Steuerung, Spielmechanik, Multifunktionsanzeige und knallharte Gegner
F1 2019 ist in den meisten Punkten deutlich besser als noch die 2018ner Version. Allen voran das spürbare Balancing zwischen den Teams und das Verhalten der Fahrer. Je nach Einstellung der Schwierigkeit passt mittlerweile auch die Balance zwischen Qualifikationszeiten und tatsächlicher Stärke im Rennen. Teilweise muss ich aber meine Gegner, vor einem Überholvorgang, beobachten und dann im richtigen Moment zuschlagen. Es sind durchaus keine einfachen Gegner, denn sie Blockieren, scheren aus und können durchaus mal voll drauf halten. Und wie wir alle wissen, sind alle Formel Boliden mehr oder weniger sehr empfindlich. Schäden am Frontflügel machen sich dementsprechend sehr stark bemerkbar, genauso wie die Reifenwahl und den Abbau dieser. (Bei einem zu aggressiven Fahrstil kann schon einmal die Rennleitung eingreifen.) In Hinsicht der Fahrphysik, Einflüsse durch Abnutzung, Kollision und Wetter sowie auch Setups, kann man Codemasters aktuell nicht das Wasser reichen. Alles funktioniert perfekt.
Naja... zum Teil – Doch dazu gleich mehr. Weiterhin stechen Features wie Beachtung der Boxeneinfahrtgeschwindigkeit, Trainingsprogramme im Rahmen der Karriere (welche für die notwendigen Forschungspunkte sorgen), jeden Start mit Kupplung einleiten (auch nach dem Boxenstopp), umfangreiche Multifunktionsanzeige (MFA) mit allen Einstellungsmöglichkeiten am Fahrzeug, detaillierte Fahrzeuganzeigen über das MFA und ein Funksystem, bei dem ich alles Erfragen kann. Selbstverständlich informiert mich mein Ingenieur auch von alleine über wichtige Dinge. Wirklich alles arbeitet sehr gut zusammen, sodass ich hier wirklich nichts bemängeln kann. In früheren Artikeln zu den anderen F1 Titeln habe ich die einzelnen Features (Speziell Trainingsprogramme und das MFA) genauer erläutert, sodass ich dich gerne zu diesen verweisen würde. Im Grunde hat sich, bis auf kleinere Optimierungen, nichts verändert. Ach... und was mich wirklich sehr gefreut hat, ist das die F2 Boliden sich natürlich anders fahren als die F1 Fahrzeuge. Besonders merke ich dies, wenn ich die F2 Meisterschaft fahre und gleich danach doch noch ein paar Runden mit den F1 Boliden drehen möchte. Bis einem bestimmten Punkt liegen hier Welten dazwischen. Dies gilt natürlich auch für die klassischen F1 Fahrzeuge. Jedes hat seine eigenen Fahreigenschaften. Zusätzlich habe ich fünf vorgefertigte Setups und die Option, selbst viele Einstellungen vorzunehmen.
Bessere Präsentation durch neue Darstellungen, Animationen und Effekte
Das Gameplay macht tierisch Spaß aber untermalt wird das Ganze mit der “fast“ perfekten Präsentation. Dies wird nun durch neue Animationen, Szenen (für Einleitung, Sieg oder Interviews) und Effekte weiter aufgepeppt. Allerdings darfst du nun nicht extrem viel neues erwarten. So wiederholen sich die Szenen beim Aussteigen als Sieger oder sogar bei der Einleitung. Doch dies nur so am Rande. Kommentiert wird, wie bisher auch, zur Einleitung jeder Session oder am Ende bei den Ergebnissen. Während man bei allen F1 Rennen die Basis Kommentatoren Heiko Wasser und Stefan Römer hat, treten bei den F2 Alex Jaques und Davide Valsecchi ans Mikro. Beide Kommentatorenteams liefern stramm ihre Informationen aber auch nicht mehr. Nun... die angesprochenen neuen Szenen betreffen vor allem die ersten Bilder an der Strecke. Es werden Bauwerke, die Strecke im Allgemeinen und ein paar besondere Ecken gezeigt. Es wirkt deutlich anständiger als beim Vorgänger. Hinzu kommen noch ein paar dezente Verbesserungen bei der allgemeinen Grafik. So sieht die Startaufstellung, mit dem Safty Car in Front, nicht mehr so künstlich aus und Effekte wie Hitzeflimmern, umherfliegende Teile bei Kollisionen, sichtbarer Abrieb/Abbau der Reifen und ein etwas höherer Detailgrad bei der Darstellung der Fahrer, sorgt für eine super Abrundung der Grafik.
Und nicht zu vergessen der spektakuläre Funkenflug beim aufsetzen des Unterbodens. In Anbetracht dessen stören kleinere Grafikfehler, wie ein extrem schnell kreisender Hubschrauber und sehr schnell laufende Mechaniker, nicht all zu doll. Im Vergleich zum Vorgänger hat die Grafik einen weiteren Schritt nach vorn gemacht. Allerdings merke ich, das bei Szenen in der Box (also sobald mein Fahrzeug in die Garage gerollt wird), das die Playstation 4 Pro an ihre Leistungsgrenze kommt. Kleiner Bildrateneinbrüche sind da gelegentlich bei. Dies ist jedoch nur die einzige Stelle bei dem mir dies auffiel. Komplett gesehen ist die Grafik wirklich super und toppt noch einmal seinen Vorgänger. Von der Grafik möchte ich an dieser Stelle noch zu ein paar weiteren Features kommen, die ich etwas vernachlässigt habe. Zum einen wäre den Menüpunkt “Kino“. In diesem werden, sofern von mir nicht direkt nach dem Rennen gespeichert, Highlights der letzten Rennen aufgelistet. Diese zeigen, anders als die normalen Wiederholungen, spektakulärere Szenen und auch nur die wichtigsten Momente. Untermalt wird dies mit einer stimmungsvollen Musik. Gefällt mir das Highlight, so kann ich es sogar speichern. Eine kleine begrenzte Anzahl ist hierfür gegeben. Während und am Ende des Rennens besteht natürlich immer die Möglichkeit die letzten Sekunden oder das gesamte Rennen noch einmal Revue passieren ziehen zu lassen. Doch versteckt in einer kleinen Ecke wartet da noch ein Fotomodus! Mit ein paar einfachen Effekten und vielen Einstellungsmöglichkeiten darf ich mich darüber fotografisch austoben. Unglaublich wie viele Optionen dieser für mich bereithält. An manchen Stellen doch etwas zu viel.
Schade eigentlich, denn mehr Potential wäre drin gewesen. Thema Tutorials! Anfänger und Neulinge in der Welt der Formel 1 müssen keine Sorge haben, alles mühsam erlernen zu müssen. Der Titel bietet sowohl im Pausemenü, als auch im Hauptmenü, mehrere Tutorialvideos und Texte für den richtigen Einstieg. Behandelt werden alle Elemente, Anzeigen und die Regeln. Bei einer genauen Betrachtung von mir, sollten wirklich alle Fragen beantwortet werden... außer: Wer das nächste Rennen gewinnt. Das Tutorial ist wie bei dem Vorgänger auch, extrem vorbildlich und verständlich. Als letztes in diesem Abschnitt möchte ich gerne auf die Thematik der Edition eingehen. Wie du bereits mitbekommen hast, gibt es eine Standard, eine Anniversary Edition und eine Legends Edition. Die Anniversary beinhaltet, neben dem kompletten Spiel, zwei klassische Rennwagen der Saison von 2010: den Ferrari F10, der von Fernando Alonso und Felipe Massa gefahren wurde, und den McLaren MP4-25 von Lewis Hamilton und Jenson Button. Die Legends Edition geht da noch einen Schritt weiter. Hier bekommst du Ayrton Senna in seinem McLaren MP4/5B von 1990 und Alain Prost im Ferrari F1-90. Außerdem kannst du dich acht Rennherausforderungen stellen und erhältst exklusive Senna- und Prost-Wagenlackierungen, sowie Kleidungsstücke für den Multiplayer-Modus. Tja und das war es bereits mit dem Umfang.
Der umfangreichste Mehrspieler den je – Inklusive eSport Genen
Das Codemasters mit seinen F1 Videospiel in der eSport Szene einsteigen will, war schon lange bekannt. Mit F1 2019 wurden aber endlich richtige Elemente hierfür implantiert. Unter dem Menüpunkt F1 ESports kann ich nicht nur bequem über einen Button an den aktuellen Events teilnehmen, sondern auf den Eventkalender blicken, mich über die Regeln informieren und selbstverständlich sonstige News darüber abrufen. Für die meisten Buttons dieses Menüs gibt es jedoch den Hinweis, das dass Spiel nun einen externen Browser öffnet. Ja... die grundlegenden Daten werden somit von den offiziellen Webseiten geladen. Die Rennen und Trainings bleiben natürlich direkt im Spiel. Da der Netzcode und die Features der bisherigen F1 Titel einfach nur Top waren, hat sich auch bei F1 2019 an dieser Tatsache nichts geändert. Und ehrlich gesagt, finde ich den Schritt mit dem eSport gar nicht mal so schlecht. Wer möchte sich nicht mal in richtigen Ligen mit Endspielen in großen Hallen gegen andere Spieler messen? Ein weiteres Feature im eSport Menü ist der Verweis zum Zuschauen von laufenden Rennen. Da zu unserer Testphase noch keine regulären Rennen liefen, kann ich hierzu leider nichts sagen. Nicht nur die eSport-Sektion ist neu, sondern auch die Option eine Online-Liga zu erstellen. Nun kann ich unter dem Menüpunkt Mehrspieler eine eigene Liga mit Streckenliste, eigenen Einstellungen und Regeln erstellen und austragen. Wer sich dieser Liga anschließen kann, mit welchen Autos gefahren wird und vor allem wann die nächsten Events sind, bestimme ich dabei.
Aktuell gibt es eine große Anzahl Ligen, sodass ich sagen kann: Das neue Feature kommt gut an! Abgesehen von der Liga bietet das Spiel noch Ranglisten Rennen, Kein Ranglisten Rennen und Lan-Spiele an. Ich denke, alle erklären sich von alleine. Zu guter Letzt fügten Codemasters noch die Wöchentlichen Events hinzu. Dies sind Veranstaltungen, die mit Regeln und Einstellungen von Codemasters eingestellt werden und sich etwas nach dem Rennen der echten Formel 1 richtet. Das bedeutet: Steht Hockenheim an, so wird das wöchentliche Event auch auf dieser Strecke ausgetragen. Dabei gilt es zu beachten, das alle Sitzungen (Training, Qualifikation und Rennen) nach festen Zeiten gestartet werden. Wer sich an alle hält, der kann nicht nur um Weltranglistenpunkte kämpfen, sondern er bekommt auch Ingame-Credits. Mit diesen kann ich mir im Ingame-Store Lackierungen, Helme, Anzüge und Handschuhe kaufen. Alle kaufbaren Dinge sind in erster Linie für die Karriere und für den Mehrspieler (+eSport) gedacht. Codemasters geben mir als Spieler nun endlich die Möglichkeit, mich virtuell etwas freier zu präsentieren, als mit den Standardlackierungen der Fahrer oder Teams der aktuellen Saison. Natürlich nutzen die Entwickler diese Chance auch dafür, im jeweiligen Store zusätzliche Objekte zum Kauf für Echtgeld anzubieten. (Anmerkung: Bei diesen DLCs oder auch Objekten handelt es sich um kosmetische Dinge, sodass es vertretbar ist, dafür Geld zu verlangen.)
Jedenfalls kann ich im Store mir halt solche Dinge kaufen, um noch mehr auf der Strecke aufzufallen. Übrigens wird spätesten hier einen bewußt, warum die Erstellung des (Profil-) Charakters beim erstmaligen Start des Spiels so wichtig ist. Alle Daten – Egal ob Zeitrennen, Karriere oder Online-Rennen, werden in der Statistik geloggt. In der eigenen Lizenz, welche sich von den Einträgen extrem stark an das Verhalten und dem Abschneiden bei Online-Rennen (Egal ob Liga, eSport oder Ranglisten Rennen) richtet, werden mir wichtige Merkmale anzeigt. Dazu zählen: Fähigkeitswertung, Level, Safety-Wertung und Anwesenheitswertung. Anbei sind noch weitere Daten gelistet wie Alter, Nationalität und auch das eigene Emblem. In der Rubrik “Statistik“ werden letztendlich alle meine Tätigkeiten aufgelistet – Ja auch ein Trophäenschrank ist dabei. Alles in allem wird wirklich jede Tätigkeit, jede Aktion und jeder Ärger vom Spiel aufgezeichnet und in meiner Lizenz dokumentiert. Anhand der Wertungen kann das Spiel mir übrigens eine “optimale“ Liga oder Sitzung heraussuchen. Sie dient den anderen Spieler also nicht nur als Aushängeschild, sondern als Suchfilter für das System. Durchaus nichts verkehrtes.
Anmerkung der Redaktion: In der Bildergalerie haben wir noch weitere, spektakuläre Bilder aus dem Spiel für dich!