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Über das Spiel

ELEX II ist der Nachfolger von ELEX, dem Open-World-Rollenspiel von Piranha Bytes, dem ausgezeichneten Entwicklerstudio der Gothic- und Risen-Reihen. ELEX II spielt erneut in der post-apokalyptischen Science-Fantasy-Welt Magalan – mit riesigen Umgebungen, die dank Jetpack frei erkundet werden können. Damit bewegst du dich nach deinen Wünschen durch die epische Geschichte.

Einige Jahre nach Jax‘ Sieg über den Hybriden erscheint eine neue Bedrohung am Himmel, die die gefährlichen Kräfte von Dark Elex entfesselt hat und alles Leben auf dem Planeten gefährdet. Um den Frieden auf Magalan und die Sicherheit seiner eigenen Familie zu schützen, muss Jax sich auf eine Mission begeben und die Fraktionen überzeugen, sich gegen die feindlichen Invasoren zusammenzuschließen. Dabei ist er auch auf der Suche nach seinem Sohn Dex, der von ihm getrennt wurde ...Tauche ein in eine riesige, handgemachte und einzigartige Welt mit verschiedenen Fraktionen und Umgebungen in einem post-apokalyptischen Science-Fantasy-Universum.

Im Spiel kannst du:
  • den Planeten Magalan dank deines Jetpacks frei erkunden und damit quer über die Karte fliegen!
  • mit einer lebedigen Welt voller einzigartiger NPCs interagieren, die
  • sich an deine Taten erinnern und entsprechend reagieren
  • basierend auf deinem Verhalten deiner Gruppe beitreten oder sie verlassen
  • getötet werden können, was Auswirkungen auf die Geschichte hat
  • in Nah- und Fernkampf mit einer stark verbesserten Steuerung angreifen
  • eine Geschichte erleben, in der deine Taten Konsequenzen haben und die Welt von moralischen Entscheidungen geprägt wird.

Systemanforderungen

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • CPU: AMD Ryzen 3 3100 / Intel Core i5-7400
  • GFX: Radeon RX 5600 XT / Geforce GTX 1060
  • RAM: 12 GB RAM
  • Software: Windows 10, 64 Bit
  • HD: 45 GB verfügbarer Speicherplatz
  • DX: Version 11
  • LANG: Deutsch, Englisch, Polnisch, Russisch
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • CPU: AMD Ryzen 7 2700 / Intel Core i5-9500F
  • GFX: Radeon RX 5700 XT / Geforce RTX 2060
  • RAM: 16 GB RAM
  • Software: Windows 10, 64 Bit
  • HD: 45 GB verfügbarer Speicherplatz
  • DX: Version 11
  • LANG: Deutsch, Englisch, Polnisch, Russisch

Steam Nutzer-Reviews

108 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
4629 Std. insgesamt
Verfasst: 02.05.22 07:23
So. Durchgespielt.
Und echt enttäuscht.
Am Ende wollte ich nur noch, dass es endlich vorbei ist.
Dabei fing es gar nicht schlecht an…
Das Spiel hat etwas von einem Kaugummi. Am Anfang schmeckt es gut, doch der Geschmack nimmt zunehmend ab. Irgendwann ist es dann fade und langweilig – und man spuckt es aus.

Ich vergleiche es nicht einmal mit Spielen desgleichen Genres, sondern lediglich mit den anderen aus dem Hause PB. Diese Messlatte ist wohl gerechtfertigt. Und nach diesem Maßstab ist Elex II natürlich kein komplett schlechtes Spiel. Es gibt definitiv einige Dinge, die sie grundsätzlich gut (oder besser als im Vorgänger) gemacht haben. Das Kampfsystem fühlte sich etwas besser an, vor allem als Magier. Die Welt ist zumindest in Tavar echt schön gemacht (wenn ich auch die in Elex I interessanter fand). Und die Städtequests sind gut. Besonders im und um das Fort haben die sich richtig Mühe gegeben, finde ich. Hier kommt man in der Regel als erstes hin, hier macht noch alles richtig Spaß und man fragt sich, woher all die schlechten Kritiken kommen. Teilweise richtig kreative Quests, die es so bei PB noch nicht gab. Ja. Alles abgeklappert, Gebiete durchgequestet, geskillt und ausgerüstet, Bastion aufgebaut, Gefährten gefunden, alles gut. Alles sogar etwas besser bis hierhin. So viel zum Positiven.

Und dann kam Kapitel II und damit begann die Negativspirale (in der Annahme, dass man alle bis hierhin möglichen Nebenquests in Kapitel I erledigt).
Die Liste könnte hier jetzt elendig lang werden. Ich reiße die Punkte deshalb nur an und gehe dann detailliert nur auf das ein, was mir wirklich den Spielspaß komplett genommen hat.
Was mich alles zunehmend gestört hat:
-Der Ausbau des Helden: Man kommt schnell an die beste Ausrüstung und an die letzten Perks und hat danach keine große Motivation mehr, noch irgendetwas zu sammeln oder zu entdecken.
-Die Welt: Das Entdecken ist aber eh nicht mehr so lohnenswert wie noch im ersten Teil. Das neue Gebiet Carakis ist halt eine Ödnis – und damit im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur öde. Meilenweit entfernt von Abessa oder Edan. Und auch der Rest der Welt ist einfach nicht mehr so interessant gemacht. Hier fehlt irgendwie … Seele.
-Die Begleiter und deren Quests: Hier wurde unfassbar viel Potential weggeworfen. Auch wenn es in Elex I ja auch schon so war – aber das kann ja nicht der Maßstab sein. Die Dialoge der Begleiter sind einfach langweilig, dafür aber sehr langatmig. Und ihre Quests sind mit ganz wenigen Ausnahmen so lieblos wie die Umsetzung der Hauptstory und werden auch nach dem gleichen Prozedere abgespult.
-Die Bedeutungslosigkeit der Fraktion: Es war (mal wieder) im Grunde völlig egal, welcher Fraktion ich mich anschließe. Der Unterschied besteht nur im Aussehen und in wenigen Fähigkeiten. Ich habe das parallel getestet.
-Die ganze Familiengeschichte: Sorry, aber das war so unfassbar lächerlich gemacht und inszeniert. Dass die Geschichte vorschreibt, dass man mit Caja im ersten Teil zusammen war – okay. Aber den Sohn hätten sie lieber weglassen sollen. Hier müsste ich allerdings spoilern, um mich da mehr zu erklären. Nur so viel: Ich fand das Ganze so furchtbar unauthentisch, dass es schon ungewollt absurd komisch war. Mich riss es regelrecht immer wieder raus.
-Keine Konsequenzen: Es ist völlig egal, was wir tun, welche Antworten wir geben, wen wir töten (oder nicht töten). So oder so werden wir auf einer einzigen Schiene durch das Spiel geführt; die Dialoge werden nur minimal angepasst. Das war in Elex I deutlich besser.
-Die Dialoge/Die wichtigen Charaktere: PB hat hier noch nie geglänzt und es wird immer als Ruhrpottmentalität verkauft. Das klappt auch bis zu einem gewissen Punkt, hört aber auf, wenn es um wichtige Charaktere geht. Das sind hier nun mal besonders die Anführer der Gilden. Doch diese sind hier einfach nur ein schlechter Witz. Baxter schießt hier echt den Vogel ab. So destruktiv und ignorant kann kein Anführer sein, auch nicht einer von den Outlaws. Dem würde niemand folgen, weil es keinen Grund dafür gibt. Das gilt hier für viele. Aber auf den Punkt: Die Dialoge stießen mir dieses Mal echt sehr negativ auf. Teilweise völlig unnötig in die Länge gezogen und dann auch noch uninteressant oder gar ärgerlich.

Doch das alles konnte und kann ich eigentlich noch verschmerzen, denn all das kenne ich ja schon von deren Spielen aus der Vergangenheit (wenn auch nicht so schlimm) und trotzdem haben sie bis heute ihren Spielspaß nicht verloren. Die viel kritisierte Engine war mir ehrlich auch gesagt auch total nebensächlich. Das alles konnte ich noch unter „typisch PB“ verbuchen. Der finale Spielspaßkiller und der Grund, warum Elex II für mich von einem normalen PB-Spiel zu einer Riesenenttäuschung wurde, war für mich das Questdesigne der Hauptstory, das in keinem Spiel so schlimm gewesen ist. Hier fühlte ich mich am Ende des Spiels echt richtig verarscht. Teilweise konnte ich nur noch ungläubig den Kopf schütteln, konnte nicht glauben, was ich da sah, was da passierte. Ich mein, was denkt man sich dabei? „So, nun die Haupthandlung. Die muss richtig spannend werden!“
„Ja, lass die mal 30 Viecher an Ort x töten. Das kommt erst mal sehr überraschend.“
„Ja. Gute Idee! Aber pass auf. Ich hab auch einen guten Einfall: Danach sollen die 40 Viecher an Ort y töten.“
„Boah! Voll Cool! Warte. Ich hab auch noch einen: Und dann müssen die da son Dorf verteidigen – ne, wart mal, nicht verteidigen, sondern vor dem Dorf einfach allein wieder alles töten.“
„Ja, Mann! Das sorgt für Abwechslung. Und wenn sie dann fertig sind, kommt der große Twist: Dann sollen sie nicht 30, nicht 40, auch nicht 50, sondern 60 Viecher an einer ganz anderen Stelle töten. Das wird sie voll umhauen.“
„Junge, darüber wird man noch in Jahren sprechen! Und im großen Finale …“
„Ja? Was sollen sie im großen Finale machen? Ich bin schon ganz aufgeregt…“
„Dann sollen sie dann ganz viele Viecher töten!“
„Ja! Jaaa! Damit gewinnen wir sämtlich Preise!“
„Wollen wir irgendwelche Optionen einbauen oder so etwas? Vielleicht können die ja mit dem einen oder anderen Invasoren sprechen oder so etwas.“
„Bist du bekloppt? Wir machen hier doch kein Rollenspiel! Optionen, Dialoge. Pah. Wasn das fürn Blödsinn!“

Ja. Das ist das Questdesgine der Hauptstory von Elex II. Ich habe hier nicht mal übertreiben müssen. Im Gegenteil. In Wahrheit ist es noch schlimmer.

So. Ich bin hier fertig. Sorry für den langen Text, aber das ist nun mal schon sehr zusammengefasst mein Eindruck, der zurückgeblieben ist. Und das Spielende liegt jetzt schon fast eine Woche zurück. Ich habe es sacken lassen.

Am Schluss möchte ich noch hinzufügen, dass mich vor allem die positiven Stimmen echt überraschen. Wenn ich hier so lese, dass manche es als bestes PB-Spiel bezeichnen… Wie kann man es toll finden, sich 20-30 Stunden hirnlos durch Gegner-Horden zu kloppen? Ich wüsste es wirklich gern, wie man das rechtfertigen kann. Nicht eine, sondern zum Ende hin ausschließlich so die Quests zu designen. Wie in einem dummen MMO.
Nichts anderes war es am Ende.
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200 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
1230 Std. insgesamt
Verfasst: 19.04.22 16:48
Nach 20h muss ich abbrechen. Die Quests sind sehr eintönig und das Anschließen an eine Fraktion macht keinen Spaß. Fühlt sich fast schon sinnlos an. Das erste Piranha Bytes Spiel, welches ich nicht durchspielen werden. Schade ums Studio, Schade ums Geld.
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220 Produkte im Account
6 Reviews
Nicht Empfohlen
5021 Std. insgesamt
Verfasst: 15.04.22 20:32
Zum Ende hin leider immer schlechter, kaum noch Missionen und nur noch Grind-Aufgaben.
Ich hatte mich den Klerikern angeschlossen, irgendwelche speziellen Aufgaben gab es danach aber nicht...
Lieber weniger Fraktionen und dafür mit mehr Inhalt gefüllt, wie in den Vorgängern.
Es scheint einfach als hätten die Devs irgendwann keine Zeit mehr gehabt :(
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29 Produkte im Account
6 Reviews
Nicht Empfohlen
4374 Std. insgesamt
Verfasst: 15.04.22 02:58
Ich hab ELEX 2 nun durch und komme am Ende zu dem Entschluss, dass es mich doch sehr enttäuscht hat. Auch haben sie die Geschichte welche uns in Teil 3 erwarten wird schon verraten und diese wird mich garantiert nicht mehr ansprechen. Schade echt, aus ELEX 2 hätte etwas so viel Besseres werden können, aber PBs Story Schreiber können zwar durchaus ganz nette Quest Geschichten und Dialoge schreiben, aber sie schaffen es einfach nicht Emotionen zu erzeugen und die NPC Follower mit tollen zwischenmenschlichen Beziehungen an den Spieler binden.

Das Verhalten der Jacks Familie war absolut weltfremd und sein Sohn ein super nervtötendes Wichtigtuer Balg. Ich hab mich bei einem PB Spiel selten so gelangweilt.

Schade echt, aber meine Endwertung wäre nicht höher als eine 5 aus 10 und das ist schon eine echte super Bewertung.

Ich wünsche mir dass sich PB endlich mal zutrauen neue Wege zu gehen, weg von dem immer wieder kehrenden Gothic 1 Konzept. Sich auch eine neue moderne Engine gönnen, denn Ihre hauseigene ist einfach absolut nicht mehr zeitgemäß. Ein kleines Team, ja sogar kleiner als PB, kann heutzutage erstaunlich gute AAA Spiele produzieren, wenn man sich moderner Technik bedient - Beispiel: METRO.
Zuletzt hoffe ich, dass sie endlich jemanden anstellen der es schafft Gefühle, Spannung, Neugierde und Erinnerungen an lieb gewonnene NPCs und Spiel Story Momente zu erzeugen. Nehmt Euch doch endlich einmal Spiele wie Mass Effect, Neverwinter Nights oder Dragon Age als Beispiel.


Anfangs wollte ich das Spiel sogar noch anderen Empfehlen - es war wohl meiner eigenen Vorfreude geschuldet und meinem Respekt gegenüber PB und dass ich mich von den ersten 10 Stunden und einem gewissen Charm habe einlullen lassen. Ich kann es aber nachdem ich nun durch bin echt nicht wirklich weiter empfehlen. Ich hatte mehrere Momente wo ich einfach das Spiel vor lauter Frust und Langeweile löschen wollte und mich fragte warum ich mir diesen Rotz weiter antue. Sorry PB aber diesmal habt Ihr den Bock abgeschossen das war ein Armutszeugnis Eures Könnens.

Grüsse Euer, Andi
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1178 Produkte im Account
29 Reviews
Empfohlen
577 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.22 21:24
Du wiederholst dich...
Das sag ich auch immer...
Und darauf kommst du erst jetzt?
Das kann man sehen wie man will...
Ich hab mir so etwas schon gedacht...
Das kann ja jeder behaupten...
Da bin ich anderer Meinung...
Und du bist dir ganz sicher?
Behalt das besser für dich!
Ist das wirklich so?
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54 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
13 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.22 17:24
Ich kann kein Urteil über dieses Spiel selbst abgeben (5 Minuten Spielzeit), jedoch ist durch die Kameraführung das Spiel für mich zum jetzigen Zeitpunkt unspielbar.
Dass die Kamera so nah an Jax dran ist, ist wirklich unerträglich + da wird einem schwindelig. Man sieht gefühlt nichts mehr wenn man steht (nur wenn er sprintet ist die Kameraperspektive in Ordnung). Dazu haben auch schon viele andere eine Rezension verfasst, weshalb das nicht so falsch sein kann.

Fixvorschlag: Der Spielcharakter muss in die Mitte und es muss eine feste oder selbst verstellbare Entfernung der Kamera geben (das rein- und rauszoomen bei Geschwindigkeitsveränderungen nervt ultra). Zumindest sollten die Spieler eine Wahlmöglichkeit der Kameraeinstellung haben, falls ihr das Feature beibehalten wollt.

Solltet ihr (Piranha Bytes / THQ) das lesen so bitten wir um einen Patch oder ähnliches. Vielen Dank!
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105 Produkte im Account
10 Reviews
Nicht Empfohlen
686 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.22 06:48
Sry aber die Kameraführung ist katastrophe, viel zu nah und keine Einstellungen möglich? Warum habt ihr das verändert? Bei einem RPG mit einem FOV(Field of View) auf 50% zu spielen ist unmöglich da man ständig nur herum schauen muss!
Performance ist sehr sehr übel!
Egal ob auf Max Einstellungen oder Min Einstellungen die FPS schwanken grauenhaft von 45 bis 70 FPS!
Steife Animationen, Charaktere sehen wie Plastik Menschen aus.
Also mit diesen Punkten kann ich es auf keinen Fall empfehlen!
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167 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
1264 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.22 06:18
Ich weiß nicht, was die Leute mit ihrer Technik haben. Habe das Spiel bisher 10 Stunden gespielt und dazu gestreamt und es lief fast durchgehend auf etwa 100fps (zu min bei mir, wie der Stream aussieht, habe ich nicht geschaut).
Bzgl des Spiels kann ich nur sagen: Ich freue mich jetzt schon weiter in Passus 2 fortzuschreiten, bin da schon etwas drin :)
Die Welt ist wunderschön in, ich würde sagen, Piranha Bytes-Optik und die Quests vielseitig. Die Atmosphäre stimmt auch. Kann da irgendwie keinen Bezug auf die negativen Rezensionen aufbauen. Von den 30min Spielzeit-Reviews mal abzusehen.
Bisher gefällt mir das Spiel, auch wenn es natürlich seine Ecken und Kanten hat. Mal schauen, wie es weitergeht!
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66 Produkte im Account
6 Reviews
Nicht Empfohlen
712 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.22 00:23
Ich liebe Elex und PB der erste teil war so gut und ich habe mich sehr auf teil 2 gefreut aber...
Allein das man die Kamera nicht einstellen kann geschweige den heraus zoomen kann ist echt traurig.
Die Performance ist echt ein graus.... obwohl sich an der Grafik nicht wirklich viel geändert hat.
Und bis zum jetzigen stand finde ich die Welt im Gegensatz zum alten teil echt Leer und leblos.
Bin irgendwie Enttäuscht und bin am überlegen ob ich es zurück gebe.
Ps. Der Trailer ist echt geil
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199 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
1009 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.22 19:51
Ich kann die schlechten Bewertungen tatsächlich nachvollziehen. Das Charakterdesign ist wirklich ein Rückschritt zum ersten Teil und da war es auch schon nicht berauschend. Wer aber den ersten Teil schon gut fand, wird auch mit dem zweiten Teil zufrieden sein, wenn ihr bereit seid, über die grafischen Unzulänglichkeiten hinwegzusehen.

