AddOn Enderal
Sammlung
Du musst angemeldet sein
kostenlos spielbar
Notiz
Über das Spiel
Enderal ist kostenlos und benötigt nur eine (legale) Version von TES V: Skyrim (die DLCs sind nicht notwendig). Die Mod ist ein unkommerzielles Projekt von SureAI, dem Entwicklerteam hinter der Oblivion-Mod "Nehrim: Am Rande des Schicksals" und der Morrowind-Mod "Arktwend - Das vergessene Reich" (und anderen Projekten).
Features:
- Eine offene Spielwelt mit eigener Lore und handgemachten, detaillierten und diversen Landschaften (Wüste, Heiden, Wald, Dschungel, ...)
- Eine unkonventionelle Story mit psychologischem und philosophischem Unterbau
- Deutsch- und englischsprachige Versionen, beide vollständig vertont von Dutzenden Sprechern, viele davon mit einem professionellen Hintergrund
- Facettenreiche und glaubwürdige Charaktere mit eigenen Ambitionen und Motivationen
- Ein überarbeitetes Gameplay mit Erfahrungspunkten, Survival-Elementen und harten, fordernden Kämpfen
- Ein generalüberholtes Skillsystem mit Klassen und neuen Spezialfähigkeiten
- Ein Möbel/Housing-System, das dem Spieler die Gestaltung und Ausstattung eigener Häuser ermöglicht
- 30-100 Stunden geschätzte Spielzeit (je nach Spielstil verschieden)
Systemanforderungen
- CPU: Intel Core2Duo E7400 CPU
- GFX: GeForce 9800 GTX
- RAM: 4 GB RAM
- Software: Vista, Win 7, Win 8, Win 10
- HD: 13 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 9.0c
- MISC: Skyrim Classic wird benötigt (keine DLCs notwendig), Skyrim Special Edition wird nicht unterstützt
- LANG: Deutsch, Englisch
- CPU: Quad-core Intel oder AMD CPU
- GFX: GeForce GTX 760
- RAM: 8 GB RAM
- Software: Vista, Win 7, Win 8, Win 10
- HD: 13 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 9.0c
- MISC: Skyrim Classic wird benötigt (keine DLCs notwendig), Skyrim Special Edition wird nicht unterstützt
- LANG: Deutsch, Englisch
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
15300 Std. insgesamt
Verfasst: 09.04.22 06:49
„Wandel ist möglich, aber es ist kein lauter Knall, sondern ein langer Weg, der uns immer wieder zu kleinen, und manchmal großen Hindernissen führt, an denen wir entweder umkehren oder unter Entbehrungen weiterschreiten.“
Enderal ist kein fulminantes Action-open World RPG, durch das man als Held in strahlender Rüstung dem Sonnenuntergang entgegengallopiert. Was es genau ist, möchte ich mir nicht anmaßen zu wissen, aber es strahlt tiefgründig und berührt das Herz, wenn man es an sich heranlässt.
Die elementaren Fragen des Lebens stehen immer wieder im Fokus: was macht uns aus, was macht uns menschlich, wofür lohnt es sich zu leben und gibt es überhaupt gut und böse oder ist alles eine Frage der Persepektive.
Das Spiel hat mich wie kein anderes bewegt und noch im Nachhinein sehr zum Nachdenken gebracht. Das zweite Durchspielen war für mich noch intensiver, besonders weil ich dann schon die Zusammenhänge besser zuordnen konnte - und mein Respekt an die Macher, SureAI wurde noch größer.
Es gibt einige Questreihen, die menschlich sehr berührend sind. Wer den Quest mit dem blutigen Baron aus Witcher 3 kennt, weiß, dass CDProjectRed hier ein Meisterwerk gelungen ist, weil es schlussendlich zeigt, wie unperfekt und verletzlich die menschliche Seele ist. In Enderal begegnet uns auch eine Geschichte, die einen ähnlich bzw. mich persönlich noch mehr mitnimmt.
Überhaupt sind viele Aufgaben nicht oberflächlich designed und führen teilweise zu ganzen Questreihen, die einen eine Beziehung zu den Nebencharakteren aufbauen lassen.
Die Hauptcharaktere sind liebenswert und nicht ohne Schwächen und man fiebert oder erschreckt sich im Laufe des Spiels mit ihnen. Ein großes Lob hier wieder an SureAI und die wunderbaren deutschen Synchronsprecher!
Die Musik ist so gut, dass ich mir den OST – der übrigens auch kostenlos verfügbar ist – heruntergeladen habe. (was ich sonst NIE mache)
Für alle, die eine erwachsene, psychologisch dichte und mitnehmende Geschichte suchen, sei Enderal hiermit empfohlen.
Kurz noch die +/- Eckpunkte, um einen Schnellüberblick über alles zu geben, was ich zugegebenermaßen nicht vollständig beschrieben habe:
+ Völlig kostenlos, aber mit viel Herzblut von SureAi/Fans gestaltet
+ 30-100 Stunden Spielzeit in einer open World, je nach Spielweise
+ Geschichte!!!
+ drei Enden möglich (davon ein verstecktes)
+ voll vertont, sehr gute Synchronsprecher
+ dichte erwachsene Atmosphäre (16+ meiner Meinung nach)
+ Charaktere sehr gut gestaltet /Romanzen möglich (homo/hetero)
+ Soundtrack extrem gut
+ Grafik von Skyrim noch einmal aufgewertet durch Mods
+/- völlig überarbeitetes Skillsystem (je nachdem ob man das mag)
- kein eigenständiges Spiel, es wird Sykrim oder Skyrim SE benötigt
- Schleichen, Kampfmechanik und -bewegungen altbacken (durch Skyrimengine limitiert)
- gelegentliche Abstürze, alle paar Stunden gefühlt
Weiterlesen
Empfohlen
5160 Std. insgesamt
Verfasst: 17.10.21 17:01
Die Story ist sehr gut geschrieben. Sie ist Düster und sehr emotional geschrieben. Hat mich an vielen Stellen positiv überrascht. Auch die Nebenstories fand ich sehr interessant. Das Level-System finde ich auch sehr gut. Es fühlt sich wie ein eigenständiges Spiel an und nicht wie eine Mod. Charakterentwicklung ist sehr gut.
Die Welt ist sehr schön gestaltet.
Kann es nur wärmstens empfehlen für die Leute die sehr viel Wert auf ein gutes Rollenspiel legen. :)
Weiterlesen
Empfohlen
6890 Std. insgesamt
Verfasst: 07.08.21 13:26
Jeder der gern Skyrim gespielt hat, wird Enderal lieben, weil es sich genau im richtigen Maße vertraut und doch gänzlich neu anfühlt.
Weiterlesen
Empfohlen
2201 Std. insgesamt
Verfasst: 08.07.21 13:25
Ja, das Spiel ist schwerer wie Skyrim, da die Gegner hier nicht mit dem Spieler mitleveln sondern alle ein festes Level haben. Also sprich wenn man später mit Level 20 oder so ins erste Gebiet zurück geht, dann kann man jeden Gegner mit einem Schlag niedermerzen. Gefällt mir ehrlich gesagt so besser, weil man dann einen größeren Fortschritt spürt.
Die Story wird hier von jedem gelobt. Dazu kann ich noch nichts sagen, weil ich noch nicht damit durch bin. Meistens verwirrt mich die Story viel mehr als dass sie mich unterhaltet. Mal schauen.
Was mich jedoch extrem stört sind diese Teleport-Schriftrollen. Mich hat es so gefreut, dass die Schnellreise entfernt wurde und dann muss man wieder so Teleportdinger in ein Open World Spiel einbauen. Wozu eine rießige Spielwelt erschaffen, wenn sich alle Spieler von Ort zu Ort teleportieren können? Naja ich habe sie einfach nicht benutzt.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Enderal ein fantastisches Spiel ist.
Weiterlesen
Empfohlen
8117 Std. insgesamt
Verfasst: 22.03.21 11:32
Skyrim kann einpacken im vergleich zu dem was man hier an Handlung geboten bekommt.
Ich persönlich kann es nur jeden weiterempfehlen, ganz besonders an die Skyrimfans.
Weiterlesen
Empfohlen
7540 Std. insgesamt
Verfasst: 22.02.21 19:16
Alles in Einem 8,5/10.
