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Über das Spiel
Betritt die Welt von Eco, ein vollständig simuliertes Ökosystem mit Tausenden wachsenden Pflanzen und Tieren, die einfach nur ihr Leben leben. Baue, ernte und nutze Ressourcen aus einer Umwelt, in der jede deiner Aktionen die Welt um dich herum beeinflusst. Ein kurz bevorstehender Asteroideneinschlag könnte den ganzen Planeten zerstören. Kannst du die Welt retten, ohne sie dabei zu zerstören?
Errichte Gebäude und ganze Städte, kümmere dich um deine Farm, jage Wild, baue Infrastruktur und Transportwege, stelle Kleidung her, baue Kraftwerke und erforsche neue Technologien. Spezialisiere dich auf ein Handwerk und tausche deine Waren mit anderen Spielern. Entwickle deine Zivilisation und gestalte deinen Planeten.
Während deine Zivilisation wächst, musst du die Daten der Simulation genau analysieren und deinen Einfluss auf die Welt auswerten. Verwende diese Daten als Beweise und schlage Gesetze vor. Schränke schädliche Aktivitäten ein, ohne den technischen Fortschritt aufzuhalten. Finde ein Gleichgewicht zwischen deinen persönlichen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Gemeinschaft und halte dabei das Ökosystem im Gleichgewicht. Die Zukunft der Welt liegt in deinen Händen.
Eine Prächtige Simulation
Jeder Organismus in Eco ist Teil einer umfangreichen Simulation. Eine Störung bei einer Spezies kann einen Schmetterlingseffekt auf dem ganzen Planeten auslösen. Wenn du alle Bäume fällst, zerstörst du den Lebensraum von bestimmten Tieren. Wenn du die Flüsse mit Bergbauabfällen verschmutzt, vergiftetes du damit deine Farmen und diese sterben. Das Ökosystem versorgt dich mit den Ressourcen, die du und deine Community brauchen, um den Asteroiden aufzuhalten. Verwalte deine Umweltverschmutzung, Bergbauabfälle, Jagd und deinen Ressourcenabbau so, dass sie im Gleichgewicht mit dem Ökosystem sind.
Mit Wissenschaftlichem Hintergrund
Eco ist auf einer umfangreichen ökologischen Simulation aufgebaut. Alle durch die Interaktion mit Pflanzen, Tieren, Klima und Spielern erzeugten Daten können mithilfe von Diagrammen und Wärmekarten im Spiel untersucht und analysiert werden. Verwende die gesammelten Daten als wissenschaftliche Beweise, um Gesetze zu entwerfen. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Beweise erfolgreich bei Debatten einzusetzen, ist deine stärkste Waffe, um die Zerstörung der Welt zu verhindern.
Von Spielern Geleitete Regierung
Setze deine eigene Regierung ein und entwirf Gesetze, die im Spiel automatisch durchgesetzt werden. Entwirf ein Gesetz, um die Abrodung geschützter Wälder zu verhindern, schaffe Anreize für die Verwendung umweltfreundlicher Energien anstatt fossiler Brennstoffe, indem du Steuersubventionen und Strafen erlässt. Nimm an Wahlen um die Weltherrschaft teil, wodurch du Steuersätze festlegen und Gemeindegelder umlagern kannst. Nutze das programmierbare Rechtssystem, um dynamische und flexible Regeln für die Community festzulegen und sie nach einer Wahl umzusetzen. Setze verschiedene Regierungen ein: von streng regulierten Diktaturen bis hin zu Subventionsprogrammen oder gesetzlosen Gemeinden, die nur auf Vertrauen beruhen.
Lernen Und Spezialisieren
Deine Fertigkeiten verbessern sich abhängig von deiner Nahrung und deiner Unterkunft. Nimm nährstoffreiche und ausgewogene Nahrung zu dir und baue ein sorgfältig ausgearbeitetes Zuhause, damit deine Fertigkeitenpunkte schnell ansteigen. Du kannst Fertigkeitenpunkte für Fertigkeiten wie Farmen, Jagen, Handeln, Konstruieren, Forschen und vieles mehr ausgeben. Steuere etwas zum großen Ganzen bei und erhöhe gleichzeitig deinen persönlichen Erfolg.
Von Der Community Angetriebene Wirtschaft
In einer von Spielern betriebenen Wirtschaft erreichst du am meisten, wenn du dich spezialisierst und sowohl mit Gütern als auch Dienstleistungen handelst. Baue Geschäfte, in denen du Güter kaufen und verkaufen kannst, um mit den anderen Spielern zu handeln. Schließe Verträge in dem Quest-artigen Arbeitsmarkt im Spiel ab und überzeuge andere Spieler davon, Facharbeiten gegen Bezahlung für dich durchzuführen. Baue komplexe Fertigungsmaschinen und verlange von anderen Spielern eine Gebühr, wenn diese deine Maschinen benutzen. Eine blühende Wirtschaft kann in Eco sowohl ein mächtiges Werkzeug für den Fortschritt als auch eine gefährliche Bedrohung für die Umwelt sein.
Damit die Mühlen des Handels in Gang kommen, kannst du deine eigene Währung erschaffen, die auf Gesetzen oder Ressourcen basiert. Verwalte den Wert deiner Währung im Vergleich zu den Währungen anderer Spieler, indem du Wechselkurse an den asynchronen Wechselbanken festlegst. Verkaufe Gegenstände in Geschäften und sammle Kredite von anderen Spielern ein. Eco wurde für ein reichhaltiges asynchrones Spielerlebnis entwickelt, damit viele Spieler verschiedener Disziplinen zu unterschiedlichen Zeiten oder gleichzeitig etwas zum gemeinsamen Ziel beisteuern können.
Eine Welt Der Konsequenzen
Die Ressourcen der Welt entstammen alle aus der Umwelt, die durch deine Aktionen beeinflusst wird. Während ein Asteroid die Welt bedroht – er soll in 30 Tagen den Planeten treffen –, wächst eine wesentlich subtilere Gefahr durch die Interaktion des Spielers mit der Umwelt heran. Wenn du nicht vorsichtig bist, kann eine ökologische Katastrophe die Zivilisation zerstören, noch bevor der Asteroid einschlägt. Um erfolgreich zu sein, müssen du und deine Community die Werkzeuge der Regierung und Wirtschaft nutzen, um ein Gleichgewicht zwischen Fortschritt und Umweltschutz zu finden.
Entwicklung von Eco
Eco ist unser andauerndes Projekt. Wir planen das Spiel mit der Unterstützung der Community zu verbessern, vergrößern und wachsen zu lassen. Folge unseren Plänen und unseren Fortschritten in unserem "Eco-Baum", der detailliert aktuelle und zukünftige Funktionen darstellt und als unsere Roadmap fungiert. Der Eco-Baum kann auf unserer offiziellen Webseite gefunden werden.
Systemanforderungen
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: AMD Ryzen 5 1500X 3.5 GHz Quad-Core or Intel i5-6500 3.2 GHz Quad-Core or similar
- GFX: AMD Radeon HD 7850 or NVIDIA GeForce GT 640 or Intel HD Graphics 540 or similar (2 GB memory recommended)
- RAM: 8 GB RAM
- Software: Windows 10
- HD: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
- SFX: DirectX-Compatible
- DX: Version 11
- INET: Breitband-Internetverbindung
- LANG: Englisch
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz Eight-Core or Intel Core i7 9700K 3.6 GHz Eight-Core or similar
- GFX: AMD Radeon RX 5700 XT or NVIDIA GeForce RTX 2070 or similar (4 GB memory recommended)
- RAM: 16 GB RAM
- Software: Windows 10
- HD: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
- SFX: DirectX-Compatible
- DX: Version 11
- INET: Breitband-Internetverbindung
- LANG: Englisch
Steam Nutzer-Reviews
Nicht Empfohlen
1449 Std. insgesamt
Verfasst: 18.04.22 20:32
Mir war dieser Aspekt, dass das Spiel eigentlich nur im Multiplayer gespielt wird, leider nicht so ersichtlich wie manch anderen. Daher kann ich mit dem Spiel so gut wie nichts anfangen, so gern ich auch versuche es zu mögen.
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Empfohlen
30443 Std. insgesamt
Verfasst: 11.04.22 17:54
1. Einzelspieler Modus: da ich mehrwiegent nur mit anderen gespielt habe kann ich dazu nicht viel schreiben aber ich
kann mir sehr gut vorstellen, dass es etwas schwieriger ist da man alles alleine macht.
2. Mehrspieler Modus: hierfür würde ich mehr als 2 Spieler empfehlen am besten je mehr desto besser. Es gibt die
Möglichkeit das berufe aufgeteilt werden und eine Regierung gebildete werden kann es gibt Handels Möglichkeiten
und man kann seine Kreativität freilaufen lassen.