Auch kann ich die technischen Probleme nicht bestätigen. Ich hatte noch keinen Absturz und habe durchgängig 60 FPS. Die Welt ist wunderschön und vollgepackt, das Kampfsystem wurde deutlich verbessert. Das Inventar ist deutlich aufgeräumter. Ansonsten kann ich nach 10 Stunden noch nicht viel mehr beurteilen. Bis jetzt bin ich genauso drin wie im ersten Teil.
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55 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
748 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.22 17:45
Man bekommt was man erwartet und das ist auch gut so. Danke Piranha Bytes!
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663 Produkte im Account
26 Reviews
Nicht Empfohlen
70 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.22 16:19
Grausame Kamera killt für mich das Spiel!

Was hat man sich dabei gedacht? Die Kamera geht immer automatisch viel zu nah ran, wenn man aufhört zu laufen. In diesem nahen Zustand wird mir schwindelig und schlecht, wenn ich die Kamera drehe.

Das Spiel ist so nicht spielbar für mich!
Bitte schnellstens eine manuell einstellbare Kamera implementieren (Kameraabstand frei wählbar).

Die Performance lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Auch mit RTX 2080, i9 9900k und 32 GB RAM, sowie einer NVME SSD bekomme ich keine konstanten 60 fps in 1440p bei maximalen Einstellungen. Das ist angesichts der äußerst veralteten Grafik und noch schlechteren Animationen ein Witz.

Habe sämtliche PB Spiele in der Bibliothek und viele davon geliebt, nur als Hintergrund. Ich kann über vieles hinweg sehen, aber mit den genannten Problemen kann ich leider keine Empfehlung aussprechen, obwohl ich es gerne würde.

Ich hoffe auf Besserung!
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103 Produkte im Account
11 Reviews
Empfohlen
696 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.22 15:56
Zunächst möchte ich mich wiedereinmal bei PB bedanken.
Ich liebe das Spiel jetzt schon!
Klassisches PB Spiel mit Elementen wie unterschiedliche Fraktionen, oberes Viertel , Leuchtturm usw. ich liebe es einfach die gleichen Elemente wieder zu finden.
Unendlich viel zu entdecken, belohnt werden fürs erkunden, einfach weggeklatscht zu werden aber langsam stärker zu werden, Auswahlmöglichkeit ohne ende zu haben und schon jetzt eine Vielzahl von Unterschiedlichen und nicht endenen neuen Quests zu entdecken.

Die Kritik von einigen wegen der Kamaraführung teile ich nicht!
Ist ähnlich wie bei Skyrim und auch da stört es mich nicht weil wenn man in das Spiel versunken ist, auf sowas nicht achtet und ich finde es auch wie es gemacht ist überhaupt nicht problematisch.

Die einzigen wenigen Dinge die ich nicht gelungen finde sind:
-Kinder im Spiel ?? sooooo unfassbar nervig und meiner Meinung nach unnötig
-Gesichter sehen manchmal sehr künstlich aus
-Proportion von Gegenständen Bsp. Splitter die im Regal liegen aber größer sind als ein Suppentopf

Bei weiterem Spielverlauf fällt mir ggf. noch mehr auf.
Es bleibt zu sagen, dass es sich hier nach wie vor um ein Spielehersteller handelt der nicht ansatzweise an Möglichkeiten oder Gelder wie andere Hersteller verfügt.
Sie arbeiten mit ihrem ganzem Herzblut an so einem Spiel und das merke ich persönlich sofort.
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87 Produkte im Account
4 Reviews
Nicht Empfohlen
264 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.22 13:22
Leider ist die Kameraführung eine Katastrophe!

Bisher habe ich jedes PB-Spiel geliebt, aber ich bekomme ein Schwindelgefühl von der Kameraführung. Um den Überblick zu behalten, muss permanent hin- und herschauen, weil der Bildausschnitt so klein ist. Ich hoffe, dass das gefixt wird. Ich würde es schon gerne spielen und Grafik und Cut-Scenes etc. was hier noch kritisiert wird, ist mir alles egal, aber die Kameraführung macht es für mich so unspielbar. :(

Bitte, bitte, bitte fixt das !!! :(
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67 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
104 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.22 01:21
+ Großartig gefüllte Welt überall was zu entdecken.
+ Typisches Piranhabytes Feeling als Fan kommt man wieder auf seine kosten.
+ Das Kampfsystem ist sehr viel besser als im ersten Teil.
+ Atribute haben endlich auswirkung auf den Charakter.
+ Eigene Marker auf der Map zu setzten ( bestes Neuerung einfach cool).

- Die Kamera ist das größte Problem für mich bis jezt. ( Kamera über der rechten Schulter u. nicht raus zoombar).
- Die Gesichter mancher Npc wirken sehr künstlich wie bei Puppen.

Alles im allen wieder ein schönes Singleplayer Rpg wie man es von Piranhabytes kennt und liebt.
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155 Produkte im Account
93 Reviews
Nicht Empfohlen
50 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.22 00:39
Die Kameraführung macht das Spiel für mich unspielbar.

Jedes mal wenn man stehen bleibt zoomt die Kamera aus einem mir unerklärlichen Grund in den Charakter hinein und wieder heraus wenn man läuft. Das allein ist schon extrem nervend, aber das ist noch nicht alles. Zudem bewegt sich die Kamera hinter einem hin und her, d.h. Jax ist manchmal links oder auch rechts auf dem Bildschirm anstatt mittig.

Dazu kommt, dass die Performance deutlich schlechter ist als bei Elex 1 und das obwohl die Grafik nicht wirklich besser ist. Manche Texturen sehen zwar besser aus, aber Gesichter zum Beispiel sehen viel schlechter aus als noch in Elex 1. Sie sind geradezu gruselig.

Aus diesem Grund empfehle ich das Spiel im Augenblick nicht. Die Gesichter hätte ich noch verziehen, auch wenn es mich stört, aber die Kameraführung und auch die miese Performance gehen einfach gar nicht für mich.

Refunded. So. Feierabend.
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107 Produkte im Account
11 Reviews
Empfohlen
87 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 21:15
Dies ist nur ein erster Eindruck eines erfahrenen PB Kunden (alles gespielt, teils mehrfach).

Elex 2 ist auf den ersten Blick in allen Belangen besser als Elex 1, von den Gesichtern und der Performance mal abgesehen.
Bugs hatte ich bisher keine.

Die Grafik wurde kräftig aufgebohrt, vor allem was Beleuchtung und physikalisches Rendering angeht. Ich mag den knackigen Look der Texturen und die gestiegene Sichtweite. Es fehlt nur leider etwas an Umgebungsverdeckung, bzw. Objekt-Verschattung. Dadurch geht spürbar Plastizität und Tiefe verloren. Flimmern, wie z.B. von der Computer Base berichtet, kann ich nicht erkennen. Das Bild wirkt sehr ruhig und sauber.
Auch Die enorm gestiegene Objektdichte gefällt mir gut. Zumindest im Startgebiet wirken alle Orte sehr viel glaubhafter, da nicht mehr so leer und steril. Eher so wie man sich lange verlassene Ruinen vorstellt und weniger wie die Rohbauten aus Teil 1 (aber immer noch weit, weit weg von Horizon ZD oder YT Videos verlassener Städte).
Es gibt offenbar auch endlich mehr zu looten als gefühlt nur Klopapier, Zigaretten und Spielzeugautos.

Die neuen Renderpfade und die erhöhte Objektdichte, sowie Sichtweite haben allerdings ihren Preis. Mit meiner GTX 1080 und einem R5 3600 schwanken die FPS im Startgebiet bei maximalen Details in 1080p zwischen 45 und 60. Grenzwertig.

Das Kampfsystem ist noch immer nicht preisverdächtig, aber besser als im ersten Teil. Die nervige Kombo-Mechanik wurde entfernt und durch ein freieres System ersetzt. Gegner-Attacken lassen sich aber noch immer nicht gut lesen und Blocken ist für mich weiterhin nutzlos. Ausweichrollen funktionieren wie gehabt akzeptabel.
Leider lässt sich die Kamera-Entfernung nicht mehr justieren. Das schmerzt. Ansonsten fühlt sich bisher alles wie gewohnt und erwartet an.

Die Charakterwerte haben nun wieder direkte Auswirkungen auf den Schaden. Löblich.

Von der Story erwarte ich nicht viel, aber ein paar clevere Quests sollten besser drin sein.

Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt noch größere Schwächen offenbaren, die ich nicht mal einem PB Spiel nachsehen kann, passe ich meine Wertung ggfls an. Ansonsten für Fans der PB Formel eine Kaufempfehlung mit Vermerk auf die Refund-Option.
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353 Produkte im Account
62 Reviews
Empfohlen
116 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 21:06
Ich wollte ein Piranha Bytes Spiel, ich bekam ein Piranha Bytes Spiel!
Mega gut, wie immer, auf euch kann man sich verlassen :)
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1005 Produkte im Account
14 Reviews
Nicht Empfohlen
18 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 20:59
Das Spiel läuft nicht auf AMD Radeon RX Vega Grafikkarten wie meiner Vega 64. (Es sind nur Himmel und Wolken zu sehen.)
Gleiches wird übereinstimmend von mehreren Portalen (z.B. Computerbase und PC Games Hardware) und Benutzern berichtet.
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289 Produkte im Account
52 Reviews
Empfohlen
539 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 20:10
Einfach nur Wunderschön, erste Eindruck 10/10 man fühlt sich direkt wieder wie zu Hause.

Für die volle Verständnis hinter all dem Geschehen empfehle ich ganz klar den ersten Teil vorher zu spielen ist aber selbstverständlich kein Muss.

( Tipp an alle, am besten sofort die Bewegungsunschärfe im Spiel deaktivieren )
Ich habe zudem gerade des öfteren von Performance Problemen gelesen und ja das stimmt teilweise kann aber mit kleinen Änderungen wie das herabsetzen der Schatten Qualität schnell und wirksam verbessert werden.

Optisch sehr gelungen, einzige Kritik Punkt hier sind die Gesichter da ist in meinen Augen eindeutig etwas schief gelaufen das war mir bereits bei Streamern wie Gronkh aufgefallen die vorab schon mal spielen durften aber wie ich diese tolle Community kenne wird da schnell irgendwas in Form von Mods kommen.
Story ist nun tiefgründiger und es sind jede menge Videosequenzen eingebaut, gefällt mir sehr gut.
Zu entdecken wie gewohnt in jeder Ecke etwas neues. Es macht sofort Spaß einfach erstmal alles liegen zu lassen und sich die Umgebung an zuschauen.
Das kritische Kampfsystem des ersten Teils wurde verbessert auch wenn es bestimmt immer noch nicht jedem zusagt.
Sehr gut finde ich ebenfalls das nun alle Attribute sofort eine Wirkung haben und sich bei erhöhen bemerkbar machen. Im ersten Teil haben diese nur dazu gedient Zugang zu neuen Waffen zu schaffen das ist jetzt anders und erinnert an alte Gothic Teile. Stärke erhöhen = mehr Schaden machen so muss das sein.

Alles in einem merkt man sofort das hier leidenschaftliche Gamer mit Piranha Bytes am Werk sind die Ihre Spiele auch selber vorab durchspielen und nicht einfach nur raus klatschen wie leider mittlerweile gewohnt. Zudem genieße ich es so sehr einfach mal wieder ein Spiel zu starten und zu spielen solo und offline und einfach mal auf Toilette gehen zu können ohne direkt wieder raus zufliegen und sich wieder in der Warteschlange anzustellen. Nach den peinlichen Auftritten von Amazon genau das was ich gebraucht habe. Meine Welt meine Regeln.