Weiterlesen
Empfohlen
5981 Std. insgesamt
Verfasst: 21.02.21 20:14
Die erste Aufgabe, die man bekommt, ist eine sehr offen gestaltete Aufgabe und es wird unter Umständen mehrere Stunden dauern, bis die Hauptgeschichte überhaupt erst richtig anfängt. Auf der anderen Seite hat man dadurch mehr Zeit, sich mit Enderal vertraut zu machen, was ich auch sehr empfehlen würde. Man sollte sich wirklich Zeit nehmen, die liebevoll gestaltete Spielwelt zu erkunden und auch zu erleben. Enderal redet die ganze Zeit mit einem und wenn man lernt zuzuhören, wird man immer wieder aufs neue überrascht. Das Spiel verkauft euch nicht für doof und verlangt von euch, ab und an nachzudenken (Skyrim hat für jede Quest einen Marker auf der Map, die einem genau den Weg zeigt, Enderal macht das nicht).
Egal wie klein eine Quest ist, man erlebt immer eine tiefgründige Geschichte mit sehr gut geschriebenen Charakteren, die einen nachdenken lassen. Einen großen Teil tragen Soundtrack und Synchro dazu bei. Man sollte sich darauf einstellen, ethische Entscheidungen zu treffen(die auch eine Auswirkung haben) oder gut zuzuhören, damit man nicht das falsche antwortet. Nicht selten saß ich einfach nur wie versteinert vor dem Bildschirm und musste erstmal verarbeiten, was passiert ist. Das selbe gilt für die sehr langsam startende Hauptquest. Aber sobald diese einmal richtig angefangen hat, würde man die am liebsten in einem durchspielen. Die wahrscheinlich beste Geschichte, die ein Computerspiel zu bieten hat. Selbst jetzt, eine Woche, nachdem ich Enderal durchgespielt habe, habe ich das Ende immer noch nicht ganz verarbeitet.
Da das ganze eine Skyrim Mod ist, gibt es aber leider auch die selben Probleme wie bei Skyrim. Überall ist etwas verbuggt, Spielabstürze aus dem Nichts, diese Geräusche, wenn ein Item nicht ruhig auf dem Boden liegen kann, Dialoge sind nicht synchron, usw... Die typische Skyrim-Ästhetik. Jeder, der in Skyrim kein Problem damit hatte, dem wird das hier aber erst gar nicht auffallen. Das einzige, was bei mir wirklich gestört hat, ist, dass eine relativ große Questreihe(Our Mark on this World) direkt am Anfang verbuggt war, sodass ich diese gar nicht erst spielen konnte, da ich mit einem Item nicht interagieren konnte. Das einzige, was da hilft, ist ein neues Playthrough zu starten.
Jeder, der Stunden über Stunden in Skyrim investiert hat, sollte Enderal probieren. Gerade weil es eine kostenlose Mod ist und das, was man bekommt, bekommt man nur von den wenigsten AAA-Spielen. Man muss sich allerdings darauf einlassen. Wer nur auf leveln und kämpfen aus ist, ist bei Skyrim besser aufgehoben.
Für mich eins der besten Spiele, die es gibt.
Weiterlesen
Empfohlen
14011 Std. insgesamt
Verfasst: 26.01.21 18:56
Ich habe jetzt locker flockig 230 Spielstunden und es ist immer noch nicht langeweilig.
Viel Spaß beim spielen und genießen <3
PS: Ganz ganz viel liebe an die Ehrenamtlich-Arbeitenden professionellen Deutschen Synchro Sprechern und das Entwicklerteam! Super Spiel. Falls ihr mal im Sterbebett liegen solltet wisset: Ihr habt in eurem Leben etwas unbeschreibliches Entwickelt und dabei Mitgewirkt. Ihr könnt stolz auf euch sein !!!! <3
Weiterlesen
Empfohlen
7241 Std. insgesamt
Verfasst: 09.01.21 09:53
und nicht nur wegen den Fantastischen Synchronsprecher und Lara (Barde in der Schneefelstaverne).
Zwei kleine Kritikpunkte die zumindest mich leicht nerven aber das Spiel nicht wirklich beeinträchtigen:
1: Prozentuales Heilen (Sättigung) oder Schaden ist nie ne gute Idee da dadurch der Verbrauch nicht steigt.....was mich direkt zu Punkt zwei bringt.
2: Groschen.... für mich ist das einer der wichtigsten Motivationen in dem Spiel welche die ersten Stunden (als man des Zinses wegen jeden Groschen zur Bank bringt) unvergesslich macht. Das Endet leider bei 10-20% der Spielzeit und man Schwimmt derart in Geld das man automatisch seine Kiste zumüllt, weil sich ein verarbeiten (Alchemie/Handwerk) nicht lohnt.
Ich verstehe nicht warum man sich bewusst dagegen entscheidet und somit die Motivation nur noch auf die EXP beschränkt, Geldknappheit sollte doch bis ende eines Spieles herrschen. Vor allem da mir da spontan 3 Sachen einfallen um das direkt zu fixen.
Zum einen könnte man die Häuser Mieten statt zu kaufen (als Bonus könnte man ne Zauber drauflegen der einen direkt ins das gemietete Haus Teleportiert und immer verfügbar ist).
Oder überteuerte Anteile der Tavernen zum Kauf ermöglichen, 500 Groschen pro Anteil, 50 Anteile insgesamt pro Taverne/Laden/Brauerei, 5 Groschen Beteiligung pro Anteil (also werfen die erst nach 100 Tagen Gewinn ab).
Tränke die dauerhafte Steigerungen ermöglichen, 120 Groschen für 1 LP, 100 Groschen für 1 MP und 80 für 1 AP. Selbst wenn man da 20.000 Groschen für ausgibt kann man auch nur ein Schlag mehr aushalten, ein Spell mehr casten und 3 Sekunden länger Rennen, das macht den Kohl also nicht Fett aber nimmt sehr gewissenhaft das Geld aus dem Spiel.
Würde irgendwas davon kommen, währe das spiel nahezu perfekt weil ich persönlich dann auch nach 80 Stunden noch voller Elan in jede Höhle rennen würde wie in den ersten 20 Stunden und mich über jede noch so kleine Questbelohnung freuen und sie nicht als Hohn empfinden. Langzeitmotivation eben ;)
Weiterlesen
Empfohlen
6328 Std. insgesamt
Verfasst: 04.01.21 16:47
Ich habe jede Stunde in der Welt genossen.
Das Spiel hat eine sehr interessante Story und einen super Soundtrack.
Obwohl (oder vielleicht auch gerade deswegen) kein riesiger Entwickler dieses Spiel entwickelt hat, wurde sehr viel Liebe und Zeit investiert.
Super Spiel, ich hoffe da kommt in Zukunft noch mehr!
Weiterlesen
Empfohlen
6298 Std. insgesamt
Verfasst: 22.12.20 08:35
Enderal hat mich sehr überrascht. Hatte Modfeeling erwartet aber hier hat man es mit einem ausgewachsenen für sich stehenden Spiel zu tun.
Grafik und die meisten Spielmechaniken zeigen die Verwandschaft zu Skyrim deutlich. Jedoch gibt es hier ebenfalls Unterschiede zum Original. Die Vegetation ist dichter, abwechslungsreicher und dabei bleibt sie sehr stimmig. Ist die Grafik nicht schon etwas in die Jahre gekommen? Ja etwas aber nach einer Stunde ist das schon nicht mehr von Belang. Eine andere Neuerung stellt das Erfahrungsmanagement dar. Das Lernen durch anwenden ist leider vorbei hier kauft man Bücher für den Fortschritt welche man gegen Lernpunkte eintauschen kann. Anfangs stieß mir das System etwas sauer auf aber letztlich ist es gewöhnungsbedürftig. Die Änderung hätte aber nicht sein müssen. Die Hauptfähigkeiten ändert ihr via Skill nach Stufenaufstieg in einer jeder Zeit zu erreichenden Zwischenebene. Durchaus eine gute Idee.
Die Änderungen an der Geschichtsschreibung sind sehr begrüßenswert. Sie weist Tiefgang auf und jede Geschichte ob nun Hauptgeschichte oder Nebenschauplatz sind miteinander verzahnt. Man wird (zwar) nicht mit Aufgaben überflutet und hier und da hätte ruhig noch eine kleine Geschichte lauern können, dennoch ist man mit Story und Entdeckungen gute 100h beschäftigt. Für diesen Sondertitel auf Einzelspielerbasis bin ich als The Elder Scrolls Fan doch sehr dankbar.
Lust auf Skyrim aber in Skyrim habt ihr schon alles gesehen? Spielt Enderal und rundet Euer Abenteuer ab!
Viel Spaß dabei :)
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2498 Std. insgesamt
Verfasst: 19.12.20 23:38
Weiterlesen
Empfohlen
4409 Std. insgesamt
Verfasst: 02.12.20 02:53
Weiterlesen
Empfohlen
3936 Std. insgesamt
Verfasst: 24.11.20 19:38
Weiterlesen
Empfohlen
4803 Std. insgesamt
Verfasst: 20.11.20 18:30
Klare Empfehlung wenn man mal wieder Bock hat auf Skyrim, aber nicht das alte Setting wünscht.
