Das liebe Vieh (Kuh, Lama und Huhn)
Die Erweiterung bringt drei Nutztierarten mit, soweit ist schon längst bekannt. Doch was sind die neuen Funktionen? Wie bei den Sims selbst, müssen diverse Bedürfnisse erfüllt und auch die Bindung zwischen Sim und Tier gefestigt werden. Hierfür steht eine Fülle an, teils neuen, Funktionen bereit. Füttern, säubern, streicheln, lieb drücken und auch spielen. Maxis haben sich hier wieder einmal selbst übertroffen. Die Reaktionen der Tiere sind sehr überzeugend und sehen einfach nur toll aus. (Als Mann muss ich sagen: Zum Verlieben schön!) Aber auch der strukturelle Aufbau der Erweiterung ist gut durchdacht. Bein den Hühnern muss der Stall zuerst stehen.
Dann kann ich männliche oder weibliche Küken kaufen oder gleich erwachsene Tiere. Beides hat Vor- und Nachteile. Ausgewachsene Tiere, natürlich die Hennen, legen schon direkt Eier sobald sie gepflegt und gut versorgt werden. Dafür bleibt nicht extrem viel Zeit, um eine gewisse Bindung zwischen Sim und Tier aufzubauen. Bei Küken kann man vom Start weg, das Aufwachsen miterleben. Allerdings kostet das Tier dann auch etwas an Sim-Dollar. Küken legen halt keine Eier wie ausgewachsene Hennen. Und auch beim Thema Hahn hat man sich etwas einfallen lassen. Einen Hahn zu haben ist nie schlecht, denn bei der täglichen Eiersammelei meines Sims, kann es schon mal angebrütete Eier geben.
Sollte es keine geben, so kann ich den Hahn und eine Henne in den Stall schicken, um ein gezieltes “Brutei“ zu legen. Die Henne wird daraufhin auch im Stall sitzenbleiben und dieses ausbrüten. Das Resultat sollte bekannt sein. Zu den allgemeinen Aufgaben, egal ob Stall oder Hühnerstall, gehören das Ausmisten und (zumindest bei den Hühnern) das Eiersammeln. Anbei sei noch erwähnt, dass das Ausmisten nie umsonst ist. Gelegentlich findet mein Sim im Stall dann einen speziellen Dünger für meine Felder. Komme ich zu den beiden größeren Tierarten: Lama und Kuh. Beide müssen sauber gehalten, gefüttert und auch “geerntet“ werden. (Vom Aufbau einer Beziehung mal abgesehen.) Die Kuh gibt natürlich regelmäßig Milch. (6 Flaschen im besten Fall pro Tag. Außerdem kann man zwischen einer braunen und schwarz/weiß gefleckten Kuh wählen)
Das Lama hingegen produziert Wolle, welche ich dann verkaufen oder in Bramblewood gegen Tierkleidung eintauschen kann. (Also nun keine Kleidung für meinen Sim, sondern Tierkleidung für die Hühner, die Kuh oder das Lama. Alternativ kann man beim Kreaturenhüter, wie er so gutheißt, diese Dinge auch direkt kaufen. Jenen findet man im Bramblewood, jedoch bringt der Name selbst einen nicht weiter. Schaue einfach mal im Isle of Volpe-Park vorbei.) Bei den Lamas kann ich zwischen einem beiges und einem weißen Lama wählen. Die Auswahl beeinflusst auch die Farbe der Wolle, welches ein Lama abgibt. Kühe und Lamas haben in dieser Erweiterung keine Geschlechter und man bekommt sie auch gleich in einem Jugendalter.
Warum ich nun das Alter ins Spiel bringe? Alle Tiere dieser Erweiterung unterliegen natürlich der Alterung, auch wenn diese für Sims selbst abgeschaltet wurde. Am Ende durchlaufen also alle Tiere einen Alterungsprozess. Von der Jugend bis zum Seniorenalter. Einzig bei den Hühnern kann man von der Kindheit (also Kükenalter) bis ins hohe Alter spielen. Was beim Versterben der Tiere passiert, das siehst du lieber selbst. Vom ernsten Thema noch etwas zur Stimmung und Bindung der Tiere. Stimmt diese nicht und befindet sich im unglücklichen Bereich, können sich die Tiere beim “melken/rasieren“ wehren! Im schlimmsten Fall kommt die Meldung, dass das Tier gerne wegrennen möchte. Schenke ich dem weiterhin keine Beachtung, ist das Tier bald weg. (Natürlich auch extrem ärgerlich, da gerade diese großen Tiere pro Stück 350 bis 400 Sim-Dollar kosten.)
Fuchs, Hase und Co… Wildtiere erleben
Das Landleben bedeutet auch mit der Natur zu leben. Und so gibt es nun auch neue Wildtiere wie den Fuchs, den Wildhasen und die Wildvögel. Diese Tiere haben im Grunde ihr eigenes Leben und ihren eigenen Willen. Eines der “Bestreben Ziele“ eines Sims kann es sein, eine Bekanntschaft, wenn nicht sogar Freundschaft, mit einem Wildtier zu machen/haben. Doch bis dahin dauert es etwas. Zuerst das Wildtier beobachten, dann über die neue Funktion “Kontakt knüpfen…“ sich allmählich dem Wildtier nähren. (Diese Funktion ist auch fundamental bei den eigenen Tieren.) Geschenke sind im Übrigen immer sehr von Vorteil. Diese Leckereien müssen zwar hergestellt werden, haben aber eine überaus große Wirkung auf alle Tiere dieser Erweiterung. Irgendwann besteht die Option, dass sich die Wildtiere streicheln lassen oder sogar ins Haus kommen. Dennoch können sie aber nicht gezähmt, geschweige dem Haushalt hinzugefügt werden. Neu hinzugekommen sind auch entsprechende “Unterkünfte“ für die drei Wildtiere. Diese müssen aber erst freigeschaltet werden und das passiert halt durch einen gewissen Status im Leben des Wildtieres.
Während die Wildvögel und Wildhasen eher ruhiger Natur sind und zum Streicheln, Betrachten und Erfreuen einladen, muss man beim Fuchs etwas mehr darauf achten, was er macht. Füchse neigen dazu oft etwas zu stehlen oder gar Ärger mit dem Federvieh anzufangen. Dabei ist es egal, ob vom Strauch, Feld oder sogar die Eier vom Gehege. Ich war recht clever und habe den Zugang durch die Tür für alle Tiere versperren lassen. So können Hühner zum Beispiel nicht auf dem ganzen Hof herumlaufen und der Fuchs auch nicht in den umzäunten Bereich. Viele vorplatzierte Grundstücke haben eine direkte Umzäunung beim Hühnerstall. Kein Wunder, so kann der Fuchs auch die Hühner angreifen und Eier klauen. Der Sim kann, neben den bekannten Versuchen einen Kontakt zu knüpfen, diese Tiere auch verjagen. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass alles etwas schwieriger wird, wenn deine Tiere sich nicht in einem umzäunten Bereich befinden. Aber auch dafür ist das Spiel gewappnet. So kann der Befehl für “In den Stall schicken“ für alle Tiere angewandt werden. Maxis haben bei der Erweiterung an so fast alles gedacht. Ja sogar auch an einige neue Merkmale und Bestreben für die Sims.
Der sonstige Umfang
Wie immer habe ich für dich die Übersicht aller neuer Objekte in dieser Erweiterung am Ende des Artikels parat gelegt. Anmerken möchte ich jedoch, dass es wirklich viel Neues gibt. Neben den Tieren, der überarbeiteten Nahrungsverarbeitung, der Selbstversorgung und der komplett neuen Spielwelt, gibt es viele neue Gegenstände und Kleidungsstücke. Neben den Gebäuden für die Tiere, gibt es neue Tapeten, Bodenbeläge, eine komplett neue Einrichtung für Wohnraum, Schlafzimmer und Küche, sowie noch mehr! Wie bereits erwähnt, gibt die folgende Liste mehr Aufschluss darüber, was im Einzelnen enthalten ist. Einen letzten wichtigen Punkt möchte ich hier noch anführen. Und zwar habe ich die ganze Zeit immer nur von einem Sim gesprochen. Natürlich durchlief meine Testphase auch mehrere Durchläufe bei einer Großfamilie, welche in der Mitte der neuen Spielwelt schon vor platziert war.
Ihr Haus und Hof ist sehr groß und bietet daher auch wirklich viel zum Anbauen, züchten und erleben. Und da diese Familie auch Kinder hat, war es interessant mit anzusehen, wie gut die Funktionen und Animationen auch bei diesen programmiert wurden. Wie auch der bisherige Gesamteindruck, bleibt es auch bei großen Familien unverändert. Alle Grafiken, die Spielwelt, die neue Spielmechanik und generell alles in dieser Erweiterung, sieht nicht nur sehr gut aus und wirkt extrem fisch, sondern es macht überaus Spaß. Maxis haben sich bei dieser großen Erweiterung wieder einmal mehr Übertroffen. Es gibt zwar, im Zusammenhang mit den Tieren, ein paar kleine Befehlsaussetzer aber da kann ich auch etwas drüber hinwegsehen. Schließlich bringt die Erweiterung sonst keine Fehler oder Probleme mit sich.