3. Zum Spiel: wie oben siehe 2 beschrieben hat man viele Möglichkeiten, wenn ich die alle aufzähle wird die Liste lang es
gibt 30 berufe die man machen kann man muss auch viel beachten, den zb. kann man wegen Verschmutzung die Welt
kaputt machen, aber es gibt auch Lösungen. Man kann auf der jeweiligen Webseite die Welt die man betreten hat
beobachten wie zb, wie ist der Verschmutzung Grat wie viele Tiere sind am Leben und welche Art, auch auf der
Webseite wird eine Regierung gebildet, es werden Wahlen gehalten und Gesetze geschrieben. also im klar Text es gibt
sehr viel in den spiel zu machen und die sind noch lange nicht fertig.
4. Grafik: ist einfach und schön gemacht
5. Charakter Gestaltung: es geht ist nicht viel was man einstellen kann kommt wahrscheinlich noch
Fazit das Spiel empfehle ich weiter da man nicht so schnell die Lust verliert und mit anderen Leuten eine Welt aufbauen kann.
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Empfohlen
1492 Std. insgesamt
Verfasst: 28.02.22 12:17
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Empfohlen
9381 Std. insgesamt
Verfasst: 03.02.22 11:07
4 Jahre in Entwicklung und dann die Deutsche Übersetzung zu sehen tut echt weh ..
es ist ein Bruchteil auf Deutsch ja aber finde dann auf Steam damit zu werben das ihr Game auch auf Deutsch seih ist nicht Okay ..wer English kann wird hier kein Problem sehen ..aber es geht nun mal auch menschen die dies nicht tun und darauf achten das Spiele auf ihr Sprache sind + kleine Bugs wie zbs das ein Baumstamm noch da liegt obwohl er nicht mehr da ist da ich 10 min auf ihn einschlage wie blöde und beim neu laden...er weg ist.. oder das ich die Ganze zeit ein Gelbes Feld vor mir habe als würde ich ein Gebiet abstecken wollen das sind Kleinigkeiten aber die mich extrem nerven vor allem das es nicht zu 100% auf Deutsch ist ..zbs eine Aufgabe Erklärt euch wie man ein Skillbuch Herstellt dann sind die ersten 2 Punkte die man machen muss auf deutsch und der finale Punkt auf English als hätte jemand mitten im Text kein Bock mehr gehabt es zu übersetzen Oo..
Aber jetzt genug Mimimi
das Spiel ist Gut wirklich Gut
Ich habe und werde Viele Viele Std Spaß damit haben und Freue mich schon darauf wenn es dann mal Komplett auf Deutsch ist ..
bis dahin werde ich mich mit dem Bruchstück English was ich besitze hier durchkämpfen denn das hat es Verdient
Lg
KnochentrockenTv
Ach Kommis dalassen für Tipps oder Infos würde mich Freuen =)
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Empfohlen
44431 Std. insgesamt
Verfasst: 31.12.21 07:51
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Nicht Empfohlen
864 Std. insgesamt
Verfasst: 25.12.21 19:32
Alleine das Menü und die Menüführung ist viel zu kompliziert und un durchdacht. Das ist ein krampf sich da durch zu klicken.
Auch die Charaktererstellung ist viel zu eintönig. Was bringt mir der Umfang der Spielwelt, wenn ich nach 10 Min durch das Menü und der Steuerung total genervt bin.
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Nicht Empfohlen
299 Std. insgesamt
Verfasst: 20.11.21 19:42
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Empfohlen
38365 Std. insgesamt
Verfasst: 13.11.21 21:12
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Nicht Empfohlen
1199 Std. insgesamt
Verfasst: 31.08.21 13:02
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Empfohlen
14549 Std. insgesamt
Verfasst: 29.08.21 07:58
Its overwhelming and complicated in the beginning but the more you play the easier it gets.
The community is okayish if you think that most games these days focus on selfishness and solo play instead of playing together.
Some infos about the game, its now 4 years old and receive frequently new updates which seems rare for indie games these days. No trading cards yet and only 1 achievment.
The graphics are beautiful and the performance is good.
The daily player peak is around 2500 players online and its increasing.
Overall i would give this game in the current state solid 7 out of 10 Stars :)
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Empfohlen
10318 Std. insgesamt
Verfasst: 27.07.21 20:09
Empfehlung [Ja, aber]
Grundsätzlich kann ich ECO empfehlen, weil man wirklich viele Stunden in einen Minecraft ähnlichen Welt verbringen kann. Die Grafik ist für mich sehr gelungen und es zeigt, es muss nicht immer 4K High Definition Ultra 3D sein. :)
Gemeinsam mit zwei Freunden haben wir ECO als LIVE Projekt auf meinen Youtube Kanal und später auch auf meinen Twitch Kanal gespielt und konnte uns dort, was die Bau und Crafting Möglichkeiten angeht ordentlich ausgetobt.
ABER:
Für ECO braucht man in den Standardeinstellung MASSIV viel Zeit und Geduld und man sollte ressitent gegen Rage Momente sein. Warum ?
1. Die Erfahrungsrate für die Spezialisierung ist ein Witz. Wer keinen Server mietet, sondern Privat seinen PC hierfür nutz darf sich darauf freuen bis zu 40h Spielzeit in ECHTZEIT zu investieren, sodass man eine neue Spezialisierung erhält (ab Stufe 9 bis 30 für jede Spezialisierung). Auf gemieteten Servern kann man diese XP Rate aber erhöhen und wir haben mit Faktor 50 gute Erfahrungen gemacht (selbst damit für eine Stufe ca 3h Echtzeit).
2. Ressourcen
Das Spiel ist extrem darauf ausgelegt zusammen zuspielen, sodass man gerade für die Forschung sehr viele Ressourcen benötigt. Halbe Berge weghauen für eine Forschung ? Meiner Meinung nach ein wenig zuviel des guten.
Wenn das nicht stört und er gerne Stundenlang unter Tage verbringt um Ressourcen zu sammeln, den kann ich das Spiel absolut empfehlen :)
Vielen Dank.
Eurer der_Maddy
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Empfohlen
1521 Std. insgesamt
Verfasst: 11.05.21 06:28
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Empfohlen
3189 Std. insgesamt
Verfasst: 27.03.21 21:31
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Empfohlen
10526 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.21 12:42
Langversion:
Wir haben Eco im Multiplayer über einen dedicated Server 29 Real life Tage gespielt (Setting:90 Tage Meteor, Zusammenarbeit erforderlich) und haben am Ende gewonnen. Dafür mussten wir Infrastruktur im gigantischen Ausmaß anlegen, um keine Trampelpfade über den gesamten Planetet zu erzeugen; die Umwelt muss in dem Spiel intakt bleiben, um zu gewinnen.
Leider stellte sich heraus, das wenn man auf andere angewiesen ist, man selbst entweder am Anfang gar nicht gefordert oder am Ende nur noch gefordert wird ( Der Koch und der Zimmermann sind am Anfang die wichtigsten Berufe, dann kommt der Steinmetz und ab Mitte des Spiels dominieren der Schmelzer und der Ingeneur).
Doch der größte Wermutstropfen ist die Performance in dem Spiel. Gut, das Spiel ist im EA Stadium, aber die Performance in diesem Spiel ist so unterirdisch schlecht, das ich stellenweise auf 15 FPS runter brach ( Stand 02.03.2021 - I9900k mit 2070 Super 8G und 32 GB Ram). Das macht das Spiel an manchen Stellen unspielbar, was den Spielspaß an der Stelle extrem runterbremst.
ich hoffe, die kriegen das noch unter Kontrolle, dann hat man am Ende ein Minecraft 2.0 mit Anspruch.