Weiterlesen
Empfohlen
313 Std. insgesamt
Verfasst: 29.09.20 17:28
???? Meine 90-jährige Oma könnte es spielen
???? Einfach
✅Normal
✅ Schwer
???? Dark Souls
~ GRAFIK ~
???? MS Paint
???? Schlecht
???? Meh
???? Grafiken spielen in diesem Spiel keine Rolle
????Gut
✅ Schön
???? Meisterwerk
~ MUSIK ~
???? Schlecht
???? Nicht besonders
???? Gut
✅ Schön
~ GESCHICHTE ~
???? Dieses Spiel hat keine Geschichte
???? Als würde man Temple Runners für die Geschichte spielen
???? Es ist für die Leute da, die es wollen
???? Gut geschrieben
✅ Epische Geschichte
???? Stellen Sie sich Kingdom Hearts vor, aber auf Crack
~ PREIS ~
✅ Kostenlos
???? Unterbewertet
???? Perfekter Preis
???? Könnte billiger sein
???? Überteuert
???? Komplette Geldverschwendung
~ ANFORDERUNGEN ~
???? Sie können es mit einer Mikrowelle betreiben
✅ Durchschnitt
???? High End
???? NASA-Computer
~ LÄNGE ~
???? Sehr kurz (0 - 2 Stunden)
???? Kurz (2 - 15 Stunden)
???? Durchschnitt (15-50 Stunden)
???? Lang (50-90 Stunden)
✅ Extrem lang (90-110 Stunden)
???? Kein Ende
~ SPASS ~
???? Ich würde lieber zuschauen, wie Farbe trocken wird
???? Schwer zu genießen
???? Wiederholung
???? Eigentlich ziemlich amüsant
???? Die Art von Spaß, an die Sie sich erinnern werden
✅ Fahrt deines Lebens
~ WIEDERHOLBARKEIT ~
???? Es ist eine einmalige Erfahrung
???? Nur für Erfolge
???? Wenn Sie einige Monate / Jahre warten
???? Auf jeden Fall
✅ Unendlich wiederholbar
~ KAUFWERT ~
???? Nein
???? Warten Sie auf den % Verkauf
✅ Ja
Weiterlesen
Empfohlen
750 Std. insgesamt
Verfasst: 16.09.20 02:01
Weiterlesen
Empfohlen
9685 Std. insgesamt
Verfasst: 13.09.20 13:15
Eben gerade habe ich mein erstes Playthrough abgeschlossen und muss zugeben, dass ich bei den Credits Pipi in den Augen hatte.
Meinen größten Respekt an alle, die an diesem Spiel gearbeitet haben.
Einfach unglaublich..
Weiterlesen
Empfohlen
6692 Std. insgesamt
Verfasst: 26.08.20 05:09
Fangen wir mal bei den Pros an:
- Wunderschöner Soundtrack (Bardenlieder, Kampfmusik und Ambiente sind Meisterhaft!)
- Synchronisation kann Qualitativ Problemlos mit AAA Titeln mithalten
- Die Welt ist stimmig und es gibt immer etwas neues zu entdecken
- Gespräche, Bücher, Infos und vieles mehr machen Enderal genau wie Skyrim zu einem Ort an dem man jeden tag etwas neues lernen kann.
- Eine Düstere Story mit verschiedenen Enden! Ja Bitte!
- Diverse Sidequests die ebenso spannend sind wie die Story und von welchen ich gerne mehr gehabt hätte
- Verhältnismäßig schwer, und das ist gut so
Ich könnte vermutlich noch mit vielen Sachen weiter machen, kurzum muss ich sagen das ich Enderal mehr als nur genossen habe und mich mehr über solche spiele freuen würde, auch von großen Entwicklern! Stimmig in einer Welt die druchdacht ist und in der man noch einiges an Infos selbst finden muss ohne das ein generischer NPC einem alles vorsingt. Allerdings muss aber auch ein oder zwei kleine Contrapunkte anbringen.
Vielleicht SPOILERWARUNG
- Nach dem Ende kann man nur weiterspielen indem man einen älteren Spielstand lädt was zwar so in die Story passt und mich nicht wirklich gestört hat aber wenn man ein paar Aufgaben unerledigt gelassen hat ist das etwas schade.
- Das spiel ist bei mir ca. alle 4-5 Stunden abgesturzt, Glücklicherweise immer nach Türen oder an Wegweisern an welchen ohnehin gespeichert wird daher war das nicht ganz so schlimm allerdings war es dennoch etwas nervig, allerdings nicht der geringste Grund es direkt wieder zu starten um in die tolle Welt einzutauchen!
Alles in allem eins der Stimmigsten Spiele die ich seit Langem gespielt hab in welchem ich mit wie ein Teil der Welt gefühlt hab und ich mir jedes Ende selbst anschauen musst weil ich so neugierig war. Für jeden der Skyrim oder Oblivion mochte ist Enderal das Perfekte Spiel um einmal eine andere ebenso gigantische und herausfordernde Welt zu erleben!
100 % Empfehlung
Weiterlesen
Empfohlen
3547 Std. insgesamt
Verfasst: 10.08.20 22:16
Einziger Kritikpunkt: das Spiel ist mir leider einige Male abgestürzt, sodass ich Fortschritt verloren habe, weil ich nicht gespeichert habe. Könnte auch an meinem PC liegen, trotzdem als Warnung erwähnt. Ist etwas frustrierend, aber einfach ans Speichern denken, dann wird das.
Weiterlesen
Empfohlen
16357 Std. insgesamt
Verfasst: 29.06.20 16:52
Der Unterschied zwischen Skyrim und das was das SureAI Team geschaffen hat sind zwei verschiedene Welten, Enderal besitzt einfach all die Elemente die in Skyrim fehlen und die man sich in fast jedem Spiel gerne wünscht: Eine tolle Atmosphäre geschaffen durch die einzigartige Welt, die unfassbar schöne Musik die einen dazu bringt einfach die Zeit zu vergessen und in die Spielwelt einzutauchen, viele interessante Haupt & Nebencharaktere mit einer AAA Game würdigen Vertonung, eine surreale und verdammt gute Hauptstory sowie Nebenstorys, die einen fesseln und auch einige Menschen emotional stark berühren. Außerdem bezieht Enderal in einigen Dialogen Rückschlüsse bzw Parallelen zu der echten Welt, mit psychischen und philosophischen Themen, was zeigt wie toll Gaming als Medium sein kann.
Ich hatte schon eine sehr gute Meinung zu Enderal als es damals in 2016 rauskam und bis heute mit meinen mittlerweile über 400 Spielstunden insgesamt ist mein Empfinden für dieses Spiel um ein vielfaches gestiegen, gerade durch die neuen Dinge die mit dem DLC hinzugefügt worden waren.
Ich würde dieses Spiel jedem empfehlen, selbst wenn man Skyrim selbst nicht mag. Für mich persönlich sollte sich jeder schämen, der dieses Spiel nur durchrusht und garnicht zu schätzen weiß was man mit diesem Spiel alles geschenkt bekommt. Davon sollten sich viele Spieleentwickler etwas abschneiden und würde dieses Spiel 60€ oder mehr kosten, ich würde es dennoch kaufen.
Vielen Dank und Liebe Grüße an das SureAI Team, ich hoffe von ganzem Herzen irgendwann ein neues Projekt von euch Spielen zu können, nach dem Erscheinen von Elderscrolls 6, ganz egal wie lange es dauert! ♥
Weiterlesen
Empfohlen
2941 Std. insgesamt
Verfasst: 25.06.20 20:34
Weiterlesen
Empfohlen
3678 Std. insgesamt
Verfasst: 26.04.20 13:33
Weiterlesen
Empfohlen
5972 Std. insgesamt
Verfasst: 24.03.20 11:45
Schade eigentlich, da Enderal ein wahnsinnig tolles Rollenspiel ist und Skyrim sogar qualitativ schlägt in meinen Augen.
Klar das Grafikgerüst, etc. ist alles sehr vertraut und stammt auch von Bethesda, dennoch vieles wurde verbessert und erweitert grafisch wie technisch. Der Rest ist quasi fast alles neu, neue Spielwelt, neue Charaktere, Story, Gegenstände etc.
In Enderal habe ich knapp 100 St. Zeit verbracht, quasi fast alle Nebenquests gemacht und mich mit höchstem Entdeckerdrang der Welterkundung gewidmet. Der Soundtrack ist echt wahnsinnig gut geworden, ebenso wurden geeignete und qualitative deutsche Sprecher für die Vertonung eingesetzt. Die Story ist sehr spannend geschrieben worden und auch die Nebenquests fesseln total. Auftragsmorde und alternative Gilden Quests motivieren ebenso. Auch eine Verbindung zu bestimmten Charakteren ist möglich, was eine gewisse Zugehörigkeit aufkommen lässt.
