Face Noir
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Steam Nutzer-Reviews
Nicht Empfohlen
195 Std. insgesamt
Verfasst: 22.07.20 16:29
[ ] Realitätsnah
[ ] Sehr schön
[ ] Gut
[x] In Ordnung
[ ] Schlecht
[ ] Sehr schlecht
[ ] 5 Jähriger mit Kreide an Hauswand
---[Gameplay]---
[ ] Sehr gut
[ ] Gut
[ ] Genre Standard
[ ] Nicht so gut
[x] Langweilig
[ ] Nasse Farbe an der Wand beim trocknen
---[Audio/Musik]---
[ ] Wunderbar
[ ] Sehr gut
[x] Gut
[ ] Ganz ok
[ ] Schlecht
[ ] Kratzen an der Tafel
---[Zielgruppe]---
[ ] Kinder
[ ] Heranwachsende
[ ] Erwachsene
[x] Jeder
---[Systemvoraussetzungen]---
[ ] DoS Niveau
[x] Schrottkiste
[ ] Standard
[ ] Leistungsstark
[ ] Extrem Leistungsstark
---[Schwierigkeitsgrad]---
[ ] Walking simulator
[ ] Einfach
[x] Normal
[ ] Schwer
[ ] Sehr Schwer
[ ] Extrem
---[Story]---
[ ] Nicht vorhanden
[ ] Uninteressant oder schlecht
[x] Durchschnitt
[ ] Gut
[ ] Sehr Gut
[ ] Literatur Nobelpreis
---[Spieldauer]---
[ ] Frühstückspause
[x] Kurz (5>)
[ ] Durchschnitt (15>)
[ ] Long (30<)
[ ] Lebenslänglich (100<)
---[Preis/Leistung]---
[ ] Gratis
[ ] Den Preis mehr als wert
[x] Normales Verhältnis zur Leistung
[ ] Überteuert
[ ] Absolut nicht wert
---[Bugs etc.]---
[ ] Praktisch nicht vorhanden
[x] Kleinigkeiten
[ ] Kann das Spielgefühl stören
[ ] Wie ein Ameisenhaufen
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Nicht Empfohlen
650 Std. insgesamt
Verfasst: 06.06.16 05:56
Doch was im Ansatz vielversprechend klingen mag, wirkt durch unpassende Mystery-Elemente unglaubwürdig, spielt sich durch viele kleinere Mängel zähflüssig und ist in der Gesamtheit so unbefriedigend, wie der Cliffhanger, mit dem das Spiel endet. Ob es jemals eine Fortsetzung erscheinen wird, ist fraglich.
Grafik:
Sowohl die Grafik der Locations als auch die wie Comics in Standbildern gestalteten Zwischensequenzen sind schlicht, transportierenden die beabsichtigte Stimmung jedoch recht gut.
Die Gesichter der Figuren wirken bei Gesprächen in der Nahaufnahme mangels Mimik hingegen leblos und sind im Zusammenspiel mit den asynchronen Lippenbewegungen Stimmungskiller.
Sound:
Einen ebenso zwispältigen Eindruck hinterlässt der Sound: Unterstreicht der Jazz das Genre und die Zeit in der die Geschichte angesiedelt ist, durchaus gut, so ist die Qualität der Sprecher sehr durchwachsen.
Insbesondere Nebencharaktere klingen unglaubwürdig, teilweise gar unfreiwillig komisch.
Charaktere:
Der Hauptcharakter ist, wie einige wenige wichtige NPC's, durchaus recht gut gelungen. Dem gegenüber stehen reihenweise oberflächlich in die Story eingearbeitete Figuren, deren Handlungsweisen mitunter unplausibel erscheinen.
Tiefpunkt des Spiel sind ausländische Charaktere. So mag die klischeehafte Was-du-wollen-von-mir-Grammatik bei einem Russen noch halbwegs funktionieren, erscheint aber bei einem Chinesen ebenso deplatziert, wie die Berliner Schnauze eines Hafenarbeiters.
Story:
Die Entwickler arbeiten mit den typischen Klischees klassicher Detektivgeschichten: Der Hauptcharakter ist ein Ex-Cop, der aufgrund der Falschaussage eines korrupten Kollegen seinen Job verloren hat, sich seither als heruntergekommener Schnüffler mit einem ausgeprägten Alkoholproblem durchs Leben schlägt und sein Geld damit verdient, im Auftrag seiner Klienten untreuen Ehefrauen nachzustellen.
