Die Welt der Dinos in Fünf Kapitel erleben.
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Dinosaurier - Im Reich der Giganten (Wonderbook)
24.11.13 19:39 Test
Einmal ein Dinoforscher sein, davon träumt wohl so ziemlich jedes Kind. Mit dem Wonderbook und diesen Titel soll ein guter Einblick in die Welt der Dinos gegeben sein. Ist das aber so?
Nach zwei Harry Potter angelehnten Büchern, folgt nun auf Basis der BBC Dokumentation der Dinosaurier ein Titel, der auch etwas vermitteln soll. Doch würde dieser wirklich die Kinder von heute erreichen? Würde dies auch die Erwachsenen zum staunen bringen? Diesen Fragen komme ich hier nun nach und musste aber auf diesem Weg feststellen, das es sogar noch besser geht, als ich es bisher beim Wonderbook sehen konnte!


Benutzer freundlichere Steuerung
Wie bei jedem Titel für das Wonderbook, steht am Anfang die Grundeinstellung an. Hier wird die Ausrichtung des Move-Systems vorgenommen, sowie der Kontrast- und Weißabgleich. Nach den Abgleichen muss das Buch immer sichtbar in der Kamera sein. Das heißt natürlich, die Kamera muss oberhalb des Buches liegen. Was ich bisher nicht gedacht hätte, war die Genauigkeitsunterschiede der einzelnen Titel für das Buch. Die Zauberbücher brauchten eine direkte Ausrichtung und eine genaue Einhaltung, damit das Spiel ordentlich arbeiten könnte. Dieser Titel hier, kann Änderungen in der Sitzposition und Haltung besser verarbeiten, als die mir bisher bekannten Titel. Gerade für Kinder, die gerne mal ihre Positionen etwas wechseln, ist dies ein riesen Vorteil. Aber auch die Weitwinkelfunktion von der Eye-Kamera wird ordentlich ausgenutzt, sodass es im Spiel keine Probleme gab. Natürlich besteht jeder Zeit, die Möglichkeit meine Position und den Abgleich durch das Drücken von SELECT neu Einzustellen und schnell weiter zu spielen. Übrigens wird die Einstellprozedur vor jedem Spielstart verlangt. Da es sich aber um ein sehr komplexes Spielsystem handelt, muss man dieses einfach hinnehmen.


Fünf große Ausgrabungsorte und viel Entdecken
Auf mich warten in Dinosaurier - Im Reich der Giganten rund Fünf große und bekannte Ausgrabungsorte der Erde. Alle Fünf Abschnitte beinhalten zwei Unterkapitel. Da das Buch 12 Seiten beinhaltet, aber vom Spiel immer nur Doppelseiten benutzt werden, sind es also jeweils 6 Doppelseiten voller Abenteuer und Entdeckungen. Der Aufbau jedes Kapitels variiert und bietet so reichlich Abwechslung. Lediglich die ersten Zwei Abschnitte sind bei allen Kapiteln gleich. Zuerst muss ich das Fossil aus dem Stein Meißel, auch mal Sägen, mit dem Pinsel freilegen und dann einem 3D Dino-Modell zuordnen. Für jede Herausforderung kann ich diverse Dino-Karten mit zusätzlichen Informationen sammeln und Auszeichnungen bekommen. Je nach dem wie ich mich in den einzelnen Herausforderungen anstelle Gold, Silber oder Bronze. Diese haben allerdings nur einen Bewertungshintergrund und sind somit eigentlich nur beiläufig. Natürlich soll dies die jüngere Generation dazu animieren, noch einmal mit Gold abzuschließen. Im meinem Test, musste ich dieser Verführung auch mal nachgeben.

Nachdem ich dem Dino die Knochen zugeteilt habe, folgt eine kleine Quizfrage. Diese Fragen ziehen sich durch alle Kapitel des Spiels und richten sich auf das, was gerade gelernt wurde. Der weitere Verlauf begleitet oft eine Dinoart durch ihre verschiedenen Lebensabschnitte und beleuchtet die schönen, als auch die grausamen, Seiten des Zeitalters. Neben Sichtungsaufgaben, finde in einem animierten Fenster angezeigte Lebewesen, bietet das Spiel noch Dinosaurier Röntgen, Hilfestellungen bei den Dinos und diverse Interaktionen während besonderer Begegnungen. Gerade in sehr realistischen Kämpfen der Dinos, kann ich mit angezeigten Move-Bewegungen den Gegner niederschlagen. Hierbei merke ich aber auch wieder, das es viel Hilfe für die Kleinen gibt. So ist ein scheitern so gut wie unmöglich und alles geht immer zum guten aus. Die meisten Hilfestellungen für die Dinos muss ich in virtuelle Szenerien, die auf das Buch projiziert werden, mit vorgegeben Move-Bewegungen unterstützen. Teilweise sind auch ganze Landschaftsabschnitte auf dem digitalen Buch zu sehen. Ehe ein Kapitel komplett abgeschlossen wird, gibt es dann noch einmal ein paar Fragen zu dem erlebten. Ähnlich wie bei einer kleinen Prüfung, werden ein paar Fragen gestellt, die auch von Runde zu Runde variieren. Die Spielzeit beträgt in etwa 20-40 Minuten pro Einzelkapitel. Da es immer zwei Einzelkapitel pro großen Kapitel gibt und es von diesen Fünf vorhanden sind, summierte sich meine Spielzeit auf über Fünf Stunden.


Medaillen und Sammelsurium
Damit ich als Spieler bei der Stange gehalten werden, beziehungsweise auch die jüngeren Spieler unter uns, verwendet das Spiel Gold, Silber und Bronze Medaillen zur Bewertung. Dies hatte ich ja oben schon erwähnt. Je genauer ich aber auf den einzelnen Entdeckungstouren bin, um so mehr Sammelkarten kann ich freischalten. Diese sind neben den Fünf Kapiteln aufgelistet und werden wie eine Art Album aufgeführt. Außerdem können nach dem ersten Kapitel auch die „Stars“ der Dino-Szene in 3D, via Buch, dargestellt werden.


Die Feinheit von Steuerung und Akustik
Als Vergleich nehme ich ja gerne die beiden anderen beiden Zauberbücher. Der Unterschied ist dann doch sehr gravierend. Die Software des Spiels kommt weitaus besser mit Positionsverschiebungen der Person und somit des Move-Controllers zurecht, als die anderen Titel. Auch nutzt das Spiel den vollen Winkel der Eye-Kamera. Somit läuft das Spiel tadellos, auch wenn ich mal nicht in der Mitte sitze. Bei richtiger Einstellung hatte das Spiel keine Fehler aufgewiesen und lief sehr gut. Im Reich der Giganten ist nicht nur ein Titel, bei dem man viel den Move-Controller arbeiten muss, sondern Akustik und Körperbewegungen werden ebenfalls realisiert. Die Aufnahmefähigkeit der Software ist dabei extrem gut. In einer Szene sucht mich ein Fleisch fressender Dino, damit er mich nicht entdeckt muss ich still bleiben. Bewege ich mich jedoch, packt dieser mich und lande in der Botanik. Auch müssen Namen von Dinos gerufen oder kräftig gebrüllt werden. Dabei ist die Erkennung von Wörtern extrem gut gelungen. Reines Murmeln, wie es aus Singstar oder anderen Titeln bekannt ist, reicht hier leider nicht aus. Dies gibt auch in unserer Wertung wirklich ein paar gute Punkte!

Es wird düster
Groß bemängeln kann ich eigentlich nur die fehlende Schwierigkeitseinstellung für Interaktionen bei Spielszenen oder dem Quiz. Auch kann der Spieler nicht scheitern, egal was er tut. Wie es auch bei den anderen Titeln so ist, fehlt ein reiner Mehrspieler für vielleicht zwei Move-Controller. Stattdessen müssen sich die Kinder, oder halt die Spieler, ganz normal abwechseln. In erster Linie sei gesagt, das sich die komplette Führung mit beiden Sprechern doch eher auf die jüngeren Spieler unter uns beschränkt. Trotzdem sollten auch wissbegierige Erwachsene sich von der Einfachheit des Spiels nicht abschrecken lassen.

Was das Wonderbook eigentlich ist und was es benötigt, findest du unter unserer Playstation 3 Wonderbook Rubrik.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

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Erstellt von Seb66
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Kategorie:
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Aktualisiert
24. 11. 2013 um 19:39
24. 11. 2013 um 19:39
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