SureAl macht fast alles richtig, bzw. ist nahezu an der Perfektion, eines hat der Entwickler nicht so richtig hinbekommen und zwar die ganzen Abstürze die ständig passieren mitten im Spiel, bzw. meist, wenn man einen Raum betritt oder man die Schnellreisefunktion nutzt. Das ist zwar sehr ärgerlich, aber nicht allzu tragisch, da das Spiel über enorm viele Speicherpunkte verfügt, so wird beim betätigen der Schnellreisefunktion oder beim betreten eines Raumes automatisch zwischengespeichert, sodass man nur schnell das Spiel im Falle eines Absturzes wieder starten muss und an der Stelle weiterspielen kann. Ärgerlich? Ja / Tragisch? Nein.
Obwohl das Spiel kostenlos und verfügbar für alle Ur-Besitzer von Skyrim auf Steam ist, bleibt meine Wertung unberührt davon.Ich hätte für diese Mod sogar locker 50€ bezahlt.
Und so kann ich mein gesagtes nur nochmal kurz zusammenfassen, Skyrim war schon sehr gut, aber Enderal, obwohl es nur eine riesige Mod ist, schlägt Skyrim nochmal in fast allen Belangen.
Sollte sich jeder anschauen, der Skyrim gerne gespielt hat, Enderal wird er lieben!
Schreitet wohl Meyser!
Wertung: 90 / 100
Weiterlesen
Empfohlen
6454 Std. insgesamt
Verfasst: 23.03.20 21:13
Enderal ist eine Komplettumwandlung für The Elder Scrolls V: Skyrim. Man erkundet hierbei eine völlig neue Welt, erlebt eine neue Geschichte, macht neue Quests und vieles mehr. Aber wie gut ist diese/s Mod/Spiel?
Story/Geschichte
Ihr seid ein Flüchtling, der ein neues Leben auf Enderal anfangen will, jedoch geht auf der Überreise etwas schrecklich schief. Ihr entdecht plötzlich neue Kräfte in euch, man könnte sagen eine Magiebegabung. Mit euren neuen Fähigkeiten gilt es jetzt eine mysteriöse Krankheit aufzuhalten, den Roten Wahnsinn, durch den teilweise völlig harmlose Menschen und Tiere durchdrehen, und anfangen Amok zu laufen. Jedoch steckt hinter dieser ganzen Sache mehr als man denkt, was genau es ist müsst ihr selbst herausfinden ;)
Grafik
Die Grafik von Enderal entspricht natürlich absolut nicht mehr dem heutigen Stand. Im Grunde ist es auf dem selben Niveau wie Skyrim, veraltete Charaktermodelle, überholte Lichteffekte und matschige Texturen. Jedoch haben die Entwickler, SureAI, viele Texturen durch hochauflösendere ausgetauscht und Shader aktiviert. Somit sieht es im gesamten besser aus als Skyrim, aber trotzdem nicht der größte Hingucker.
Gameplay
Das Gameplay ist an für sich das selbe wie in Skyrim. Man kann sich für eine der drei Klassen, Krieger, Magier und Schurke entscheiden oder sich eine Mischklasse erstellen. Durch das kostenfreie DLC Forgotten Stories wurden auch noch eine Werwolf und eine Beschwörer Klasse hinzugefügt. Als eure Wunschklasse erkundet ihr nun die Spielwelt in First- oder Third-person (Wobei ich ganz klar die First-person empfehle), absolviert viele unterschiedliche Dungeons, erledigt Aufgaben für die Anwohner und vieles mehr.
Kampfsystem
Das Kampfsystem fällt eher schwach aus. Wenn Skyrim eins nicht hatte, dann ein gutes Kampfsystem.
Die Kämpfe erfordern kaum Geschick oder Taktik und als beispielsweise Nahkämpfer kann man auch nicht viel mehr machen als Blocken oder Schlagen. Das Magiesystem ist hier schon deutlich interessanter. Es gibt viele verschiedene Zauber, die man clever kombinieren kann um seine Feinde zu besiegen. Zu Letzt wäre da noch das Stealth Gameplay, welches ich als ok bezeichnen würde.... nicht mehr und nicht weniger.
Spielwelt
Die Spielwelt in Enderal ist wirklich schön gestaltet und sehr abwechslungsvoll. Es gibt eisige Gebirge, unheimliche Spuktäler, heiße Wüsten, schöne grüne Wälder, und noch einige andere unkonventionellere Ideen. Das Erkunden macht sehr viel Spaß und man kann sagen, dass die Welt besser ist als in Skyrim.
Fazit
Enderal lohnt sich trotz nicht mehr zeitgemäßer Grafik und veraltetem Kampfsystem sehr.
Die wirklich gute Geschichte, die überzeugend gestaltete Welt und das außerhalb der Kämpfe coole Gameplay, sind die klaren Stärken dieses Spiels, und gerade für Leute die Skyrim besitzen und gerne spielen/gespielt haben, ist es ein Pflichtdownload, für alle die mit Skyrim bisher nichts zu tun gehabt haben ist es allerdings auch definitiv einen Blick wert. Die 30-100 Spielstunden sind hier auf jeden Fall gut angelegt.
Weiterlesen
Empfohlen
507 Std. insgesamt
Verfasst: 26.02.20 16:39
Weiterlesen
Empfohlen
4211 Std. insgesamt
Verfasst: 25.02.20 09:38
Die Story ist ungelogen einer der besten die ich je im Rollenspielsektor gespielt habe.
Man muss sich mal vor Augen halten das diese Mod komplett ohne Bezahlung und ohne jeglichen finanziellen Hintergrund gebaut wurde.
Und genau das merkt man in Enderal an jeder Ecke, jedem Dungeon jeder Ruine. Hier steckt in noch so kleinem Objekt so viel Liebe zum Detail.
Vertonung und Spielwelt sind wirklich Top.
Einziger Wehrmutstropfen sind manche Bugs und Abstürze in dem Spiel.
Aber selbst das haben die Modder klug gelöst da die 4 Mod 4 Autosavepoints anlegt und man dadurch nie wirklichen Zeitverlust hat wenn die Mod mal crashed. Ausserdem wird die Mod immer noch aktiv gepatched.
Wer diese Mod nicht gespielt hat, hat etwas verpasst!
Weiterlesen
Empfohlen
7463 Std. insgesamt
Verfasst: 17.02.20 15:33
Ich kann es nur empfehlen. So super ! Danke für diese schöne Geschichte :)
Weiterlesen
Empfohlen
12323 Std. insgesamt
Verfasst: 09.02.20 11:53
Nun spiele ich es erneut ;)
Weiterlesen
Empfohlen
14971 Std. insgesamt
Verfasst: 07.05.22 21:51
Weiterlesen
Empfohlen
3600 Std. insgesamt
Verfasst: 15.04.22 21:46
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
3153 Std. insgesamt
Verfasst: 11.03.22 20:11
- It's open world, but basically every location I found has only one way to get there. The white paths give some indication as to which path that is, but even that is sometimes guesswork. The fixed placement of enemies with hardcoded levels combined with the lack of fast travel and horses means that most locations are closed off based on your character level.
-Many quests are only accessible during a specific part of the game. Or they show significant overlap so it matters in which order you do them. This is quite annoying because there is no clear way to know which quest affects which. Especially the character quests tend to give very small windows.
- Some quests literally overlap. At one point, I was following a character for a quest when I came across a different character who immediately trapped me in a dialogue about a different quest. He asked if I was ready, but there was no option to say I wasn’t. The only option was to mash through the entire exposition dialogue, which gave me absolutely no input by the way, after which I had to follow this other character. So I had to reload a save and try to run past the character to make sure I don’t get stuck in the other quest. That is just bad quest design. You shouldn’t be trapped in the dialogue of a side quest just because you walked past a guy.
- There is a ton of dialogue in the story. Paragraph upon paragraph of unskippable dialogue and cutscenes. Over and over again, the player is given only one input option, just so the character can continue with their exposition. It feels like the developers care a little too much about the lore. They care so much about the lore they will literally give you exp for asking questions of NPCs (knowledge) and they will write quests that give tons of exp even though they are exclusively dialogue (character quests). Dialogue also tends to be intrusive. A character will start talking to you and you are immediately trapped in a long string of dialogue. I understand that this is necessary sometimes, but it’s overused. Also, don’t tell me to sit down before I can start a dialogue. This is completely unnecessary and adds nothing to the story. It’s just annoying. The preferred option should always be to tell the player to talk to a certain character to advance the quest, so they can continue at their own pace.
