Die Welt von Drakensang Online
Seit 2007 haben wir Drakensang mit Entwicklertagebüchern begleitet - und inzwischen mehr als 30 Episoden dieser Tagebücher veröffentlicht. Wir wollen das fortsetzen, denn ein ganz neues Kapitel von Drakensang wurde im letzten Sommer aufgeschlagen. Während wir bei „Drakensang: Am Fluss der Zeit“ kaum Änderungen an Gameplay und Technologie gegenüber dem ersten Teil vornahmen, macht Drakensang Online nun einen großen, großen Sprung - worüber sich manches erzählen lässt.

Aus dieser Tatsache ergibt sich zwingend die zweite wichtige Änderung: Mit Drakensang Online schaffen wir kein statisches Abenteuer, keinen interaktiven Film, der nach dem ersten Durchspielen weggelegt wird; vielmehr schaffen wir eine Welt, die sich in den kommenden Monaten und Jahren kontinuierlich weiterentwickeln wird. Die Zahl der Städte und Länder, die bei Launch des Titels bespielt werden können, werden wir schnell erhöhen und so die Spielwelt ständig erweitern: Neue Kontinente, Monster, Abenteuer und und und …

sich, unter denen Drakensang Online leiden würde. Eine Welt umzusetzen, die bereits bis ins allerkleineste Detail beschrieben ist, bedeutet, dass der schöpferischen Arbeit selbst bei intimer Kenntnis der Materie Recherchen in meterhohen Stapeln von Regelwerken vorangehen, verknüpft mit umfangreichen Absprachen mit einer vielköpfigen Redaktion. Diesen Aufwand zu betreiben erschien uns vor allem hinsichtlich eines Aspektes nun sehr ungeeignet: Die Flexibilität, mit der ein Online-Spiel auf die Wünsche der Community eingehen muss, ist enorm. Wir wollen diese Anpassungen und Erweiterungen (neue Monster, Items, Länder, Archetypen etc.) mit einer akzeptablen Geschwindigkeit vornehmen und die Möglichkeit haben, Kleinigkeiten
flexibel innerhalb von wenigen Tagen hinzuzufügen, sodass die Spieler nicht nur alle paar Monate etwas Neues geboten bekommen.

hingeht, werden nur die Spieler entscheiden. Gemeinsam mit euch, der Community, haben wir die wirklich einmalige Chance, eine sagenhafte Fantasy-Welt zu erschaffen.


Ich bin sicher, dass die Spieler da draußen das schnell spüren werden, wenn sie einen Blick auf Drakensang Online werfen. Und das kann - angesichts des FreeToPlay-Browser-Ansatzes - jeder ohne Ladezeiten, ohne Installation, und ohne einen Cent auszugeben zum Launch mit nur einem Mausklick sofort ausprobieren.
Autor:
Bernd Beyreuther, Head of Development bei Bigpoint Berlin