Ungefähr ab der Mitte des Spiels durchbrechen Rückblenden in Form von Visionen das Krimigenre und führen ein Mystery-Element ein. Ob dieses sich plausibel in die Geschichte einfügt, ist nicht zu beurteilen, da die Hintergründe erst gegen Ende des Spiels vage angedeutet werden und in einem Cliffhanger münden. Bis zu diesem Zeitpunkt jedenfalls, wirkt das Mystery-Element habgar, unpassend oder gar wie ein Mittel, mit dem zumindest größere Logiklücken notdürftig gestopft werden sollen.
Zudem stolpert man über viele kleinere Ungereimheiten, die der Spieler durch ungeschickte Dialoge teilweise regelrecht auf die Nase gebunden bekommt:
[spoiler] So befragt der Detektiv seinen ebenfalls irgendwie in die Verschwörung involvierten Vermieter nach einer Französin, die über längere Zeit in einem Appartement gewohnt hat und die seiner Meinung nach in einem heruntergekommenen Loch wie diesem jedem aufgefallen wäre. Da er selbst Mieter des Hauses ist und dort Wohnung und Büro hat, stellt sich entsprechend unweigerlich die Frage, warum er die Französin selbst nie bemerkt hat. [/spoiler]
Die Steuerung :
Auch einige Designentscheidungen bezüglich der Steuerung sind nur schwer nachvollziehbar und lassen das Spiel stellenweise zur Geduldsprobe werden.
Zwar folgt die Point & Click-Steuerung gewohnten Mustern, doch bei der Interanktion mit bestimmten Gegenständen, muss der Spieler mit der Maus bestimmte Bewegungen ausführen, um z.B. eine Tür zu öffnen oder schnell hintereinander auf die rechte Taste hämmern, um etwas auf- oder abzubrechen. Insbesondere wenn Gegenstände gedreht werden müssen, präsentiert sich die Steuerung unpräzise.
Unverständlich auch, dass man zwar Laufwege durch einen Doppelklick auf den Ausgang überbrücken kann, rennen jedoch nicht möglich ist.
Durch das Rätseldesign wiegen diese Mängel der Steuerung doppelt schwer.
Rätsel
Rätsel, in denen Gegenstände kombiniert werden, sind bis auf wenige Ausnahmen im Prinzip logisch. Jedoch können Aktionen oft nur ausgeführt werden, wenn zuvor andere, für diese Aktionen nicht zwingend notwendige Dinge getätigt wurden.
Zudem wirken einige Rätsel in dem Szenario unrealistisch ([spoiler] z.B. mit der Zubereitung von Popcorn Schüsse simulieren[/spoiler]).
Weiterhin sind notwendige Gegenstände oft an unterschiedlichen Schauplätzen zu finden, was durch die langsame Bewegungsgeschwindigkeit der Spielfigur nervige Laugwege mit sich bringt und die Frage aufwirft, warum man z.B. in einem Polizeirevier eine Telefonnummer bekommt, von dort aber extra zurück ins eigene Büro muss, um dort das Telefon zu nutzen.
Die üblichen Schiebe- und Puzzle-Rätsel sind nicht sonderlich kreativ und vor allem durch die ungenaue Steuerung (s. oben) eine Herausforderung - so sind es meist Millimeter, die darüber entscheiden, ob das Spiel Teile als richtig zusammengesetzt erkennt oder nicht.
Als dritte Rätselart muss man im Rahmen von Dialogen oder beim Betrachten von Gegenständen (zwei) Informationen zu einer Schlussfolgerung kombinieren. Was interessant klingt, heißt jedoch nicht mehr, als aus einer unübersichtlichen Liste zwei Stichpunkte anzuklicken, die sich nicht immer logisch erschließen.
Fazit:
Selbst mit einem Sympathiebonus für die Indie-Entwickler und das Szenario, würde ich das Spiel nicht empfehlen, da viele Mängel auf allen Ebenen den Spielspaß trüben.
Selbst wer einfach nur eine gute Geschichte erzählt bekommen will, bekommt nur teilweise, was er sich erhofft. Denn nicht nur einige Handlungsstränge bleiben durch den Cliffhanger offen, sondern letztlich auch das gesamte Leitmotiv der Verschwörer.
Hinweise auf eine Fortsetzung gibt es auch weit mehr als zwei Jahre nach dem Release weder auf der Seite der Entwickler, noch bei Facebook - seit dem Erscheinen, sind dort keine neuen Einträge mehr erschienen, die damit rechnen lassen, dass die Geschichte noch zu Ende erzählt werden wird.