- Your agency is very limited. I understand there are constraints, but some things are just ridiculous. For example, a character will ask you to wait and you can insist on coming along, but they’ll just ignore you and the quest marker tells you to run to this location to wait. At which point your character will be frozen in place until the game decides you can play along again. In one quest, you can use rhetoric to force someone to wait outside, only to find them inside later anyway. And they aren’t even doing anything relevant inside. The developer just decided they are inside and your opinion means fuck all. Afterwards, the character is never heard from again.
- Over and over, you have to meet a character at some location, only to follow them around for half an hour. At one point, I had to meet a character somewhere in the city only to follow him through five loading screens. That makes me wonder why he didn’t just ask me to meet him right there. In some quests, you have to hike for half an hour with a character to reach a city. That’s just madness.
- The skill system is a complete mess. Take the lockpicking skill for example. It doesn’t go up when you pick a lock. Instead, you need to buy books with your limited funds and decide to invest your limited crafting points to level it up. And when you level it up you can pick better locks. Except you can override this with the memories of the Trickster. But the Trickster also has archery skills, so either you have to be an archer, or you have to waste precious memory points on archery perks to get lockpicking perks. And I don’t even need to actually have a high archery skill. I can take whatever archery memories I like without needing a high archery level. Which seems a bit weird. Because you can’t refund memory points or developed skills, you’re pretty much stuck into one playstyle from the beginning. Switching later on would be an incredibly expensive method which leaves you with a weak character, as there aren’t nearly enough memory points to max your character.
- Money is also tied way too strongly to exp. There is almost no way to gain money without also gaining exp. Because of that, I always had too many learning points because I didn’t have the money to buy the necessary books. And whenever I gained money, I leveled up, giving me more learning points.
Weiterlesen
Empfohlen
6042 Std. insgesamt
Verfasst: 30.01.22 04:44
Weiterlesen
Empfohlen
6115 Std. insgesamt
Verfasst: 06.01.22 17:29
Weiterlesen
Empfohlen
5305 Std. insgesamt
Verfasst: 28.12.21 23:59
Awesome story, charakters I give a shit about and actual thoughts given into leveling and skills. Yes this game has skills and not just some lousy perks that no one cares about. Play it. Enjoy it. Thank me later
Weiterlesen
Empfohlen
12433 Std. insgesamt
Verfasst: 15.12.21 19:52
This mod is also in my top five games, if that means anything to anyone.
Weiterlesen
Empfohlen
1763 Std. insgesamt
Verfasst: 06.12.21 16:10
Weiterlesen
Empfohlen
4280 Std. insgesamt
Verfasst: 02.12.21 10:42
Weiterlesen
Empfohlen
3029 Std. insgesamt
Verfasst: 26.11.21 16:23
Enderal: Professional looking, great environment, excellent story, incredible world building and all the lovely nightmares and deep themes this story touches on is definitely something worth sinking 1k hours into. It is a AAA title with a production team that could fit in a shoe box.
Skyrim: Looks like a fucking rushed homework a 4th grader did 1 hour before turning it in compared to this. Believe me I sank aprox 1k hours into skyrim and once I saw Enderal I could never go back to Skyrim. It felt like crap. It didn't age well. While it was fun the first play through it quickly became apparent at how... buggy, unpolished, lazy, botched together and clunky it was.
While enderal has those as well they are FAAAAARRR less noticeable and at the top of my head I could not name one that stuck out like a sore thumb.
Weiterlesen
Empfohlen
7915 Std. insgesamt
Verfasst: 20.11.21 20:57
On top of that it's wrapped in a semi old school RPG mechanic, which if you are like me, and enjoy thinking about how your character survives the world, will absolutely delight you.
The story is a solid 8/10 that makes you enjoy the world around you, nothing ground breaking but the execution is spot on!
I cant wait now to see what SureAI will do next, these guys are very talented bunch.
Weiterlesen
Empfohlen
9632 Std. insgesamt
Verfasst: 16.11.21 21:07
And it pains my heart that it is a free mod instead of a full fledged games..
Very few modern and high-budget games have this polished, in-depth feel to the world and the gameplay..
It has the best of the Skyrim engine... while also making the game a little harder, the main plot a little more nuanced, the leveling system more RPG - like..(You cannot be the best at everything with no cost). Your build matters. There are also in game reasons for the mechanics - making magic a little overkill but also dangerous, and using healing potions as a last resort. The mechanics is far from balanced (so it is in most ESO games).. but has it's logic. The world is beautiful and diverse, some of the story points (and some of the side quest stories) really hit hard. If you're a fan of an open wold RPG - this is a must have!
Weiterlesen
Empfohlen
3890 Std. insgesamt
Verfasst: 16.10.21 16:59
Story is great, voice acting is great, world is great, quests are great.
Leveling/Progression concept is a bit unusual but works really well, too.
The worst part about this game is the connection to skyrim, which is still a great game even thou Enderal is just SO MUCH better.
Definitely check this game out. If you like classic, old school, story driven role playing games that put their emphasis rather on depth then a broad array of possibilities for the player, you will absolutely love this game.
Weiterlesen
Empfohlen
142 Std. insgesamt
Verfasst: 08.10.21 04:57
Weiterlesen
Empfohlen
981 Std. insgesamt
Verfasst: 08.08.21 23:05
So yeah, the combat's pretty scuffed, but aside from that it's a nice game.
Weiterlesen
Empfohlen
283 Std. insgesamt
Verfasst: 03.07.21 23:09
Ar Enderal, tá gach rud lámhdhéanta. Tá a fhéiniúlacht féin ag gach dungeon, lena naimhde agus a luach saothair. Spreagtar taiscéalaíocht go soiléir, mar is féidir le gach cosán, gach cuid den bhalla rún a cheilt.
Níl taisteal gasta ann a thuilleadh, agus córas seicphointí curtha ina ionad: na túir myrade, a théann trasna na léarscáile go foirfe. Léarscáil níos lú ná Skyrim, ach i bhfad níos tumtha.
Faightear taithí ar bhealach níos traidisiúnta, trí naimhde a mharú, Tiomnachtaí a chríochnú, a dhéanamh agus a iniúchadh. Tá sé ciallmhar anois Boss dungeon a mharú, chun a ngnáthnós a bhailiú ach chun go leor taithí a fháil freisin.
Déanann na carachtair dul chun cinn trí chrainn tallainne: 3 chrann atá tiomnaithe do mages, 3 do ghadairí, 3 do laochra, agus dhá cheann níos sainiúla do lycanthropes agus do bhailitheoirí anam. Spreagann an cluiche speisialtóireachtaí go láidir, ach freisin (agus thar aon rud eile) cuardach a dhéanamh ar sineirgíocht idir brainsí éagsúla.
Tá na Tiomnachtaí go léir scríofa go han-mhaith, agus tugann siad deis do roinnt brainseach script. Tabhair faoi deara go bhfuil Enderal dubáilte go hiomlán i mBéarla, go bhfuil fuaimrian iontach aige, agus go bhfuil sé aistrithe go hiomlán go Fraincis foirfe ag foireann aistritheoirí deonacha thar cionn. Níos mó díograiseoirí, déanaim comhghairdeas leo agus gabhaim buíochas leo as a gcuid oibre tíotáiniam!
I mbeagán focal, tar éis 180 uair an chloig de sonas íon, tá an príomh-rompu díreach críochnaithe agam, tar éis dom na dungeons agus na ceantair lasmuigh go léir a iniúchadh. Dúnann mé an lúibín órga seo le fíor-cumha: is fíor-chluiche é an cluiche seo, nach mór d’aon díograiseoir ról-imirt cluiche físeáin iarracht a dhéanamh taitneamh a bhaint as. Agus is fearr ar fad: Tá Enderal saor in aisce! Tá sé beagnach mígheanasach toisc go bhfuil obair na bhforbróirí stuama, agus go mbeadh luach saothair seachas oinigh tuillte aici freisin. Ar aon chuma, is é an cóimheas cáilíochta / praghais is fearr ar tháinig mé air i mo shaol ar fad mar imreoir. Enderal le moladh!
Weiterlesen
Empfohlen
6684 Std. insgesamt
Verfasst: 23.05.21 16:52
This is an absolute masterpiece - story, characters, writing, world building, voice acting, everything is on point.
SureAI made the best of Skyrim's wonky engine and put heart and soul into one of the most brilliant RPGs experiences I've ever seen.
Weiterlesen
Empfohlen
13404 Std. insgesamt
Verfasst: 15.05.21 13:28
+great story
+very good questlines
+ interesting characters
+romance and heart ache
+new twists like: phasmalism, catch all the pokemon, erm, souls
+achievement hunting is fun
Just go and play it already...
