Der Podiumspass 2.0 als Anreiz
Seit Formel 1 2020 gibt es schon den Podiums Pass, welcher für eine bestimmte Zeit läuft. In der Branche rund um Call of Duty und Co würde man diesen Pass eher als Battle Pass mit Season bezeichnen. Hier ist es also der Podiums Pass. Die Funktionsweise ist die gleiche: Fahre Rennen und kassiere mit deinen Platzierungen einiges an Podiumspass (XP) Punkte, welche nach und nach immer neue Dinge freischalten. In F1 2021 sind dies Lackierungen, Jubelanimationen, Kleidungsteile für die Fahrer und mehr. Das besondere, und wahrscheinlich auch der größte Unterschied, zwischen den Shootern mit ihren Battle Pass und diesem hier, ist das Zählen der Punkte auf zwei Ebenen. Zum einen kannst du auch als “nicht zahlender“ vom Podiums Pass und den Freischaltungen profitieren, denn dieser Läuft immer mit! Allerdings schalten sich neue Sachen lediglich alle zwei Stufen frei. Willst du mehr, kannst du auf VIP aufwerten und somit exklusivere und noch mehr Sachen freischalten. (Und zwar bei jeder Stufe! Laut den Entwicklern warten Items im Wert von 35000 Pitcoins!) Diese Podiums Pass Erfahrungspunkte gibt es im Übrigen nicht nur für alle Einzelspielermodi, sondern auch für den Mehrspieler. (Wenn nicht sogar effektiver!) Man darf im Allgemeinen nicht vergessen, dass die Höhe der Punktezahl nicht nur von der Platzierung abhängt, sondern auch vom Spielmodus und dem Schwierigkeitsgrad. (Selbst im Story-Modus bekommst du Punkte!) Weiterhin hast du die Möglichkeit durch sogenannte Herausforderungen einige Erfahrungspunkte zu verdienen, um in den Pass Stufen aufzusteigen.
Es handelt sich bei den Herausforderungen viel mehr um passive Ziele: Zum einen die Basis Herausforderungen, welche täglich wechseln. Dann gibt es noch für VIP Besitzer die spezielleren, welche alle paar Tage wechseln und als letztes die längeren “Serie“ Herausforderungen. Die letzten beiden Rubriken der Herausforderungen bieten gleich mehrere Ziele in einem Abschnitt an. Habe ich einen Abschnitt vollständig abgeschlossen, so gibt es einen XP-Bonus zum Rennen. Du merkst… Du kannst auch vieles nebenher verdienen. Was mich bei diesen Herausforderungen recht begeistert hat, waren jene Ziele, die teilweise in der realen Formel 1 vor kurzem noch geschehen waren. Wie die Pole Position von Lando Norris in Sotschi. (Die Herausforderungen bitte nicht mit jenen im Mehrspieler “wöchentliche Events“ verwechseln!) So oder so… Man wird generell dazu motiviert immer weiter zu machen, um eventuell sein favorisiertes Item zu bekommen. Neben dem Podiums Pass kannst du im Item-Shop gegen die Echtgeldwährung Pitcoins noch weitere Items für deinen Fahrer, für deinen F1 Wagen oder deine Profilabzeichen kaufen. Geschweige von den übrigen DLC Packs die es gibt. (Beispiel zur Währung: Für 8,09€ gibt es 11000 Pitcoins) Du siehst, es gibt auch in F1 2021 wieder vieles zum “extra“ freischalten und kaufen. Ein Muss ist das Ganze übrigens nicht. Kleine Anmerkung für jene, die sich den Titel bisher noch nicht gekauft haben: Es läuft aktuell die Podiums Pass Serie 2!
Auch im Mehrspieler obere Klasse
Der Mehrspieler von F1 2021 ist eigentlich wie sein Vorgänger, überzeugend gut. Es gibt drei verschiedene Modi (Freundschaftsspiel, Liga und Ranglistenspiel), sowie der Offline-Mehrspieler via Splitscreen. Zusätzlich bietet das Spiel noch die wöchentlichen Events. In diesen wird dir eine Strecke mit Grundsettings vorgesetzt und du kannst innerhalb verschiedener Zeitabschnitte deine Trainings- und Qualifikationszeiten fahren. Das führt dann letztendlich bis zum Rennen. Das Besondere an diesem Event ist, dass es keine festen Startzeiten gibt, sondern nur eine Rahmenzeit, an die du dich halten musst. Formel 1 Herz was willst du mehr? Zusätzlich habe ich ja schon erwähnt, dass es im Extramenü noch alles rund um den eSport aufgelistet und angezeigt wird. Ja selbst die Qualifikation für diese Events sind vorhanden. Was den Mehrspieler selbst angeht, so bietet das Spiel auch dieselben Features wie beim Vorgänger an und ist auch extrem stabil, was die Konnektivität angeht. So muss im Grunde ein guter, umfangreicher und flüssig laufender Online-/Offline Mehrspieler aussehen. Übrigens: Getestet habe ich ja auf der Xbox One X den Splitscreen und muss zugeben, dass die Konsole das alles ohne große Frame-Drops oder ähnliches schluckt. Und das ganz ohne große Einbußen bei der Grafik. Einfach nur Top umgesetzt!
