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Sammlung

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  • Plattform: PC Veröffentlicht: 07.09.2021
-80%29.99€5,99€
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Preis Update 15.11.24

Über das Spiel

Ein taktisches SciFi-RPG in einer dystopischen Umgebung, in der du Gegner bekämpfst, das feindselige Ödland erkundest, deinen Charakter entwickelst und dich einer der Fraktionen anschließen kannst, die sich in dieser verwüsteten Welt gebildet haben, isoliert vom Rest der Gesellschaft.

Tritt einer der fünf Abteilungen der CRONUS Corporation bei – jede mit ihren eigenen Besonderheiten, Mechaniken und Spielfunktionen – und begib dich auf eine Reise ohne Wiederkehr, auf der Suche nach einzigartigen Artefakten unter die Kuppel, während die Strahlung, die Anomalien und eine ganze Reihe an Kreaturen dir ans Leder wollen.

Du beginnst vielleicht als einer der einfachen Angestellten des Unternehmens, doch schon bald wirst du zur treibenden Kraft hinter der Geschichte, die sich vor, während und nach der Katastrophe abspielt, die als „der Vorfall“ bekannt wurde.

Handwerk, Kampf, Verhandlung: Du brauchst das ganze Repertoire, wenn du überleben willst.

Sobald du mit den Grundlagen vertraut bist, wirst du in eine offene Welt voller Reichtümer und Gefahren gestoßen. Die alten Zeiten sind vorbei – vom mächtigen Mahlstrom zu Staub zermahlen – und aus der Asche erheben sich sechs mächtige Fraktionen, die unter der Kuppel um die Kontrolle über das verwüstete Land kämpfen. Werden sie zu Verbündeten oder zu Feinden? Diese Wahl – und die Zukunft der Kuppel – liegen in deinen Händen.

Nicht alle unter der Kuppel sind deine Freunde, ganz im Gegenteil. Als kluger, sympathischer Charakter (mit einem hohen Charisma-Wert) kannst du dich vielleicht aus allem herausreden. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass es richtig heftig wird. Und das bedeutet Waffen, jede Menge Waffen. Und an Auswahl mangelt es nicht: Von Hightech-Strahlenwaffen bis hin zu einem kräftigen rechten Haken gibt es viele Möglichkeiten, um eine Gruppe von Gegnern zu erledigen. Natürlich kommst du auch ohne tödliche Gewalt aus, aber das ist eine Geschichte für einen anderen Tag …

Diese feindliche, unbarmherzige Welt kann ein einsamer Ort sein. Warum sich also nicht mit Gleichgesinnten zusammentun und die Herausforderungen gemeinsam angehen? Hartgesottene Kriminelle mit Muskeln wie Stahl oder Wissenschaftlerinnen mit zwielichtiger Vergangenheit – es gibt eine Vielzahl von potenziellen Gefährten, alle mit einer einzigartigen Persönlichkeit und eigenen Fähigkeiten.

Oder du stellst dich der Welt als „einsamer Wolf“. Dies ist kein einfacher Weg, aber du kannst ihn durchaus beschreiten.

In Encased stehst du ständig vor der Wahl: Welche Art Charakter willst du sein, welcher Abteilung beitreten und wie ehrenhaft bist du? Welche Ausrüstung nimmst du mit? Wie wirst du kämpfen? Stellst du selbst bessere Waffen und Rüstung her?

Und das ist noch nicht alles. Du wirst Leben in die Waagschale werfen und entscheiden müssen, wer überlebt und wer untergeht.

Und jede deiner Entscheidungen wird die Geschichte und dein Spielerlebnis beeinflussen. Nun, es ja auch niemand behauptet, dass der Weltuntergang einfach sein würde …

Systemanforderungen

  • CPU: Intel Core i5-3.3 GHz or better, or AMD Equivalent
  • GFX: NVIDIA GeForce GTX 660m or AMD Radeon R7 260x (2GB of video memory)
  • RAM: 4 GB RAM
  • Software: WINDOWS 7, 8, 8.1, 10
  • HD: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: DirectSound (DirectX compatible sound card)
  • DX: Version 11
  • LANG: Englisch, Russisch, Französisch, Deutsch, Spanisch – Spanien, Japanisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell)

Steam Nutzer-Reviews

0 Produkte im Account
7 Reviews
Empfohlen
4891 Std. insgesamt
Verfasst: 10.09.23 17:39
Encased ist ein Spiel welches viele interessante Ideen hat, aber gerade im letzten Drittel leider ziemlich schwächelt.

