Seit dem 25.09.2024 ist #DRIVE Rally, aus dem Hause Pixel Perfect Dude, als Early Access Titel auf dem Markt und wir durften uns das Arcade Rallyspiel einmal ansehen. Was gleich zuerst auffällt, ist die einfache Grafik. Dieser Titel will keine Simulation sein und erst recht nicht mit perfekt lizenzierten Abbildern glänzen, sondern er will einfach Spaß machen. Und was soll ich sagen? Das tut das Spiel auch. Mit 96 verschiedenen Wertungsprüfungen auf vier Umgebung, rund um den Erdball, darf munter gegen die Zeit gefahren werden. Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit, diese 96 Wertungsprüfungen noch einmal andersherum zu absolvieren. Als Regionen haben sich die Entwickler für Deutschland, Finnland, USA und Asien entschieden. Der Clou des Spiels ist allerdings ein etwas anderer, denn jede Region hat ihren eigenen Co-Piloten, welcher dir das Roadbook vorliest. (Also den Aufschrieb für den Streckenverlauf.) Anders als bei anderen Rallyspielen hat man also nie den gleichen Co-Piloten dabei, sondern die variieren von Region zu Region. Holzberg zum Beispiel ist nur in Deutschland dabei. Auf den anderen Karten wird man ihn nicht dabeihaben. Weiterhin hat jeder Co-Piloten seine eigene Aussprache, seinen Dialekt und Ausstrahlung, was sie alle unter dem Strich schon wieder sympathisch macht.
Doch was bietet mir das Spiel im Überblick?
Im Grunde kann man auf vier große Regionen mit jeweils 48 Wertungsprüfungen (Rückwärts mit inbegriffen) zugreifen. Das Spiel bietet mit Meisterschaften und Schnelles Rennen zwei Spielmodi. Auf diese gehe ich gleich auch noch einmal ein. Als fahrbare Untersätze hat man sich auf die Fahrzeuge der 90iger Jahre geeinigt. Auf Basis der recht simplen Grafik und ohne Lizenzen erkennt man schon, welches Fahrzeug im Spiel, welche Marke und Fahrzeugtyp repräsentieren soll. Insgesamt gibt es 12 ikonische Fahrzeuge. (Seit dem kürzlichen Update sind es 13!) Diese haben wiederum drei Ausbaustufen. CL als Basismodell, RS als Rallysportmodell und XR als Extreme Rally Variante. Spätestens bei den XR Varianten vieler Fahrzeuge erkennt man die früheren Gruppe B Monster wieder, was mich persönlich überaus freute. Abseits dieser Ausbaustufen, gibt es noch die Möglichkeit pro Stufe mehrere optische Teile freizuschalten/zu kaufen. Allerdings sind es pro Stufe immer nur zwei Teile und nur optisch! Generell verzichtete man auf Leistungsuprades und Feintuning/Setup wie Reifendruck, Anpressdruck oder ähnliches. Das unterstreicht noch einmal, dass es ein reines Arcade Rallyspiel ist und sein will. Um ehrlich zu sein, das Ganze ist sehr erfrischend zwischen all den vielen Simulationen auf dem Markt. Wo ich gerade noch bei Features bin: Es gibt in diesem Spiel keinen Schaden, Schadensmodell und auch keine Reparaturkosten. Wenn ein streckenrelevantes Teil berühre oder umfahre, gibt es einfach eine kleine Zeitstrafe. Die wird dann auf die laufende Zeit draufgeschlagen. Erfahrene Rallyspieler können im Übrigen direkt beim Start des Spiels die Schwierigkeit auf Hard stellen, denn Leicht und Mittel orientieren sich wirklich an Anfänger. Wie in dem folgenden Vorstellungsvideo vom GamerMitBauch zu sehen, erlangt man schnell bessere Zeiten. Insgesamt gibt es drei Schwierigkeitsgrade. Abgesehen davon und der Tatsache, dass man auch gegen einen Geist fahren kann, gibt es noch die weltweite Online-Bestenliste.
Die beiden Spielmodi
Die Meisterschaften sind das Herzstück des Spiels. Auf allen vier Regionen gibt es eine Art Tagebuch, in dem die kommenden Wertungsprüfungen aufgeschrieben sind. Meine Aufgabe ist es nun, das alles zu meistern. Liebevoll füllt sich dieses Buch beim Absolvieren der Rennen. In den Meisterschaften muss ich kein Geld ausgeben, sondern bekomme alles gestellt. Dabei durchläuft man alle drei Ausbaustufen der Fahrzeuge, wobei der Co-Pilot das Fahrzeug für die jeweilige Klasse aussucht. Fahrzeug und entsprechende optische Tuning-Teile werden automatisch kostenlos freigeschaltet und montiert. Im Grunde eine sehr gute Idee. Im Schnelles Rennen kann ich mir frei ein Fahrzeug, die Klasse, sowie Region und Wertungsprüfung aussuchen und fahren. ABER: Die Fahrzeuge für das Schnelle Rennen müssen gekauft werden! Während die Fahrzeuge der CL und RS Klassen noch recht günstig erscheinen, sind die XR Varianten schon deutlich teurer. Aber keine Sorge: Nach ein paar Stunden spielen, hat man auch das Geld für diese Fahrzeuge auf dem Konto. Einen Mehrspieler bietet der Titel übrigens nicht, sondern ist nur auf den Einzelspieler und der Zeitenjagd ausgelegt.
Gameplay, Steuerung und Atmosphäre
#DriveRally ist simpel. Von der Steuerung über die Grafik, bis hin zum Sound ist das Spiel auf Arcade ausgelegt, was dem ein gewissen Charme verleiht. Es empfiehlt sich generell dieses Spiel mit einem Controller zu spielen, da die Steuerung auf der Tastatur etwas hakig erscheint. Was die Optionen angeht, so gibt es nur wenig einzustellen. Übrigens besitzt das Spiel auch drei Kameraperspektiven. Die Verfolgerkamera, die erweiterte Verfolgerkamera und dann die Cockpitansicht. Doch auch im Cockpit darf man nicht allzu viel erwarten. Alles entspricht dem einfachen Grafikstil des Spiels. Was man bei den folgenden Punkten nicht vergessen darf: Es handelt sich hier um ein Early Access Spiel. Es befindet sich also noch in der Entwicklung. Und auch wenn es schon größtenteils den Anschein macht, fertig zu sein, so fand ich hier und da noch ein paar negative Punkte. So gibt es kleine Soundprobleme, die Ansagen kommen an vielen Stellen viel zu spät und die Spielwelt wirkt etwas lieblos so ganz ohne Fans am Streckenrand. Nun… Nichts gegen die vier Regionen, die sind den Entwicklern wirklich gut gelungen aber sie sind halt sehr steril. Für die weitere Entwicklung würde ich mir halt etwas “mehr“ wünschen. Weiterhin finde ich es sehr schade, dass es keine verschiedenen Lackierungen bei den Fahrzeugen gibt.
UPDATE bringt leichte Veränderungen:
Als der GamerMitBauch das Video erstellte und veröffentlichte, kam kurz danach ein kleines Erweiterungsupdate heraus. Darin wurde eine dritte Kameraeinstellung, ein neues Fahrzeug und eine Änderung der Strafen auf den Streckenabschnitten verbaut. Dies zeigt aktuell wiederum, dass die Entwickler effektiv und vorbildlich an ihrem Titel weiterarbeiten und innerhalb von einem Monat auch im Stande sind, Updates nachzureichen.