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Empfohlen
3836 Std. insgesamt
Verfasst: 24.02.21 22:46
???? My 90 year old grandma could play it
???? Easy
☑️ Normal
???? Hard
???? Near Impossible
~ GRAPHICS ~
???? MS Paint
???? Bad
???? Meh
???? Graphics don't matter in this game
???? Good
☑️ Beautiful
???? Masterpiece
~ MUSIC ~
???? Bad
☑️ Not special
???? Good
???? Beautiful
~ STORY ~
???? This game has no story
☑️ Like playing Temple Runners for the story
???? It's there for the people who want it
???? Well written
???? Epic story
~ REQUIREMENTS ~
???? You can run it on a microwave
☑️ Average
???? High end
???? NASA computer
~ LENGTH ~
???? Very Short (0 - 3 hours)
???? Short (3 - 15 hours)
???? Average (15-50 hours)
???? Long (50-90 hours)
☑️ Extremely long (90-110 hours)
???? No ending
~ FUN ~
???? I'd rather watch paint dry
???? Hard to enjoy
☑️ Repetitive
???? Actually pretty amusing
???? Ride of your life
~ REPLAYABILITY ~
???? It's a one-time experience
???? Only for achievements
☑️ If you wait a few months/years
???? Definitely
???? Infinitely replayable
~ WORTH BUYING ~
???? No
☑️ Wait for sale
???? Yes
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Empfohlen
7177 Std. insgesamt
Verfasst: 03.02.21 10:30
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Empfohlen
3858 Std. insgesamt
Verfasst: 26.11.20 14:40
ECO bietet einem extrem viele Ansatzpunkte, sich mit der Ökologie der echten Welt auseinanderzusetzen und das in einem charmanten Charakter und gemeinsam mit anderen Spielern. natürlich gibt es hier und da ein paar Dinge, die man besser machen kann, aber das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung und erhält regelmäßige Updates.
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Empfohlen
1014 Std. insgesamt
Verfasst: 23.11.20 01:25
Friedlich bauen.sich zeit lasse.geniessen.
vielleicht liegt es an meinem alter (50) aber für mich genau richtig.
hoffe es kommen keine gegner oder desgleichen dazu
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Empfohlen
9092 Std. insgesamt
Verfasst: 17.11.20 14:42
Gerade letzteres ist unheimlich detailliert: es gibt unzählige Skills freizuschalten, die dann alle separat gelevelt werden wollen. So viel, dass es im Singleplayer schon etwas zu viel des Guten ist. Denn wenn man alles allein erledigen will, artet das Spiel in einen Arbeitsmarathon aus, vor allem im späteren Spielverlauf. Essen will besorgt und gekocht, Erz ausgegraben und verarbeitet werden, und der schmucke Keller, in den bald die Schmiede umziehen soll, baut sich auch nicht von allein. Und für den brauchen wir wiederum Steine. Und Sand müssten wir auch mal wieder holen gehen...
Mehr Spaß macht es daher im Multiplayer, da sich jeder Spieler so auf sein Fachgebiet konzentrieren kann. Ein kleiner Multiplayerserver ist schnell eingerichtet und schon kann man mit Freunden gemeinsam die Welt von Eco erobern. Es gibt auch unzählige Möglichkeiten, das Multiplayererlebnis anzupassen. So können Gesetze verabschiedet, Handel getrieben, Geld geprägt, Land vergeben und Jobs zugewiesen werden. Man kann sich also eine echte kleine Zivilisation erstellen und sie nach seinen Wünschen formen.
Ich würde das Spiel deshalb vor allen Spielern empfehlen, die sowieso am liebsten mit Freunden spielen oder auch Einzelspielern, die gerne etwas mehr Zeit ins Forschen investieren, und generell wenig Leerlauf haben möchten, aber auch gelegentliches Grinding nicht scheuen.
Auf jeden Fall erwartet euch eine bunte, spannende und sehr detaillierte Spielwelt, in der es immer etwas zu tun gibt!
Kurze Pros und Kontra-Liste:
+ extrem vielschichtiges Skillsystem
+ vielstufiges Crafting- und Housingsystem: es gibt immer neue Gegenstände zu bauen oder Häuser einzurichten/auszubauen
+ reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt, die sich mit der Zeit regeneriert und ausweitet, aber auch verkümmern kann
+ Spiel läuft stabil, von optischen Glitches abgesehen
+ sehr spannende Multiplayeraspekte wie Gesetze, Handel und Grundbesitz
- Tiere verhalten sich manchmal etwas seltsam (z.B. Wölfe gehen auf Mordtour und töten alle Pflanzenfresser in ihrem Revier, fressen sie aber nicht) und das Jagdsystem ist gewöhnungsbedürftig
- Viele Glitches (man wird in den Himmel katapultiert, Tiere laufen in der Luft oder despawnen manchmal einfach)
- für Singleplayer etwas sehr komplex und arbeitsaufwändig
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Empfohlen
79314 Std. insgesamt
Verfasst: 13.11.20 23:09
Bin sehr gespannt was die Zukunft noch für Erweiterungen bringt.
Kann das spiel nur empfehlen.
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Nicht Empfohlen
31802 Std. insgesamt
Verfasst: 23.10.20 07:35
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Nicht Empfohlen
916 Std. insgesamt
Verfasst: 22.10.20 14:30
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Nicht Empfohlen
919 Std. insgesamt
Verfasst: 14.10.20 20:26
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Nicht Empfohlen
70194 Std. insgesamt
Verfasst: 13.10.20 04:34
Spielspaß sollte man während der Entwicklung durch NEUEN Content erzeugen , nicht durch Streckung des Vorhandenen. Ich habe es bis Level 30 durchgehalten und die letzten 12 Level damit verbracht Material für 3
Forschungsbücher zusammen zu karren , in dem Hohlraum meiner Eisenmine könnte ich eine ganze Stadt
errichten. So schön das Spiel mal war.... momentan solo unerträglich
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Empfohlen
2593 Std. insgesamt
Verfasst: 05.10.20 08:35
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Nicht Empfohlen
17387 Std. insgesamt
Verfasst: 29.09.20 15:11
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Empfohlen
156566 Std. insgesamt
Verfasst: 09.09.20 21:21
Mit dem Update 9.0 kamen noch einige mehr inhalte in das Spiel um eigene Regierungen zu erstellen.
Auch greifen die Tiere jetzt auch an oder das neue System mit Verarbeitung von Erzen
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Empfohlen
22607 Std. insgesamt
Verfasst: 05.09.20 11:09
Solo ist das Spiel jedoch keine wirkliche Empfehlung (Stand Update 8). Man muss zu viele Skills gleichzeitig hochziehen, wenn man es Solo schaffen möchte.
Das Kaloriensystem ist sehr interessant. Gekoppelt mit den Boni durch das Einrichten des Hauses bringt es Anreize auch mal ein schönes Haus mit einer schicken Küche zu bauen. Leider ist das Farmen etwas sehr komplex, so dass es gerade, wenn man mal die Möglichkeiten größere Felder anlegen nutzen zu wollen, schon etwas erschlagen kann.
Einzig die Weltgenerierung hat noch einige Probleme. Manchmal spawnen bestimmte Tiere oder Pflanzen nicht, oder nur sehr selten, die man jedoch zum Forschen benötigt. Die Erzgenerierung hat viele Änderungen durchlebt. Früher gab es alle Erze in ausreichender Menge in allen Biomen, mittlerweile gibt es bestimmte Regeln in welchen Biomen und in welcher Tiefe die Erze generiert werden. So dass man auch mehrere Minen anlegen muss. Allerdings wäre eine Ingamehilfe wo ich was finde etwas sinnvoller, denn leider fehlt diese bisher. Die Informationen in welchen Biomen es welche Erze gibt muss man sich manuell aus der Wiki holen.
Ansonsten sind die Ingamehilfen immer sehr gut und es ist auch sehr gut, dass man Begriffe verlinken kann indem man sie einfach in den Chat schreibt. Hier werden alle Mögliche Begriffe die relevant sind direkt mit einem Tooltip versehen und sogar in der passenden Sprache des Spielers angezeigt. Wenn jemand also Steel Pickaxe in den Chat schreibt und ich den Deutschen Client habe lese ich dort nicht nur Stahlspitzhacke sondern habe direkt ein passendes Tooltip, was dieser Gegenstand ist, wieviel er kostet und wo er hergestellt wird. Ich finde so auch einfach heraus welche Forschung ich für was benötige.
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Empfohlen
1148 Std. insgesamt
Verfasst: 24.07.20 03:38
Man spielt es in etwa wie Minecraft nur eben mit
technischem Fortschritten.
Mit Skills kann man sich etwas verbessern,
und neue Fähigkeiten freischalten.
Rezepte und Bonis werden durchs leveln ebnso
freigegeben.
Das man auf die Ressourcen achten muss,
nachpflanzen und Tiere sich wieder vermehren lassen muss,
ist ein sehr schönes Gimmik und macht das ganze Spiel
interessanter und wesentlich langlebiger.
Rundum ein sehr sehr schönes und nettes Game.
Preis daher auch angebracht und angemessen.
Bin gespannt ob und was in in neuen Updates kommt.
Einzistes Manko, im Moment nur Lokal zu spielen^^
Meine Bewertung: 8,5/10
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Empfohlen
2932 Std. insgesamt
Verfasst: 11.07.20 22:52
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Empfohlen
6141 Std. insgesamt
Verfasst: 12.06.20 08:09
Und das man darauf achten muss dass die Wildtiere auch wachsende Futterpflanzen brauchen + überjagt werden können ist ziemlich nice.
