Produktion

Kuhstall (Cowshed)
Ostriv - Wiki - Kuhstall
x 7000
Produktion

Wenn mindestens eine Kuh vorhanden ist, wird Milch produziert, wobei die Produktionsrate mit jeder Kuh steigt.

Ist ein Bulle vorhanden, werden mit der Zeit neue Rinder gezüchtet.

Ochsen leben im Kuhstall, bis sie zum Pflügen eingesetzt werden. Ein Bulle kann in einen Ochsen umgewandelt werden.

Durch das Schlachten von Rindern werden Rindshaut und Rindfleisch gewonnen.

Produktivität steigern

Heu Heu und Wasser (dieses Wasser kann entweder aus einem Brunnen Brunnen oder von einem Steg Steg kommen) müssen vorhanden sein, damit das Vieh überleben kann. Daher ist es hilfreich, ein Heulager Heulager in der Nähe zu haben, besonders bevor das gekaufte Vieh eintrifft. Der Kuhstall sollte bereits mit Heu und Wasser versorgt sein, sonst könnte das Vieh schnell sterben.

Brachliegende Bauernhof|Felder können in den Sommermonaten genutzt werden, um das Vieh zu füttern, anstatt Heu zu verbrauchen. Da die Felder regelmäßig brach liegen müssen, ist es sinnvoll, alle Gebäude in der Nähe der Felder zu platzieren.

Um die Produktion von Schuhen und Fleisch zu erhöhen, sollten auch ein Schlachthaus Schlachthaus, eine Gerberei Gerberei und eine Schuhmacherwerkstatt Schuhmacherwerkstatt in der Nähe des Kuhstalls platziert werden, um die Wege zu verkürzen.

Infobox

Oben kann man über die Schaltfläche Weide hinzufügen (Add Pasture) eine Weide zum Grasen hinzufügen oder, wenn schon eine hinzugefügt wurde, mit Zur Weide gehen (Go to pasture) zur Weide wechseln.

Darunter befindet sich eine Liste aller Tiere in dem betreffenden Stall. Nach Alter sortiert, werden Geschlecht, Art (Kuh, Bulle oder Ochse) und Alter angezeigt. Jedes einzelne Rind kann hier zum Schlachten (Slaughter) oder zum Schützen (Protect) markiert werden. Bullen können hier mit der Schaltfläche '''Ochse''' (Ox) in Ochsen umgewandelt werden.

Unterhalb der Rinderliste kann die Option zur Nutzung von Brachflächen angekreuzt (Use fallow field if available) werden, wenn diese verfügbar sind. Wenn diese Option ausgewählt ist, werden die Rinder während der Sommermonate auf nahe gelegene Brachflächen zum Weiden gebracht.

Darunter kann ein Grenzwert für den Viehbestand festgelegt werden und daneben wird der aktuelle Viehbestand (Current) angezeigt. Du kannst einen Grenzwert von bis zu 20 Tieren festlegen, indem Du in die Leiste klickst.

Lager

Du kannst sehen, welche Waren gelagert, reserviert und erwartet werden. Reservierte Waren (Reserved goods) werden von anderen Gebäuden (in der Regel Speicher Speicher, Marktstand Marktstand, Schlachthaus Schlachthaus oder Gerberei Gerberei) angefordert und werden später von deren Arbeitern abgeholt, erwartete Waren (awaited goods) werden demnächst in das Lager dieses Gebäudes gebracht.
Darunter wird angezeigt, wie lange die Vorräte an Heu und Wasser noch reichen.

Arbeiter/Tagelöhner

Schließlich sind die Arbeiter (Workers) und/oder Tagelöhner (Laborers) des Gebäudes zu sehen. Fährt man mit dem Mauszeiger über sie, erhält man Informationen über ihren Namen und ihren aktuellen Status. Ein Linksklick auf einen Arbeiter/Tagelöhner wählt ihn aus, ein Rechtsklick auf einen Arbeiter entlässt ihn.

Ein Klick auf eine "+" Schaltfläche (Click to open vacancy) öffnet ein Stellenangebot; eine Sanduhr zeigt an, dass ein Arbeiter gesucht wird (Hiring).

Gebäudestuerung

Am unteren Rand befinden sich Schaltflächen zur Steuerung der Funktionen des Gebäudes selbst:
  • Waren mit Karren liefern (Move resources by cart) liefert eine festgelegte Menge an Waren mit Karren zu einem bestimmten Zielgebäude.
  • Waren mit Wagen liefern (Move resources by wagon) liefert eine festgelegte Menge an Waren mit Wagen zu einem bestimmten Zielgebäude.
  • Leeren (Make empty) beauftragt Arbeiter mit der Entfernung von eingelagerten Gegenständen.
  • Resourcen vernichten (Destroy resources) zerstört alle gelagerten, nicht reservierten, Waren.
  • Warenversorgung (Resource supply) legt fest, welche Einwohner mit welchen Mitteln (Hände, Karren oder Wagen) Waren transportieren dürfen.
  • Anstellungsoptionen (Hire options) legt fest, welches Geschlecht die Arbeiter und Tagelöhner haben dürfen, in welchen Monaten sie angestellt werden, wie hoch ihr Lohn ist und wie viele Arbeiter maximal auf einmal eingestellt werden dürfen. Auf alle anwenden (Apply All) kopiert die gewählten Einstellungen auf alle Kuhställe.
  • Abreißen (Demolish) beauftragt Bauarbeiter, dieses Gebäude abzureißen.


Hilfetext im Spiel

Wenn du Vieh aus Nachbarstädten kaufst, wird es in einem Stall mit Platz untergebracht. Stelle sicher, dass mindestens ein Arbeiter im Stall arbeitet und Heu und Wasser vorhanden sind, bevor der Viehhändler eintrifft.

Im Sommer können die Rinder auf einer Weide grasen. Verwende die Schaltfläche "Weide hinzufügen" (Add pasture), um eine hinzuzufügen. Sie können auch auf einem brachliegenden Feld weiden, wenn du das erlaubst.

Für die Zucht brauchst du mindestens einen Bullen (männliches Rind) pro Kuhstall. Du kannst Bullen auch zu Ochsen machen, um sie als Zugtiere zu verwenden, indem du in der Viehliste auf 'Ochse' (Ox) klickst. Ein Ochse muss mindestens 1 Jahr alt sein, um als Zugtier verwendet werden zu können.

Der gesamte Viehbestand wird in der Infobox des Stalls angezeigt. Du kannst einzelne Tiere zwischen Ställen verschieben, indem du sie aus der Liste ziehst und auf einem Zielstall ablegst.

Du kannst auch einen Schlachthof bauen, um Rindfleisch und Rindshaut zu produzieren. Die Schlachthofarbeiter nehmen die ältesten Rinder, wenn die Viehbestandsgrenze erreicht ist oder wenn Du dich entscheidest, ein bestimmtes Tier zu schlachten. Ochsen und der letzte Bulle werden nie automatisch geschlachtet.

Im Winter verbraucht jedes Tier 25 Einheiten Heu und Wasser pro Monat. Baue Heutrockner für die Heuherstellung und Heulager, um es zu lagern. In einem Kuhstall können nur 500 Einheiten Heu gelagert werden.

Kühe geben das ganze Jahr über Milch, aber im Winter ist die Milchproduktion geringer.

Die Stallarbeiter werden sich auch an der Heuproduktion und dem Heutransport beteiligen, wenn keine anderen Arbeiten anstehen.

Es wird empfohlen, Ställe in der Nähe von Gewässern zu bauen, um einen leichten Zugang zu unbegrenztem Wasser vom Steg aus zu ermöglichen.