Empire of Sin
Sammlung
Du musst angemeldet sein
Über das Spiel
Erschaffen Sie ein kriminelles Imperium: Errichten Sie Ihr kriminelles Imperium von Grund auf, indem Sie wählen, welchen Geschäften Sie nachgehen wollen (seien es Speakeasys, Casinos oder Schutzgelder), und ein Gefolge aus treuen Gangstern zusammenstellen, die den Straßen Ihren Stempel aufdrücken werden. Sobald Sie sich einen Namen gemacht haben, können Sie Ihren Einfluss ausdehnen, die Territorien von Rivalen übernehmen und Ihr Repertoire um weitere Unternehmungen ausweiten.
Verteidigen und erweitern Sie Ihr Territorium: Falls es (rein theoretisch natürlich) zu Meinungsverschiedenheiten kommen sollte und Ihre Gang ein deutliches Zeichen setzen muss, dann können Sie brutale, rundenbasierte Kämpfe austragen. Gehen Sie strategisch vor, wenn Sie Leute rekrutieren, und sorgen Sie für eine gute Chemie in Ihrer Bande, um gemeinsam möglichst viel Schaden in den Kämpfen anzurichten und Ihren Einfluss in der Stadt zu sichern.
Eine lebendige Welt: Entdecken Sie das Chicago der 1920er Jahre und interagieren Sie mit einer großen Auswahl von lebendigen und realistischen Charakteren, die alle ihre eigene Biografie mitbringen und individuell darauf reagieren, was Sie tun (oder lassen). Umgarnen, nötigen, verführen, drohen oder töten Sie, um Ihren Willen durchzusetzen.
Einflussnahme mit Bedacht: Schließen und brechen Sie Allianzen, schmieren Sie die Polizei und handeln Sie auf dem Schwarzmarkt, um Ihre Fraktionswertung zu verbessern und Ihre kriminelle Familie zu vergrößern. Aber halten Sie stets Ihre Feinde näher bei sich als Ihre Freunde, denn es ist immer gut, einen Maulwurf an der richtigen Stelle und seine Augen überall zu haben.
Verschiedene Siegesstrategien: Ob mit Gewalt, gesellschaftlichem Einfluss oder einem Ruf, der Ihnen vorauseilt: Es gibt viele Arten, wie Sie der König oder die Königin von Chicago werden können. Da auch die Ausgangsvoraussetzungen und die Dynamiken innerhalb Ihrer Bande einem stetem Wandel unterworfen sind, ist jeder Spieldurchlauf einzigartig.
Verschiedene Siegesstrategien: Ob mit Gewalt, gesellschaftlichem Einfluss oder einem Ruf, der Ihnen vorauseilt: Es gibt viele Arten, wie Sie der König oder die Königin von Chicago werden können. Da auch die Ausgangsvoraussetzungen und die Dynamiken innerhalb Ihrer Bande einem stetem Wandel unterworfen sind, ist jeder Spieldurchlauf einzigartig.
Systemanforderungen
- CPU: Intel iCore i3-530 or AMD Phenom II X3 720
- GFX: Nvidia GeForce GTX 555 or AMD Radeon HD 6790
- RAM: 4 GB RAM
- Software: Windows 7 Home Premium 64 bit SP1
- HD: 6 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- LANG: Englisch
- CPU: Intel Pentium G4600 or AMD A10 7700K
- GFX: Nvidia GeForce GTX 750 Ti or AMD Radeon HD 5870
- RAM: 6 GB RAM
- Software: Windows 10 Home 64 bit
- HD: 6 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- LANG: Englisch
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
1040 Std. insgesamt
Verfasst: 26.11.21 15:53
Wer den geschichtlichen Hintergrund mag, sollte, zumindest bei Rabattaktionen, zugreifen, wem eher Spieltiefe wichtig ist, der sollte die Entwicklung bis zu nächsten DLC eher abwarten.
Weiterlesen
Empfohlen
2158 Std. insgesamt
Verfasst: 13.11.21 23:44
Meine Strasse, mein Block, meine Stadt!
Empire of Sin ist ein Strategie-Spiel mit runden-basiertem Kampfsystem.
Das Spiel wurde von Romero Games entwickelt und von Paradox Interactive gepublished.
Die Gangster-Wirtschaftssimulation aus den 20er Jahren, welche mitten in der Prohibition-Ära spielt, lässt Genre-Fans die Herzen höher schlagen. Die Komponenten die für dieses Spiel genutzt wurden sind stimmig und versprechen eine Menge Spaß.
Empire of Sin präsentiert sich direkt von Beginn mit einer prächtigen Grafik.
Wir befinden uns in der Stadt Chicago, in der die Gangster Gruppierungen florieren.
In der Haut eines angehenden Clan-Bosses bestaunen wir in den ersten Minuten das Treiben der Stadt.
Die kurvigen, alten Autos und Lieferwagen bahnen sich ihren Weg über die gepflasterten Straßen von Chicago,
die Bewohner gehen ihrem Alltag nach und oftmals erleben wir die Stadt auch durchnässt durch den Regen.
Die Ordnungshüter der Polizei laufen ihre Runden und sorgen dafür dass es friedlich bleibt in der Stadt.
Es ist ein romantisches Zeitalter.
Doch hinter den Fassaden der Stadt tobt das illegale Geschäft.
In den zahlreichen Speakeasies hallt die Musik der Livebands, man hört Gelächter und das Klima ist entspannt.
Manch Einwohner gönnt sich ein paar nette Abendstunden in den nahe liegenden Bordellen der Stadt.
Während die Luft in den Brauereien deutlich dicker ist, denn hier wird der Verbotene Saft gebraut - Alkohol.
Empire of Sin schafft es uns direkt in diese Zeit zu werfen. Dies ist sicherlich auch der detaillierten Darstellung zu verdanken. Man kann den Gestank des Zigarrenrauchs förmlich riechen.
Doch die Wirtschaft ist in den Händen der Mafia-Banden. Und diese breiten sich aus.
Als frischgebackener Boss ist das auch unser Plan.
Ein neuer Boss betritt die Bühne
Zu Beginn haben wir die Möglichkeit uns einen Boss auszusuchen.
Neben ikonischen Figuren wie Al Capone oder Frankie Donovan, gibt es auch weitaus aufgedrehtere Persönlichkeiten wie zB. Goldie Garneau, Mabel Ryley oder Frank Ragen.
Jeder Charakter besitzt einzigartige Fähigkeiten die uns im Verlauf des Spiels Vorteile im Aufbau unserer Wirtschaft oder aber auch im Kampf geben können.
Also wählt weise.
Die Auserwählten Bandenmitglieder
Über einen Menüpunkt haben wir nun die Möglichkeit auf ein Arsenal von arbeitsuchenden Gangstern zurückzugreifen.
Um sich diese Verstärkung zu holen, kostet uns das jedesmal eine bestimmte Summe Geld. Man zahlt einmalig eine Ablösesumme und danach einen wöchentlichen Lohn an die neuen Bandenmitglieder.
Aber Achtung! Manche Arbeitsuchende kennen sich untereinander. So ist auch noch zu beachten, wie sie mit den bestehenden Mitgliedern harmonieren. Manche mögen sich mehr, andere weniger. Wenn man darauf achtet wird man belohnt, denn dann profitiert man unter anderem von Boni, welche uns im Kampf stärker machen.
Bandenmitglieder die sich nicht ausstehen können sind problematisch und es kann dadurch zu Rebellionen in den eigenen Reihen führen.
Die Tiefe der Charaktere ist durch zufällige Events auch gesichert.
So ist es keine Seltenheit, dass ein Mitglied bei einer persönlichen Sache um Hilfe bittet. Gehen wir diesen Forderungen nach, werden es uns die jeweiligen Mitglieder mit Loyalität danken.
Jeder Charakter steigt im Level auf. Dadurch hat der Spieler die Möglichkeit sich seine Bande individuell einzurichten. Denn die Charaktere verfügen über Talente, Fähigkeiten und ganz eigene Charakterzüge.
Es ist also zu empfehlen, sich die Biografie der potenziellen Mitglieder vorher genau durchzulesen und zu eruieren ob Sie auch zum Plan passen, welchen man verfolgt.
Außerdem ist es nicht möglich von Anfang an jeden Gangster anzuheuern. Denn davor muss man sich erstmal einen Ruf machen. Diesen erlangt man durch kriminelle Aktivitäten oder illegales Gewerbe.
Ein sehr gut gelungenes System.
Das Wirtschaftssystem
Damit unser Mafia Imperium wachsen kann, müssen ein paar Gebäude in den Vierteln übernommen werden. Viele Gebäude werden von diebischen Banden besetzt, die keinem anderen Boss angehören.