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Empfohlen
2154 Std. insgesamt
Verfasst: 26.05.20 07:43
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Nicht Empfohlen
2824 Std. insgesamt
Verfasst: 18.04.20 17:14
Mit einer GTX 2080ti habe ich so extreme framedrops, dass mir das die ganzer Freude an dem Spiel zerstört.
Schade!!! Unspielbar in diesem Zustand
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Empfohlen
6171 Std. insgesamt
Verfasst: 15.03.20 09:40
Erstmal ist das Spiel wirklich gut. Es gibt einen großen Haufen Content und das Spiel bringt sowohl alleine als auch mit einer Gruppe Freunde riesig Spaß.
Man kann definitiv mehrere Tausend Stunden in das Spiel investieren und hat immer noch bei weitem nicht alles gesehen und ausprobiert.
Doch nichts ist perfekt und deswegen kommen jetzt hier die Minuspunkte des Spiels:
Unabhängig von der Hardware die man besitzt läuft das Spiel immer nur auf 30 - 50 FPS, was ich nicht sonderlich störend finde, aber für manche vielleicht abturnend ist.
Es gibt noch einige Bugs mit der Kollision Detection. Vor allem im Mehrspieler bleibt man so öfters einmal im Boden oder in Straßenrampen stecken. Diese Bugs sind leicht nervig können aber relativ leicht umgangen werden.
Außerdem gibt es kein wirkliches Wiki für das Spiel, was jedoch im nächsten Update behoben werden soll.
Zum Ende denke ich kann man sagen, dass die positiven Seiten klar überwiegen und wenn man über kleine Macken hinwegschauen kann und Freund von Aufbau- oder Survivalspielen ist, ist ECO definitiv eine Überlegung wert.
Von mir: Eine klare Kaufempfehlung!
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Empfohlen
23359 Std. insgesamt
Verfasst: 06.03.20 16:21
Auf folgende Dinge werde ich Eingehen:
1.) Grafik
2.) Sounds
3.) Steuerung
4.) Spielprinzip
5.) Aufbau des UI
1. Grafik
========
Die Grafik erinnerte mich Anfangs etwas an Minecraft. Daran denkt wahrscheinlich im ersten Moment jeder. Ich finde es gut, dass die Blöcke nicht langweilig quadratisch gehalten sind, sondern dennoch etwas Form bekommen haben. Allgemein ist die Grafik sehr sehr schön und gut gelungen ALLERDINGS ist es meiner Meinung nach noch nicht gut optimiert, da in diesem Spiel, trotz sehr guter Hardware, teilweise nur 8 bis 18 FPS zu erreichen sind. Die Welt muss immer extrem Nachladen.
2. Sounds
=========
Die Soundeffekte zu den jeweiligen Herstellungstischen, Fahrzeugen und anderen Aktivitäten sind ebenfalls gut gelungen.
3. Steuerung
=========
Die Steuerung ist einfach und verständlich, dort gibt es nicht viel zu berichten.
4. Spielprinzip
=========
Das Spielprinzip ist sehr gut durchdacht. Es ist nicht nur stumpfes darmen und craften. Man muss auf die Umwelt achten und ist auf seine Mitspíeler größtenteils angeweisen, da es viel um den Handel geht. Man errichtet eben eine Wirtschaft um gemeinsam zum Ziel zu gelangen den Meteoriten zu zerstören. Jede Handlung hat Einfluss auf die Umwelt und die Umwelt hat Einfluss auf dein späteres Handeln. Sehr realistisch gehalten. Super gemacht. Auch die Idee mit der Regierung, den Wahlen und Gesetzen finde ich richtig gut!
5.Aufbau des UI
=========
Das Userinterface im Spiel ist auch sehr gut. Es ist größtenteils sehr übersichtlich und verständlich. Ich finde es sehr gut, dass man sehr viele Möglichkeiten hat, den Handel, die Preise, Aufträge etc. etc zu beobachten.
Abschließend kann ich sagen, das Eco auf alle Fälle sein Geld wert ist, wenn man ein Anspruchsvolles Spiel haben möchte um gemeinsam mit Freunden zu spielen und gleichzeitig sich etwas entspannen möchte nach einem langen harten Arbeitstag in der realen Welt :)
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Empfohlen
81892 Std. insgesamt
Verfasst: 18.04.22 19:10
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Empfohlen
26344 Std. insgesamt
Verfasst: 06.04.22 13:58
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Empfohlen
10955 Std. insgesamt
Verfasst: 10.03.22 16:12
☐ You forget what reality is
☑ Beautiful
☐ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look too long at it
☐ MS-DOS
---{ Gameplay }---
☑ Very good
☐ Good
☐ It's just gameplay
☐ Mehh
☐ Watch paint dry instead
☐ Just don't
---{ Audio }---
☐ Eargasm
☐ Very good
☑ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ I'm now deaf
---{ Audience }---
☐ Kids
☑ Teens
☑ Adults
☐ Grandma
---{ PC Requirements }---
☐ Check if you can run paint
☐ Potato
☐ Decent
☑ Fast
☐ Rich boi
☐ Ask NASA if they have a spare computer
---{ Difficulty }---
☐ Just press 'W'
☐ Easy
☐ Easy to learn / Hard to master
☑ Significant brain usage
☐ Difficult
☐ Dark Souls
---{ Grind }---
☐ Nothing to grind
☐ Only if u care about leaderboards/ranks
☐ Isn't necessary to progress
☐ Average grind level
☐ Too much grind
☑ You'll need a second life for grinding
---{ Story }---
☐ No Story
☑ Some lore
☐ Average
☐ Good
☐ Lovely
☐ It'll replace your life
---{ Game Time }---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☐ Average
☐ Long
☑ To infinity and beyond
---{ Price }---
☐ It's free!
☑ Worth the price
☐ If it's on sale
☐ If u have some spare money left
☐ Not recommended
☐ You could also just burn your money
---{ Bugs }---
☐ Never heard of
☑ Minor bugs
☐ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a big terrarium for bugs
---{ ? / 10 }---
☐ 1
☐ 2
☐ 3
☐ 4
☐ 5
☐ 6
☐ 7
☐ 8
☑ 9
☐ 10
Weiterlesen
Empfohlen
1408 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.22 16:10
Weiterlesen
Empfohlen
70849 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.22 01:56
The game features extensive systems for creating a very real economy and government. The rules of each server are a bit a different but generally players will each setup a store and sell goods that only their profession can make. The logger will sell wood they've cut and processed, the miner will sell ore and rocks they've mine, a cook will sell food they've made, etc. It sounds silly but nearly every aspect of a functioning society is present, has a purpose, and is critical to your survival. For example, food is not just used to replenish stamina or heal, it's used to gain a multiplier to your experience gain which help you unlock more professions faster.
There is much more to detail about Eco as it's a massive game with lots of intricate systems but suffice to say it's not just complexity for complexity sake. The game is not perfect certainly, it's rough around the edges but it's core mechanics are well designed.
Weiterlesen
Empfohlen
18908 Std. insgesamt
Verfasst: 15.01.22 11:54
I would highly recommend for those who want to learn and play the game alone, that you play on a server. Playing on a server may seem daunting at first but you will come to realise servers like slow progression servers - that may be slow. Allow you to chose a single role and allow you to explore that role within the civilisation that is being built.
You can reset you skill points on most servers by contacting the moderators within reason, so you can explore if you are really new but I would highly recommend playing thru the first specialisation that seems interesting to you, no matter what hurdle you hit.
This will allow you to learn how interaction between specialisations and jobs work. Rome wasn't built in a day, nor was it raised by a single human or job title.
Lovely game, something I would suggest playing with friends and loved ones. It is a great game for learning about economics and politics but most importantly resource pooling and management amongst a community. If done correctly, the sheer feeling of success alone makes the experience worth it. The things you learn along the way translate across to real life. So please, take your time and play to learn not to gain.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1405 Std. insgesamt
Verfasst: 05.01.22 07:16
Its like microtransactions without hitting your wallet over and over.
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Empfohlen
90111 Std. insgesamt
Verfasst: 29.12.21 07:34
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Nicht Empfohlen
1623 Std. insgesamt
Verfasst: 28.12.21 16:47
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Empfohlen
1425 Std. insgesamt
Verfasst: 23.12.21 01:59
I'm more a solo player, and ECO is tailored for co-op.
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Nicht Empfohlen
11771 Std. insgesamt
Verfasst: 11.12.21 03:59
However the game still has many glaring bugs and flaws, many of which can make the game INCREDIBLY frustrating to play. Theres also a memory leak which has been present since 2018, which doesnt seem to have been addressed either. Frequent lag spikes and frame drops are also common for no real apparent reason, the game is playable but it becomes very very annoying.
For example if you are turning a vehicle as the server lags you'll proceed to steer off the road and into the ocean, bushes, river, etc. and you'll be left having to take out everything, run it back to town, and then pick up the vehicle as well (assuming you have enough inventory space)
Occasionally items you place such as carts, tractors, etc. will just despawn without a trace. This can be devastating in a game centred around time sensitive progression, especially if you're playing on a server you dont have admin rights to, you'll essentially have to convince an admin to spawn back in your stuff. Not a good look.
The game is VERY grindy, whether you find that to be a good or bad thing is largely personal preference but progression does feel rewarding (assuming it doesnt just despawn lmao).
Eco has so much potential and is very fun, educational, and informative. A great place to meet other gamers and form solid communities.
However with so many glaring bugs and issues not being addressed as further content is added, and pie in the sky content such as Eco Infinite is being announced is a red flag for me personally. When game breaking bugs such as vehicle despawning are present, and seemingly ground level implementations such as smooth animal movement are not yet fleshed out; it sends a warning message about developer priority.
I'd say Eco at the moment is worth maybe $20 but not much more. Get it on Sale and try it out but be prepared for some bullshit.
This game is NOT yet worth its full asking price. Sorry StrangeLoop. I love what you've created thus far, but there are many glaring issues which need addressing before an asking price of $42 is justifiable.
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Nicht Empfohlen
5794 Std. insgesamt
Verfasst: 13.11.21 08:13
At least 20 of my ~100 hours are just digging a pit to put the toxic waste from my friends' iron mining and processing... which they have collectively spent 50 hours on. This game just isn't tuned for anything except massive groups, which is frustrating. At least I got to watch Star Trek on Netflix.
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Empfohlen
45241 Std. insgesamt
Verfasst: 11.11.21 20:16
The grind is real. Everything you build takes a ton of harvesting. We actually enjoyed that, and I really loved the logistics of finding places for everything and putting raw materials in the various needed locations to be processed. We ended up building massive amounts of the large lumber stockpiles and often had them filled to the brim. We actually also liked that there were so many different pieces that were needed to make each item. Definitely an interactive game that takes a ton of thought about all of the moving parts.
If you don't mind grinding, if you like logistics and analysis, and if you enjoy building games, you will probably enjoy playing Eco. My husband and I did.
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Nicht Empfohlen
24928 Std. insgesamt
Verfasst: 05.11.21 19:25
I just tried picking up this game again after a few years and tried playing on official ECO server as to hope to get good performance and no bugs. I was getting a bug where every sand block I picked up turned to dirt, good thing I wasn't actually needing the sand and just wanted to move the block cause that would have been hell. While mining, its so slow and laggy that rocks will appears seconds after you hit the block and sometimes will glitch into the ground and such. I had one rock that wouldn't break at all so I left the server to rejoin it to hopefully fix the unbreakable rock but now I'm getting an error preventing me from joining the server I was just in (an official ECO server).
After many hours on this game in it's early development, I'm sad to say this game still feels like a poorly assembled alpha game.
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Nicht Empfohlen
889 Std. insgesamt
Verfasst: 12.09.21 20:04
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Empfohlen
19724 Std. insgesamt
Verfasst: 11.09.21 04:09
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Empfohlen
7061 Std. insgesamt
Verfasst: 07.09.21 10:15
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Nicht Empfohlen
25045 Std. insgesamt
Verfasst: 03.09.21 23:55
At this moment, I can't recommend, just because of the amount of abuse I've received by other players, its absolutely destroyed my mental health. I don't know what the solution is, but the devs need to come up with some solution to monopolies, and corporations because in-game laws trying to govern these things, in my experience, always end up with the abuse of other players. If you don't have friends to play with to start a monopoly, you're basically fucked.
I've seen at least 4 communities that I've played with that divide because of player abuse so it's not just me. The game is already dead in OCE and it will continue to die if the playerbase continues to stay toxic.
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Empfohlen
2839 Std. insgesamt
Verfasst: 25.08.21 09:07
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Nicht Empfohlen
830 Std. insgesamt
Verfasst: 01.08.21 18:00
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Empfohlen
26968 Std. insgesamt
Verfasst: 30.07.21 21:46
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Nicht Empfohlen
6219 Std. insgesamt
Verfasst: 30.07.21 18:06
It's going to be a great game some day. However, right now this game does not work unless you have 4-5 players. You slowly grind your way towards level 7 and then realize the game caps you there and there is no way forward. You're stuck at 20-30% of game content. This is not a single player game, just as an MMORPG isn't a single player game. Not everyone enjoys playing in a crowd. Please remove the misleading tag and specify the minimum number of players on the Steam store page.
Continue reading below for more issues we found.
Are you looking to play this game right now? Then I can't recommend it. Are you looking to help a game with a great potential to develop? Then yes.
There are several issue we discovered. Thankfully, the developers are incredibly responsive on GitHub responding to issues, even if the resolution is sometimes not what you'd want. We got answers between a few minute to a few days after reporting them. Below are the issues we discovered as of version 0.9.3.6 beta release-235:
[strike]Single player[/strike]
TL;DR: Single player is a lie, you need at least 4-5 players to be able to progress through the game without console commands.
Despite being advertised as single player, this game is most definitely not single player. You can not progress in this game beyond a certain point. The game caps you at level 7, meaning that you can, at most, have 8 out of 30 possible professions. In other words, you'll not be able to create only ~20-30% of the possible building blocks. The only way around this is using a the (undocumented) console command /skills givepointsto to give you 30 stars, disabling the stars system altogether. (This makes the game a lot more enjoyable, too.)
The game also won't even load if Steam is offline.
The developers would do well to remove the single player tag from this game. Right now, it is a bit of false advertising.
Glitches
Pulling a cart over uneven terrain underground? Find your cart suddenly entering an infinite loop between the ceiling and floor. Clipped into the wall? Suddenly you're on the surface and have to walk back underground again. (Better than clipping into the wall permanently, but still.)
These are not too annoying, sometimes even funny, but can be frustrating. More importantly, they can cause server crashes (see below).
Frequent crashes
Every hour or so the server will crash due to being unable to process some glitch that's happening in the game. Right now it seems that the developers don't have it nailed down why this is happening, see the user issue number 22499 we reported on GitHub.
Confusing storage linking
Storages (stockpiles, chests, etc) can be linked to crafting stations in order to make them use resources automatically. However, by design each player needs to link the stockpiles separately. While the design rationale is understandable due to the permission system, it can be incredibly frustrating to see that a crafting hasn't progressed because the player who started it hasn't linked the storage properly.
It is also worth mentioning that there is no separate setting for input and output on the crafting tables, meaning that the crafting tables will dump the produce in the first best linked storage that has space. You'll be left, at least early game, creating separate stockpiles for each crafting type.
Strong dependency between professions
Eco's ecosystem is a pipeline of obtaining raw materials and then processing them into something useful. In order to create lumber needed for tier 2 buildings you need to get wood (Logging profession), then create hewn logs (Carpenter profession). You also need to get Iron ore (Mining profession), the iron ore needs to be crushed, concentrated, smelted (Smelting profession). The smelted iron then needs to be processed into nails. Finally, the hewn logs and nails can be processed into lumber (Again, carpentry.)
If these professions happen not to be in your possession, you'll end up waiting for the other person doing their job. It can be made to work, probably works best in well-populated servers where you can buy raw materials, but it's very, very tedious in low player count servers and completely impossible below 5 players (see Single Player above). Do yourself a favor and give everyone 30 stars using console commands (/skills givepointsto) and enjoy the game a lot more.
Annoying tooltips
Tooltips are incredibly annoying on default settings. However, using the Hold 'Ctrl' to select sub-tooltips option makes them much more bearable.
Missing messages
A minor gripe, but not all error messages have a text. Enjoy an empty error popping up when you try to add blocks to a chest.
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920 Std. insgesamt
Verfasst: 13.07.21 10:44
I'm aware this game was made specifically for multiplayer and the interplay between people and the environment, which makes this quick review rather invalid for the overall game.
I'm a simple person. I see a survival game with a USP, I look into it, I get it if I like it. Eco seemed very promising, and the screenshots make it look beautiful. However, upon getting inside, it's a bureaucratic nightmare of UI and menus on menus, which is actually the point and I can respect that.
I'll come back to eco every once and a while to try to enjoy the survival mechanics, but I'm not the crowd it's aiming for, and that's ok. I'm not asking it to change for me, I just wish I could change to enjoy it.
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Nicht Empfohlen
399 Std. insgesamt
Verfasst: 29.06.21 16:06
I can't get a refund as I decided to wait and thought it might just be a few off crashes, but no, it's just how the game runs.