Und nun werde ich dieses neue Meisterwerk genießen :)
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321 Produkte im Account
19 Reviews
Empfohlen
64 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 19:57
Oh wie habe ich ein Meisterwerk von Pyranhabytes vermisst :)

Überall gibts was zum aufsammeln und entdecken. Wenn man mal etwas erkundet - zack tot :) wenn man die reichweite des Jetpacks überschätzt - zack tot :) hehe einfach toll hehe
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179 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
2116 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 19:21
u Elex 1 sagte ich seinerzeit, dass Piranha Bytes damit ein gutes Fundament errichtet haben. Dazu stehe ich auch heute noch, aber leider sind sie mit Elex 2 nicht übers Erdgeschoss hinausgekommen, wo so viel mehr möglich gewesen wäre. Sie haben viele Dinge verbessert: Kampfsystem, Charaktersystem, Jetpack, Grafik (die NoGos wie das Nachladen von Objekten und Körpern natürlich ausgenommen)… Die Techniken hinter dem Spiel wurden alle modernisiert und verbessert. Fliegen macht so viel Spaß, dass ich, der eigentlich keine Lust auf Laufwege hat und Schnellreisesysteme nutzt, wo es sie gibt, die Teleporter kaum in Anspruch nehmen wollte. Auch die Quests an sich, welche (zu) oft letztendlich in Kämpfen enden, machen Spaß und fühlen sich meistens nicht nach Arbeit an. DIe Spielwelt war nie lebendiger in einem PB-Spiel. Leider hat sich auf inhaltlicher Ebene nicht so viel getan, teilweise war der Vorgänger in manchen Dingen sogar besser.

Alles in allem muss ich leider sagen, dass Elex 2 durchaus viel Spaß macht, dass Elex 2 vieles im Vergleich zum Vorgänger besser macht; Elex 1 bleibt am Ende aber das rundere Spiel. Abstürze, Grafikfehler oder mögliche Plotstopper können das Spielgefühl arg trüben. Trotz der sowieso schon langen Entwicklungszeit hätte ein halbes Jahr länger sicher nicht geschadet. Vielleicht hat Corona aber auch seinen Teil dazu beigetragen. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Teil 3 und die, die, aufgrund des unfertigen Levelsystems, aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades oder der schwammigen Steuerung im Kampf und in der Luft Teil 1 damals liegen gelassen haben, für die ist Elex 2 durchaus ein Versuch wert. Für alle anderen sowieso.
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461 Produkte im Account
61 Reviews
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5 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 18:50
Hallo liebe Piranha Bytes

Ich wollte einfach mal DANKE sagen, dafür dass ihr euch bis heute treu bleibt und die Spiele macht auf die ihr Bock habt! Für manch einen sind eure Spieler heute veraltet aber wie kann es sein dass sie trotzdem mehr Spaß machen Als manch andere Triple AAA Produktion?

In Zukunft will ich trotzdem nicht die Hoffnung aufgeben auf ein neues Gothic von euch!
bis heute ist für mich Gothic 1 bis 3 meine Liebste Rollenspiel Serie! Besonders Gothic 2 die Nacht des Raben liebe ich abgöttisch, und verbinde damit viele tolle Erinnerungen in meinen jungen Jahren.

Ich hoffe auch immer noch dass ihr Gothic 1 bis 3 noch mal auf Steam angeht vielleicht als Enhanced Edition, für mich müsstet ihr gar nicht viel ändern! etwas bessere Grafik auf dem Stand der L,Hiver Mod, Steam Achievements, Workshop, meinetwegen auch Sammelkarten, Abzeichen und Hintergrundbilder für die Steam-Profile (Besonders der Feuerdrache und der Paladin als animiertes Wallpaper wäre ein Traum und noch gleich in 4K damit es auch mein PC Desktop schmücken kann ;-) )

Ich würde auch sofort noch mal ein Addon kaufen für die alten Spiele da sie bis heute ein einzigartiges Look-and-Feel besitzen. Gothic 3 könntet ihr so zu Ende bauen wie ihr es euch immer schon gedacht habt. Noch mehr zu erkunden, eine bessere Hauptquest, mehr Nebenquest.

Vielleicht sehen es andere Gothic und Piranha Byte Fans genauso wie ich
und mit etwas Glück liest einer der Entwickler vllt auch der Björn und die Liebe Jenny mit und ihr besprecht es noch mal in eurem Team.

In diesem Sinne nochmal danke an euch dass ihr Spiele macht auf die ihr Bock habt und die so viele Menschen glücklich machen.

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Alles Liebe und Gute für Euch!
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76.96% 1687 505
Release:01.03.2022 Genre: Rollenspiel Entwickler: Piranha Bytes Vertrieb: THQ Nordic Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise: Elex
Einzelspieler Mehrspieler Koop
3 Prisoner haben dieses Spiel schon

Steam

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