Überraschend wachsender Content durch Updates
Ob es nun daran liegt, das Electronic Arts mit in der Entwicklung von F1 2021 involviert ist, beziehungsweise mit Codemasters zusammen daran arbeitet, oder ob es schon so geplant war. Auf jedenfall sorgt das Corona-Chaos auch in dieser Saison wieder für eine Verwirbelung des Rennkalenders. Australien, Singapur, Japan… Es sind nur ein paar von den Austragungsorten, die in Echt gestrichen wurden. Die Entwickler haben sich deshalb auch darauf geeinigt bei den Karrieren zwei Kalender anzubieten. Den Regulären als auch den Realen. Beim realen kannst du aber noch davon ausgehen, das demnächst weitere Strecken und ein Update der Teams/Fahrer der Formel 2 kommen werden. Dies hatte man schon recht früh gegenüber den Fans kommuniziert. Und ja… bereits vor ein paar Wochen hat man dieses Versprechen umgesetzt und den großen Preis von Portugal hinzugefügt, mit samt einem Fahrerwertungsupdate (Die Fahrerbewertung ist vor allem für My Team sehr wichtig!) und Anpassung der Fahrzeugperformance des gesamten Feldes. Dies war aber bekanntlich noch nicht alles. So werden wir noch Imola und die frisch hochgezogene Strecke in Dschidda erleben dürfen. Wie bereits gesagt: Solange ich die F1-Videospielreihe schon testen darf, habe ich noch nie solch ein kostenloses Upgrade des Spiels durch neue Strecken erlebt. Und selbst die kritischsten Spieler müssten dies nun hoch anrechnen. Ups! Da hätte ich noch fast etwas vergessen! Natürlich haben EA und Codemasters mittlerweile auch das Safety-Car ausgewechselt. Statt den Mercedes gibt es nun einen schnittigen Aston Martin.
Grafik, Sound und Präsentation – Kleinere Fehler inbegriffen
Um es, bei dieser Masse an Text, etwas abzukürzen: Die allgemeine Präsentation des virtuellen Rennzirkus ist sehr gut gelungen. Die Grafik ist selbst auf der Xbox One X überaus gut geworden und die Sounds untermalen das tolle Rennerlebnis. Es fehlt eigentlich nur noch der Geruch von Gummi und Treibstoff. Auch die kleineren Verbesserungen der Präsentation durch neue Kameraschwenks, Perspektiven und Ansagen machen etwas her. Wobei hier sich auch manchmal der Fehlerteufel etwas durchsetzt. Tonaussetzer bei den Kommentatoren und meinem Renningenieur, ein fehlerhafter Fotomodus der bei der Wiederholung des Rennens nicht zu gebrauchen ist, einzelnes Kanten- und Lichtflimmern bei den Gebäuden und so manch komische Reaktion der KI auf der Strecke. Wobei ich aber anmerken muss, dass man die KI schon gut verbessert hat. Es gibt zwar beim Balancing zwischen Zeitabstände und Fahrkunst beim Rennen zwar immer noch gewisse Schwierigkeitsunterschiede aber sie sind nicht mehr so unnormal, wie beim Vorgänger.
Außerdem habe ich bei den Randsteinen meistens das Gefühl gehabt, die wären etwas zu hoch programmiert worden. Allerdings möchte ich da keine Partei ergreifen, weil in der realen Formel 1 fast die gleichen Probleme gibt. Was ich mir manchmal gewünscht hätte, wären mehr abwechslungsreichere Interviews und eine Präsentationsart wie in Breaking Point. Denn wer den überaus guten Story-Modus gespielt hat und danach die Karriere spielt, der wird die Präsentation bei der Karriere als ziemlich lasch empfinden. Trotzdem… Das Electronic Arts nun die Leitung an diesem Projekt übernommen hat und Codemasters lediglich damit hineinarbeiten, spürt man schon an einigen Ecken, was aber kein Nachteil ist. F1 2021 ist erfrischend runder als die Vorgängerteile, auch wenn ich doch die klassischen Fahrzeuge etwas vermisse. Grundsätzlich ist dieser Teil wohl das BESTE seit langer Zeit. Kleine Anmerkung am Schluss: Hätte man die Schumacher Edition nun mit dieser Version hier gekreuzt, hätte man wohl ein richtig episches Formel 1 Spiel geschaffen. Doch wo der Fortschritt Einzug hält, müssen alte Dinge weichen.