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Empfohlen
669 Std. insgesamt
Verfasst: 31.08.15 18:13
Einziges Manko für mich, sind die teilweise winzigen Hotspots - die man sich meines Wissens nicht anzeigen lassen kann und ein, zwei Rästel an denen man etwas länger rumprobieren muss.
Ich freue mich auf Face Noir 2 und bin gespannt wie es mit Jack, Greta und der kleinen Gottheit weiter geht.
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Empfohlen
1711 Std. insgesamt
Verfasst: 24.06.21 04:09
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Nicht Empfohlen
180 Std. insgesamt
Verfasst: 16.06.21 19:23
Nailing the noir style and supporting it with quality voice acting isn't enough to keep the age of this title from holding it back. Puzzles are very picky and need to be completed in exact order.
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Nicht Empfohlen
995 Std. insgesamt
Verfasst: 03.05.21 16:37
Game ends at %30 or something like that. Maybe even less than that. I felt like i played a prologue.
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Nicht Empfohlen
1253 Std. insgesamt
Verfasst: 02.02.21 23:58
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Empfohlen
637 Std. insgesamt
Verfasst: 26.12.20 12:26
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Nicht Empfohlen
192 Std. insgesamt
Verfasst: 09.09.20 13:29
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Empfohlen
1035 Std. insgesamt
Verfasst: 16.08.20 09:46
Act like it was released in the early 2000s instead of 2013 and you got yourself a decent crime adventure. The background is simply amazing and the music creates a moody athmosphere. Some parts are left to personal opinion and/or interpretation, which is ok for time spend in front of a computer screen. The characters fulfil a wide range of stereotypes of various ethnics looking for a better life in this weird wild place called America. Story is fine; many things are clearified in linear storytelling which makes for a relaxed playing experience. No action sequences, no running in circles, no fights.
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Empfohlen
13 Std. insgesamt
Verfasst: 01.06.20 20:29
+ jazzy soundtrack
+ 1930's noir atmosphere and depression-era setting
+ there are nice variety of puzzles
+ game is long
+ intriguing storytelling with twists and cast of realistic characters
+ translation from italian to english pretty good
+ when you press to F1, hotspots highlighted so no need to pixel hunting.
+ there are some good jokes
+ there is auto save
cons
- game works with low framerate and laggy on Windows 10 but when you download dxwnd and run game's exe with this program game works without a problem. that's why steam can't record my playtime.
- stiff character animations. characters can't run
- voice acting hit or miss
- dated, bland and very dark background graphics. there is no gamma option on menu
- racist portrayals of some side characters
- game concluded with a cliff hanger and there is still no Face Noir II
Overall this game is pretty cool. i like it.
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Empfohlen
95 Std. insgesamt
Verfasst: 30.12.19 15:06
However, the thing I was annoyed by is that everything has to be done in a curtain order. It totally ruins the point-clicking exploration. You can't do anything with an object untill a curtain 'event' takes place and than you can do everything with it. The game even hints to that object, so you don't have to think for yourself.
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Nicht Empfohlen
558 Std. insgesamt
Verfasst: 13.12.19 22:46
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Empfohlen
1957 Std. insgesamt
Verfasst: 12.12.19 15:14
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Empfohlen
477 Std. insgesamt
Verfasst: 08.11.19 21:25
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Empfohlen
775 Std. insgesamt
Verfasst: 06.10.19 20:10
Strikes against the game include the voice acting which ranges from tolerable to distractingly bad. Also, this is a 10 dollar game so don't have very high expectations in the graphical department. Still, the visuals usually get the job done even if the whole thing has a very indie feel.
Overall, I found the story and puzzles intriguing and engaging though pretty basic.
In short, if you are into film noir or depression era detective stories (and adventure games obviously) than you are probably going to get your 10 bucks worth. If not, there are better adventure games available in the same price range.
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Nicht Empfohlen
441 Std. insgesamt
Verfasst: 27.08.14 23:50
EDIT: I'd be remiss if I didn't give some props to the soundtrack, which was excellent.
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Empfohlen
447 Std. insgesamt
Verfasst: 22.03.14 17:05
Two tips: double click when the arrow is red to jump to the next area without having to watch him walk. And Press F1 for highlights (or click the ? button in the inventory.)
Edit: It's a two part story... Don't expect full resolution ontil the sequel comes out.
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Release:31.07.2012
Genre:
Adventure
Entwickler:
Mad Orange
Vertrieb:
Daedalic Entertainment
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel