Die neue Geschichte gut erzählt mit bekannten Actionspiel Elementen ala Dynastie Warriors
Der Titel beginnt mit einer Sequenz die eine Art Traum darstellen soll. Darin werde ich als Spieler von einem extrem großen schwarzen Wesen gegriffen. Es folgen ein paar Zeilen englischer Text und danach geht es in den ersten Kampf mit Nero. Die Entwickler beließen es dabei das Tutorial so einfach wie möglich zu machen. Während des Kampfes und den weiteren Spielverlauf werden PopUp Fenster das Spiel pausieren und mit Text, sowie Bildmaterial, mir die vielen Features erläutern. Das passiert auch in diesem ersten Fight, wobei es noch keine richtige Stage gibt. Viel mehr befindet sich Nero umzingelt von einer Schar an komischen digitalen Wesen auf einer tellerförmigen Ebene. In der Mitte thront das mysteriöse große Wesen. Nach etwas geschnetzeltem geht es in eine weitere Sequenz in dem ich wieder von diesem Wesen gegriffen werde und alles dunkel ist. Plötzlich erwacht der Hauptcharakter aus seinem Schlaf. War alles nur ein Traum? Doch die folgende Frage lässt nicht auf sich warten: Wer bin ich und was mache ich hier? Kaum stellt er sich diese Frage, da kommt auch schon Nero herein. In ein paar Dialogen klärt sich auf, das Nero die Königen des Mondzellen Reichs ist und ich (verkörpert durch den Hauptcharakter) der Praetor. (Vergleichbar mit einem römischen Feldherren. Heute würde man den Posten als Stadtbeamten in Betracht ziehen.) Wie bereits erwähnt, gibt es in der digitalen Welt keine Zauberkraft und richtige Master mehr. Hier sind die Master viel mehr Hacker. Auf der Suche nach dem Namen darf ich nun selbst diesen bestimmen.
Darauf folgt eine kurze Aufklärung über die Vergangenheit und alles wichtige, was ich nun wissen sollte. Zum Abschluss der Einführung meines virtuellen Ichs stellt mir Nero den Hofstab vor. Für Fans der Serie gibt es hier ein Wiedersehen mit Archer und Blaze. Hinzu kommen noch zwei, für mich unbekannte, Charaktere. Alle samt im Dienste der Königen und mir dem Praetor. Die ganze Lage wird allerdings immer mysteriöser, denn auf einmal tauchen gegnerische Servants mit einen Haufen an Gefolge auf und nehmen Sektoren über Sektoren vom Land ein. Während des Kampfes mit Nero macht sich ein netter Geniestreich der Entwickler bemerkbar. Statt wie beim Vorgänger auf einen Dungoen-RPG aufzubauen, ging man nun auf ein direktes Aktionspiel ala Dynastie Warriors ein. Doch wie steuert mein Charakter eigentlich Nero, da sie doch eigentlich ein Servant ist? Nero bekam nach dem erfüllen des Wunsches einen speziellen Ring mit dem Namen Regalia. Eigentlich das Symbol für die Herrschaft der Moon Cell, doch dieser Ring ist viel mehr. Mein Charakter kann in diesen Ring schlüpfen und Nero damit steuern. Natürlich gilt dies auch für andere Servants die ich im Laufe des Spiels steuern kann. Hauptcharaktere sind allerdings nur Archer, Nero und mein Hauptcharakter. Alle anderen können durch andere Spielmodi bespielt werden. Die Story wird um ein weiteres Stück mysteriöser, als nach den ersten Kämpfen eine alte Bekannte auftaucht und zwar mit einem zweiten Ich meines Charakters. Was hat es mit diesem zu tun und warum steht das ganze Mondzellen System vor einem Kollaps? Das musst du selbst herausfinden.
Auch wenn die Erzählung in englischer Schrift, sowie original japanischen Ton, von statten geht, so ist die Story an sich recht interessant und immer wieder überraschend. Kein wunder, so hat der Fate-Schöpfer Nasu Kinoko höchst Persönlich die neue Geschichte geschrieben. Übrigens geschieht die Erzählung meistens aus einer Kombination aus Art-Bild, Untertiteltext und animierter Figur. Während normale Dialoge zwischen der Servants mit diesem Bildaufbau ausgestattet werden, wurden Gedankengänge und Aussagen meines Charakters mit einer blauen Overlay-Grafik versehen. Teilweise musste ich ganz genau lesen, um Gedankengänge und Aussagen klar zu unterscheiden. Kämpfen und Lesen, ja das wechselt sich in diesem Titel recht häufig ab. Um selbst die längsten und langweiligsten Textpassagen zu überstehen, baute man auch Antwortmöglichkeiten ein. In den meisten Fällen werde ich nach einer Meinung gefragt, welche sich nicht wirklich auf die Story auswirkt. (Lediglich die darauf folgenden Reaktionen fallen anders aus) Anders dagegen die Dialoge mit Nero als Kampfpartnerin. Hier entscheiden meine Antworten darüber, ob die Bindung zu Nero stärker oder schwächer wird. Je stärker diese ist, um so mehr Sonderboni bekomme ich von ihr ab einer bestimmten Anzahl an Bindungspunkten. Natürlich gibt es in diesem Spiel auch ein Hauch von Liebelei und Anspielungen. Doch alles bleibt letztendlich immer unter einem festen Grundweg, den man leider nicht beeinflussen kann.
RPG Elemente im Wechsel mit kräftigen Gemetzel
Nach einer sehr ausführlichen Einführung in die Materie folgt nun die eigentliche Beschreibung des Gameplays. Für alle die, die Dynasty Warrior und ähnliche noch nie gespielt haben: In diesen Titeln geht es neben der Hauptgeschichte und vielen Dialogen hauptsächlich darum, unzählige Gegner innerhalb verschiedener Zonen hinzurichten. Dabei gibt es einen gewissen Unterschied und zwar die normalen Krieger, welche sich recht einfach bekämpfen lassen. Dann gibt es noch die Aggressoren - Wesen die die Zone besetzten und für die Übernahme dieser eliminiert werden müssen und zuletzt dann noch Bosse, welche man lieber nicht unterschätzen sollte. Das Ziel des Spiels ist es, so viele Zonen wie möglich einzunehmen und dabei noch ein paar Nebenaufgaben zu erledigen. Natürlich leiten auch die Gegner Angriffswellen ein, bei denen sie versuchen die von mir eingenommenen Zonen wieder zurück zu erobern. Doch nicht immer gleicht eine Stage der anderen. (So nennt man die Spielwelt mit allen Zonen und Verbindungen) Variieren tun diese letztendlich nicht nur durch ihre Anordnung von Zonen und der grafischen Darstellung, sondern auch von den Nebenquests, verschiedenen Bossen und Gehilfen. Dabei kann es durchaus vorkommen, das diese im Verlauf des Spiels Hilfe benötigen und ich meine Prioritäten neu setzten muss. In Fate/Extalla wird eine Stage meistens damit beendet, das ich einen feindlichen Servant besiege. Dieser erscheint allerdings erst, wenn eine gewisse Truppenstärke durch eingenommene Zonen vorhanden ist. Das was ich nun hier aufzählte ist eigentlich das 1x1 dieser Spielart und gleicht sich mit den anderen Spielen dieser Art.
Auch der folgende Abschnitt ist recht bekannt und zwar folgen nun kleine Rollenspielelemente. Neben den einfachen Fights sammelt mein spielbarer Charakter nach und nach diverse Edelsteine, Hilfsmaterialien und vor allem Kräfte für spezielle Moves. Vorbildlich, speziell bei diesem Spiel, ist die ständige Verfügbarkeit einer Übersicht der Tastenkombinationen. Zwar sind die Standardmoves fast immer gleich, doch der Einsatz von mächtigeren Angriffen benötigt durchaus etwas mehr als nur Viereck, Viereck, Viereck und Dreieck. Mein Servant sammelt während es Kampfes sowohl Mana (für einen speziellen Mega-Angriff) als auch Energiepunkte für das Extella Maneuver. Dieses fügt allen gegnerischen Einheiten in einem gewissen Umkreis, beim perfekten betätigen der richtigen Tasten, eine enorme Anzahl an Schadenspunkten zu. Im Bereich der Hilfsmittel finde ich sowohl welche zur Förderung meiner Lebensenergie, als auch die Energiepunkte für das Extella Maneuver. Diese Sachen sind jedoch nur im Spiel selbst als Relevant anzusehen. Nach jeder absolvierten Stage gibt es zudem immer eine Bewertung. Im Rahmen dieser werden meine eingenommenen Zonen, das Kampfverhalten und viele weitere Parameter bewertet. Im Bezug auf die Story ist dies sehr wichtig, da Nero als Hauptservant und Charakter Erfahrungspunkte verliehen bekommt. Damit erweitert sich nicht nur ihre Lebensenergie sondern auch ihre möglichen Angriffskombinationen. Für mich als Praetor nicht ganz unwichtig, denn die kommenden Missionen werden immer schwerer. Als kleine Hilfe, welche Schwierigkeitsstufe für welchen Level passend geeignet ist, zeigt der Titel mir dieses bei der Auswahl der Stages auch an. Doch die reine Erweiterung durch Erfahrungspunkte reicht bei den vielen mächtigen Gegnern nicht aus, sodass ich als Praetor auch Dinge erstellen kann.
Im Fokus stehen spezielle Umhänge die auch als Mystic Code gelistet werden. Pro aufsteigenden Level gibt es immer mehr Umhänge die ich für eine gewisse Anzahl an Edelsteinen herstellen kann. Ihre Funktion? Je nach Art des Umhangs werden bis zu vier spezielle Fähigkeiten/Hilfsmittel freigeschaltet. Diese werden so angereiht, wie auch das Steuerkreuz des DualShock Controllers angereiht ist. Beim Basis Mystic Code den ich von Beginn an besitze gibt es zum Beispiel nur die Möglichkeit zwischen Nero und Archer zu wechseln und mich kurzzeitig zu heilen. Das Spiel bietet eine Vielzahl an Umhängen, sodass eigentlich jeder Spieler mit seiner persönlichen Spielart den geeigneten Mystic Code finden sollte. Selbstverständlich kann ich überflüssige Umhänge auch zerstören und bekomme somit eine gewisse Anzahl an Edelsteinen zurück. Als letzten Punkt habe ich noch die Skill-Points. Während sich diese Mystic Code Thematik lediglich auf den Story-Modus bezieht, können Skill-Points auf alle Servants angesetzt werden. Abhängig von dem Level des jeweiligen Servants können auch nur eine bestimmte Anzahl an Skill-Pionts eingesetzt werden. Diese Skillpoints sind passive Verbesserungen und davon gibt es nach und nach immer mehr. Verdienen kann ich mir diese übrigens sowohl im Story-Modus als auch in den anderen beiden Spielmodi von Fate/Extella. Übrigens ist Archer der einzige Servant im Story-Modus der, wie Nero, durch das aktive wirken direkte Erfahrungspunkte sammeln kann. Die anderen Protagonisten des Führungsstabs von Nero gewinnen Erfahrungslevel lediglich durch das Erfüllen von Side Missions. Dies sind festgelegte Aufgaben, welche ich während meines Gemetzels durch die Horden an Gegnern berücksichtigen und erfüllen muss. Zum Beispiel: Erfülle 3x Extella Maneuver mit einer Lebensenergie von mehr als 70% oder erledige 500 Gegner innerhalb einer Combo. Erfülle ich denen ihre Aufgaben, so steigen die Level der einzelnen Charaktere an. Durchaus kann ich auch mal mit einer kleinen Belohnung rechnen.