Weiterlesen
Empfohlen
12428 Std. insgesamt
Verfasst: 25.04.21 07:14
1- Everything is conected.
2- The characters, where Less is More.
What I mean whe I say that everything is conected is that every quest, sidequest, misc objective is somehaw related to the main story. You can wander off and explore and forge your own way, but you can't escape what is happening. This also make everything more beliebable, the story, the characters. I coud write and entire essay on this game and it's merits but nobody wants to read a 30.000 word review on steam so... PLAY IT- it's an 11/10 it's better than Skyrim, AMAZIING story and voice acting. Seriously It's worth buying skyrim full price just to play endoral.
Weiterlesen
Empfohlen
4414 Std. insgesamt
Verfasst: 22.04.21 01:03
Like Obsidian Entertainment before them, the team who made Enderal took the creation engine and utterly styled on Bethesda with their own assets. Play it if you haven't.
Weiterlesen
Empfohlen
948 Std. insgesamt
Verfasst: 19.04.21 14:47
因为老引擎的问题,画面不咋地但是有时居然强行掉帧闪退,肢体僵硬外加-
模等一些小问题简直如出一辙,不过能看出制作组已经尽力了,游戏正在-
行,好耶!-<
而且考虑到这是一群爱好者,一群老ASS自发做出来的游戏,这个体量放在stea-
m上还他妈不收钱,这是一种怎样的精神,这是一种国际共产主义精神!-<
不需要下载本体,两个版本,点击就送,自带中文,零压力免费畅玩。连路-
都是中文的我他妈直呼内行。-<
player.additem xxxxxxxx xx,进入河城跟进了家一样。挨个儿串门问候:大哥大嫂过年好!哟,这不-
哥吗?吃了么您?吃我一刀!-<
到了方舟城,好家伙什么是一线城市啊,这就是一线城市。吃喝嫖赌、偷摸-
骗,该干的不该干的一样不缺,门卫大哥行个方便没看见。-<
恩达瑞尔大陆都是一家人,你的事就是我的事,大家都推我当话事人。砸丘-
万帮忙帮到底,送佛送到西。任务线尽管来,头衔尽管加,玩的就是行侠-
义下地堡,偷摸拐骗做流氓……-<
这个游戏,它建立在老滚之上,但它又脱离老滚。不是一点拓充,是给了一-
新的世界。抬头是同一片天空,低头是不一样的风景,抓根宝的故事在鲁-
琴声里不朽,但新的传奇需要被再次书写:Fus-< Ro Dah!!!
16号那天,我直接从夜里干到次日太阳升起,太像了,像极了岁月那年半夜-
着30FPS行走在天际省的男孩。第二天睡醒,肋,拉了下来。-<
Weiterlesen
Empfohlen
3632 Std. insgesamt
Verfasst: 18.04.21 16:16
Weiterlesen
Empfohlen
3097 Std. insgesamt
Verfasst: 19.03.21 06:23
I'm glad I did. This game has storylines and moments that are just super memorable. Even a few months later, I still catch myself thinking about the ending of the game sometimes. I think a few years from now, I'll still remember some of the quest lines from this game, and how I felt experiencing them. There aren't a lot of games like that, I think.
Give it a try. Don't get scared. It ends much better than it starts.
Weiterlesen
Empfohlen
5848 Std. insgesamt
Verfasst: 13.03.21 10:42
The good
Absolutely massive game world
Incredibly deep and profound main story
Some really dark material in the storylines (Calia's, to name one)
Lots of side quests that are just as good as the main one (Esme's quest, to name one)
Branching storylines give extra replayability
Excellent voice acting
Characters you actually care about, not because you're supposed to care about them
Wonderfully varied environments - jungles, deserts, forests both normal and weird, and of course snow and mountains
Great music
Interesting skill sets
Some challenging boss fights
Enhanced magic system over that of Skyrim
Excellent dungeon design - Bethesda could learn a thing or three from these guys
And finally, just an all-round engaging world that hooks you in
The bad
A few typos here and there. Is it Suncoast or Sun Coast? Light Born or Light-born? It's all very minor though
Some serious running around, and since Skyrim's fast travel doesn't exist, it's magic scrolls or Myrad flights. Either way, there's a lot of travelling
A few, minor quirks with some of the quests - markers not leading you to the right place.
Crashes a bit, especially toward the end. Won't hold it against Enderal though, as Skyrim crashes a lot too.
Weiterlesen
Empfohlen
10063 Std. insgesamt
Verfasst: 08.03.21 06:39
Weiterlesen
Empfohlen
5544 Std. insgesamt
Verfasst: 22.02.21 09:03
Действие происходит в мрачном мире Вина на континенте Эндерал, люди сходят с ума, мир находится в упадке после многочисленных войн и убийства богов, мир готовится к своей кончине. Атмосфера происходящей чернухи и пиздeца чувствуется в голосах персонажей, происходящем вокруг и великолепной музыке. Постановка сцен и игровых ситуаций, ракурсы и режиссура в общем сделана на максимально возможном для движка уровне.
Геймплейно это по сути тот же скайрим, но с другой механикой прокачки персонажа и исследования мира. Появилось деление на классы, дуалклассы, более интересная и сбалансированная ветка прокачки. Больше поощряется исследование мира и трудных локаций. Да и вообще все эти сражения по-моему вторичны на фоне нарративной части.
Нарративная часть игры одна из лучших в истории видеоигр и очень напомнило мне дополнение Mask of the Betrayer для Neverwinter Nights 2 своей подачей и глубиной. Основной квест модификации - это великолепно поставленное и реализованное произведение с качественными диалогами и хорошо прописанными персонажами со своей мотивацией. Игра великолепно реализована в плане погружения в процесс происходящего, сюжет выходит за рамки некого путешествия с целью испытать игрока и дать ему награду, оставляя за собой больше вопросов на которые не нужны ответы.
И когда в одном мире восторжествует мнимая победа над своими же слабостями и незнанием, в миллионе других все начнется заново.
В конце концов, что такое реальность?
Weiterlesen
Empfohlen
7942 Std. insgesamt
Verfasst: 04.02.21 14:40
Enderal however combines both the exploration and adventure of Skyrim with one of the best character driven stories I have ever played! It's beautifully deep and melancholic and can keep you engaged easily for 100h for a single playthrough. Granted it isn't as huge a game as Skyrim is however the content is far, far richer and more engaging, making me wonder what kind of people Bethesda hire to write their stories and characters when Sure AI are creating content this beautifully creative for FREE. I cannot recommend this game enough!
Weiterlesen
Empfohlen
6526 Std. insgesamt
Verfasst: 24.01.21 01:52
Weiterlesen
Empfohlen
2145 Std. insgesamt
Verfasst: 19.01.21 19:29
My main concern picking up this free game earlier was that I would find the experience too jarring, as I had spent so many hours in vanilla Skyrim. I worried every in-game asset, every bucket and creature would be too iconic and it would be impossible to immerse myself into a new Universe that looked so much like my beloved Elder Scrolls.
This was not the case at all. This world is INCREDIBLE. The lore, characters, and dialogue are all so incredibly fleshed out. The cutscenes take my breathe away. There is so much emotion and realism in the dialogue and I feel connected to my player character in way I have not been able to feel in any RPG I can remember. They feel like a person too, with their own hurts and traumas, and not just a silent, hollow avatar of myself. As for the gameplay, Skyrim's vanilla gameplay does form its basis, but Enderal creates an alternative experience by fixing all the more common complaints about Skyrim's model and adding their own elements that blend seamlessly into their universe.
I'm absolutely in love with Enderal so far and i'm so glad I finally gave it a chance. I am having so much fun and it is so great being able to play something created with so much love by an incredibly talented and creative group of people.
Weiterlesen
Empfohlen
6844 Std. insgesamt
Verfasst: 22.12.20 20:33
The game is unbelievable, the story is fascinating, very intelligent, very well written, very engaging, the music, the voice acting, the world, the characters, the quests are all incredibly well done and immersive.
Enderal is an incredible experience, do yourself a favor and install it right away, it's a million times better than Skyrim, very few games have excited me this much and like a great book, I know I will pick it up soon again
Go on already !
Weiterlesen
Empfohlen
6509 Std. insgesamt
Verfasst: 17.12.20 16:28
It easily compares to base Skyrim, is possibly better. The world, the voice acting... and the storyline! My goodness, I cannot recommend this enough. And it is free. FREE.
If you enjoyed Skyrim at all, you must, must play this mod. Please, do yourself that favour. I put off playing this, and I can't believe I waited for so long,
Weiterlesen
Empfohlen
5470 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.20 23:47
Weiterlesen
Empfohlen
3974 Std. insgesamt
Verfasst: 03.11.20 19:56
Which is the true nightmare, the horrific dream that you have in your sleep or the dissatisfied reality that awaits you when you awake?
Nightmares were an inherent part of the human being since its beginning. For many many years, various religions considered dreams (and nightmares) as prophecies of inevitable future events. Some brave ones tried to change the course of faith, with different results. And here the question comes: Is it truly possible to cheat destiny?
The quotation of Justin Alcalas' words is strongly related to what we will encounter in Enderal: Forgotten Stories. Our story begins near a house in the forest. Our father greets us and then we go inside. Our protagonist asks for the rest of family and then a beautiful dream changes to a nightmare. Daddy accuses us of killing the rest of household and wishes we were never born (he also says some memorable words: 'The Dead never forget'). Then the nightmare ends and, simultaneously, another begins, but now in reality. We wake up under the deck of a boat sailing to Enderal. Our protagonist along with another guy boarded on pirates' ship illegally (funny) in Ostian, Nehrim, as we wanted to escape from the war in the country([spoiler]maybe that one between the districts which we were able to witness in Nehrim, the previous game?[/spoiler]). Soon our presence comes to the thugs' attention and our new friend is being killed. After that, we are being tied with the dead guy and thrown into the sea. Fortunately, we survived and then our story begins.
At first, it is needed to mention that Enderal is a modification for Skyrim(vanilla Skyrim/Skyrim Legendary Edition required, modification does not work with Skyrim: Special Edition, so now it is hard to play as needed Skyrim versions are no longer in the official sale on Steam) made by SureAI, a small German game studio with few other great and worth investigating game modifications (Nehrim: At Fates Edge, Arktwend: The Forgotten Realms and Myar Aranath: Relict of Kallidar ). The world presented in Enderal is similar in size comparing to that one in Skyrim, but it is absolutely more breathtaking. From idyllic sights of the Heartlands, by the mysterious and dangerous lands of Dark Valley, up to the dry and blood-soaked sands of Powder Desert, the world presented only awaits for a brave explorer to reveal its beauty. Another thing is the way of how many remarkable and fully voice-acted characters we will meet during our courage. We will also be able to strengthen our relationship with some of them, but in a more developed way than that one presented in Skyrim. Next to mention will be the overhauled system of leveling, similar to that one in the Witcher series (we meditate, what moves us to the unknown astral location where we are able to spend memory points in trees similar to that one from Skyrim), as well as the brand new mechanic: Arcanic Fever, which affects our protagonist each time we use healing spells or potions, and continues to rise, up to the level the character dies, so it is essential to maintain that level, which is possible by decreasing it by drinking expensive potions. (Finally, the food products come to use, but the health regenerates only while not in combat). For those who would like to solve all the mysteries of Enderal, you should prepare for about 60 hours worth of playing (sadly it is less than in Nehrim). For a big plus, it is good to notice some little references to Skyrim which trained eye will quickly encounter, and also after finishing Enderal, if you track the story carefully, it leaves in mind a feeling of emptiness, mixed with reflects about the worlds' laws and the role a small human does. On the other hand, for a little minus, there are few bugs, but a player with experience [strike]in using the 'tcl' command[/strike] from Skyrim will not have a big problem. The soundtrack on the other side is a masterpiece, and indeed eases to memorize the game experience for a longer time.
To sum things up, Enderal: Forgotten Stories is an excellent example of how games (still remember it is a modification?) should be done. With its huge open world filled with great adventure is undoubtedly a title worth recommending. If only you have a proper version of Skyrim, and you enjoyed playing it, do not hesitate to download Enderal and let the game suck yourself into its world!
https://store.steampowered.com/app/933480/Enderal_Forgotten_Stories/
Weiterlesen
Empfohlen
5453 Std. insgesamt
Verfasst: 26.10.20 21:35
This is the game Skyrim always strived to be but failed. It's great to see Indie devs pulling off something amazing as this mod. Since Arktwend they have been creating great content and have improved a ton over the years. Can't wait for their next project and wish them the best of luck.
Weiterlesen
Empfohlen
12048 Std. insgesamt
Verfasst: 24.10.20 23:50
Summary
Enderal is an excellent RPG with a great storyline filled with emotional rollercoasters, individual character arcs, and a satisfying if bitter-sweet ending. The mod sports a great soundtrack, good quality English voiceovers, and several rebuilt mechanics that feel like a vast improvement over their Skyrim counterparts. If you own Skyrim, I would highly recommend giving Enderal a try - It's free and is far superior to Skyrim on many levels.
Detailed
To start with, Enderal: Forgotten Stories is a first-person story-driven role-playing game built as a total conversion mod of The Elder Scrolls V: Skyrim. The game is the sequel to the Oblivion total conversion mod named Nehrim: At Fate's Edge and takes place shortly after the events of that game, albeit with an entirely different protagonist. The mod's developers, SureAI, provide the entire game for free - The only stipulation being you must already own Skyrim. While the story is perhaps the biggest selling point of Enderal, I'd rather not spoil it so I'll cover that at the end.
As a mod built on Skyrim, Enderal is on par with vanilla Skyrim in terms of graphics. The texture and mesh quality both appear to be about the same to my untrained eye. However, some areas appeared to suffer from performance issues that didn't exist in Skyrim - Places such as the hilly region just west of Riverville, when looking east, tended to have noticeable performance hits below 60 on a GTX 970.
The game does reuse a lot of visual and audio assets and relies on the Skyrim engine to run. However, Enderal also brings its own complete musical soundtrack, many unique models and textures, and a full English voiceover for every NPC and cinematic in the game. The voice acting in this game is also quite good - Certainly better than Farengar Secret-Fire's monotoned voice in Skyrim.
The soundtrack itself fits in perfectly with the game, including unique tracks accompanying key moments in the story. Much of the soundtrack will feel rather sad and depressing once you've played through the game, however - Especially if you play through all of the character arcs and 'DLC.'
In gameplay, Enderal makes several improvements over Skyrim's leveling system. Instead of raising skills through use, you raise skills by reading skill books, which cost skill points you earn every time you level up. Leveling up itself is done through traditional experience points earned through a variety of means. The perk system was also overhauled - Instead of skill perk trees, you have perk trees based on 'memories' of different character archetypes such as fighters, mages, and rogues. These perk trees can be unlocked using perk points which are also gain through leveling.
This reworked leveling system, combined with what feels like a full removal of Skyrim's leveled enemies, makes for a far more rewarding and challenging experience in comparison. You can feel when your character is new and inexperienced, or when you're wandering into a place you're just not ready yet. And if you go back to an earlier region? It's very obvious you've grown and can handle fights you might have struggled with several levels back.
However, there is one caveat - If you plan to make a stealth focused character, be ready for the game to throw you into many fights where stealth won't help you. This is especially true in several quests, where you're the one ambushed or a fight is initiated after dialogue with your enemy.
The Story
Be warned there may be some spoilers beyond this point.
First, let me just say I love the story in Enderal. It's easily on my top 10 list of all-time for storylines. The entire game is an emotional rollercoaster filled with ups and downs that left me awed and, in some cases, in tears. Most notable are the 'Black Stone' quests at the midway point of the main story (Beware Silvergrove - That one is particularly heart wrenching), and the final moments of the game. The storyline is also filled with numerous characters, each with their own arcs, including two potential companions that are with you until the end.
With the Forgotten Stories 'DLC', the game was expanded even further with new questlines and character arcs. These new characters fail to disappoint, with their own full questlines that don't just feel tacked on but integrate themselves into the main storyline of Enderal. But be warned: These arcs are just as much of an emotional ride as the rest of the game, covering topics such as depression and even suicide, if you don't handle certain events correctly.
There's several various other quests and questlines as well, which are optional and technically separate from the main story. However, each one of these helps to tie in the story of Enderal as a whole, with many providing insight into many of the mysteries of the continent. Some even tie directly into the main story, with NPCs that are influenced by the main antagonists, and insight into the workings of 'The Cycle.' However, these quests are sprinkled with the occasional fetch quest.
Overall, Enderal is a free-if-you-own-Skyrim game that I would highly recommend for its story and soundtrack. It's quite the experience and is very clearly a long labor of love.
Weiterlesen
Empfohlen
4809 Std. insgesamt
Verfasst: 21.10.20 19:18
Weiterlesen
Empfohlen
2968 Std. insgesamt
Verfasst: 14.10.20 19:02
Pros
1. The Graphics: Considering the engine the mod is based on, the graphics are exquisite. The textures make the perfect landscape to walk across, with everything feeling alive.
