Auf der vergangenen Quakecon 2018 gab es ja bereits die überragende Liveübertragung einer Präsentation zu DOOM Eternal. Wir haben dir diese natürlich am Ende der News aufgeführt. Darin konnten wir ja bereits einige tolle Gameplay-Szenen erhaschen. Nun gibt es weitere Details, die im Rahmen eines Interviews, erläutert wurden. Marty Stratton (Executive Producer) und Hugo Martin (Creative Director) von id Software gingen vor allem auf die Rahmendetails ein. Hier nun die wichtigsten Äußerungen:
- Nach der Veröffentlichung soll es für lange Zeit neue DLCs für die Kampagne geben.
- Die Switch-Version soll zeitgleich mit den PS4- und Xbox One-Versionen erscheinen.
- Die Switch-Fassung entsteht bei Panic Button, die nicht mit 60 fps laufen wird.
- Die Waffen- und Anzug-Upgrades sollen in optimierter Form wiederkehren.
- Der Spieler kann nur an speziell gekennzeichneten Wänden hinaufklettern.
- Das Dash-Ausweichen ist neu, das in jede Richtung ausführbar ist.
- Multiplayer wird vorhanden sein. Dazu zählt auch eine PvP-Komponente, die aber nicht so wie beim letzten Mal sein wird. Die Entwickler wollen sich "der sozialen Seite" des Spiels diesmal anders nähern.
- SnapMap wird nicht zurückkehren.
- Die Demo auf der QuakeCon lief auf einem High End PC.
- Auf PS4 und Xbox One sollen 60 fps erreicht werden.
- Das Schwert des Doom Slayers kann der Spieler auch benutzen.
- Der blau-graue Stadt-Level in der Demo zeigte nicht die Hölle.
- Es soll mehr verschiedene Spielumgebungen als in Doom (2016) geben, wo es nur Mars und Hölle gab.
- Den auf der Schulter montierten Flammen-/Raketenwerfer soll der Spieler bereits im ersten Level erhalten.
- Die vorherigen Waffen wie Shotgun, Plasmagewehr oder Raketenwerfer sind alle wieder mit dabei, allerdings überarbeitet.