Gerade zu Beginn macht es Sinn den Fokus darauf zu legen, denn wir benötigen Platz für unsere illegalen Aktivitäten.
In den Gebäuden greifen wir in runden-basierten Kämpfen die Diebe an. Das Kampfsystem ist am besten mit dem von den XCOM Spielen zu vergleichen. Routen planen. Schießen, in Deckung gehen usw.
Sobald man das Gebäude von den Feinden gesäubert hat, bietet uns das Spiel an das Gebäude zu übernehmen, zu plündern oder gar zu zerstören damit niemand mehr Profit davon ziehen kann.
Sollte man sich für eine Übernahme entscheiden kostet das ein kleines Sümmchen, denn im nächsten Schritt muss unser Boss planen was in diesem Gebäude gebaut werden soll. Dies geschieht nicht umsonst.
Wir können uns zwischen Speakeasy, Bordell, Casino oder Hotel entscheiden. Alle bieten auf Ihre Art wirtschaftliche Vorteile und diese werden auch sehr verständlich im Spiel erklärt.
Ist die Entscheidung gefallen, braucht das neue Gewerbe auch noch einen Namen. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Unsere Nachbarn
Früher oder später lernt man in der Stadt auch die Nachbarn kennen, denn unsere Aktivitäten bleiben nicht unbemerkt.
Um anfängliche Probleme aus dem Weg zu schaffen, wird es nötig sein sich mit den anderen Bossen an einem Tisch zu setzen um allfällige Ungereimtheiten zu klären. Dadurch entstehen unter anderem Handelsverträge oder Verteidigungsabkommen. Hierbei ist aber auch zu beachten, dass auch die anderen Bosse untereinander Probleme haben können. Verbündet man sich mit Al Capone, kann es sein dass das Vertrauen bei Donovan sinkt usw. Auch hier kann Empire of Sin meiner Meinung nach punkten.
Schade finde ich an diesen Sequenzen dass man nicht mehr daraus gemacht hat, denn gerade bei den Gesprächsoptionen wäre noch Luft nach oben gewesen.
Die Mischung von Stadtmanagement und Beziehungsmanagement macht es aus.
Dazu kommen auch noch die Aufgaben dazu die unsere persönliche Geschichte, aber auch die unserer Bandenmitglieder erzählt. Alles in allem sind diese Quests zwar interessant, aber auch hier schwächeln die Gespächsoptionen ein wenig und es wäre mehr drin gewesen.
Man gewinnt das Spiel, wenn man die ganze Stadt übernommen hat.
Mein Fazit:
Empire of Sin hat sich in den 35 Stunden die ich benötigt habe um das Spiel zu gewinnen, zu einem kleinen Geheimfavorit entwickelt. Zu Beginn erscheint es repetitiv, doch dies ändert sich sobald man sich einen Namen gemacht hat, denn dann wollen plötzlich alle was von uns. Da auch die KI sich bekriegt oder zusammenarbeitet baut das Spiel eine gewisse Spannung auf.
Der Wiederspielwert ist definitiv gegeben, da sich die Bosse allesamt unterscheiden und man wirklich viele verschiedene Gangster anheuern kann, die ihre eigene Geschichte mitbringen.
Leider hat Empire of Sin aber auch Schwächen und diese lassen sich nicht ganz von der Hand weisen.
Dazu gehören die teils repetitiven Kampfschauplätze oder die Routine die man im Wirtschaftssystem erlangt, wenn man erstmal alle Gebäude kennt. Da hätte ich mir noch ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht.
Aber nichts desto trotz, kann ich das Spiel vor allem Leuten, welche sich bisher nicht an einen komplexen Paradox Titel getraut haben, ans Herz legen.
Denn in Sachen Erklärung und Übersicht wurde alles richtig gemacht.
Und außerdem macht es einfach Spaß die Stadt Schritt für Schritt einzunehmen und sich so als der gefürchtetste Mafia-Boss von Chicago einen Namen zu machen.
Bewertung in Zahlen
Grafik/Sound: 10/10
Spieldesign: 8/10
Content Umfang: 7/10
Balance: 8/10
Story: 7/10
Atmosphäre: 8/10
Deshalb: GANZ KLARE KAUFEMPFEHLUNG
Ich verfasse Reviews für eine Kuratorengruppe, wenn du weitere spannende und informative Rezensionen suchst --> ????️ Klicke hier! ????️
Weiterlesen
Empfohlen
933 Std. insgesamt
Verfasst: 11.11.21 10:53
All the issues most reviews mention are true.
The game feels unfinished, is lacking content and after the first few hours it is a repetetive grind until you killed every other boss.
Still, it looks and sounds beautiful and I had some fun conquering Chicago. Will I ever play it again? Probably not, but sometimes a strategy-light XCom clone with a Mafia setting is all you need.
Weiterlesen
Empfohlen
1588 Std. insgesamt
Verfasst: 07.11.21 13:26
Mir gefällt es sehr gut, Bandenmitglieder anzuheuern, Lokale zu übernehmen und immer wieder in Rundenkämpfen anzutreten. Dazu sind alle Charaktere einzigartig, sowohl die Bosse als auch die Mitglieder meiner Bande. Viel liebe und ein guter Zeitgetreuer Musikstiel!
Sehr gut!
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
679 Std. insgesamt
Verfasst: 03.07.21 21:27
Der Wirtschaftsaspekt ist ein Witz. Ihr nehmt ein Gebäude ein könnt zwischen 3 Gebäudetypen wählen, welche sich nicht wirklich unterscheiden und baut es aus. Ihr müsst das hunderte Male machen, da ihr euch stets vergrößern solltet. Falsch machen könnt ihr da nicht einmal was. Das Gebäude macht so gut wie immer Gewinn.
Die Interaktionen mit den Gegnern sind auch immer gleich und nerven sehr schnell, weil ihr immer persönlich mit den Leuten sprechen müsst für irgendwelche Deals. Das ist immer ein von A nach B gerenne.
Das Kampfsystem weiß für die 2h zu unterhalten und dann auch hier IMMER WIEDER DAS GLEICHE. Es gibt keine sinnvollen Skilltrees geschweige denn Waffenskills. Der Kampf läuft quasi so ab: Oh ein Gegner. Zielen feuern, zielen feuern, zielen feuern usw. Was anderes macht nur wenig Sinn.
Die Story ist folgende: Hey ich bin Person XY und will ein Mafiaboss sein. Das war's. Ab und zu gibt es zwischen Unterhaltungen mit Bossen eine kleine Andeutung persönlich auf euren ausgewählten Charakter zugeschnitten.
Weiterlesen
Empfohlen
1506 Std. insgesamt
Verfasst: 24.05.21 15:27
Weiterlesen
Empfohlen
6823 Std. insgesamt
Verfasst: 16.05.21 09:46
Ich hab nun 97 Std gespielt, und nachdem ich beim Release extrem enttäuscht war vom Stand des Spiels, habe ich vor zwei Wochen noch einmal ins Spiel geschnuppert.
Es hat sich ein zum Thema Bugs positiv entwickelt, obwohl sie immer noch nicht das Problem bei den Geschäften mit der Anzeige der Schrift behoben haben. (man kann immer noch nicht alles lesen da einiges bei den Info Boxen im rechten Bereich mit Text und am Ende mit ... endet) Für mich ein graus, das dies immer noch nicht behoben ist.
Abstütze und Bugs wo man die Map nicht mehr sehen konnte hatte ich aber nicht mehr.
Das Spiel ist im Content immer noch viel zu wenig, Da fehlt es in der Breite und Tiefe extrem.
z.B. zuwenige unterschiedliche Geschäfte, akt. nur 5 Gebäude Arten inklusive HQ. Das 4 Gebäudearten noch drei unterschiedliche Größen haben macht es nicht besser. Es fehlen legale Geschäfte usw.
Bei den Aufträgen könnte man noch viel mehr in die Tiefe gehen. Aufträge mit Folgeaufträgen, die auch wirklich am Spiel etwas verändern, wären zu empfehlen. Z.B. durch einen Auftrag spuckt man einem bisher unbekannten Gegner ins Handwerk, der direkt eine große Offensive auf Stadtteile vor nimmt und wo man auch mal Geschäfte verliert. Ich habe nun 2 mal auf höchstem Schwierigkeitsgrad durch gezockt und habe nur zum Start des Spiels gegenwehr der Gangs bekommen, und 1-2 Geschäfte verloren. Von 154 Geschäften aus dem letzten Spiel die ich hatte, ist das nix.
Und da liegt auch das Hauptproblem dieses Spieles. Die KI macht nichts. Sie greift nicht an, sie wehrt sich auch nicht. Sie greift mal an, und das sogar mit zwei weiteren Geschäftspartnern, aber das sind dann nur jeweils 1-2 Kampfgruppen je Gang die man nur platt machen muss, und dann kommt da nichts mehr. Die schicken keine neuen Truppen los oder greifen an. Wenn man ihnen alles nimmt und nur der Unterschlupft bleibt Ihnen, passiert nichts mehr. Sie expandieren nicht, sie greifen nicht mehr an, gar nichts.
Und da ist das größte Problem dieses Spiels. Sound Grafik super und macht auch Laune zum Start des Spiels, aber dann kommt da nichts mehr.
Ich empfehle das Spiel daher nur für Leute die keine hohen Ansprüche am Content haben. Es macht Laune in der Stadt zu reisen, und Aufträge zu machen und die Musik ist auch ganz schön. Nur es gibt nur eine Sieg Variante: Alle Bosse killen!
Es fehlen einfach andere Sieg Möglichkeiten. Im Endeffekt könnte man nur die Unterschlupfe erobern und alles andere braucht man nicht. Kein Ausbau der Geschäfte etc. nur Bosse killen und fertig ist man. Das ist ziemlich traurig, da man aus dem Spiel noch wirklich sehr viel machen kann. Aber nach 6 Monaten ist da noch nichts passiert.
Vielleicht sind die Entwickler auch überfordert. Ich wäre dafür das Sie Mods für das Spiel zulassen würden, die aus dem Basis Gerüst noch ein richtiges Spiel zaubern.
Wenn ihr euch das Spiel kauft, seit nicht enttäuscht. Es ist meiner Meinung noch nicht fertig.
Wer es spielen will stellt gleich auf höchsten Schwierigkeitsgrad und spielt nicht Capone oder die Killer Queen. Die Bosse sind beide total OP. Ich denke mit der Killer Queen könnte man sogar den Erfolg schaffen ohne anwerben von Gangstern das Spiel zu gewinnen. (Einsamer Wolf)
Akt. Stand 16.5.21
Fazit:
unfertiges Spiel mit zuwenig Content und KI die nichts macht. Grafik und Sound aber sehr schön!
LG
Lirel
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
764 Std. insgesamt
Verfasst: 12.05.21 09:52
Seit dem es zu dem Spiel jedoch DLC gibt, habe ich zumindest die Antwort auf meine Frage erhalten. Man versucht hier scheinbar den Preis fürs Spiel über DLC künstlich in die Höhe zu treiben.
Eigentlich ist dies heutzutage nichts neues auf dem Spielemarkt. Hier jedoch bietet das Basisspiel einfach zu wenig Möglichkeiten, so dass die zusätzlichen DLC-Kosten, die meiner Meinung nach zu hoch angesetzt sind, einen faden Beigeschmack bekommen.
Weiterlesen
Empfohlen
1735 Std. insgesamt
Verfasst: 03.05.21 22:11
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
16296 Std. insgesamt
Verfasst: 10.04.21 13:45
Das Spiel hinterlässt einen gemischten Eindruck.
Die erste Version war voller Fehler, das Spiel ist mir regelmäßig abgestürzt. Eine solche Beta-Software auf die Menschheit loslassen war eine absolute Frechheit.
In der Vergangenheit habe ich Silent Storm, XCOM, Mafia und der Pate gerne gespielt, daher wollte ich Empire of Sin ausprobieren.
Die Kämpfe bei Silent Storm und XCOM sind abwechslungsreicher als bei Empire of Sin, hier ähneln sich alle Kämpfe sehr.
Die Wirtschaftssimulation ist eher rudimentärer Art, hier kann man nicht wirklich viel falsch machen.
Das absolut Nervigste in dem Spiel ist meiner Meinung nach, wenn einen der Computer angreift. Der Computer kann simultan in Echtzeit viele Objekte angreifen, während man selber nur ein Team hat, das man hin und her schicken muss. Während dieser Zeit kann es passieren, das man sich zigmal verteidigen muss in wirklich langweiligen Kämpfen.
Ich würde es mit dem Wissen, das ich jetzt habe, mir nicht kaufen, daher habe ich keine Kaufempfehlung gegeben.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
862 Std. insgesamt
Verfasst: 21.01.21 18:34
its a buggy mess and how i saw so far theres zero communication from the dev team.
sure, its a fun game on the one side... but horribly frustrating on the other...
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1108 Std. insgesamt
Verfasst: 20.12.20 14:55
außer Brauerei, Casino, Bordelle und Kneipe kann man nicht viel machen in der Stadt,
Du kannst kein Schutzgeld erpressen,keine Banken überfallen, kein Schmuggel möglich,
keine Autos sind zur Verfügung nur der Bildschirm wird schwarz und zack mann ist an der anderen stelle!
schade um das Geld, hätte vielleicht was werden können aus dem Spiel wenn die Entwickler mal einen Gangster Film aus der Zeit angesehen hätten!
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1934 Std. insgesamt
Verfasst: 15.12.20 20:54
Das Spiel ist voller Fehler, es gibt nicht weiter störende optische Fehler im Spiel aber auch immer wieder starke Fehler der Spielmechanik, Beispiel das man ein Gebäude betritt und das Spiel sich aufhängt mit endlosem Laden! Nach nun 30h Spielzeit ist mir langweilig .. ich hab nix weiter zu tun als ein Geschäft nach dem anderen zu erobern und das ist an sich sehr einfach, kaum herausfordernd, 7 Bosse wurden von mir erledigt, 2 oder 3 von anderen Banden! Ein extrem nervender Aspekt an dem Spielgeschehen sind die Angriffe auf meine Geschäfte, man weiß absolut nicht mehr welches der rund 170 Läden denn nun angegriffen wird, die Gegner treffen fast immer und werfen mit Granaten um sich und meine Leute bevorzugen es in die Luft zu ballern, Verteidigung der Läden ist fast immer unmöglich!
Und dann kommt der Knaller wenn man ein Quest hat bei dem man eben eins dieser Geschäfte betreten soll, dann hängt sich hier die Story auf und man kann die Quest nicht mehr weiter machen! Sobald die Gegner eins dieser Geschäfte erobert haben benennen die es um und die Quest ist tot!
Das Spiel strotzt vor Übersetzungsfehlern, selbst in den STEAM- Erfolgen sind Tippfehler!
Etwa 2 Tage war es toll und ich hab viel Zeit reingesteckt .. zu erobern, zu verbessern und die Ganoven zu skillen aber jetzt ist es schon ausgelutscht! Für Rundentaktiker die z.B. XCom lieben kann man es empfehlen es mangelt aber an der Spieltiefe!
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2347 Std. insgesamt
Verfasst: 12.12.20 19:13
Im momentanen Zustand ist es für mich nicht spielbar. Es ist frustrierend, wenn 20-30 Stunden reingesteckt wurden, um selbst mit dem Laden älterer Spielstände immer den gleichen Effekt zu haben, dass es nicht weiterspielbar ist. Mit solchen Bugs ist ein Release unverschämt. Stand 12.12.2020
Über den Inhalt haben andere Rezensenten genug geschrieben. Das Spiel braucht noch viel Nacharbeit. Nur befürchte ich, dass der Inhalt nur über kommende DLCs aufgepeppt wird. Bei dem Releasepreis hätte mehr abwechslungsreicherer Inhalt, mehr fordernde Karten, eine bessere KI, ein komplexeres Wirtschaftssystem, drin sein müssen. Ein Release mit Bugs, die spielentscheidend sind, und wenig Content, bekommt von mir einen Daumen nach unten.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
5882 Std. insgesamt
Verfasst: 08.12.20 17:39
And this could still become great, but right now, FOR ME, it isn't.
Let me tell you why:
I played the game on medium difficulty [Edit, did it again on hardest, no changes there], just to get a sense of it. I won the game within 1 day. I thought economy was going to be important - it is not. You are supposed to build an empire, well thought through, plan what you want to produce, what you build, where to build and so on.
All of it is in the game, it just doesn't matter.
You have your mob boss, you recruit some fighters, and u loot and rob everybody.
Wouldn't be bad, if the combat wasn't so simple and repetitive as well. You go in a building, position your men, start blasting away enemys. The buildings are pretty similar to each other, at some point you saw all the layouts and know where to go for best cover/crossfire/whatever. You lure the stupid AI in and kill them. There are different weapons, but with high enough marksmanship you can use a 1hit-crit sniper rifle at almost any distance (same goes for normal rifles as well). The weapons have grades, common, uncommon and so on - they are just flatout better and its a pretty boring system overall with a couple of uniques from bosses. There are mechanics like bleed and poison, but they don't really matter on medium difficulty.
After you finish robbing and looting, you start taking other bosses buildings until you realize: You don't need to. I finished the last 8 bosses (out of 12 or 14 or so) in 1 hour 20 min total to finish the game. Just killed them at their savehouses and took over their whole empires.
- I never changed my lineup of companions, just added a couple when I got money from the mainquests.
- I never changed anything with my buildings after I took them from other bosses, had 12k income in the end, no struggle with money
- I never upgraded my buildings once
Now about the ingame time: You can stop it at any time outside of combat, even during conversations. Usually I try to perfect my build orders as much as I can in games, because the AI gets better as well if you're too lazy.
BUT you can quicktravel without ingame time passing!!
I finished the game by fasttraveling to every location, robing/looting/doing kill A, defend B missions, and fasttraveling to the next location. I finished all the last bosses within a few ingame days, because I fasttraveled from hideout to hideout. You don't give the AI the time to make money whilst stealing all their stuff. To top it all of, you can heal your squad full at every savehouse of yours, which of course, you can fasttravel to as well.
Of course, the combat and AI will be harder on harder difficulty, but the fasttravel problem still remains.
Also, the story is short, and all other bosses seem to be the same AI with other faces put on, to make you think it's intersting. They do the same repetitive stuff over and over: They want protection and offer money or vice versa, they want booze and offer money, They want to share their traits with you and get yours shared as well (cheaper upgrade costs, more security and so on).
Very predicatable and even if you have war with them, thanks to quicktravel and full heal you can take all their buildings pretty quick. They just got no chance.
I hope they will add more depth to this game and take out a lot of repetitiveness.
It has some really big problems rn and I feel no need to play it again :-(
If you find errors in my writing, keep them, I'm no native speaker :-)
Weiterlesen
Empfohlen
1302 Std. insgesamt
Verfasst: 07.12.20 22:57
Das Prinzip ist ganz in Ordnung, Setting und Atmosphäre sind Top.
Leider wurden sind noch genug Bugs in dem Spiel u.a.
Eigene Gangster verschwinden, Gegner Buggen in den Wänden, Missionen nicht abschließbar....
Das Spiel ist aktuell ein Rohdiamant und mit ein bisschen Liebe und der Überarbeitung des Alkohol Systems kann das Spiel echt noch was werden.
Weiterlesen
Empfohlen
717 Std. insgesamt
Verfasst: 04.12.20 10:40
Wenn man erstmal ein wenig spielt kommen dann auch mehr und mehr Quests, Aufgaben usw. dazu, die einen beschäftigt halten.
Die Kämpfe sind etwas statisch, nicht zuletzt auch wegen der übersichtlichen Auswahl an Maps auf denen sie stattfinden.
Diplomatie und Co kann man machen, ist jedoch bis jetzt wohl kein muss.
Das Setting und die Umsetzung sind sehr gelungen, schade jedoch das man die Charaktere nicht noch selber gestalten/modifizieren kann vom äußeren. (Wirkt halt etwas absurd wenn die Truppe so ungleichmäßig aussieht, alle im Anzug ist derzeit nicht möglich)
Wenn die Entwickler da noch mehr investieren um die Taktischen und strategischen Layer auszubauen könnte das richtig geil werden. Bis jetzt ist es dann halt eher ein Spiel für zwischendurch um abzuschalten und relaxen.
Für knapp unter 30 EUR passt es jedoch in meinen Augen.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1302 Std. insgesamt
Verfasst: 04.12.20 07:31
Extrem repetatives Gameplay. Die Kämpfe sind keine Herausforderung. Das Wirtschaftssystem ist keines. Das wird Paradox selbst mit DLCs nicht hinkriegen.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
975 Std. insgesamt
Verfasst: 03.12.20 17:45
nach 16h Spielzeit wiederholen sich die Abläufe, keine Langzeitmotivation vorhanden.
Die Managementfunktionen sind sehr oberflächlich. Schade das Genre und Spielprinzip hätte Potential gehabt, bei Spielen welche durch Paradox gepublisht werden dürfte man im Bezug auf Tiefgang/Komplexität und Qualität eigentlich mehr erwarten. #enttäuscht
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
620 Std. insgesamt
Verfasst: 03.12.20 15:09
Es geschehen ständig Dinge von denen man nicht weiß warum. Plötzliche Angriffe aus dem blauen heraus.
Gegner die auf der Karte nicht zu finden sind. Dazu dann noch der ein oder andere Bug der das Spiel stark verlangsamt oder gänzlich einfriert.
Weiterlesen
Empfohlen
1465 Std. insgesamt
Verfasst: 03.12.20 12:29
Nun aber zum Spiel, wer einen Gangster 1 oder 2 Spiel erwartet kann gleich mal seine erwartungen runter schrauben. Es ist eher ein Mix aus vielen spielen, man hat alles schon mal gesehen.
Hauptsächlich spielt man den gewählten Hauptcharakter (wie in Omerta) und kann sich über die Zeit ein paar Capos dazu holen, die übrigends nicht umsonst arbeiten Vorraussetzung ist der eigene Ruf,eine Anzahlung und die Beteiligung in % am gesammt Gewinn.Dafür hat jeder Capo seine eigene Geschichte, Kollegen die er mag und nicht. Kleinere Aufgaben/Rollen können dann auch verteilt werden welche hauptsächlich Bonis bringen, einen aber nicht die Arbeit abnehmen.
Auch die dazu gehörigen Fähigkeiten die man mit jeden Charakter über zeit erlernen kann sind nach dem Xcom 2 prinzip, jedoch die Eigenschaften die ein Charakter durch seine Handlungen im Spiel erhält sind nach guter alter Paradox manier.
Das Kampfsystem ist wie in Xcom 2, was nicht unbedingt schlecht sein muss, denn das war auch ein erfolgreiches Spiel. Ergänzt wurde das ganze nur noch durch das Hinrichten am bodenliegender Gegner für etwas bonus Ruf.
Was meiner Meinung noch recht unausgewogen ist sind die Werte der Waffen, teilweise sind einige epiche Waffen nicht sonderlich stärker bzw. besser als eine seltene.
Das Wirtschaftssystem ist simpel gehalten, eigentlich dreht sich alles nur um Alkohol den man bequem in einer Brauerei mit verschiedenen Qualitäten herstellen kann. Der dann Hauptsächlich in Flüsterkneipen angeboten wird und Bordelle und Casinos leichte Bonis verschafft.
Etwas Taschengeld kann man sich dann noch durch überfälle kleinerer Gaunergruppen in nicht besetzten Gebäuden dazu verdienen wo man durch Plünderungen auch Ausrüstung finden kann oder durch kleinere Quests, die für etwas ablenkung sorgen.
Das Thema Diplomatie ist hier eher flach , was auch Sinn macht, da man ja nun die Stadt regieren möchte und nicht neue Freunde sucht.
Überschüssiger Alkohol kann an die Konkurenz verkauft werden, auch billiger Fusel kann an einen konkurenten als bester Whisky verkauft werden was natürlich einen enormen gewinn bringt jedoch zu gewissen spanungen führt wenn es rauskommt.
Gelegentlich lohnt es sich jedoch mit einem anderen Boss zu kooperieren um deren Charakterbonis zu erhalten.
Bei der Polizei kann man dann etwas Schmiergeld lassen für Schutz oder um seine Leute wieder aus dem Knast zu holen.
Ich persönlich kann nur hoffen, dass wie in Paradox spielen üblich das Spiel an tiefe gewinnt (siehe EU4, CK2, HOI4 & Rome ) sonst wird das Spiel sehr schnell in Vergessenheit geraten. Denn nur neue Bosse und Capos ins spiel zu bringen wird nicht reichen dazu ist der Inhalt zu schwach.
Schade ist auch, dass es ein reines Singleplayer spiel ist, das Potenzial für einen erfolgreichen Multiplayer wäre da.
Was dem Spiel auch etwas die luft rausnimmt ist die Taxi funktion, wer bei Gangsters noch mit seinem Wagen von A nach B fahren musste und gehofft hat rechtzeitig am Ort des geschehens zu sein, nimmt hier bequem das Taxi wo man direkt am Ziel erscheind und einen Angriff so direkt abgefangen kann.
Grafisch ist das Spiel schön an zu sehen gerade die Charackter gestaltung, es ruckelt nicht und nach ca. 10h Spielzeit ist mir auch noch kein Bug aufgefallen oder andere typische fehler beim ersten Tag.
Es ist also jeden selbst überlassen sich für oder gegen das Spiel zu entscheiden. Ich persönlich bin über die Einfachheit des spiels leicht enttäuscht da ich wie viele andere einen würdigen Gangster nachfolger erwartet habe, was allerdings auch nicht vom Hersteller versprochen wurde!
Für alle die jedoch nie vorher Gangster, Omerta und Xcom gespielt haben und auf der suche nach einem Singleplayer spiel sind um in Ruhe ab zu schalten und ein einfaches Spiel suchen ohne groß nach denken zu müssen könnte es jedoch eine gute Wahl sein.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
724 Std. insgesamt
Verfasst: 03.12.20 11:24
Die Wirtschaft ist ein schlechter Scherz: warum soll ich für sündhaft teure Updates meine Läden verbessern wenn unterm Strich nur ein wenig mehr Einnahmen dem gegenüberstehen? Lieber gleich nen neuen Laden öffnen, da kommt gleich mehr bei rum.
Wenn man seinem Gangster mal ne neue Waffe in die Hand drücken will muss man immer mühsam die Liste rauf und runter scrollen um die Werte manuell zu vergleichen. Autovergleich? Fehlanzeige! Bietet so gut wie jedes Spiel heutzutage aber hier? Nee...
Individualisierung deiner Gangster? Auch nichts ... deine Leute sehen immer gleich aus, dein Unterschlupf sieht immer gleich aus, die Läden sehen irgendwie auch immer gleich aus ....
und das schlimmste: man macht immer nur das gleiche, kämpfen. Du beendest die Eroberung eines Ladens, schwupps schon musst du dich gegen die Konkurrenz in einem deiner anderen Geschäfte wehren ... auch wenn die KI keine Chance hat weil du mehr Wachen hast als er Angreifer musst du trotzdem kämpfen weil du sonst trotzdem den Laden verlieren kannst. Also Spielspass ist was anderes.
Unterm Strich sind die Ansätze gut aber leider hat die Umsetzung nicht gut geklappt. Ich werde mal die nächsten Wochen verfolgen was da so an Patches hinterhergeworfen wird ansonsten fliegt es von der Platte. Bin doch etwas enttäuscht wenn man bedenkt wer die Macher hinter dem Game sind
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
849 Std. insgesamt
Verfasst: 03.12.20 10:36
Es fühlt sich schnell eintönig und langweilig an, da man immer wieder und wieder das selbe macht.
Das Management gibt einen viele Informationen, welche man aber nicht braucht.
Diplomatische Aktionen sind kaum der Rede wert.
Ich spiele das spiel trotzdem gerne.
Bin aber dennoch enttäuscht und möchte jeden, der wie ich, die gleiche Erwartungen hatte ein gutes Spiel zu bekommen, darauf hinweisen das dies leider nicht so ist.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2182 Std. insgesamt
Verfasst: 04.05.22 06:41
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2528 Std. insgesamt
Verfasst: 01.05.22 21:17
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
8094 Std. insgesamt
Verfasst: 28.04.22 15:38
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
861 Std. insgesamt
Verfasst: 26.04.22 14:19
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1370 Std. insgesamt
Verfasst: 17.04.22 14:57
Oh also it´s boring as f+++... after 1h it is always the same crap.
worst gangster game ever. the devs should be ashamed of this sh++show
Weiterlesen
Empfohlen
2269 Std. insgesamt
Verfasst: 08.04.22 00:21
It was a fun play through, I don't find myself wanting to play thru again because the way you need to upgrade places and wait an ever increasing amount of time becomes annoying.
During the End game you'll spend most of your time just flipping thru menus clicking every property a hundred times, waiting a few hours, then doing it all again until all of your neighborhoods are upgraded.
I def recommend the game because it is really fun, but after a while it also lacks realism, because for example in the brothels, it's the same character, wearing the same outfits, even the bartender's are the same.
You cannot customize the clothes of your gang or your employees, and the upgrades are incremental at best.
Saint's Row this game is not, it was fun for a 38 hours play thru, but I don't really feel like playing it again, with any of the characters.
Also, there isn't really any flavor difference between the insides of the buildings regardless of which character you choose, everything is bland sameness, no customization.
The differences between the Main Character's themselves are only in Fighting and the Cut Scenes.
I guess they thought they had to walk the line so they didn't get slapped with an MA rating, but Saint's Row is MUCH more risque and violent and they're fully available everywhere.
Overall it's a very fun game, but it's replayability and it's lack of IMMERSION makes it meh.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1790 Std. insgesamt
Verfasst: 17.03.22 08:50
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1929 Std. insgesamt
Verfasst: 14.03.22 18:37
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
12748 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.22 01:11
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2831 Std. insgesamt
Verfasst: 27.02.22 18:16
what I found out is I can only hire a limited ugly looking gangsters who fall in love,
so instead to worry about my crime empire management I have to make sure my gay lovers
gangsters don't kill each other for jealousy,
besides there were a moderate bugs, the game was like early access and not complete on that stage,
that was my first frustration,
the 2nd is you can't send or combine your generic mobsters with your gangsters
the AI can keep sending hundreds of generic mobsters to sabotage or take over your
rackets without needing to risk their hired gangsters,
if you lose all your hired gangsters it means game over,
this is what I got when the game came out, OK I told myself to give the game a chance
it might become better, a year passed since last time I played
so I came back to check if things got better, now I'm surprised that
Paradox Terms of use is updated in 2022 forcing me to accept the new terms
to collect my personal information, if not I can't play the game I paid for,
OK there's a question I have to ask, why you don't offer refund if I don't agree then?
it's just simply no body cares, I took the hard decision I'm not gonna play
this game under their terms, if you value your privacy then you should avoid buying it.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
5448 Std. insgesamt
Verfasst: 27.02.22 15:14
You'll spend more time upgrading the same buildings with the same upgrades and just waiting on income to build up before upgrading the buildings again than you will spend fighting, which again, is also repetitive and not very interesting after the 10th time.
Graphics look good and game ran fine, though
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
3109 Std. insgesamt
Verfasst: 31.12.21 18:27
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1049 Std. insgesamt
Verfasst: 31.12.21 04:07
The game play gets repetitive after awhile which leads to a lack of overall strategy. Even combat is dull and a bit boring for a game of this nature. Worst of all it's buggy.
It released buggy. Folks said not to complain about the game being buggy when it released because for some bizarre reason you can't complain about the fact that you paid full price for a game you can't really play at release. Yet a year or so later and the game still has several of the same problems.
Honestly, games shouldn't release in such a state. There was a time when you could pay for a game at launch and it was just fine. Now people act like a game is supposed to be messed up at release, despite numerous games that are just fine at release. The fact that the game is still facing some of the same problems is just ridiculous.
This game isn't worth full price. Maybe at 75% off or something but I wouldn't make the same mistake I did and pay full price for this. Buy Crusader Kings III instead.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
3631 Std. insgesamt
Verfasst: 26.12.21 15:20
At first I did not understand why this game had a mixed review but after playing it for a while, I have to say that this is not worth the full price and nobody should pay more than 15$ in it's current state.
The gameplay itself is repetitive and shallow. The economy side is too simple as you only need to spam speakeasies. The combat side is nicely done but it get's too repetitive. If it wasn't for the bug that left me unable to select or control my characters or even open the main menu to save the game after I just exited combat and had a very long fight that I barely won I would have overlooked it's simple mechanics and repetitive nature. But as it stands they really need to fix this game. I lost over 30 minutes of my time because I had to force quit the game and reload an older save as there was literally nothing I could do. It's also very poorly optimized and my RTX 2060 is working harder then when I play Cyberpunk 2077.
Weiterlesen
Empfohlen
1582 Std. insgesamt
Verfasst: 23.12.21 12:01
This is a top class entertaining game made by paradox and it does try to capture the soul of a mafia game. Sure, its not perfect - but its still a lot of fun!
What i like about this game is that it takes elements of strategy from civilization games and implements it to a xcom style tbs gameplay.
Add to that you have your own set of gangsters and a mob boss - and you have a game that has the potential to be a classic to be the best.
Lets see if dlcs and future patches can make this game a true great. I am recommending this cause its still a fun game - Not perfect - But its worth the sale price.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
6009 Std. insgesamt
Verfasst: 21.11.21 17:38
This game's core gameplay includes xcom style tactics/strategy, empire management, and storyline/RP.. but it doesn't do any of these very well, which makes the mid/late game an absolute slog.
Lets talk about the core game play loop: the game's core is written around an xcom style 2d tactical game. However, it's not a particularly in depth one compared to other examples of the genre. The characters you hire don't have unique enough powers to really make them interesting, making combat very bland after a short period of time.
The tactical combat just isn't very interesting compared to other examples of the genre. The combat doesn't really feel like it evolves: your numbers get bigger, but funamentally the same tactics you use to fight enemies in the beginning work in the end, and the bad guys aren't that different from each other. The NPC bosses goons are a bit tougher, but in general as the game goes on you are just facing MORE enemies, or enemies with higher numbers, but it's still the same guys.
Sure, there's progression elements, but characters get skills based on in game time. Which is.. really weird since they don't have to gain experience and it doesn't feel like you are progressing them meaningfully. The general concensus I've heard is that it's easier to fire people and hire better gangsters, which is ok, but that does make the progression not tied at all to actaully doing well, and doesn't attach you to your squadmates.
