• ELDEN RING: Screen zur neuen Erweiterung Shadow of the Erdtree von Elden Ring.
  • ELDEN RING: Screen zum Spiel ELDEN RING.
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Sammlung

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Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 25.02.2022
59,99€
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Preis Update 19.02.24
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ELDEN RING
  • Plattform: PC
-34%60€39.31€
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Preis Update 28.03.23

Über das Spiel

Unvergleichliche Abenteuer erwarten SpielerInnen im nächsten epischen Fantasy-Titel von FromSoftware Inc. und BANDAI NAMCO Entertainment Inc.. ELDEN RING ist bisher größter Titel von FromSoftware und spielt in einem weitläufigen Königreich mit einer reichhaltigen und blutigen Geschichte. Geschrieben wurde diese von Hidetaka Miyazaki, dem Schöpfer der DARK SOULS Videospielreihe und George R.R. Martin, dem Autor der The New York Times Bestseller Fantasy-Serie A Song of Ice and Fire.

„Die Zusammenarbeit mit George R. R. Martin, um den „ELDEN RING“-Mythos zu erschaffen, war eine wirklich tolle Erfahrung und eine Quelle wunderbarer Inspiration. Das Team arbeitet hart daran, dass diese neue Welt für die SpielerInnen ein faszinierender Ort wird. Es ist durch und durch ein FromSoftware-Titel, reich an Fantasy- und RPG-Action. Wir hoffen aufrichtig, dass ihr euch darauf freut.“ so Hidetaka Miyazaki, President von FromSoftware, Inc. und Game Director von ELDEN RING.

„Es war ein Vergnügen die Welt, von ELDEN RING, mit Herrn Miyazaki und seinem Team zu erschaffen! Die Grafiken, Mythen und das Action-RPG-Gameplay bieten ein unvergessliches Erlebnis. Ich kann es kaum erwarten, dass die Leute sehen, was ELDEN RING für sie bereithält.“ so George R. R. Martin.

Zusatzinhalte zum Spiel

Systemanforderungen

  • CPU: INTEL CORE I5-8400 or AMD RYZEN 3 3300X
  • GFX: NVIDIA GEFORCE GTX 1060 3 GB or AMD RADEON RX 580 4 GB
  • RAM: 12 GB RAM
  • Software: Windows 10
  • HD: 60 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: Windows Compatible Audio Device
  • DX: Version 12
  • LANG: Englisch
  • CPU: INTEL CORE I7-8700K or AMD RYZEN 5 3600X
  • GFX: NVIDIA GEFORCE GTX 1070 8 GB or AMD RADEON RX VEGA 56 8 GB
  • RAM: 16 GB RAM
  • Software: Windows 10/11
  • HD: 60 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: Windows Compatible Audio Device
  • DX: Version 12
  • LANG: Englisch

Steam Nutzer-Reviews

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1 Reviews
Empfohlen
528 Std. insgesamt
Verfasst: 27.12.23 17:33
Amazing Game, the landscape is beautiful and the world is divers. 10/10 can recommend
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24 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
7414 Std. insgesamt
Verfasst: 22.12.23 23:11
Mega
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1 Reviews
Empfohlen
6478 Std. insgesamt
Verfasst: 20.12.23 15:05
dieses spiel ist ein Meisterwerk. Ein Perfektes zusammenspiel von Majästätischem Storytelling und Musik, die die Ohren in eine Höhere Dimension driften lässt. Ich habe das Spiel seit 1,5 Wochen und habe schon 60 stunden Spielzeit. Eigentlich bin ich nicht der Typ der sich von einer Story so mitreißen lässt aber dieses Spiel hat mich zu einem absoluten Suchti gemacht. (Melina die Süße ist auch sehr Sympatisch) Noch nie geragequittet. Dises Spiel hat mich so in seinen Bann gezogen, ich habe sogar auf die neue Fortnite season geschissen. Letzens als ich meinen etwas breiteren Freund wiedergesehen habe, dachte ich, er wäre ein teil des Godskin Duos und habe mich für eine Rollattacke bereit gemacht. Zuguterletzt noch ein Zitat, dass aus dem Spiel entsprungen ist: "Oh Scheibenkleister, Verflixt und Zugenäht es haben gerade 13 Ratten auf mich Ejakuliert" ( das Zitat Stammt von Meinem breiteren Freund und wurde aus Familienfreundlichen Günden ein Wenig abgeändert.

absolut empfehlenswert

Kleiner Tipp: Geht in Buxtehude bei Mehmet Döner Essen. Absoluter Ehrenmann (Tipp vom Altzheimer Patienten und Rentner)
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2 Reviews
Empfohlen
5504 Std. insgesamt
Verfasst: 18.12.23 21:10
Perfect, just perfect
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15 Reviews
Empfohlen
8456 Std. insgesamt
Verfasst: 11.12.23 10:32
10/10 Eine echte Perle wenn man nicht in Watte gepackt durch das Spiel getragen werden möchte. Solides Kampfsystem das auf simplen Mechaniken aufbaut aber durch Equipment, Charakterwerten und Spielweise deutlich an Tiefe gewinnt. Die Welt ist abwechslungsreich und gefüllt mit Gegnern, Items und Geschichte die man im eigenen Tempo erkunden kann und zur Abwechslung auch mal erkunden möchte.
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63 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
17551 Std. insgesamt
Verfasst: 10.12.23 13:27
Meisterwerk
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20 Reviews
Empfohlen
3071 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.23 06:36
Tolle Atmosphäre, stylisches düsteres Setting, starke Grafik. Schwer, aber nicht übertrieben schwer.
Macht sehr viel Laune.
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3 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
20706 Std. insgesamt
Verfasst: 21.03.22 15:52
So! 120 Stunden gespielt. Für meine Rezension muss man wissen, ich bin weit über 50 Jahre alt, habe NIE ein Spiel des Studios gespielt. Ich bin schwer begeistert.

Ja, ich schaffe Bosskämpfe nur mit Hilfe der Asche. Ich muss ständig hoch überlevelt sein, um eine Chance zu haben. Es stimmt, was alle sagen, der Schwierigkeitsgrad ist hoch. Ob ich den Endboss schaffe, keine Ahnung. Wahrscheinlich nur, wenn ich level 300 bin. Ich habe ein paar technische Probleme mit den Rucklern, aber nur sehr selten. 3-4 mal am Abend. Aber das trübt nicht meinen Spielespaß. Und ja, eigentlich laufe ich nur durch die Welt und erfreue mich daran, was ich sehe. Ich schaue in jede Höhle, schaue unter jeden Stein. Ich mag das. Was ist noch mal die Story???? Ehm, ich bin der Auserwählte, ok. Zwar könnte ich jetzt zurecht beklagen, dass die Storyline sehr dünn ist, so richtig kann ich nicht in den Plot eintauchen. Das könnte ich jetzt als Kritik formulieren. Aber selbst nach über 100 Stunden stört mich das wenig. Wenn es mir aber sehr wichtig gewesen wäre, hätte ich wohl das Spiel nicht gespielt.

Eigentlich hätte ich schon nach zwei Stunden das Spiel löschen müssen, weil ich brauchte Dutzende von Stunden auch nur eine Ahnung von dem Kampfsystem zu bekommen. Gefühlt habe ich in den ersten vier STunden nix anderes gemacht, als in dem Camp vor dem Tore immer und wirklich immer wieder zu sterben an den ersten Soldaten, die mir über den Weg gelaufen sind. Keine Chance gerade der Ritter im Camp hat mich 100x leicht getötet. Dann habe ich mir über youtube einen level-spot gesucht und mich hart gelevelt, dann ging es endlich mit dem Ritter. Mein Samuraie ist nun Lvl 112 und ich sterbe immer noch mehr als das ich lebe, besonders wenn ich unvorsichtig bin. Jeder Kampf, also fast wirklich jeder Kampf muss konzentriert angegangen werden. Einfach nur durchmetzeln funktioniert nicht.

Und doch, daher komme ich zu einem positiven Fazit. Echt-Zeitkämpfe ohne Gnade, das genaue Einstudieren der Bosskämpfe macht Freude. Und auch ich gehöre zu den Spielern die wohl an Magrit 10 Stunden Spielzeit investiert haben. Ich bin mir sogar sicher, dass ich die Ranni-Quest nie abgeschlossen hätte, wenn ich mir auf youtube nicht die Erklärung angeschaut hätte. Hier unterstützt das Spiel mich in keinster Weise, was ich als nächstes tun muss. Wer also stets und immer an die Hand genommen werden möchte, der sollte elden Ring nicht spielen.

Auch müssen wir mit Frustrationen umgehen. Manchmal hatte ich 40.000 Runen, konnte fast aufsteigen, dann starb ich , wollte die Runen wieder einsammeln, nur um auf dem Weg dahin zu sterben. Frust pur, Runen weg. Also ende ich meine Spielabende immer damit, Runen zu farmen. So tut es mir auch nicht mehr weh, wenn ich sterbe.

Also die Komplexität der Kämpfe, wirklich jeden Boss studieren zu müssen, kein Fehler wird verzeiht, finde ich immer noch herausfordernd. Manche Bosse schaffe ich jetzt leichter, weil ich überlevelt bin. Dennoch bleiben selbst dann die Kämpfe anspruchsvoll. In Verbindung mit der riesigen Welt, wo ich nie so richtig weiß, was ich tun soll, liebe ich die Atmosphäre.

Zwischenzeitlich verstehe ich den Ansatz vom Herausgeber und kann damit leben. Niemals hat eben Fromsoftware gesagt, ich legen besonderen Wert auf die Story. Und wir wollen, dass es nicht allzu leicht ist. Wer eben so etwas mag, wer Lust daran hat, Stunde um Stunde Bosse einzustudieren, die erst im 20-100 Versuch geschafft werden, der kommt auf seine Kosten.

In anderen Spielen gibt es ja den Explore-Mode. Die Bosse machen keinen Schaden mehr und fröhlich pfeifend reitet man durch die wunderschöne Welt. Nein, das ist elden-ring nicht.

Daher finde ich auch so manche Kritik nicht berechtigt. Wer sich auf Elden-Ring einlässt, weiß die Kämpfe sind sehr schwer und die Story ist knapp gehalten. Und ich habe auch kein Interview gefunden, in dem gesagt wurde, wir progammieren ein Spiel mit leichten Boss-kämpfen und einer schönen differenzierten Story. Nein, nein, nein.

Elden-ring ist der pure Überlebenskampf. Gefühlt dürfte ich zwischenzeitlich 1000 x gestorben sein. Gefühlt habe ich 500.000 Rune verloren, weil ich den Punkt nicht mehr lebend erreichte, wo sie lagen. Die Intensität der Echt-Zeitkämpfe überfordert mich regelmäßig. Meine Reflexe sind zu schlecht, dass ich Bosse schnell verstehe.

Fast schon ist dieses Spiel wie das richtige Leben. Fehler werden nicht verziehen.

Ach, jetzt werde ich wieder durch die Welt reiten, häufig sterben, habe noch paar kleinere Bosse, die ich heute versuchen werde. Wahrscheinlich schaffe ich diese erst nächste Woche, nachdem ich nun wirklich weiß, was sie in welcher Sekunde machen. Solange farme ich noch Runen, um es für mich leichter zu machen, solange reite ich noch durch jeden Winkel der Welt, der mich nicht gleich umbringt.

Ein schönes Spiel. Und ja mein Speedrun wird sicherlich nicht 29min dauern, sondern 200 Stunden. Weil bevor mein Samurai nicht 200 ist, versuche ich erst einmal gar nicht den Endboss, von dem ich noch nicht einmal weiß, wie er heißt.

Mit einem Lächeln könnte ich noch sagen: Macht das Spiel einfacher. Lach. Und nein, den Mod lade ich mir nicht runter, der die Bosse einfacher macht. Allerdings auch das ist ja nun möglich, das Spiel so zu modifizieren, dass die Endbosse einen nur noch streicheln und nicht mehr töten.

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408 Produkte im Account
53 Reviews
Empfohlen
17191 Std. insgesamt
Verfasst: 20.03.22 18:45
musste oft und laut ins kissen schreien
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95 Produkte im Account
21 Reviews
Empfohlen
12676 Std. insgesamt
Verfasst: 20.03.22 01:06
This was the first time a Girl hugged me
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150 Produkte im Account
5 Reviews
Empfohlen
4126 Std. insgesamt
Verfasst: 18.03.22 18:14
Nun, ich würde sagen, dass das Spiel sehr gelungen ist man entdeckt ganz neue versteckte Aggressionen in seinem Inneren, die Nachbarn beschweren sich, das man um 2 Uhr morgens zu laut sei, aber was soll man tun, außer Laute mit Wut erfüllte schreie von sich zu geben und den Tisch mit seinen Händen liebevoll zu berühren. Und es hat natürlich auch einen sehr schönen Grafikstil und die Open world ist auch not bad.
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915 Produkte im Account
16 Reviews
Empfohlen
9554 Std. insgesamt
Verfasst: 15.03.22 08:32
Addicted for more than 2 weeks now and no end in sight. Please let's have more of those games!!
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213 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
11961 Std. insgesamt
Verfasst: 14.03.22 00:27
Es ist schon viele Jahre her, dass man so viel für sein Geld geboten bekommt - 120 Stunden, um die Story 1x durchzuspielen und das Spiel zu komplettieren.
Es bietet wie alle From Software-Spiele viele Möglichkeiten seinen Charakter zu spielen.
Zum Schwierigkeitsgrad des Spiels kann ich sagen, dass sich From Software hier wirklich etwas hat einfallen lassen. Neueinsteiger spielen das Spiel am besten mit sogenannten Aschen, die dem Spieler erlauben, Geister zu rufen, die Ihm im Kampf unterstützen. Dies macht alle Bosskämpfe um einiges einfacher. Eingefleischten From Software-Fans, wie Ich es bin, empfehle ich das Spiel solo und ohne Aschen durchzuspielen, so wie es in Dark Souls der Fall ist. Dies macht die Bosse deutlich schwerer - für manche habe ich mehrere Versuche gebraucht, Souls-Feeling inklusive.
Alles in allem ein From Software würdiges Spiel, was mich bis jetzt 200 Stunden fesseln konnte (weitere Stunden werden folgen).
Die Welt ist riesig und es gibt überall etwas zu entdecken. Ich hatte nie das Gefühl von Eintönigkeit oder Langeweile.

Zusammengefasst ein MUSS für alle From Software-Fans und für Spieler, die eine faire Herausforderung suchen.
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155 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
4410 Std. insgesamt
Verfasst: 13.03.22 14:34
GOTY 2022
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67 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
361 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.22 17:23
frustrierend und ziemlich unbefriedigend 10/10
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130 Produkte im Account
8 Reviews
Empfohlen
1060 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 17:38
bubatz
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432 Produkte im Account
18 Reviews
Empfohlen
1349 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 15:29

Elden Ring - Ein Dark Souls gepaart mit dem besten aus Sekiro/Skyrim/Dark souls!



Spielstand bei der Review: 15 Stunden gespielt. Limgrave zu 95% abgeschlossen. Aktuell im Stormveil castle. Starterklasse Vagabond (1. März 22)

Die Erwartung zum Spiel war groß aber gleichzeitig auch befürchtet. Bekommen wir ein neues Elden Punk 2077 Trauma? Oder erwartet uns das Spiel des Jahrtausends. Weil wir von Fromsoftware reden war die Hoffnung natürlich größer. Nie hat uns Fromsoft enttäuscht.

Zum Spiel



Wie üblich dürfen wir über einige Klassen auswählen. Altbekanntes wie der Bettler und Magier dürfen nicht fehlen. Nach einigen Metern laufen und dem ersten bosskampf wird man auch schon in die open World entlassen und darf sein weg frei wählen. Erkunden oder zum nästen boss rushen bleibt einem hier völlig selber überlassen. Was bedeutet das man hier zu keiner Sekunde an die Hand genommen wird oder einem befohlen wird was nun zu tun ist.

Die Open World



Hier kann man durchaus von einer Revolution der zukünftigen Gaming-Branche Reden! Die map an sich ist völlig zugedeckt und kann mit mapfragmente nach und nach aufgedeckt werden. Diese sind einfach zu finden. Der Rest der Karte (besondere Orte etc) müssen durch erkunden aufgedeckt werden, was hervorragend den Entdeckerdrang erregt. Türme ala Ubisoft Formelum die Karte komplett aufzudecken sucht man hier (zum Glück) vergebens. Besondere Punkte kann man sich mit einer Auswahl spezieller Symbole selber markieren um später zurück zu kommen oder ähnliches.

Das Map Design ist absolute Oberklasse. Man findet hier grandiose und Mächtige Schlösser und Burgen, herrliche Landschaften und natürlich Dungeons ohne Ende. An Gegnern wie klein und größer mangelt es natürlich nicht. Zu jeder Zeit wirkt die Welt lebendig und erstaunlich schön.

Kampf Mechanik



Als große Neuerung kann man nun Reiten und vom Pferde Rücken aus Kämpfen, was sich sehr mächtig und fantastisch gut anfühlt. Der Normale zu Fuß Kampf fühlt sich jedoch wie Dark souls 3 an. Was nichts schlechtes bedeutet. Beides fühlt sich sehr befriedigend an.

Im gesamten bekommt man etwa 95 Bosse (+Mini Bosse) geboten, welche man wie gewohnt besiegen darf. Allerdings ist zu erwähnen das nur circa 25-30 (Story bosse) auch wirklich besiegt werden müssen. Der Rest ist optional. Auch ist zu erwähnen das bei der Anzahl an Bossen ein Recycling zu erwarten ist. Musik und sounds aber weiterhin Weltklasse.

Auch ist das waffenarsenal und die Rüstungswahl mehr als breit und in hoher Anzahl vorhanden.

Schwierigkeit



Geht man den richtigen Weg, ist Elden Ring schon sehr Einsteigerfreundlich. Da man aber nicht an die Hand genommen wird, kann man sich hier schon in nicht Spielerlevel vorgesehene Gebiete verlaufen und bekommt den Popo versohlt.
Leider kann ich noch nichts zum Mid- und Endgame sagen, was somit hier noch ausbleibt.

Performance



Trotz vieler Start Probleme läuft das Spiel (bei mir und anderen berichten von Freunde) zwischen 40-60 fps auf Ultra settings. Besonders in der Open World hin und her schwankend. Allerdings ist dieses noch aushaltbar und wird vom Entwickler bereits behoben. Ansonsten keinerlei Bugs oder ähnliche Probleme entdeckt.