Die Stärken des Spiels liegen in der Story und den Dialogen. Ich spiele auf Englisch, und finde die Dialoge bisher allesamt sehr gut geschrieben, die Story ist interessant und das Setting originell. Es gibt sehr viele NPCs, die individuelle Dialoge haben. Das Art Design ist auch super gut gemacht. Die Idee des "Dome" finde ich originell und gut umgesetzt, insgesamt finde ich das World-Building ziemlich gut gelungen. Teilweise wird es richtig düster, fast schon Horror-mäßig, und bisher ist gerade auch der - freilich nicht durchgehend vorhandene - Gruselfaktor sehr gut gelungen.

Allerdings merkt man dem Spiel an, dass die Entwickler offensichtlich nicht genug Resourcen hatten, um alle Ideen umzusetzen. Es fehlt an relevanten Sidequests, die eine richtige Geschichte erzählen und die Immersion vertiefen. Manche DInge werden nur in Dialogen dargestellt, aber in der Spielwelt kaum umgesetzt. So ist etwa in vielen Dialogen dargestellt, dass das New Comittee ein autoritäres Regime ist, aber das bekommt man beim spielen recht wenig mit. Gerade im späteren Teil des Spiels ist die Story eher schwach und das Ende ist eher schlecht umgesetzt.

Das Attribute- und Fertigkeitensystem erinnert mich an Fallout New Vegas (und hat wahrscheinlich entsprechende Ähnlichkeiten mit anderen Titeln der Fallout-Reihe, zu denen ich aber immer noch nicht gekommen bin). Dementsprechend habe ich mich bei der Charaktererstellung - auch dank der Tooltips - gut zurechtgefunden. Es wird aber doch einiges anders gemacht als in Fallout, etwa in dem man durch die Fertigkeiten auf entsprechenden Leveln neue Spezialangriffe für die jeweilige Waffengattung freischalten kann usw. Wenn man sich die Zeit nimmt, sich alles in Ruhe durchzulesen, und vielleicht schon ein bisschen Erfahrung in ähnlichen Spielen hat, kommt man sehr gut zurecht.

Die Kämpfe sind rundenbasiert und funktionieren mit Aktionspunkten und Trefferwahrscheinlichkeiten. Die Kämpfe sind bisher mit etwas Vorbereitung (z.B. Granaten herstellen) gut zu bewältigen. Leider fehlt die Mechanik, in Deckung zu gehen. Die Kämpfe drehen sich eher um Schadensarten (Mechanisch, Energie, Biologisch, usw) sowie Statuseffekte. Insgesamt wirkt das Kampfsystem aber etwas zu simpel. Gerade im fortgeschrittenen Spiel wird es irgendwan langweilig. Es fehlt ein wenig das taktische Element.

Die Schleichen-Mechanik funktioniert recht gut.

Ein kleines Manko ist, dass die Wegfindung der Gefährten ziemlich madig ist. Dazu muss man aber einfach wissen, dass man die Gefährten vom Hauptcharakter "loskoppeln" kann durch ein Klick auf die Kette zwischen den Charakterportraits, und dann kann man sie individuell steuern, ohne dass sie einander folgen. Das bringt mehr Kontrolle in brenzligen Situationen. Im Kampf sind die einzelnen Feinde und Verbündete sowieso nacheinander an der Reihe.

Das Spiel ist offensichtlich bewusst so gemacht, dass man viele Situationen auch ohne direkten Kampf bewältigen kann (etwa mit Schleichen oder Reden). Dazu kommt, dass man Erfahrungspunkte nicht nur durch Quests und Kämpfe bekommt, sondern z.B. auch für das Durchsuchen von Kisten und das Herstellen von Gegenständen.

Gerade am Anfang des Spiels hatte ich den Eindruck, dass es sowohl im Kampf als auch außerhalb davon immer mehrere Lösungsmöglichkeiten für Herausforderungen gibt. Allerdings hält das Spiel dieses Prinzip nicht komplett durch. Insgesamt wird von den Möglichkeiten, sich durch schleichen, Schlösser knacken und hacken neue Herangehensweisen zu erschließen, nicht genug Gebrauch gemacht.

Das Spiel hat absolute Glanz-Momente, insbesondere dann wenn es gruselig wird. Da wird durch verschiedenste Mittel richtig gut Atmosphäre aufgebaut. Allerdings schafft das Spiel die Qualität dieser Glanzmomente nicht oft genug. Und insgesamt hat man das Gefühl, dass die Entwickler wahrscheinlich eine Menge Content geplant haben, den sie nicht mehr realisieren konnten. Das Ende wirkt mau und die Geschichte wirkt ein wenig halb-fertig. Um den Dome richtig lebendig zu machen hätte jede Faction im Spiel mindestens 1-2 größere Seiten-Questlinien benötigt. Nimmt man dann noch das etwas hölzerne Kampfsystem, welches recht wenig taktische Tiefe aufweist, kann es in der zweiten Hälfte etwas langweilig werden.
Trotzdem ist das Spiel nicht total schlecht. Allein aufgrund der interessanten Welt, der guten DIaloge und den Glanzmomenten, in denen das Spiel richtig Stimmung erzeugt hat, bereue ich es nicht, es gespielt zu haben. Allerdings ist das höchst subjektiv, insbesondere beinharte CRPG-Fans werden wohl nicht so richtig auf ihre Kosten kommen. Allen, die sich unsicher sind, rate ich vor allem auf einen Rabatt zu warten - denn ob das Spiel die vollen 30 Euro, die es regulär kostet, wirklich wert ist, da bin ich mir selbst nicht ganz sicher.
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0 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
21576 Std. insgesamt
Verfasst: 02.09.23 14:03
Es hat sehr viel Spaß gemacht, alle Errungenschaften freizuschalten. Encased hat die meisten Elemente an Bord, die ein RPG-Herz höher schlagen lassen. Klare Empfehlung für Genre-Freunde.
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80 Produkte im Account
10 Reviews
Empfohlen
3016 Std. insgesamt
Verfasst: 05.03.22 00:53
Ich bin zwiegespalten!

POSITIVES:
- Stimmige und originelle Spielwelt. Mal was anderes als Nach dem Nuklearkrieg oder Zombies durch Irgendwas. Eine riesige Kuppel in die man rein aber nicht wieder raus kann voller Anomalien und Relikten fühlt sich gut an und eröffnet massig Möglichkeiten.
- Gutes runden-basiertes Kampfsystem.
- Einstellbarer Schwierigkeitsgrad bei dem auch genau erklärt wird was sich dadurch Verändert.
- Interessante Waffengattungen (Energiewaffen, Leicht und schwere Waffen, Klingen und Knüppel sowie Psionische Waffen) mit zusätzlichen Untergattungen in jeder Waffengruppe. Und die Waffen sind auch wirklich unterschiedlich.
- Verschiedene Fraktionen von denen man zu Spielstart eine auswählen muss. Da diese Wahl viele Dinge im Spiel beeinflusst könnte ich mir Vorstellen das auch ein zweiter oder dritter Durchgang reizvoll sein könnte.
- Stimmige Optik. Kein Grafikwunder aber auch kein Hässliches Entlein.

Negatives:
- Man kann ziemlich wenig tragen findet aber sehr viele Zutaten die irgendwann wichtig sein können. Das zwingt einen dazu vieles liegen zu lassen was ich ungern tue. Durch bessere Rucksäcke kann das mögliche Tragegewicht zwar erhöht werden bleibt aber immer zu knapp (Es gibt allerdings einen Cheat für einen Superrucksack der dieses Problem behebt wenn ihr den cheaten wollt).
- Sehr, sehr viel Text wenn man wirklich mit jedem Reden und alles erkunden möchte. Das meiste von diesem Text ist noch dazu absolut unwichtig. Manches aber auch wieder ziemlich wichtig. Also entweder alles lesen oder manches verpassen.
- Questführung wie früher. Im Questlog stehen Hinweise sollte man sie den entdeckt haben und dort kann man auch aktivieren einer Quest zu folgen was aber leider absolut keine Auswirkungen hat. Pfeile oder Kartenmarkierungen tauchen nicht auf. Also Questlog gut lesen und oft nachlesen und aufpassen was die Questgeber genau sagen.
- Nun das für mich GRÖßTE ÜBEL: Die meiste Zeit beim spielen verbringt man damit Kisten zu öffnen. Es gibt Unmengen davon zu durchsuchen und jedes mal dauert das Durchsuchen einige Sekunden. Ob die Kiste leer ist sieht man erst danach. Also versteht mich bitte nicht falsch. Ich sammle gerne und bin darin auch nicht schnell zu langweilen aber wenn ich an manchen Orten 1h nichts anderes mache als von Karton zu Kiste zu laufen ist das schon etwas arg. Da unheimlich wichtige Dinge aber oft gerade bei solchen Suchorgien gefunden werden fällt es auch schwer einfach nicht nachzusehen selbst wenn man das meiste liegen lässt wegen dem kleinen Rucksack.
- Taschendiebstahl und Klauen lohnen sich zwar aber sehr langsam ablaufende Timer sorgen bei sowas dafür das man teils 10 min warten muss bis man weiter machen kann.

FAZIT: Encased ist wirklich nicht schlecht und macht vieles richtig aber es ist zuweilen auch recht anstrengend. wenn ihr dafür genug Ausdauer und Geduld mitbringt kommt ihr auch in den Genuss der Vorzüge dieses Spiels.
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293 Produkte im Account
45 Reviews
Empfohlen
356 Std. insgesamt
Verfasst: 29.12.21 22:19
...hmm ein review nach 50 Minuten??...ich hab viele turn based RPG´s ausbrobiert...bin sehr verwöhnt von F 1, 2 und Brotherhood...Divinity 1 und 2....fast unschlagbar....dank larian.....
..da leg ich mich also nach 50 Minuten in einen Sarg und sterbe kurze Zeit später....GENAU sowas muss ein Spiel haben...diese einen Momente...unvergesslich....Tolles Gamesplay...Gute Sprachausgabe....und SEHR viel zu lesen
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98 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
3371 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.21 14:52
Tolles Spiel
Wer auf Klassiker wie Fallout 1&2 oder die Wasteland Reihe steht, wird auch hier seinen Spaß haben.
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333 Produkte im Account
54 Reviews
Nicht Empfohlen
3045 Std. insgesamt
Verfasst: 16.10.21 11:16
Boring. Too much loot, story is lame, not a single intersting character, empty maps, anomalies and artifacts are nothing special (every flowerpot can drop artifacts) and much more flaws. The whole game is that boring that i use this game to get sleepy when its late. 15 mins of gameplay and i want to sleep even if i drank an espresso 5 minutes before. Why did someone make a game, if he doesn´t want to show us a good story, interesting gameplay or remarkable chars?
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115 Produkte im Account
15 Reviews
Nicht Empfohlen
1220 Std. insgesamt
Verfasst: 21.03.21 10:26
Well, obviously just another game that teaches me to never buy something in early access. Makes me sad, this one was at least promising for a while.
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1783 Produkte im Account
138 Reviews
Empfohlen
401 Std. insgesamt
Verfasst: 27.12.20 20:26
Great Fallout stile topdown RPG
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1332 Produkte im Account
69 Reviews
Empfohlen
53 Std. insgesamt
Verfasst: 15.11.20 11:56
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90 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
19 Std. insgesamt
Verfasst: 09.10.20 20:12
German translate?
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205 Produkte im Account
13 Reviews
Empfohlen
1335 Std. insgesamt
Verfasst: 05.06.20 12:18

Schmeckt nach Fallout


Encased ist ein isometrisches Rollenspiel, welches sich selbst mit großen Genrevertretern vergleicht und sich auch von vielen solchen inspirieren hat lassen. Vorweg sei gesagt: Ja, es
versprüht tatsächlich den Flair von Fallout 1 und 2.

Wir befinden uns in den 70er Jahren. In den USA wurde eine riesige Kuppel frei gelegt, the Dome. Darin scheint sich eine eigene Welt zu befinden und die Menschheit hat sich zur Aufgabe gemacht diese zu erkunden. Es wurde ein Zugang gefunden, welcher den Eintritt in den gewaltigen Dome ermöglicht, wie man wieder heraus kommt, dies ist jedoch eines der vielen Geheimnisse die es zu ergründen gilt – genau wie mächtige Artefakte, gefährliche Anomalien, Stürme und mutierte Wesen.

Welcome to the Dome


Das Spiel beginnt, wie im Genre üblich, mit der Charaktererschaffung. Diese mutet optisch und von den zu vergebenden Werten bereits wie ein Fallout an. So gibt es neben Erscheinungsbild, Name und Attributen auch Perks zu vergeben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl der Charakterklasse, da diese maßgeblich auch den weiteren Spielablauf beeinflusst: So sind die Menschen, welche in den Dome gehen nach ihren Fertigkeiten und ihrer Profession in verschiedene Gruppen eingeteilt, Wings genannt. So kann man wählen, ob man zu den verwaltenden Berufen zählen möchte, den leitenden Positionen, den Sicherheitskräften, den Technikern, den Wissenschaftlern oder denen, die eher untergeordnete Tätigkeiten voll richten müssen. Diese Wahl ist recht wichtig, da sich Quests, Verhalten der Dialogpartner und vieles weitere von dieser Wahl ableiten – zudem basieren auch viele Aufgaben auf dem Sozialverhalten der Gruppierungen untereinander.

Encased startet dann in einer der bereits erbauten Basen im Dome und wir werden eingewiesen in den Ablauf unter der Kuppel und es beginnt ein Tutorial, welches uns in die Spielwelt einführt.

Der Spielablauf selber ist recht klassisch, wie man es aus dem Genre kennt. Wer führen viele textlastige (super geschriebene Texte – aber komplett in englisch. Da das Lesen einen großen Anteil hat, ist sicheres englisch sehr wichtig) Dialoge, sammeln Dinge aus Kisten, wie Material zum Craften, Waffen und andere Items, wie Heilmittel oder Schlüssel, erkunden die Umgebung, lösen Rätsel und führen Kämpfe. Generell gilt es, unsere Aufgaben im Dome entsprechend unserer Profession zu erledigen.

Noch nicht alles perfekt, aber es wird immer runder


Encased ist noch im Early Access befindlich, somit kann einiges was ich nun erwähne schon verbessert worden sein oder dies könnte in den nächsten Patches passieren. Nachstehend ein paar Eindrücke meiner bisherigen Spielzeit:

Die Grafik ist sehr ansprechend, gerade wenn man das Genre berücksichtigt. Die Umgebung ist detailliert, die Charaktermodelle wirken stimmig. Die Welt selber ist toll designet und wirkt wie eine Mischung aus SiFi und Endzeit – und das ganze gemischt mit 70er Jahre Flair. Hat mir sehr gefallen.

Der Sound war zunächst recht eintönig und erinnerte stark an Shadowrun, was mich sehr störte, da ich Shadowrun zwar als spaßiges aber bei weitem nicht komplex genügen RPG Vertreter wahrnahm und dies einen faden Beigeschmack gab. Inzwischen ist die Musik deutlich abwechslungsreicher und stimmiger.

Die Kamera war bis Content Patch 2 ein Graus, da sie sich zwar frei drehen lies, dies aber in einem viel zu großen Radius. Dies wurde ebenfalls angepasst, die Kamera ist nur dreh und zoombar wie in Divinity – und wenn man bei dem Spiel was abschaut, kann das nur gut sein.

Das Inventar finde ich antiquiert. Ja, das haben viele Genrekollegen so gelöst, praktikabel war es nie. Es besteht aus vielen quadratischen Felder, in welche Items je nach Größe Platz wegnehmen. Da die Taschengröße aber nicht nach Platz, sondern nach Gewicht bestimmt ist, ergibt das weder Sinn, noch war dies je die angenehmste Form der Darstellung.

Das Loot und Craftingsystem ist ebenfalls bisher unschön. Man findet viel zu viel Schlonz, wie Metall oder Schrauben usw, welche die Taschen füllt und man in Ermangelung an Craftingstationen, Verwendungsmöglichkeiten oder Schauplätzen (Bankfach, eigene Kiste oder so) eigentlich auch gar nicht haben will.

Die Story und die Welt sind die große Stärke wie ich finde. Das gab es so noch nicht, auch wenn Anleihen an ähnliche Ideen sicher vorhanden sind. Es ist stets spannend und motiviert zum Erkunden.

Das Aufleveln des Charakters, also das Skillsystem, ist in meinen Augen etwas überladen, auch wenn man das Prinzip schnell verstanden hat. Ich finde da geht in Benutzerfreundlichkeit noch was.

Das runden basierende Kampfsystem ist recht simpel gehalten, ich fand es gar etwas spröde. An Echtzeitschlachten wie in Pillars oder Rundenkämpfen wie in Divinity reicht es nicht ran.

Fazit:


Ich finde Encased ist bereits zu seinem jetzigen Entwicklungsstand einen Blick wert, auch zu dem Preis. Denn ca. 30+ Stunden kann man sich hier bereits austoben, erkunden und stößt auf wenige Ecken und Kanten. Als ich 15 Stunden gespielt hatte kam Patch 2, der die Speicherstände unnutzbar machte – es ärgerte mich nicht mal, denn die Entwickler hatten so viel was störte bereits verbessert, Dinge hinzugefügt, erweitert, das ich mich eher freute, wieder neu zu beginnen. So darf man fest davon ausgehen, dass die Entwickler hier am Ball bleiben und Encased wirklich zu dem Fallout 1 und 2 Nachfolger wird, den sich viele gewünscht haben. Daumen hoch.

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Logo for Encased: A Sci-Fi Post-Apocalyptic RPG
Rating auf Steam Größtenteils positiv
76.63% 1567 478
Release:07.09.2021 Genre: Rollenspiel Entwickler: Dark Crystal Games Vertrieb: Prime Matter Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
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