
„Die Community wünscht sich schon seit vielen Jahren, ihre Sims in einem anderen Zeitalter anzusiedeln. Das ist mit Die Sims Mittelalter nun möglich", erklärt Scott Evans, General Manager des The Sims Studios. „Die Sims Mittelalter ist ein neues eigenständiges Spiel, das die wichtigsten Grundlagen von Die Sims beinhaltet, Fans jedoch neue Spielelemente bietet."
In einer mittelalterlichen Umgebung kann man auf völlig neue Weise Schicksal spielen. Spieler errichten ein Königreich und erstellen Helden mit verschiedenen Berufen wie Ritter, Barde, Zauberer, Priester, Schmied und Spion. Das Spiel gestaltet sich mit jedem Helden anders, denn man muss nicht nur die beruflichen Pflichten des Helden ausüben, sondern auch die verschiedenen Abenteuer der Quests bestreiten. Zu den weiteren neuen Gameplay-Elementen zählen Bündnisse mit benachbarten Territorien und natürlich mittelalterliche Strafen.

In Die Sims Mittelalter ist alles – von den Quests über die mittelalterlichen Objekte wie Schwerter, Pranger und Throne bis hin zu den einzigartigen Charakteren sowie der malerischen Spielwelt selbst – so kreiert, dass eine authentische mittelalterliche Spielwelt entsteht. Die Spieler können alle Helden, die neu in ihr Königreich kommen, nach Belieben gestalten, indem sie unter anderem ihre Merkmale sowie ihre „Größte Schwäche“ festlegen. Spieler entsenden ihre Charaktere nicht nur auf epische Quests, sondern tragen ebenso dafür Sorge, dass sie ihren alltäglichen Pflichten wie Kranke heilen, um exotische Waren feilschen oder Rüstungen schmieden nachkommen.
Die Sims Mittelalter ist seit dem 24. März 2011 für PC/Mac verfügbar und ist zu einem Ausgabepreis von 49,99 Euro erhältlich. Ein erster Patch wurde bereits auch veröffentlicht, diesen findet ihr hinter diesem Link.