Items can be found or bought but seem to be RNG'ed from day one, so you can find full body armor off a box or just buy it if you are lucky. Stats of mobsters don't ever seem to go up, so there's not much difference and progression feels almost non-existent once you have a decent weapon and set of armor (other than boss progression).
This wouldn't be so bad, except that the game literally requires you to fight CONSTANTLY. And these aren't nail biter challenging missions: they just become slogs where you just kill the same types of goons over and over again to take a building. It's kind of empowering for the first few dozen times, but to conquer Chicago you'll probably have to fight the same boring fight hundreds and hundreds of times.
It's very, very repetitive.
Now, you can skip some fights by hitting the auto battle, but anyone who's ever played any of these games before knows that the computer's odds generation systems neither have any basis in reality, nor do the odds seem to match the presented percentages you get. There's nothing quite like watching 6, 50HP mobsters who do 20 damage per hit somehow managing to straight up beat my six guys who do 60-70 damage per hit (and my boss has 250HP and gets up after he's brought down, which has never come close to happening). I'd like to know how those odds were calculated!
Ignoring combat, there is also the strategy element of building up/managnig your rackets and cops, and the RP element of sit downs and the story for each character, but these are pretty lackluster.
Lets start with the storytelling and RP first. It's not bad, but it's very short. Each boss has a little convo with each other boss each time they do a sitdown. None of this goes anywhere or has any mechanical benefit. You'll do it once, and then hit the skip button for it. Each character also has a storyline. It's not bad, but it's very short. You'll finish them in an hour or so of play, and then they vanish, and it goes back to taking over the city block by block. No one is going to play these games for their story or dialogue.
That just leaves us with management strategy, and that's pretty bare bones. Basically, the entire point of running an empire is to put money in your pocket so that you can afford decent gangsters and buy stuff on the black market or trade. The recent update adds the ability to buy out districts, but this takes so long to set up the relationship and so much money to buy a single district that it turns the game into even more of a slog. It's simpler just to shoot them and take their stuff.
Sure, you can put a hit out, but why would you do that when it's more efficient to go to war and take all their stuff yourself? There's not enough to do with money other than hire better gangsters and make a better personal hit squad so that you can roll up the bad guys even harder than you could at the start. Except that wasn't really that hard already.
The lack of meanigful decisions here is bad. Do you want to increase the money you get? Of course you do! Update the thing. Now wait and start killing goons till you have enough cash to do it again, or take over another block. Repeat for 12-20 hours depending on how many neighborhoods you have. There will be very little challenge once you have decent body armor and a half decent crew.
So, I've got a couple games where I'm eight months in to a playthrough and I own more territory than any other boss, by a wild margin. The other bosses aren't really a threat, but it would take hours to actually win the game because I have to conquer everything precinct by precinct (at least it's not building by building anymore).
I'd only buy this on deep deep sale, and even then only if you are a huge strategy fan.
P.S. I decided to finish the game once, just for completion's sake. The game got... VERY weird in late game, with my alcohol consumption swapping between NaN and -Infinity (yes, seriously). I am somehow still making money, but the game now hard-crashes so frequently to the point where the game is functionally unplayable.
Weiterlesen
Empfohlen
4737 Std. insgesamt
Verfasst: 19.11.21 12:18
Now, Empire of Sin only lack content on buildings and business diversity (like money laundering, arms trafficking, opium trade, bank heist, etc...) to be the perfect crime strategic game it can be.
Weiterlesen
Empfohlen
4799 Std. insgesamt
Verfasst: 19.11.21 08:23
Weiterlesen
Empfohlen
1979 Std. insgesamt
Verfasst: 18.11.21 20:31
Love the mafia themed games, so thank you developers. Hopefully the next great updates will come sooner tho.
Weiterlesen
Empfohlen
4621 Std. insgesamt
Verfasst: 16.11.21 12:26
Is this the best organized crime management themed game, far from it, but do I like it, yes I do. I may be biased because for a long time I've been waiting for something like this. Since Gangsters: Organized Crime and Mob Rule, or even Pizza Tycoon, there wasn't a game to satisfy my needs for something like this. Omerta - City of Gangsters was close to that. Is this game worth $40 at its current state, nope. I did bought it on some Steam discount for less than $20, so for me it is money ok spent.
This game definitely has a potential. And that was shown with this latest patch. Their overhauling of the game, which I liked, added new types of buildings, added new layer to owning neighborhoods, made a game harder, but only in the beginning. As soon as I killed two other bosses and owned whole neighborhood, had weapons and items from them and from black market, game became really easy. Now I even attack depots/safehouses directly without clearing other buildings. Dealing with bosses and reinforcements at the same time.
Here is a video of most recent fight. It took longer because I thought I might save Maria's friend by knocking her out but I couldn't.
https://www.youtube.com/watch?v=WN7rz_lGJNc
Back to potential. This game needs more content and it is shown that it can get more content:
- Legal businesses to extort.
- More illegal business/operations to add like drug operations (producing and selling) and protecting/racketeering.
- Legal business to acquire and use them as fronts (truck company, taxi company, barber shops, banks etc.).
- Clean and dirty money and money laundering operations.
- Supply routes using trucks.
- Banks or similar for your crew to rob and crew who robbed it to be wanted afterwards (every crew member to have its own rating with the police and bureau).
- More neighborhoods to control (if you check global map there is room for maybe 2-3 other neighborhoods) or even allow whole Chicago to be conquered and divide neighborhoods by borders.
- Drivable vehicles, starting combat with drive-by shooting.
- Customizable appearances of main characters as well as hired gangsters (I think this is easily possible, keeping in mind that there is a DLC for Al Capone's fur coat).
- Different appearance of guards for each faction, rather than just changing colors of their ties.
- Adding more cities to the game, like Atlantic City, New York, Las Vegas or Reno.
- Connected with previous one. Having more gangsters to choose from and more gangsters to control because of the expansion. Or alternatively every gangster could have his own guards that you can equip. So you could send 2-3 gangsters with their guards to take over some territories in New York or such.
Being somewhat developer myself (not game dev but database dev) I am aware that some of these suggestions are both challenging and time consuming, but if some of them would be added to the game as payable DLC I know I would buy that DLC. Even for the full price of original game.
Remember how Witcher 3 had DLC with more content than original game. And we all know how that worked out for them. You can love or hate that game but you can't deny it's success with both original game as well as DLCs.
Or maybe they will create Empire of Sin 2 with all of this and more :) I wouldn't mind.
I hope someone from Paradox or Romero will actually read this.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
125 Std. insgesamt
Verfasst: 21.09.21 07:09
(Go to the bottom for TL;DR)
PROS:
The wide selection of weapons - A HUGE catalogue of weapons fitting the era, and as a WW1 nerd some of them really surprised me!
Wow, already done with PROS? Yup...
On the fence:
Combat - Doesn't do anything new with the XCOM style. I don't get why they decided to hide an execution behind an extra paywall when they already have so few in the base game.
It also has an autoresolve when it gets monot-... Oh sorry, spoilers.
The environments - Inside and outside look nice, really captures the 1920s vibe... But then you ransack a building and it still looks the same... No smashed windows, no fires or anything. The only way to know if a building's ransacked is by it's icon on the map. Just no effort or love here.
Environments in battle also take no damage from bullets or explosions.
Okay... Here we go.
CONS:
The combat AI is abysmal - The AI will constantly run out into the open all the time, just asking to get shot. Maybe it happens less often on harder difficulties, but it definitely shoudn't be happening on the default.
No character creation/customizer! - How're you gonna do an XCOM-like without this? You already have so many character assets made for the game(just look at all the unique guns-for-hire), why skip out on such a feature?
There is no clothing changes/variations, so throughout the game you look the same no matter what you equip... Oh sorry I'm wrong, if you buy the premium edition you can put a fur coat on Al Capone. Yup.
The dialogue and choices feel undercooked and pointless - A big point that was hit across to me by the store page and by the fanbase were the characters, their stories and the dialogue... Well the sit-down feature feels unfinished, unnecesary and uninteresting. Dialogue options usually give you 2-3 responses, one to skip dialogue or to hear the lifestory of each mob boss, and maaaaybe another to antagonize them. Greaaaat. I sure am glad we have such 'in-depth' and 'developed' mob bosses over making our own custom ones.
As far as I'm aware, bosses will repeat the same lines to the same bosses everytime. Couldn't even make 2-3 different discussions between them?
No protection rackets or 'legitimate' business - I understand this was during the prohibition so alcohol is the focus, but why are there no underdeals with businesses for 'protection' or trying to run a 'legitimate business' ourselves?
Little to no internal politics - Nothing like lieutenants getting ambitious, getting bought off, forming a rivalry, trying to kill one another or snitching... The internal side of your gang needs work. The rival gangs shouldn't be your only concern.
The closest you get to any kind of interaction are short stories only a few guns-for-hire have.
Gameplay is monotonous and cheese - Take this building. Upgrade it. Go to the next. Rinse and repeat... Little to no management needed. OR just go straight to the local mob boss and kill them with your squad, getting ALL of their rackets just like that. AKA it got boring in less than 2 hours. Felt like I'd done everything the game had to offer.
How fitting one of the bosses can rush solo everyone at the beginning of the game.
Missed opportunity for unique mechanics - Bosses each have their own stories, but these stories have little to no impact on the rest of the game. Wouldn't it be neat if you could sell guns to the IRA as Frankie like in his story? That'd be a pretty cool mechanic, but there's nothing like that here.
Also how come the main stories don't have voiceacting for a majority of the time?
Quests lack polish - They randomly have you jump across the whole map with little rhyme or reason, they again aren't voiced for whatever reason(you can hire all these voiceactors to say generic lines, but can't have them speak over 10-20 lines for their quests?) and all they are there to do is break up the stale gameplay... Not that it'll be doing that for long, since main quests are short and companion quests are much shorter.
User Interface is bad - There are times when I feel like I'm playing a mobile game. It really does look that way, from the menus to the dialogue boxes.
Animations are awkward and stiff - You ever seen those 3D mobile ads that aren't anything like the real game? It's almost just like those. Just nitpicking here, but in conversations characters will reuse the same few over and over again. The running animation is also awkward and really stands out.
No Mod Support - Something this game desperately needs. Really odd it doesn't have it, since the majority of Paradox published games do.
All the generic character look the same. - Yup, beside minor variations all the generics look the same. Even gang members all look the same! No way to customize what they wear or their colors.
The Music - It's about as generic 1920s as you can get. Nothing that draws your attention, just filler.
So. many. traits. - You begin the game with over a dozen traits, which is very confusing. I could understand 1 or 2 starting traits but over a dozen? Don't hand me the royal flush right away, let me earn it.
This is 1920s America? - Gonna be a pretty minor/don't care probably for most people, but yeah. I'm totally fine with the diverse cast of characters, but come on. It's a mature game taking place in 1920s America... There is so much you could've done here to make things more interesting. Imagine areas primarily composed of Irish, Italians, Polish, Germans, Africans, Chinese, etc, making it harder for gangs of another culture to move in on those areas. Or how about making certain business avenues more difficult for women(like speakeasies), but others giving them a higher advantage over men(like brothels)? How about dialogue having some kind of reflection on the times?
I'm not sure the developers could've done this game anymore safe.
Deluxe edition DLC - Pretty much paying to make the game easier.
Conclusion/TL;DR
I see some reviewers calling this game a labor of love, but that's not what I saw. I saw a promising concept of a game rushed and ruined by greed. It blows my mind they dared to strip content and sell it as mediocre deluxe and premium DLC when the game already lacks so much. The only good thing I can say about this game is that atleast it's not Omerta: City of Gangsters.
It isn't worth $70 for premium, it isn't worth $40 for standard, and it isn't worth $20 on sale. Come back in 3-4 years in typical Paradox fashion for them to make the game good.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
651 Std. insgesamt
Verfasst: 18.09.21 18:07
Aside from that, the game's not even strategic. You just walk down the street with your gang going from building to building and fighting them all the same way. I was really excited when I first saw this game so it's a huge letdown
Weiterlesen
Empfohlen
5595 Std. insgesamt
Verfasst: 18.09.21 01:17
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2838 Std. insgesamt
Verfasst: 16.09.21 01:44
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
952 Std. insgesamt
Verfasst: 14.09.21 16:39
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
8436 Std. insgesamt
Verfasst: 12.09.21 17:37
Now the good. The music is downright impressive. That rat pack-inspired 1920's vibe is really there. Finally, the graphics are pretty good for a top-down.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
957 Std. insgesamt
Verfasst: 13.08.21 09:16
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2000 Std. insgesamt
Verfasst: 12.08.21 23:15
Weiterlesen
Empfohlen
8839 Std. insgesamt
Verfasst: 06.08.21 01:22
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1261 Std. insgesamt
Verfasst: 05.08.21 00:36
At first it was promising learning about all the different features within the game and how the different factions operate, and all the ways that your actions affect your relationships. But that excitement dies when you realize how repetitive the actual gameplay is. Very early on I stumbled upon TWO random side quests that each gave me $100,000. That shook up the whole economy of the game because I could then purchase all the upgrades for several Breweries and Speakeasys and hire a whopping THREE gangsters to accompany me. Because I bought the Super Premium Edition I got several way over-powered weapons which allowed myself and the hired Gangsters to shred through the low level AI factions. All you have to do is hit an enemy faction's Safehouse and you get all of their Rackets and all the upgrades/income that is included. Frankie had just taken out another major faction and on the next turn I rolled into Frankie's Safehouse with $100k worth of muscle to take all of those Rackets. This snowballs very quickly and you can afford more gangsters and more Rackets, and because your Gangsters are so good you can auto-resolve every fight. Before you know it, you're maxed out on Notoriety which doesn't even seem to do anything, you own a couple neighborhoods, and you're netting $20k a week. No one will attack you, and if they do, you can just hit one or two of their Rackets before they come crawling back for peace. But of course you refuse because your Gangsters discovered the enemy Safehouse on the second Racket you took (sometimes you just randomly discover enemy Safehouses even if you're not at war or the area is undiscovered) which means you can take a taxi to their front door and send in the T-1000s to mop them up. Rinse, repeat.
It's the most repetitive game that I've ever paid money for, which is partly why it feels like a Free-To-Play Mobile Game. If they want to make revenue and don't care about making a decent game, they need to immediately shift their development team to make it compatible with cellphones. But if they want to make a decent game they need to acknowledge that in order to make an in-depth decision-based roleplaying game, they need to have in-depth decisions and events that actually have an effect on the game in a meaningful way. Several things didn't seem to matter like Notoriety, Loyalty, Honor, Money, etc. which led to the relationships between rival Factions not seeming to matter either. The buffs from Business Arrangements weren't enough to matter, and Diplomacy results were seemingly random but you can skew them your way with only $1,000 by talking to the media to improve your relationship with them. The media guy is there pretty often but you can afford it every time he spawns. $1,000 is pocket change because you're netting $20k a week while AFK and no one will attack you because you have high security in all your Rackets, and you're even microing two to three different groups of Gangsters to buy or raid a Racket. Anyone can take over an entire neighborhood if you have enough time and money, but you don't have to. Just march the T-1000s to the enemy Safehouse. Instead of each enemy faction only having one Safehouse, maybe each neighborhood should require you to own a Safehouse there before you can build any Rackets, and each Safehouse should only convey that neighborhood's Rackets.
It just wasn't fun. Steam didn't even let me refund it for store credit. At least GameStop did that.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
193 Std. insgesamt
Verfasst: 17.07.21 01:04
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1251 Std. insgesamt
Verfasst: 25.06.21 23:36
Weiterlesen
Empfohlen
6342 Std. insgesamt
Verfasst: 25.06.21 08:40
Weiterlesen
Empfohlen
3418 Std. insgesamt
Verfasst: 13.06.21 07:24
I loved the fact that your allies can face perma death and for that reason alone you start getting attached to your team and actions feel like they have weight, even though the game is fairly straight forward. There are a lot of missed opportunities but I'm happy with the money and time that I put into it. 7/10
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
198 Std. insgesamt
Verfasst: 10.06.21 14:33
☐ You forget what reality is
☐ Beautiful
☑ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look too long at it
☐ Paint.exe
---{Gameplay}---
☐ Very good
☐ Good
☐ It‘s just gameplay
☑Mehh
☐ Starring at walls is better
☐ Just don‘t
---{Audio}---
☐ Eargasm
☐ Very good
☑ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ Earrape
---{Audience}---
☐ Kids
☑ Teens
☑ Adults
☐ Human
☐ Lizards
---{PC Requirements}---
☐ Check if you can run paint
☐ Potato
☑Decent
☐ Fast
☐ Rich boiiiiii
☐ Ask NASA if they have a spare computer
---{Difficulity}---
☐ Just press A
☐ Easy
☑ Normal
☐ Easy to learn / Hard to master
☐ Difficult
☐ Dark Souls
---{Story}---
☐ Story?
☑ Bad
☐ Average
☐ Good
☐ Amazing
☐ It‘ll replace your life
---{Game Time}---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☑ Average
☐ Long
☐ To infinity and beyond
---{Price}---
☐ It’s free!
☐ Underpriced
☐ Worth the price
☐ Buy on a sale
☑Overpriced
☐ You could also just burn your money
---{Bugs}---
☐ Never heard of
☑Minor bugs
☐ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a bug
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1262 Std. insgesamt
Verfasst: 26.04.21 02:22
PROS:
Graphics are nice.