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10007 Std. insgesamt
Verfasst: 27.06.21 18:52
Another thing that differentiate Eco from other sandbox games is how important it is to build and furnish buildings. Many games offer furniture but it's honestly just a waste of space. In Eco, having an increasingly fancy home and building to house your work tools is important because it helps you gain skills faster. Specially if you play with the meteor on, you need to balance the society's growth and quality of life with the environment.
For some people, the lack of violence outside of hunting for animals will turn them away. There are also a few UI and UX kinks that needs to be worked out. Apart from those points, this is a truly unique game and the developers has a roadmap on their website. Updates are slow to come out but each of them are meaningful.
This game is clearly my favorite sandbox game by far.
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19047 Std. insgesamt
Verfasst: 25.06.21 23:40
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Nicht Empfohlen
11509 Std. insgesamt
Verfasst: 22.06.21 22:09
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170434 Std. insgesamt
Verfasst: 13.06.21 01:31
To say that I'll gladly keep on coming back for more is an understatement, but it has to be said. Though to be honest, it's not always a given that experiences are as pleasant as they have been, are, and continue to be for me. Back in late 2018 when I first started, I happen to have made the right call in starting up a server of my own, one where a high degree of organization, collaboration and well thought-out government and economic systems are in place.
In addition, through the vastly expanded build system which came to be in September of 2020, there was another big boom in creating megabuilds, one of which is featured on the Store page you're reading this very review on. For the Spanish out there - it was modeled after the Palacio de Liria in Madrid.
To circle back to my original point - the game truly blooms when played co-operatively, figuring out the best way of doing things with other people, and having remarkable experiences along the way. While I hope that whoever is reading this finds what they are looking for, know that the door's open should you wish to experience all that Eco has to offer while playing alongside veterans who'll happily teach you all there is to the game!
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43502 Std. insgesamt
Verfasst: 11.06.21 06:58
That being said, I think what I am in love with is what the game COULD be. It has grand ambitions, and has already delivered a few of those ideas, but it still falls short. It COULD be this great cooperative experience of working together to advance, but not destroy the planet in the process. It COULD be a great societal simulator where laws and elections are satisfying and meaningful. It COULD be a challenging balance where it's easy to permanently disrupt the ecosystem to a point of no return.
However, there's a few things holding the game back from really being a success outside it's small, dedicated player base. Firstly, it needs lots of balancing - the asteroid is FAR too easy to destroy (usually destroyed at about 10-11 days into a server), making it a complete non-threat. The game also HEAVILY favours players who join in the first few hours of a new server and dominate a particular skill tree by playing for 14+ hours a day in the first week. And the pollution caused by industry activities is so localised, and weak, that in all my time in this game over the past few years I've NEVER seen the sea levels rise (and that's meant to be one of the worse consequences).
Secondly, the UI is still difficult to learn, despite many improvements over the past few releases (including tutorials), particularly the whole laws/elections/voting interface. This has the effect of most players (except for a dedicated few) not getting too involved in debating or writing laws, or voting in elections (in a server of around 100 active players, it would be typical for less than a dozen to be ACTIVELY involved in debating or writing laws).
Finally, maybe due to the above issues or maybe just life, most players will play heavily for the first few days of a new server and then never log on again. For a game built around depending on each other and cooperating, this can be incredibly frustrating when a player who makes something you need disappears. It creates a cycle of:
- Search for and join a server less than 1 day old
- Play like crazy for a few days, have loads of fun
- Can't move to the next skill ladder into player X makes something
- Player X hasn't logged on for a couple of days
- Only log on to keep your store updated and/or projects going, while waiting for player X
- Log on to a completely dead server, decide it's not going to happen
- Search for and join a server less than 1 day old
All in all, the game has SO MUCH potential, and I look forward to future releases if these things are addressed. In summary, I would recommend this game if it was on sale, and you had a group of friends to play with who were equally patient or forgiving of the balancing issues I mention above.
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7633 Std. insgesamt
Verfasst: 09.06.21 09:36
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8293 Std. insgesamt
Verfasst: 04.06.21 13:11
Played multiplayer and I don't know how, but they've managed to recreate the old feeling of WoW in this game. It's like you're all part of a big guild and you're trying not to screw up but failing miserably most of the time xD
With 44 hours in a few days, it's safe to say I like the game :D
Okay, 110+ hours don't even remember how much exactly now. Played on medium collab, which was fun but you get to do too many things and it becomes time consuming. Playing on a very high collab server now which seems more to my taste since you get to specialize and trade more. Will probably update later on :D
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16181 Std. insgesamt
Verfasst: 07.05.21 07:12
Also, I saw servers with thousands of people online.
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Empfohlen
13142 Std. insgesamt
Verfasst: 06.05.21 15:03
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Nicht Empfohlen
672 Std. insgesamt
Verfasst: 06.05.21 02:21
Playing this solo appeared to be a lot more approachable back in the day. Great for the folks that want that sort of game but not my cup of tea.
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Nicht Empfohlen
22528 Std. insgesamt
Verfasst: 30.04.21 09:53
teammate, yeah let one settlement be used by more than 1 person so they can coordinate
because they can produce more efficient so soon they will control the market. single player try to sell their product just cant do much, no one will buy simply because the team always sell more with cheaper price. they will control the market price and every of their need can be fulfilled by their own team, when they can keep sell the remaining that they dont need. single player with no team will be beggar that ordered around by the team just to buy one thing from the team.
its experience after play more than 200 hours from 5 different server
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60749 Std. insgesamt
Verfasst: 30.04.21 00:41
1000 hours it says i have in this game. Its a shame I have to change my review from positive for future potential to negative because there needs to be course correction, and the community needs to have the right to speak without fear.
Good:
- It is supposed to teach about environmental impact
- It has a robust government system
- It has many professions to play
- many of the people playing this are social and friendly.
Bad:
- Environmental Impact is 0 it would take more players than are actively playing generally on most servers to see any environmental impact. It is for this reason the whole principle of the game is pointless currently.
- minimal character customization
- No end goals really to drive you.
- Game play lasts as long as you go through the basic classes, and then all mods developed.
- The development team/moderation staff (aggressive and ban/threat happy they used to support people hosting servers now if your post has a # wrong you can be threatened to be banned and your post removed.) This is the way you go from a mostly postive/positive review early on to a negative review.
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Nicht Empfohlen
1718 Std. insgesamt
Verfasst: 09.04.21 13:35
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Nicht Empfohlen
328 Std. insgesamt
Verfasst: 05.04.21 02:01
While I understand the game is intended to play as multiplayer it was misleading and it implied it could be played as single player and internet should not be a requirement.
Shame on me for not noticing the sneaky crap with this title. Got me this time. Won't happen again I can assure you. Just another crap EA game using shady practices. Should be accustom to this on Steam these days.
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25952 Std. insgesamt
Verfasst: 20.03.21 13:45
The game goes very deep in some details, specially related to the environment and politics. Player actions and exploration of the ecosystem have consequences and must be properly managed to prevent the destruction of the world. Players can create a constitution and establish a government, creating laws that rule the world. Economy is present as well, in the forms of banks and currencies the players create and manage themselves - which could lead to a thriving or unsuccessful economy, depending on how well they can manage it.
Overall, it is an amazing experience, but it may vary depending on the server and the people you play with. It is fun to play with some friends in a private server to learn the game, but it truly shines when playing in an open server with a larger quantity of players, also being a very good environment for role playing.
I am loving the game and would recommend it to anyone, but I must also list a few downsides:
- Not many official servers, so you might struggle to find a local server with lots of people to play with.
- Non-official servers are ruled by whoever puts them up, so they get the final say on some discussions, as well as deciding when and for how long the server will be up.
- It relies on cooperation, you cannot do everything alone (unless in a server configured to be extremely easy or using admin privileges, but even then, it requires time to do stuff). If no one is cooperating with you, you might get stuck in time.
All in all, it is worth the try, if you like the sandbox idea. Try and find some friends to play with, or a welcoming online community for the best chances on having an awesome experience.
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Empfohlen
11366 Std. insgesamt
Verfasst: 24.02.21 02:17
Every job/talent in this game requires you to work with other professions in order to get items you need, making trade very important and the creation of roads crucial. There is so much planning that goes into everything you do, but if you like a game of grind and economy, this game is just great to grind away at.
The world evolves right before your eyes. In just a few days I have a steam powered truck, money in the bank, and have just extended my business into bricks, but on the side I sell heaps of fruit from a tropical claim of mine.
Alligators went extinct day 1, but we are managing to balance the rest of the animal populations, bison were down to 3 and now back to a healthy 80~. The ecosystem is so fragile, but can also be quickly saved with the efforts of the government and citizens alike.
We are just starting to reach industrial levels and I am very excited to see where we go from here.
This game is a must buy for fans of games that have economy, trading, bartering, environmental impacts, massive multiplayer collaboration, and even for the solo businessman.
This isn't a game for someone expecting great combat, a game like ARK / Atlas or anything of that genre. This is much more like MCMMO plug in for Minecraft with FAR greater detail.
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Empfohlen
26452 Std. insgesamt
Verfasst: 12.02.21 04:19
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Nicht Empfohlen
49134 Std. insgesamt
Verfasst: 12.01.21 20:16
Weiterlesen
Empfohlen
649 Std. insgesamt
Verfasst: 11.01.21 22:29
I'm still having fun. I don't know why. The game is atrocious, but I enjoy it.
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Empfohlen
6358 Std. insgesamt
Verfasst: 28.12.20 15:35
☐ Masterpiece
☑ Beautiful
☐ Good
☐ Decent
☐ Will do
☐ Bad
☐ Awful
---{Gameplay}---
☐ Try not to get addicted
☐ Very good
☐ Good
☐ Nothing special
☑ Ehh
☐ Bad
☐ Awful
---{Audio}---
☐ Eargasm
☐ Very good
☐ Good
☑ Decent
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ Earrape
---{Audience}---
☑ 0+
☐ 3+
☐ 7+
☐ 12+
☐ 16+
☐ 18+
☐ 21+
---{PC Requirements}---
☐ Check if you can run the calculator
☐ Potato
☐ Minimum
☐ Decent
☑ Fast
☐ Rich boy
☐ Ask NASA if they have a spare computer
---{Difficulity}---
☐ Just press some buttons
☐ Easy
☐ Significant brain usage
☐ Easy to learn / Hard to master
☑ Not so easy
☐ Difficult
☐ Dark Souls
---{Story}---
☐ Epic
☐ Lovely
☐ Good
☐ Average
☐ Not great
☑ Something is not nothing I guess
☐ Doesnt have
---{Game Time}---
☐ Endless
☐ Very Long
☐ Long
☑ Depends on you
☐ Not too short
☐ Short
☐ Long enough for a cup of tea
---{Price}---
☐ Buy now
☐ Consider to buy it
☐ Worth the price
☑ Wait for sale
☐ Maybe if you have some spare money left
☐ Do not buy it
☐ Do not throw money into a trash can
---{Bugs}---
☐ Never had any
☑ Minor bugs
☐ Few bugs
☐ Some bugs
☐ Can get annoying
☐ Ruining the game
☐ The game itself is a bug
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Nicht Empfohlen
20172 Std. insgesamt
Verfasst: 22.12.20 19:56
Man, really sucks, game used to be way more fun a while ago, but now the devs are just pushing their agenda hard, you go to their discord and try to try to get the files for the old server back, and you get nothing but their players freaking out you 'don't care about their community', no thanks man. I just want to play a videogame and build cool shit.
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Empfohlen
3947 Std. insgesamt
Verfasst: 17.12.20 03:06
Weiterlesen
Empfohlen
7487 Std. insgesamt
Verfasst: 14.12.20 07:34
Weiterlesen
Empfohlen
33411 Std. insgesamt
Verfasst: 12.12.20 23:01
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
929 Std. insgesamt
Verfasst: 08.12.20 02:40
For a game like Eco to work as intended, you need a large group of players locked into the same small world. That's part of the reality of ecology: we all have to live here. We all have to share resources, make a living, think about our own needs and those of our children. But this game? I couldn't even play on a multiplayer server without my computer freezing or the game straight up kicking me out because my connection wasn't good enough.
Instead, I spent a few painful hours poking around solo just to see if there was any fun to be had. There wasn't. The resource-gathering loop of the game is horrendously tedious. The building is slow. The skill progression is grindy. The interface is unintuitive and unattractive. All the actual gameplay pillars that should be enjoyable to interact with have been treated as secondary concerns. This leaves the only avenue of interest to be the potential sociological implications behind the intended multi-player experience. But again, unless you're already deeply committed to the premise, even that isn't super appealing.
As I said, I love the ambition on display here. To even attempt to simulate something this complicated is pretty mind-blowing, and I salute the vision of the designers (in theory).
There's a lot I could say here about how these devs approached a very big, largely unexplored technical challenge. For the purposes of a Steam review, I don't think my opinions have too much value in this regard. I'm not a professional game developer. I can barely spell 58008 on a pocket calculator, much less could I have pulled off something as cohesive as what the creators of ECO have come up with.
All that being said, I just can't recommend spending money on this title as a games consumer. It's an interesting project. I hope more concepts of this kind are eventually made by others, who can perhaps analyze ECO more effectively than I can anyway.
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Nicht Empfohlen
8894 Std. insgesamt
Verfasst: 07.12.20 01:22
Weiterlesen
Empfohlen
10129 Std. insgesamt
Verfasst: 04.11.20 22:24
Weiterlesen
Empfohlen
3041 Std. insgesamt
Verfasst: 01.11.20 04:43
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
165 Std. insgesamt
Verfasst: 14.10.20 04:11
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1067 Std. insgesamt
Verfasst: 24.09.20 01:38
Let me put it this way. In minecraft you chop down a tree and get some blocks of wood. 1 wood turns into 4 planks which in turn turns into 4 sticks. So from 1 wood, you get 16 sticks. This game takes the opposite approach. Let me give you an example. You would think an iron ingot would not be too hard to acquire, but you would be dead wrong.
First off there is a large tech tree of items you need for privilege of actually making said ingot, but lets talk about resources assuming you have all these machines made just so you can make an iron ingot and upgrade from stone tools. First you need iron ore to turn into crushed iron ore. You need 12 iron ore, to make a single crushed iron ore. You then need to wash this crushed ore to turn it into cleaned (concentrated) ore. It takes 5 crushed ore to make one cleaned ore. So now we are up to 60 ore needed so far. But then to smelt it, you need 2 cleaned ore, now you are up to 120 ore needed. Now to be fair, this yields 3 ingots which is 40 ore per ingot, which is quite ridiculous. Now to make that iron axe or whatever tool you want, you need 5 ingots.
Doing the math, now lets see, you need 200 ore for ONE very basic iron tool. Also, you will need to repair it with multiple iron ingots.
This is just one example of grind, resource grinds.
Then there is the fact that the play can't carry very many items. Things like dirt you can only carry ONE of. Wood and iron ore, you can carry 20 of. You also can't carry more than one type of these bulk items. IE: You have some dirt, you can't pick up a rock. Or you have some rocks, but you can't pick up any wood.
There is a cart, which you can drag around which you can store multiple types of things in. Its not too hard to get, but even that is super limited because the cart can't go up hill. You need to build roads and ramps if you want to go up hill. This game doesn't have any real flat terrain. Everything is either up hill or down hill with the exception of small patches of ground that are on the same level.
So we now have one kind of logistical grind, the in ability to transport and carry items you need LOTS of.
Now you want to use a cart, you will need ramps. Early ramps are made out of dirt. You need to fill some stockpiles full of dirt to craft ramps. Normally you can put 20 rocks/wood/ore or whatever in each slot in a stock pile. But dirt, for some reason can only have 5 per slot. You need a lot of dirt to make a lot of ramps. More grind for no good reason.
Lets not forget to talk about trees. I have been playing this game for 17 hours are the time of this review and not a single tree has re-grown. Yes I have planted them into the ground. The reason is that they do not grow for like 4 REAL days. Not game days, but 4 actual server up-time real-world days. I have been playing single player so with 17 hours of play time, not a full game day has passed yet, let alone 4 of them.
Then there are skills you need to unlock. I am not talking about talent points which enable you to use the skills, but I am talking about the ability to unlock a skill so that you have the privilege of spending a talent point. It has some crazy tech research tree you need to do for every skill, which generally includes a lot of resources, adding to the grind.
Oh, to make matters even worse, many machines need to be in a room, like an anvil, or a kiln, or whatever. These things do not work outside. This means you need to build a house which uses a HUGE amount of resources considering how many logs need to be chopped then turned into hewen logs which then are turned into walls, floors and ceilings. You also can't pack these machines into a single house unless its huge because they also have some kind of space requirement which is much bigger than the actual model. So you may place a few machines in your house and they all stop working because some mystical machine volume of space was violated.
Then there is your xp rate which gives you talent points so you can like mine stuff or grow food. This is based on a balanced diet and how big and how nice your house is. You earn this xp every real-world game day.
Anyway, I hope I have given you a taste on the truly insane grind of this game. If there was a nobel prize for making grindy games, I am sure the devs would have easily won.
There is so much more grind I didn't even touch on. Its a shame because the world is very nice to look at, and the premise of the game is really cool. The game design has been poisoned by tapestry of grind. Maybe one day the devs will pull their heads out from their asses, and will re-work the game design. Currently, only hard-core players need to apply. This game will never be a main-stream game and will always cater to a very tiny market of players.
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Nicht Empfohlen
12256 Std. insgesamt
Verfasst: 18.09.20 20:54
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Empfohlen
1987 Std. insgesamt
Verfasst: 09.09.20 11:23
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Empfohlen
8294 Std. insgesamt
Verfasst: 08.09.20 22:18
This is as much an educational awareness sim as it is a game. Very rare can you have both without sacrificing the other. They found the balance here.
Here you will find a community that works together. Partly because they have no choice but also because it becomes enjoyable and truly brings out the best that this game has to offer. Miners interracting with wood cutters, engineers with mechanics etc etc. It's all a twisted chain of reliance on others. Players setup shops and sell what they have created to others for their own currency and soon enough you'll see a main currency emerge that everyone uses. It truly is unique in this aspect and no other game has a player formed economy quite like this. It's just pure bartering for the most part and theres something to be said about working with a shop owner and scratching each others backs.
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Empfohlen
1186 Std. insgesamt
Verfasst: 27.07.20 22:40
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Empfohlen
5450 Std. insgesamt
Verfasst: 24.07.20 19:09
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Empfohlen
1837 Std. insgesamt
Verfasst: 22.07.20 13:15
I know you can use admin commands and/or modify different files in the game to change pretty much anything you want, but it would be nice to have a bunch of different settings that effect different things in the game when setting up a new world, with a list of all of the different things you can modify. Then having a description of what each setting is for, how it effects the game, and having a slider or a input box with the current value and giving the option to change it. Kind of like Ark, Conan, etc., so that you can have more control over how the world flows when playing in it.
Besides that (which is more just a personal gripe), ECO is an amazing game that does a lot of different things not many other games have tried before. I can't wait to see what other things might come from this in the future, as it's already evolved a great deal from when I first started playing, when it got released on Steam.
-9/10
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Nicht Empfohlen
5097 Std. insgesamt
Verfasst: 12.07.20 06:43
This same formula is used for nearly every skill in the game. Miners will pick rocks slightly more efficiently. Gatherers get small percentage increases to their yields, and crafters will earn progressively larger discounts to their crafted items. This is a problem because since the skills you gain are gated via real world days, you're forced to continue doing the same types of tasks over and over which is not particularly compelling.
The game desperately needs to switch up the gameplay to be more interesting beyond the first day or two of a fresh server, including new challenges and things to threaten the players (and the planet). Since players cannot die and the environmental impacts of your choices on the planet are currently minimal, you never really feel like your changes are making a significant impact in the game. Certainly, you'll see little settlements pop up all over the world (and get promptly abandoned as people get bored and never log on again), but the actual environmental impacts are virtually non-existent.
Cautiously optimistic for the future after more years of development, but I cannot recommend this game at the present time unless you are a fan of the tedious parts of Minecraft and are okay with crafting the same 5 items on repeat for everyone on the server or enjoy mining thousands of blocks of stone at a time since it's the only thing you're good at.
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Nicht Empfohlen
2150 Std. insgesamt
Verfasst: 16.06.20 22:07
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Nicht Empfohlen
1688 Std. insgesamt
Verfasst: 01.06.20 07:26
Wait till it's on sale or when they have fixed things.
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Empfohlen
6724 Std. insgesamt
Verfasst: 20.05.20 17:34
In all honesty this game has me absolutely hooked! I Have played 20 hours since yesterday when I paid for it.
Its a really beautiful world even more so with the size of the game, whilst only a small download feels like it still contains a lot of features and still very good graphics.
A few suggestions that could help the game improve:
1. Fix the bugs/glitches and memory leaks
2. Give the leader of the world the ability to appoint Ministers that look after each type of profession.
3. Be able to create towns with mayors etc. so world leader then the mayors for each town.
4. This might be hard to do, but add a way of escaping the meteor by Rocket to a new planet. Just as an option. And on that planet they would have to start again.
5. Add Nuclear Power Plants. To be able to make one of these would be amazing (Hard, but awesome). Players would be able to build it to help prevent global warming. Plus gives them something extra to think about (Nuclear Waste)
For all you players/people thinking about buying this game, Please DO. It is amazing and well worth the money!
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Empfohlen
6666 Std. insgesamt
Verfasst: 20.05.20 03:28
The survival genre provides some of the most fun multiplayer experiences that we have in gaming – don’t @ me. Thanks to this, their grind can be highly addictive and often results in a huge amount of playtime for the price. I’ve dumped more hours than I can count into the likes of ARK: Survival Evolved and Conan Exiles, and I’ve had my eye on Rust for a while after hearing great things about. After accidentally losing a weekend to Eco, I’m confident that if it fulfils the promises that it currently makes, it’s likely to end up on the same lists as these fantastic titles.
Minecraft Without Monsters
Eco takes its inspiration from several sources in its genre. The world is made of blocks (dirt, stone, etc.), though it looks particularly nice overall. These ‘blocks’ aren’t easily identified just by looking at them as they blend into each other far more seamlessly than the clear boundaries of something like Minecraft. Even more outside of the norm, Eco doesn’t have any hostile threats that you have to face regularly, at least at its current stage of development, though there’s mention of some animals becoming more aggressive in the future. You also don’t need to eat or drink to stay alive, though you’re encouraged to have a balanced diet of fat, carbs, protein, and vitamins to maximize the modifier on your experience gain.
So what exactly are you surviving against then? Short answer, the clock, long answer, a giant meteor going to destroy the world if you don’t manage to do it first. As is hinted by its name, Eco puts a significant focus on the ecosystem. Though your world may be either the default or randomly-generated, plant and animal life, and resources tend to be finite. Animals can go extinct if they die off faster than they can reproduce and entire areas can be deforested if an effort isn’t made to maintain them. If a balance between progression and respect for the environment isn’t made, the world itself is likely to die off before the technology needed to survive the incoming meteor exists.
Community Is Everything
Community is often very important in survival games but I’ve never seen it implemented with the same level of depth as Eco. Players need to communicate often about the direction of the world and a robust system of government has (mostly) been implemented. Public officials can be elected and laws can be drafted and passed that change the experience significantly from one run to the next. Land can be claimed and owned privately or it can be public and shared by all residents of the world. Private land can have its authorizations changed to allow selected other players to be able to interact with it, such as using workbenches, opening doors, or chopping down trees. As society progresses, deeds to such lands can be offered for sale by the player-run government.
In addition to this government, an economy is likely to form with even a few residents. Specializing in skills, such as hewing or farming, is extremely important as it offers massive benefits. Hewing, for example, immediately reduces the resource consumption and processing time required to turn logs into hewn logs, an important resource used in many wood-based recipes including construction materials. As the skill is levelled, these bonuses only improve further, resulting in a resident having a profession that other players will want to take advantage of. This makes such talents useful not only for convenience but also for protecting the ecosystem as far as fewer natural resources need to be consumed in the process.
As more specialties are unlocked and pursued by residents, shops can be opened and set to both purchase from, and sell to, other players, at first with credit and later with an official manufactured currency. I took on the role of my world’s carpenter and received bonuses to housing and processing wood. I soon opened a shop of my own that sold assorted construction materials and furniture while purchasing any logs that other residents had collected.
Final Thoughts
At its current stage of Early Access, Eco is already a blast to play even if there’s still plenty of room for improvement. I played with four others and established a pleasant little village where each of us had our own land and role. There was a strong sense of community in a relatively low-stress setting, though I could see it being a bit more complicated initially if you’re playing with strangers or if a world ends up having a corrupt government. The features surrounding governance still seem to be a work-in-progress, or at least I hope they are as they require opening a browser separate from the game. I could see this feature being problematic for more casual players who are playing on less powerful machines. That said, the experience feels fresh and exciting and if development continues in the right direction at a steady clip, Eco could end up being a fantastic cooperative survival with innovative elements that only improve with each new resident that joins your world.
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Nicht Empfohlen
14352 Std. insgesamt
Verfasst: 01.05.20 07:15
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Nicht Empfohlen
1498 Std. insgesamt
Verfasst: 11.03.20 06:11
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Empfohlen
3323 Std. insgesamt
Verfasst: 09.03.20 21:36
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Empfohlen
3009 Std. insgesamt
Verfasst: 29.02.20 17:48
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Empfohlen
8564 Std. insgesamt
Verfasst: 22.02.20 04:45
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Release:06.02.2018
Genre:
Simulation
Entwickler:
Strange Loop Games
Vertrieb:keine Infos
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
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