2. The Soundtrack: It's music, self-made. Not low-effort stuff either, but music that is soft to your ears and in the right situation, making you emotional.
3. The Story: Arguably the best part of the whole mod, the story, from beginning to end is a wild, emotional, depressing, dark ride that'll leave people bewildered and honestly, wanting for more. There's not a lot to say except that this is Witcher 3 level of perfect writing and I am honestly astonished that this is a mod.
4. The Characters: All I can say is that the feature list does not lie.
5. The Assets: Beautiful unique assets such as armor, clothing and weapons, not to mention houses and such are beyond impressive, only made better by the graphics that this mod uses.
6: The Workshop: There are mods for this mod. I only hope someone will make mods for those mods for this mod as well.
Now for the cons..
1. The Playtime: Unfortunately the estimated playtime given of 30 to 125 hours is a bit inflated, as without fast travel, things are bound to take longer.
2: The Retcons: The entire previous installment of the series, Nehrim is retconned and the only mention to it is in a throwaway easter egg that I noticed only because I played Nehrim directly before this. To most this seems irrelevant, but it's personally upsetting to see that whole world thrown away.
3: The Damage: If you're emotional, you'll probably fall into a depression after completing this game. An unfortunate side-effect of great writing used for a depressing story. Minor Spoiler; [spoiler] On my first playthrough of this game (pre-Steam) I actually hated the endings, but the third fortunately fixes me problems. [/spoiler]
That basically sums up my review. I strongly recommend this game, regardless of any pros and cons. 10/10 best mod ever created, pretty sure I could hear sneaky Germans in the ambient noise.
Weiterlesen
Empfohlen
9436 Std. insgesamt
Verfasst: 10.10.20 16:46
- Incredible, thought-provoking story
- Amazing scene-setting and ambience
- Immersive and detailed world building
- Meaningful player decisions and relationships with characters
- Memorable, well written and well voice acted characters
- Great level design, large open world which allows for hours of exploring and side quests
- Beautiful soundtrack
Basically my only criticism is to do with the starting area - specifically Riverville. While it's fine, it's by far the least interesting part of the game, which is a shame because it doesn't do justice to what's to come and could put people off before they really get stuck into the world.
Weiterlesen
Empfohlen
13695 Std. insgesamt
Verfasst: 12.09.20 01:22
Weiterlesen
Empfohlen
3883 Std. insgesamt
Verfasst: 08.09.20 16:08
This awesome mod surpasses the base game by far and reaches at least Witcher level of greatness.
Great (more mature) story, each side quest feels integrated into the general story.
Must play, especially if you already own Skyrim.
Weiterlesen
Empfohlen
3829 Std. insgesamt
Verfasst: 01.07.20 18:30
The developer for this game actually put alot of efforts in this.
Also did a great job on Voice acting and their scripts, especially the tavern bards, i really love them sing.
Weiterlesen
Empfohlen
3060 Std. insgesamt
Verfasst: 17.06.20 22:38
Weiterlesen
Empfohlen
15100 Std. insgesamt
Verfasst: 14.06.20 08:39
Weiterlesen
Empfohlen
2794 Std. insgesamt
Verfasst: 21.05.20 00:42
Weiterlesen
Empfohlen
9635 Std. insgesamt
Verfasst: 08.05.20 07:22
One of the best games I've played in a long time!
An outstanding 9.6/10!
Built on the familiar skyrim engine (which I grew to like personally),
but with it's own complete story and game mechanics!
And that is an understatement. The story had me hooked 90% of the time, the depths, the delivery, the writing and the voice acting are so much on point, it felt as am part of the story at times, getting attached to the characters.
Almost never felt like I'm doing just another fetch quest, even though I completed almost all the side objectives. Side quests were always entertaining to be a part of.
And the main quest.. The main quest was simply EPIC! It was hard not to cry there in the end a little.
It has so many deep thought provoking moments, so many side characters developments.
I've played skyrim a ton, and other open world quest driven games alike, but never did I stay captivated and thrilled for so long, even after a week break getting back into the story, waiting to see it unfold. Which might actually be a negative if you are looking for a short game.. x)
There were times I would succumb to the usual skyrim grind loot fest, improving my damage and all that usual business. But the deeper I got into the story the less I cared how much damage I deal, and instead just wanting to discover more about the story.
PROS:
-Great story
-Great delivery
-Deep characters
-Though provoking
-Cute npc affection mechanic
-Generally better and improved upon skyrim difficulty, and same with the crafting/loot system
-A special ender chest in every outpost for all you hoarders out there ;)
CONS:
-Pretty long in my experience, if you get hooked like me rip 100+ hours, I don't regret it ;)
-Has the case of crashes, disable steam cloud for fast game relunches, and no way to avoid in my experience, after some time npc memory overloads and the game crashes, just lunching the game fixes it in 99.9% times, otherwise visits other areas first, something to do with too many npcs.. :(
But by default has very good auto saves settings, so I never actually lost progress longer then 2-3 minutes, and relunching the game takes <10s for me, so I overlook it usually
Weiterlesen
Empfohlen
5306 Std. insgesamt
Verfasst: 05.05.20 16:48
Weiterlesen
Empfohlen
5638 Std. insgesamt
Verfasst: 20.03.20 11:24
Enderal: Forgotten Stories - detailed Review
Gameplay: 8/10
The gameplay is very fluent and pretty much perfect.
The fighting and skill system is very similar to the elder scrolls and it's also not really hard to get into.
What makes the skill system and the general gameplay better is that it's very profound and you have the option to shape your character EXACTLY to your liking.
I also prefer learning skills by using the skill books over shooting your fireball 5736326634722632588173 times to finally level to max.
Graphics: 9/10
Typical Elder Scrolls textures and graphics, just much better and more detailed.
The enviroment and the sky looks SO AWESOME that i often used to stand around and just pose for screenshots, especially the landscapes are very neat.
Story: 9/10
The main story and also the side stories are awesome! They are very well written and contain a lot of plottwists, excitement and situations that do trigger emotions (atleast for me).
Most of the places have their own stories which you can discover by exploring dungeons and talking to the npcs in it or reading the books/notes you find.
Mods: 8/10
The game offers many useful mods over the steam workshop or nexusmods. I'd recommand you to not use the workshop since it often doesn't work for enderal, better use the nexusmods tool instead.
I personally only used the map mod to complete it 100%.
Still other useful and funny mods like 4x arrow speed, reskill mod, iHUD, moreHUD, enhanced blood textures and many many more.
Achievements: 7/10
Most of them are well placed and you don't have to go to far into things you don't really want to do. The -2 points are just for the many missables, but they do atleast make you see everything of the game and almost every possible outcome of your decisions.
Bugs: 5/10
Many bugs that definitely destroy a bit of the whole experience.
I encountered npcs i can't interact with, many crashes and my character being stuck in the map.
The good thing is you can fix alot of them via console commands, which are the typical elder scrolls codes.
If you quicksave often (F5) you don't lose to much time and just have to restart the game if it crashes, which saves you alot of nerves.
Difficulty: 10/10
You can adapt the difficulty any time without influencing the achievements, if you feel like its getting to hard you can even change it in the middle of a fight.
Collectibles: 5/10
In my opinion the collectibles are a bit to much, but still well placed. In the most dungeons you can find them which is like an extra reward for explorers.
Some are missable in story missions which is a big minus point in my opinion.
I know they are supposed to be hidden and stuff but some are so far away from places the player goes to that you can't really find them all in a natural way, unless you don't explore every square.
Recommandation
Use F5 (quicksave) alot, especially before entering the next level/stage, since it often crashs before entering loading screens.
Since i played sneak archer i can suggest to also use quicksave before entering a fight so you can quickload if you failed and got spotted to soon, that safes you many arrows on higher difficulty.
Also the most important recommandation is to lower the difficulty at the start, since it is a very hard start, when you got your first full set and a acceptable weapon you can upgrade it again.
Another hint i can give you especially for the start is to use your surroundings in fights. Often is the jump on a rock the last chance to avoid death, try to keep the high ground.
Also save before ANY big decision you do if you care about achievements or want to see the other version of the story, often you can go the other way and recieve an achievement for it.
Conclusion
If you consider the facts that this game is basically fanmade and made by a small studio and of course that it is FREE TO PLAY!!! the outcome of it is for sure the best eventuality existing (you will get it when you play it :p).
Every fan of good RPGs, especially fans of the elder scrolls series and fans of awesome written stories should definitely play this game!
Weiterlesen
Empfohlen
1536 Std. insgesamt
Verfasst: 04.02.20 01:23
Weiterlesen
Release:17.10.2016
Genre:
Rollenspiel
Entwickler:
SureAI
Vertrieb:keine Infos
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:
The Elder Scrolls
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop