkaufen. Dies geschieht, wie sollte es auch anders sein, ebenfalls bequem über das Smartphone. Fehler werden vom Kunden selbst erkannt und bemängelt. Meistens geht dieser Passagier dann auch gleich wieder. Nachdem die Personen eingestiegen sind, geht es auch los mit der Tour. Steht mein Gamerplay auf Realistisch, so muss ich vor dem einstig ins Fahrzeug noch die Klappen vom Staufach schließen und alle weiteren Aktionen im Bus vornehmen, welche vor einer Abfahrt getätigt werden müssen. (Niveauregulierung auf Neutral stellen, Tür schließen, ja nach Wetter Innenraumbeleuchtung zuschalten und und und.) Übrigens kann das Gameplay auch über Benutzerdef. auf eigene Einstellungen programmiert werden.
Habe ich das alles ausgeführt, so kann ich langsam losfahren. Die Steuerung des Fahrzeugs gestaltet sich etwas so, wie die frühere Versionen 18 Wheels of Steel oder Truck Simulator, auch wenn beide Titel nicht von dem Entwickler stammen. Was ich damit sagen will ist, das die Lenkbewegungen und die Reaktion im normalen Straßenverkehr gut funktioniert, auf der Autobahn aber dagegen zu nervös wirkt. Mit Tastatur zu fahren ist generell kein Spaß. Leider sieht es beim Gamepad (XBox 360 Controller) auch nicht viel besser aus. Übrigens gefiel mir die nette Kopfbewegung des Busfahrers (Also aus meiner Ansicht) während des Lenkens in die entsprechende Richtung positiv auf. Dadurch das es auch für jede Funktion eine Taste gibt, selbst der Retader (Wirbelstrombremse oder alternativ auch Motorbremse genannt), war ich ständig am gucken, wo welche Taste war. Manchmal ist diese sehr umfangreiche Steuerung kein Segen, aber wir sprechen über eine Simulation. Von der Lenkung zum Verkehr, dieser reagiert an den Ampel oft extrem zögerlich oder staut sich ohne richtigen Grund auf den Kreuzungen. Ernst nehmen kann man diesen auf keinen Fall. Trotzdem gibt es bei einer Kollision oder zu dichtem Auffahren eine Strafe. Viel lustiger sind dagegen die netten kleinen Fehler, auf die ich gleich noch kommen werde. Auch der allgemeine Verkehr im Spiel bleibt da leider nicht verschont oder hast du schon einmal ein PKW einen Polizeifahrzeug weg kicken gesehen? Achja... und ein Schadensmodell besitzt dieser Titel leider nicht, dafür aber nette Effekte im Bezug auf Reflexionen, Wetter, Jahreszeit und ein paar wenigen Texturen.
Fatal Errors, Bugs und mangelnde Grafik
Paradedisziplin Fehler, Bugs und Errors. Du hast bereits bei den Screenshots entdeckt, das die Grafik nicht wirklich dem Entspricht, was eine Unreal 4 Engine eigentlich hervorbringen kann. Tatsächlich sind nur wenige Details wirklich sehenswert. Die Städte sind nur manchmal wirklich zum Bruchteil nachempfunden und bis auf die Wahrzeichen jener, kaum wirklich interessant. Die Texturen wiederholen sich, die Städte sind Leblos (So gut wie keine Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer vorhanden.) und generell empfand ich die Grafik alles andere als schön. Allerdings muss ich erwähnen, das mir die Effekte, welche ich bereits oben erwähnte hatte, doch recht gut gefielen. Leider ist das aber fast so, als würde ein Tropfen Wasser in eine heiße Pfanne fallen. Die Texturen sind überwiegend schwach und wirkend extrem simpel. Trotz kompletter Ultraeinstellungen bietet der Titel jedem das, was du auf unseren Screenshots siehst. Hinzu kommen gelegentliche Grafikfehler, wie bei der Bewegung der Reifen. Hier flackern immer wieder große Pixel und Stören auf. An vielen Stellen kann auch mal die Bildrate merklich abstürzen. Naja... dies ist allerdings noch nicht alles was abstürzt, denn ein paar Fatal Errors mit anschließenden Absturz des Spiels gab es auch.
Gerade wenn man auf einer kleinen Distanz schon fast fertig war und speichern wollte. In meinen Augen ein totales NO GO! Doch neben diesen Totalausfällen, gibt es aber auch lustige Bug. So kann ich bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h gegen ein anderes Auto fahren und es fliegt einige Meter weit in die Luft. Das gleiche passiert auch mit Positionsfehlern der Fahrzeuge. Merkt das Spiel, das dass eine Fahrzeug nicht an dem anderen vorbei kommt, so fliegt es einfach mal extrem hoch in die Luft. Der Spaß geht aber noch weiter, denn bei zwei gestarteten Routen sperrte das Spiel mir einfach mal so die einzige Straße in Richtung meines Ziels! Ohne Ankündigung, ohne Information ohne.... ach ich gebe es auf. Bis auf das nette Gameplay, den offiziellen FLIXBUS Namen und eventuell auch die Effekte, ist an dem Spiel nicht viel gutes dran. Zu viele Fehler, komplett Abstürze und extrem oberflächliche Präsentation im Bezug auf die Grafik. Übrigens haben wir das Update-Verhalten der Entwickler über die letzten Wochen seit dem Release verfolgt und bisher gab es zwar immer Updates, aber diese haben oft ganz andere Wirkungen. Als Käufer könnte ich mindestens erwarten, das die Fehler nach über einem Monat behoben wären.