Fazit



Fromsoftware übertrifft sich mit Elden Ring in allen Maßen selber und liefert hier ein von der Presse gefeierten Meisterwerk welches jetzt schon den GOTY Award haben kann. Somit setzt Fromsoftware in der heutigen Gaming Branche, die leider sehr vermodert ist, ein heftig großes Zeichen und schreibt an jeden Fan ein Liebesbrief. Nur (heutzutage ist eine Verschiebung schon besonders) eine Verschiebung waren daher in kauf zunehmen. Der Content und die Spielzeit sind mehr als zufriedenstellend. Leider gibt sich fromsoftware mit der eher wenig schönen Performance selber die kante und vermasselte sich somit einige Spieler reviews zum Start.

BEWERTUNG: 89/100



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2003 Produkte im Account
35 Reviews
Empfohlen
3160 Std. insgesamt
Verfasst: 28.02.22 17:42

Elden Ring – das Leiden hat einen neuen Namen



Ich wollte eigentlich schon nach rund 20-30 Spielstunden meine Review verfassen und da hätte ich garantiert, eine Negativ-Review verfasst, da mich viele Dinge einfach gestört haben. Da ich mich aber umentschied und erst nach 50 Spielstunden eines zu verfassen, fällt meine Review nun deutlich positiv aus. Im folgenden werde ich es erläutern, woher der Sinneswandel plötzlich kam.

Die Story



In dem Land dazwischen, lebten die Bewohner, welche gesegnet vom Erdenbaum und dem Elden Ring sind. Doch nach einiger Zeit, verloren einige unter Ihnen diesen Segen und wurden verbannt, welche man nun als „die Befleckten“ kennt. Lange Zeit bevor ihr das Licht der Welt erblickt, wurde der Elden Ring zerstört. Nun liegt es an dir, die Glorie der alten Tage zurück in das Land zu bringen und zum neuen Eldenfürst aufzusteigen...


Die Spielmechanik/Das Gameplay



Elden Ring aus dem Hause From Software, ist das jüngste Kind, dass unser Souls-like Genre um einen weiteren Titel erweitert. Wie sich der ein oder andere Souls-Veteran denken kann, liegt bei diesen Spielen der Fokus auf dem Schwierigkeitsgrad, welche durch schwere Gegner und Bossen repräsentiert wird. Hierbei hat man die freie Wahl, wie man diese Hürden bewältigen kann. Sei es nun klassisch mit Schwert und Schild, einem Großschwert, Dolchen oder doch durch Magie, ist jedem selbst überlassen. Der Fokus liegt hier ganz klar auf den Kämpfen zwischen normalen Feinden, welche sich durchaus als echte Brocken herausstellen können und den Bossen, welche zum Großteil alles können und gelernte vom Spieler abverlangen. Wer aber nun Erfahrung mitbringt, wird sich schnell zurecht finden und weit weniger Probleme haben, als Spieler, welche das Genre Souls-like gerade für sich entdecken und erschließen.

Der große Unterschied zu seinen geistigen Vorgängern ist, dass Elden Ring ein Open-World Titel ist und somit eine sehr große offene Welt bietet, welche es zu erkunden gilt. Damit Ihr aber nicht die Abertausend Kilometer zu Fuß bewältigen müsst, wird euch Sturmwind zur Seite gestellt, womit Ihr bequem und schnell vorwärts kommt. Und das erkunden lohnt sich auch. Dieser Titel wirbt nämlich damit, dass wenn man an einer Stelle nun nicht weiter kommt, sich die Optionen offen halten kann und ein anderes Gebiet erforscht, um dann gestärkt und mit neuer Erfahrung sein Problem erneut versucht zu lösen. Auf eurer Erkundungstour werdet Ihr eine Menge nützlicher Gegenstände finden, die euch möglicherweise wirklich von Nutzen sein können.

Waffen können nun weiter als gewohnt aufgestuft werden. Hier kann ich nur eine wage auskunft geben, aber es soll mindestens bis +30 möglich sein. So können auch, schwach wirkende Waffen durchaus im Late und Endgame doch noch zum Einsatz kommen. Hinzu kommt nun auch die Kriegsasche, welche die Spezialfähigkeit eurer Waffen verändern lässt. Dies war in Dark Souls nicht möglich und so können nun verschiedenste Waffen beliebig angepasst werden. Rüstungen lassen sich allem Anschein nach aber nicht aufwerten. Dies ist eine eher unwillkommene Änderung, aber der Rüstungswert fühlt sich deutlich spürbar an, weshalb man diesem Feature nicht unbedingt nachweinen müsste (Es sei denn, es wird Fashion Ring gespielt, da ist das schon sehr ärgerlich).

Wer sich ein wenig in Dark Souls auskennt, wird auf das ein oder andere bekannte Gesicht stoßen, dass haben sich die Entwickler sich nicht nehmen lassen, trotz eines neuen Spiels, dem Spieler das Gefühl zu geben, dass er immer noch ein Souls-Titel spielt.

Leider hat Elden Ring, wie zum Teil seine Vorgänger, ein Delay-Problem. Aktionen werden verspätet häufig noch umgesetzt, obwohl eine Aktion noch ausgeführt wird. Dies kann hin und wieder dafür sorgen, dass man die Kontrolle über einen Kampf verliert und häufig mit dem Tod bestraft wird. Es sind auch noch einige unschöne Bugs und Lags vorhanden, auch bei mir. Ich empfinde aber sowas nicht als ungemein störend, wenn ich denn doch spielen kann. Ich gehe eher selten auf spezifische Fehler ein, da das für mich nicht in eine Review gehört. Es ist aber wichtig, es zu erwähnen.

Und ganz wichtig! DU KANNST SPRINGEN!


Die Steuerung



Die Möglichkeit mit Maus und Tastatur zu spielen gibt es und ist nach hören/sagen nicht besonders gut umgesetzt, trotz der veränderbaren Tastenbelegung. Da das für mich nie in Frage käme, einen solchen Titel mit Maus und Tastatur zu spielen, kann ich hier keine akurate Auskunft darüber geben. Mit dem Controller ist die Steuerung beinahe altbekannt. Auf den Schultertasten wird angegriffen oder geblockt, Kamera und Charakter mit den Dualsticks gesteuert, mit dem Steuerkreuz durchs Schnellmenü geblättert und mit den restlichen Eingaben, ausgewichen oder Items benutzt. Wem das aber nicht zusagt, was die Vanilla betrifft, kann diese beliebig verändern.


Der Sound



Besonders gut gefallen mir die Hintergrund Soundtracks welche je nach Gebiet und Ort variieren. Mal sind Sie eher harmonisch und passend zur idyllischen Umgebung oder sorgen für eine düstere und unheimliche Stimmung. Ebenso kommen auch die trostlos wirkenden Titel sehr gut zur Geltung. Was das austeilen von Schaden und wirken von Zaubern betrifft, so sind diese seinen Vorgängern treu geblieben. Sie sind satt und stimmig. Schwerter und andere scharfe Objekte klingen schneidend und scharf, Stumpfe Waffen und Objekte dumpf gepaart mit ordentlichem knallen und erschüttern.


Die Grafik



Ich habe mir hier Dark Souls 3 noch einmal zum Vergleich angesehen und der Unterschied ist deutlich sichtbar. Der Detailgrad des Spiels finde ich, ist zeitgemäß und schön anzusehen. Wie oben beim Sound beschrieben, können idyllischen Weiten oder aber auch trostlose Orte bereist werden, welche wirklich zum Kontrast des Spiels passen. Es ist nicht übermäßig bunt, was ich gut finde, da wir uns immer noch in einem Souls-Titel bewegen. Besonders überzeugt bin ich von der Hauptstadt des Landes, diese sieht wirklich sehr schön aus und kann Ihr aber auch gleichzeitig den Verfall und Bitterkeit ansehen. Ebenfalls, wer die geistigen Vorgänger kennt, wird viele „Das kenn ich aus Dark Souls, dass hab ich schon mal gesehen“- Momente haben, wodurch man schnell ein Gefühl von zuhause bekommt. Häufig, dass muss ich zugeben, kam mir die Welt unglaublich leer vor, als würde ich Shadow of the Colossus spielen. Aber nein, wenn man genau hinsieht, dann sieht man, wie viel dieser Titel doch zu bieten hat.


Mein Fazit



Warum ich mich nun Umentschieden habe, ein positives Review zu verfassen liegt daran, dass mir manches wirklich schleierhaft vorkam. Man präsentierte diesen Titel als etwas leichteres als Dark Souls aber dennoch schwer. Für mich war das ganze nun weniger problematisch, denn ich habe Souls Erfahrung, mein guter Freund aber nicht und er verzweifelte schon bei den ersten richtigen Bossen. So stellte ich mir die Frage, wie soll ein Anfänger da durch kommen? Die Antwort lag eigentlich direkt auf der Hand, erkunde die Welt. Ich war so festgefahren von Dark Souls, dass mir das erstmal überhaupt nicht in den Sinn kam und dachte, da muss ich es jetzt halt auch 30x mal versuchen. Und so wird dieses Spiel in der Tat „leichter“. Ich habe einige Stunden gebraucht, um zu merken, du spielst nicht Dark Souls, sondern Elden Ring.

Zitat:
Wenn euch die Review gefallen/geholfen hat dann folgt doch unserem Reviewprogramm und wenn ihr mir etwas zu dieser Review mitteilen wollt dann schreibt gerne in die Kommentare.
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450 Produkte im Account
7 Reviews
Empfohlen
3114 Std. insgesamt
Verfasst: 28.02.22 06:33
--{Graphics}---
☐ You forget what reality is
☑Beautiful
☐ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look too long at it
☐ MS-DOS

---{Gameplay}---
☑ Very good
☐ Good
☐ It‘s just gameplay
☐ Mehh
☐ Watch paint dry instead
☐ Just don't

---{Audio}---
☑ Eargasm
☐ Very good
☐ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ I'm now deaf

---{Audience}---
☐ Kids
☑ Teens
☑ Adults
☐ All

---{PC Requirements}---
☐ Check if you can run paint
☐ Potato
☑ Decent
☐ Fast
☐ Rich boi
☐ Ask NASA if they have a spare computer

---{Difficulity}---
☐ Just press 'W'
☐ Easy
☐Significant brain usage
☐ Easy to learn / Hard to master
☐ Difficult
☑ Dark Souls

---{Grind}---
☐ Nothing to grind
☐ Only if u care about leaderboards/ranks
☐ Isn't necessary to progress
☑ Average grind level
☐ Too much grind
☐ You‘ll need a second live for grinding

---{Story}---
☐ No Story
☐ Some lore
☐ Average
☐ Good
☑ Lovely
☐ It‘ll replace your life

---{Game Time}---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☐ Average
☐ Long
☑ To infinity and beyond

---{Price}---
☐ It’s free!
☑ Worth the price
☐ If u have some spare money left
☐ Not recommended
☐ You could also just burn your money

---{Bugs}---
☐ Never heard of
☑ Minor bugs / performance issues
☐ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a big terrarium for bugs
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245 Produkte im Account
7 Reviews
Empfohlen
1422 Std. insgesamt
Verfasst: 27.02.22 18:05

Elden Ring


Das beste Spiel was FROM in ihrer gesamten Laufbahn Entwickelt haben.
Als Elden Ring bekannt gemacht wurde war ich sehr skeptisch ein Souls-like in einer open World, das kann nicht klappen. Wie überglücklich es mich macht das ich so sehr Falsch lag.

Level und Design
FROM hat es geschafft ihr geniales Leveldesign aus den Dark Souls teilen in eine Open World zu wandeln. Sieht man die Welt zum ersten mal erkennt man unweigerlich die Note von FROM, jedoch erhält Elden ring zusätzlich eine eigene Note und hebt sich somit von den Souls Teilen, sodass es eine eigene Identität erhält.

Die Story
Die Story ist wie FROM üblich in viele Stücke zerteilt und erzählt sich durch die Spiele Welt selbst, NPCs sowie Item Beschreibungen. Das mag keine Narrative sein die jedem gefällt mich aber schon seit Dark Souls 1 begeistert.
Durch die Hauptstory wird man von einem goldenen Schleier-band Geleitet welcher von den sogenannten lost Grace Leuchtfeuern ausgeht. Dadurch kann man sich in dieser riesigen Welt eigentlich nicht verlaufen. Verlässt man jedoch diesen Pfad kann es durch aus frustrierend und übermäßig schwer werden wenn man sich in Gebieten wiederfindet für die man zu schwach ist. Trotz alledem kann das abkommen vom Pfad einen auch mit neuen Waffen,Rüstungen etc. belohnen. Einsteiger sollten sich definitiv an den Story Pfad halten, Veteranen des Genres kann ich aber nur empfehlen die Welt zu erkunden, es lohnt sich.

Gameplay
Das Gameplay hat einige Neuerungen zu Vorgängern erhalten, hier und da aber auch an anderen stellen etwas verloren. Allerdings ist in Elden ring alles gut durchdacht worden und die Qualität als auch das balancing dieser Mechaniken sind auf einem Niveau das seine gleichen sucht. Jede Mechanik hat ihren Zweck und ich finde man wird mehr als je zuvor dazu gebracht wirklich viele Aspekte dieser Mechaniken zu nutzen um gut durch das Spiel zu kommen. Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten obwohl ich ein Souls Veteran bin, jedoch habe ich die neuen Mechaniken in mein Spielstil adaptiert und seitdem kommen ich wunderbar voran und habe dabei sehr viel Spaß ohne mich von bestimmten Mechaniken genötigt zu fühlen.

Performance
Die Performance das aktuell große streit Thema. Ich habe ein Ryzen 7 3800, eine Rtx 2070 Super 8GB, 32 Gb RAM und das Spiel auf einer M2-SSD installiert. Auf Maximal Einstellungen Erreiche ich durchgängig das FPS-Cap von 60. Lediglich in der Open World habe ich Frame stotter beim Übergang in einen neuen Bereich, dort fallen die Fps jedoch nur um einstellige werte (54 Fps Max.). Das Elden ring mit nur 60 Fps läuft ist meiner Meinung nach Komplett ausreichend für ein RPG welches man zu 90% allein spielt. Höhere Frames währen Verwendungsfähig Schwachsinn und machen lediglich ein unterschied bei Shooter wie BF, CS GO, COD usw. Das es kein Widescreen Support gibt ist sicherlich ärgerlich für diejenigen die solch ein Monitore besitzen aber auch kein Grund für negativ Rezensionen, immerhin kann man es auf solchen Monitoren auch in 16:9 spielen. Nach einigen Patches werden diese Mängel sicherlich bewältigt werden.

Fazit
Am ende sollte man auch immer im Kopf behalten das FROM dieses spiel zu einem Großteil in einer Pandemie entwickelt hat womit man natürlich mit mehr Problemen beim Release rechnen muss als sonst. Beachtet man dies kann man nur sagen das FROM ganze Arbeit geleistet hat bei der Erschaffung dieses Meisterwerkes. Die Meta Critic von 97 sind mehr als verdient und man kann zu Elden ring nur sagen das es ein Spiel ist welches so nur einmal alle 10 Jahre vorkommt.
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4171 Produkte im Account
6 Reviews
Nicht Empfohlen
3178 Std. insgesamt
Verfasst: 27.02.22 17:03
I would easily recommend this game, but as it stands >right now< , this game has massive performance problems on some systems. For example mine.

3090 with 3950x, frequent stuttering and sometimes 500ms freezes. never holding 60fps during boss fights. GPU under low load, nearly IDLE. CPU at constant 30% or less load, never one thread at full utilization.

FROM SOFTWARE needs to optimize performance across PC systems, the stutters are killing me. Literally. Imagine fighting a boss and he kills you at 1% health remaining because the game stutters on his attack
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1245 Std. insgesamt
Verfasst: 27.02.22 09:51
Bin eigentlich nicht so der Souls Like Spieler und dennoch konnte ich den Release von Elden Ring nicht erwarten.

Bislang wurde ich auch nicht enttäuscht, knackige Kämpfe, eine wunderschöne Open World die zum Erkunden einlädt und mittlerweile auch einen Weg gefunden das Spiel bestmöglich mit einem Kollegen zu spielen.

Einziger echter Kritikpunkt sind die FPS Drops die es ab und zu mal gibt.

Bin gespannt was noch auf mich zu kommt!

9,5/10
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3032 Std. insgesamt
Verfasst: 27.02.22 03:06
Diesmal geht es super schnell!

Elden Ring ist ein absolutes Meisterwerk!
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2945 Std. insgesamt
Verfasst: 25.02.22 11:27
Trotz einzelnen rucklern wenn neue Gebiete geladen werden einer Hammer Spiel. Läuft auf meiner GTX 1050 TI flüssig (Klar, nicht mit max. Grafik)
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2173 Std. insgesamt
Verfasst: 25.02.22 06:50
Praise The Sun [T]/
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3810 Std. insgesamt
Verfasst: 25.02.22 04:09
YOU CAN JUMP NOW!
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1668 Std. insgesamt
Verfasst: 14.12.23 00:59
I am a 45 yo father, probably one of the oldest people playing this game. I am a single father to my Son, who is 14 now. My son got this game for Christmas in 2021 from his uncle, so we installed it on his computer and he started playing. By the end of the week he had 24 hours on this game. This was horrible for me, as it was already hard for me to find ways to spend time with my son, as he is always out with his friends or just watching YouTube. So i decided to make a Steam account and get this game to see if I could maybe play alongside him. I loaded into the game, picked my character and world and started playing but I was stuck on what you where supposed to do. I asked my Son for help and he hosted a game for me to join. I loved it as it was the best time I had spent with my Son since my wife had died. This game has ever since brought me and my son closer again and now we actually spend time together outside the house together as well. This game reminded me that there's fun to be had in everything, and it has brought both me and my Son many happy memories.
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2692 Std. insgesamt
Verfasst: 08.12.23 14:00
Please Bring Bloodborne on PC
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3723 Std. insgesamt
Verfasst: 02.12.23 19:57
It's like sex, but better
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1397 Std. insgesamt
Verfasst: 27.02.22 21:37
A near perfect game that needs some performance improvements
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1894 Std. insgesamt
Verfasst: 27.02.22 08:39
Feels like I'm in Berserk
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Logo for ELDEN RING
Rating auf Steam Sehr positiv
92.95% 382376 28999
Release:25.02.2022 Genre: Action-Rollenspiel Entwickler: From Software Vertrieb: Namco Bandai Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
4 Prisoner haben dieses Spiel schon
42 Steam-Errungenschaften
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