XCOM style gameplay is nice.
1.04 and earlier were intriguing from a strategy perspective.
Music is nice.
Variety of bosses is nice (historically on point, too!)
HOWEVER ....
CONS:
- can't use deluxe gold items due to new proficiency system. Now gold tier is end game content, so why bother?
- new proficiency system means that items missions reward you can't be used, items you find in loot crates can't be used ... it's ... uh ... like they didn't think this through AT ALL.
- The NPC hire black book pricing has been adjusted (without documentation) and is now crippled; you can't hire 10 of anyone (the max crew size) without losing money. Math folks, it matters.
x2 top tier = 100% of profits
x4 mid-tiwer = 100% of profits
x10 lowest tier = 100% of profits
so, mr. player, you're running with a handful of bottom 1-2 tier npcs, and paying 50%+ profts to do so, anything more will cripple the empire.
Apparently no one on the dev team actually sat down and thought this one through.
Patch 1.05 is full of great patches, good ideas, and TERRIBLE implementation. Avoid.
I will update this review if things change in the future.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
928 Std. insgesamt
Verfasst: 25.04.21 10:34
At the beginning the game seems like fun. Combat is sort of challenging especially when you are not using any of the golden weapons that you get for buying the delux version. Soon after that you and your companions will become stronger and pretty much all the challenge goes down the drain. Having an AI that seems to make worse choices in-game then my Tesla on FSD in traffic doesn't help either.
Then we come to the management side of EoS which feel even more rushed to the shelves then the combat system. There are a few options to make money, all don't require any interaction and aren't very interesting. Basically you claim a building and upgrade it to either a brothel, casino, brewery or speakeasy. The first two are nothing more then money overtime. The speakeasy is a little more interesting because you need a brewery to produce your own stock. Depending on the local economy you need to produce either low quality for poor towns and better quality for areas with a richer economy.
All in all this has been a very big disappointment and feels like a big money grab where Paradox uses up it's somewhat good name to make a quick buck.
That being said, there is still hope for the game when more content will get added.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1272 Std. insgesamt
Verfasst: 02.04.21 03:08
Weiterlesen
Empfohlen
1677 Std. insgesamt
Verfasst: 30.03.21 19:12
Very little customization. Perfectly fine visuals. Gameplay that's varied enough to keep you interested. All-around solid.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
217 Std. insgesamt
Verfasst: 29.03.21 07:03
-AI is dumb. Even the hardest level is way too easy. They don't cover, overwatch or flank properly. No fun at all.
-Combat maps are both too small and so few. After the 1.5 hours long tutorial, the game is over. Repeating the same map over and over again in such a high frequency gets boring way too fast.
-Bosses have skills which make them almost Demigods. It's possible to roflstomp an entire family feud combat with just your boss. It breaks the versimilitude of the game hard and fast.
-There is no balanced campaign difficulty as well. One of the ways to erase an enemy mafia family is just to have a sit-down with their boss and initiate combat during talks. Since the AI is horrible, each family takes no more than 1 (One) battle to annihilate.
-UI could be better. I'm all for having a steep learning curve and micromanagement, but UI just doesn't help you to give the game enough time to learn.
-Updates are scarce and have been absolutely useless till now.
The saddest thing is that the game can be one of the best in it's genre but I think it will get abandoned in a couple of months.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
75 Std. insgesamt
Verfasst: 26.03.21 09:06
It is BARE bones. This is bare bones even for Paradox. I love the setting, I love the music and the general atmosphere. The game play is ripped straight from XCOM with absolutely no spin or take on it.
Enemies are utterly brain dead. I am being genuine, I have never encountered AI this profoundly stupid. I can clear entire buildings in one turn because enemies will either refuse to take cover all together, or suddenly break from cover and then stand in the open. My favorite is suppressing an area with a Tommy gun, then watching as the AI, one by one, run straight into the hail of bullets. I completed an entire hideout by pressing one button, then watching the enemies literally give up and kill themselves.
As bare bones as the game is, in the short time Ive played, Ive seen everything there is. If I want this style of turn based combat, I will play XCOM. If I want a Mafia shoot em up, I will play the Mafia series.
I know this game will eventually be good. But this is Paradox. That great game will be locked behind a massive DLC wall.
Weiterlesen
Empfohlen
1238 Std. insgesamt
Verfasst: 21.03.21 07:09
PRO
- You WILL have fun. Its got the X factor.
- You WILL get your monies worth. There are 100's of hours in here.
- The devs are interested in building on the game.
- Its got a good prohibition era feel about it.
- Chicago is nice and big and I like how it is split into smaller zones.
- The gangsters all have nice flair about them.
- The CIV style sit downs with rival gangsters give personality to your rivals.
CON
- Yeah its buggy. But not deal breaking. Some animations are a bit off.
- The AI is prone to idiocy at times.
- It can get grindy. But there are always events or wars going on.
- Sometimes during a war there is seems to be unnecessary combat. For example if someone attacks your racket you take over the your guards and fight it out. You can skip it but you really shouldnt - unless you want to lose your business.
BOTTOM LINE
Yes this game has a few problems. Going by all the negative reviews, I thought it was going to be hot garbage...I was quite happy when it wasnt. Its one of those games that you can zone out while playing. There are so many rackets to take over that it will satisfy the compulsive. This is the sort of game that will get better with time. I suggest if you are looking for a nice bit of turn-based...this will do nicely.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
293 Std. insgesamt
Verfasst: 13.03.21 09:31
So far its a game, where you have to color a map by doing the same thing over and over again, which is really sad, because it could have been a great game... Let´s hope Paradox will turn it into a better game... though I fear it will take at least 5 DLCs before it is even playable at all... We´ll see how much they will charge us players for their mistake of not having tested the games playability...
Weiterlesen
Empfohlen
11468 Std. insgesamt
Verfasst: 08.03.21 09:44
Weiterlesen
Empfohlen
1631 Std. insgesamt
Verfasst: 26.02.21 22:21
But for now it's really your choice on whether want to spend your money on it now or wait and see if it'll ever live up to the hype it had.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
840 Std. insgesamt
Verfasst: 20.02.21 23:54
Weiterlesen
Empfohlen
3780 Std. insgesamt
Verfasst: 09.02.21 14:31
I had to move back in with my parents because of the quarantine, but having this game set in Chicago has been awesome for me because it sort of let me revisit my old neighborhood while still learning more about the history of those roaring 20's. There's a lot more that was going on that just Al Capone and it's fun to play through that.
I hope the Devs stay active and keep building on this great idea for a game. I know the PAradox way usually includes a lot of DLC, but that DLC is often worth the price especially if it's on sale at some point if we use EU4 as an example. Looking forward to getting back into it and I will update this review accordingly if reading through the patch notes has mislead me from the actual gameplay experience they created.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
8194 Std. insgesamt
Verfasst: 31.01.21 00:43
Weiterlesen
Empfohlen
8130 Std. insgesamt
Verfasst: 19.01.21 15:10
Yes - there are bugs and certain missions you cant complete
However at no point during my play have I found any that completely stopped the game from being progressed, and I am looking forward to finishing the relevant questlines when they are patched.
If you remember Gangsters and Gangsters 2 by Eidos, and are looking for a spiritual successor then this game is it. However if you are aggravated by bugs and occasionally glitchy game play, I'd say steer clear at the moment and give it a go after a couple of patches.
Weiterlesen
Empfohlen
7442 Std. insgesamt
Verfasst: 16.01.21 04:48
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
537 Std. insgesamt
Verfasst: 03.12.20 09:24
The game has soo much potential and they just wasted it.
- Bugs, broken Ai, disappearing gangsters
- Boring game mechanics, no variation, it‘s always the same
- No need to use diplomacy
- Useless management, it doesn‘t matter if you level up your buildings
- Actually there is no „management“
- It doesn‘t matter which type of building you build or where you build it
- Boring „side quests“ which aren‘t worth any attention
- Horrible Quest Log UI Design (seriously, fix it)
- What the hell is the police for in this game?
- No incentive to complete the game (because it‘s always the same)
- No reason to play the game again after completing it (after 10h)
- Give us variation, goals, difficulty
After owning one neighborhood.. why should i do 9x more the same thing?
Let us build our OWN empire, not just spreading a color around the map, i want to identify it as my empire. Visualize the upgrades on buildings, i want to feel joy about seeing my bar gets improved. Let the player be part of the organisation. Give us the feeling that we really started from the bottom and not just shooting 3x with our pistol to own 10 more buildings at once. Oh yeah, and fix your game.
Nice graphics btw.
Weiterlesen
Release:01.12.2020
Genre:keine Infos
Entwickler:keine Infos
Vertrieb:
Paradox Interactive
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel