Genau wie für Heavenly Sword leistet er auch für Enslaved einen wichtigen Beitrag zu Charakter- und Scriptentwicklung, Casting und Regie. Auch Nitin Sawhney ist an der Entwicklung beteiligt. Seine Vielseitigkeit und sein Talent haben bereits den Soundtrack zu 40 Filmen und acht Studioalben hervorgebracht. Zu diesen beiden talentierten und professionellen Künstlern gesellt sich Alex Garland, Roman- und Drehbuchautor, der unter anderem Romane wie The Beach und das Drehbuch zur 28 Days Later verfasst hat. Enslaved ist Garland's erstes Videospiel-Projekt, wobei er als Co-Writer mitwirkt und vor allem an der Entstehung des Scripts und den Dialogen beteiligt ist.
Story:
In 150 Jahren hat sich die Welt bis zur Unkenntlichkeit verändert. Die Menschheit stirbt aus und gnadenlose Maschinen, aus längst vergangenen Kriegen, beherrschen das Bild. In dieser Welt schlüpfen die Spieler in die Rolle von "Monkey", einem rohen Einzelgänger, der von der zierlichen "Trip", einer gerissenen Technologie-Expertin, die in einer friedfertigen Kommune aufwuchs, begleitet wird. Beide werden von einem mysteriösen Sklavenschiff gefangen genommen, von dem gemunkelt wird, dass es Menschen erntet und in den Westen verschleppt - bisher ist allerdings noch niemand von dort zurückgekehrt. Als Trip zu fliehen versucht, erkennt sie schnell, dass Monkey mit seiner rohen Kraft ihre einzige Hoffnung ist, um wieder nach Hause zu kommen. Um kein Risiko einzugehen, hackt sie sich kurzerhand in ein Sklaven-Stirnband und verschafft sich so Kontrolle über ihn - Sollte Trip umkommen, wäre auch das Schicksal von Monkey besiegelt. Ihre Reise ist von nun an auch die seine.
Features:
- Der nächste AAA Titel von den Machern von Heavenly Sword, der bereits mit etlichen Preisen der Fachpresse gekürt wurde.
- Das erste Next-Gen-Spiel zu dem klassischen Roman "Reise nach Westen"
- Ein einzigartiges Spielgeschehen basierend auf Ninja Theory`s 3rd Generation combat system
- Einzigartige Handlung zwischen den Hauptdarstellern Monkey und Trip, die im Laufe des Spiels nicht nur ihr eigenes Leben retten müssen
- Bewegung: Nutzung der Umgebung, Free Running, sich an Gegnern hochhangeln und sie letztendlich überwältigen
- Enslaved enthält keine vorberechneten Quick-Time Events. Das gesamte Kampfgeschehen unterliegt der freien Bewegung des Charakters und wird mit spektakulären Kamerawinkeln in Szene gesetzt.