Bereit für den erweiterten Spuk?!
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Die Sims 4
06.03.21 22:35 Test
Wir haben uns das neuste Paranormale Phänomene-Accessoires-Pack für Die Sims 4 angesehen und bewertet.
Die Sims-Spieler aufgepasst! Es wird schaurig schön. Mit der neusten “Paranormale Phänomene-Accessoires-Pack“ befassen sich die Sims nun mehr mit ihren toten Verwandten oder auch nicht? Die Möglichkeiten sind wieder groß, mit dem Jenseits in Kontakt zu treten. Und sollte eine Seance mal schieflaufen, dann hol doch einfach die Paranormalen Ermittler! Neuer Beruf als Freelancer, neue Stimmung, neues Grundstücksmerkmal und einige neue Objekte erwarten uns. Ich nehme dich in dieser Review mit zum Test der neuen Erweiterung.

Zwischen Grusel und Phänomen

Stammspieler der Sims 4 werden wissen, dass es bereits vor langer Zeit ein Grusel Accessoires Pack gab. Allerdings drehte es sich hierbei viel eher um Halloween Objekte, ganz ohne irgendwelche neuen Features. Und auch die Vampire, Aliens und anderen Wesen, welche es in die Sims 4 gibt, zählen nicht unbedingt zu den normalen Lebewesen. Dennoch beglücken uns Maxis mit einer Erweiterung direkt zum Thema Paranormales erforschen und bekämpfen. Doch was macht die neue Erweiterung besonderer als die Anderen? In erster Linie bringt Paranormale Phänomene folgende Sachen mit: Es bringt einen neuen Freelancer-Job als Paranormaler Ermittler, ein Geisterhaus mit neuem Grundstücksmerkmal, Geister selbst und natürlich ein paar wenige Ausrüstungsgegenstände. Es ist deutlich mehr als nur das Grusel Accessoires und dabei ist diese Erweiterung hier auch ein Accessoires Pack. (Also erhältlich für nur 9,99€) Nach einigen Stunden des Spielens bin ich der Meinung, dass diese Erweiterung auch locker als Gameplay-Erweiterung hätte durchgehen können. Im Fokus und Beginn des Ganzen steht ein Seance-Tisch mit entsprechender Kugel. Mit dieser kann ein Sim die ersten Erfahrungen mit der spirituellen Energie machen.

Je mehr er sich mit diesem Tisch und den entsprechenden Funktionen auseinandersetzt, umso mehr Erfahrung sammelt er als Medium. Ähnlich wie beim Kochen oder anderen Aktivitäten, steigt mein Sim auch beim Punkt Medium bis zu fünf Stufen hinauf. Mit dem höchsten Level kann der Sim aber nicht nur besser mit den drei Arten von Geistern (Freundlich - Grün, Mittelmaß - Gelb und Bösartig - Rot) umgehen, sondern bekommt die Möglichkeit, eine Lizenz als Paranormaler Ermittler zu beziehen. Der Weg zur Lizenz ist lang und braucht tatsächlich einige Spielstunden. Die Stufen 1 bis 3 bringen nur geringfügig Vortrieb in den Aktivitäten. Man kann zwar ab 3 Geister herbeirufen aber die Erfolgsrate ist bei einem normalen Grundstück gering. Übrigens ist es sowohl dem Zufall als auch der aktuellen Medium-Stufe des Sim überlassen, welche Art von Geister erscheinen. (Kugeln oder Sim-Geister) Ab Stufe 4 wird es dann erst richtig interessant. Ab dieser Stufe ist es nun möglich, die bekannte Skeletthaushaltshilfe Bone Hilda zu rufen. Diese sollte vielen Fans aus dem ersten Die Sims und Die Sims 3 bekannt sein. (Damals hieß sie aber Bonehilda) Sie hebt sich klar von den anderen Geistern ab, sodass sie auch Freundschaften und Beziehungen eingehen kann.

Allerdings verschwindet sich nach einer gewissen Zeit. Dank der entsprechenden Seance-Funktion zur Beschwörung, ist sie aber rasch wieder da. Nach dem Erreichen der Stufe 5 kommt die Option für ein grausiges Ritual und die freie Platzierung eines Seance-Kreises hinzu. Um letztendlich mit dem Sim auf Geisterjagd zu gehen, muss ich einen Geist namens Guidry heraufbeschwören. (Ab Stufe 5 und nach absolvieren des grausigen Rituals) Nur diesem Geist kann ich nach einem kurzen Gespräch bitten, mir eine Lizenz für den Freelancer Job als Paranormaler Ermittler zu geben. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit über den Belohnungen-Shop für 3000 erspielte Belohnungspunkte diese Lizenz zu kaufen. Was danach folgt? Nun du musst eine Job-Richtung als Freelancer einschlagen. Danach fragt dich das Spiel, welche Richtung deine Freelancer-Karriere einschlagen soll und da steht dann “Paranormaler Ermittler“.

Danach kann ich über die Karriere aktuelle Aufträge abrufen. All diese Aufträge werden in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt und müssen auf unterschiedliche Art bekämpft werden. Im Grunde heißt das Hauptziel: Bekämpfung der Geister, die Vernichtung von bösen Objekten und auch das Beseitigen von ectoplasmischen Schleim. Am oberen Rand zeigt mir ein Balken den Fortschritt meiner Mission an. Dies ist extrem wichtig, da die Bekämpfung von paranormalen Phänomenen nur in einer Zeit von 21 Uhr bis 06 Uhr vorgenommen werden kann. Danach reise ich zurück nach Hause und bekomme meinen Lohn oder auch keinen. (Beim Scheitern einer Mission) Hilfreich ist es im Übrigen auch, die neuen besonderen Objekte zur Spukregulierung zu kaufen und dem Sim mitzugeben. Die beste Hilfe, wenn man mit reden nicht mehr weiterkommt. Tatsächlich brauch es bei schwierigen Geistern echt etwas Hilfe und Einfallsreichtum. Der Erfolg einer Mission hängt zu dem auch von der Persönlichkeit und Erfahrung meines Sims ab. Die neuen Einflüsse “Erschreckt“ und “Verängstigt“ werden stärker, sobald ein Sim kaum Erfahrung mit Geistern hat oder einfach ängstlich veranlagt ist. Im Ernstfall kann das bis zum Angstdurchfall und dem Heulen im Bett führen. Das sind Vorkommnisse, die du bei der Geisterjagd tatsächlich nicht haben willst. Zwar reißt sich der Sim nach einer kurzen Zeit wieder zusammen, aber es kostet letztendlich wertvolle Missionszeit. Objektiv gesehen ist der neue Freelancer Job schon eine tolle Sache. Er macht Spaß und ist aber auf eine gewisse Art anspruchsvoll. Ich war sichtbar beeindruckt, was ein solches Accessoires Pack für umfangreiche Features mit sich bringen kann. Ähnlich wie vor langer Zeit das AC Pack mit der Freelancer Karriere des Modefotografen. Günstig und dennoch überaus gut gelungen.

Vorsicht beim neuen Grundstücksmerkmal

Wer das neue Grundstücksmerkmal seinem Grundstück antut, der sollte wissen, dass dies sozusagen das Portal der Geister öffnet. Dies wird zwar nicht direkt gezeigt aber während der Seancen gibt es mehr Erfolge bei der Beschwörung, mehr Feedbacks beim Gespräch mit Hinterbliebenen und generell findet das Medium immer viel spirituelle Energie von anderen Geistern. Im Vergleich zu Grundstücken ohne dieses neuen Merkmals, ist nicht allzu viel los. Im Rahmen des erstmaligen Starts musste ich ein neues Haus in meine Spielwelt platzieren – das Geisterhaus! Das Vorführobjekt eignet sich im Übrigen ideal zur Einführung, denn das Grundstück des Hauses besitzt dieses neue Merkmal und auch einige Geister, die nachts das Haus unsicher machen. Viel wichtiger ist jedoch die Begegnung mit Guidry. Auf diesem Grundstück ist er der Herr und zeigt meinem werdenden Medium ein paar Hilfestellungen. Unter dem Strich ist die Förderung eines werdenden Mediums auf dem Boden eines Grundstücks mit diesem Merkmal deutlich einfacher als auf jedem anderen. Natürlich wirst du nicht gezwungen dazu, gerade diesen Haushalt zu spielen. Jedoch ist es die einfachste und schnellste Option an den neuen Freelancer-Job zu kommen. Ein Vorteil an diesem neuen Merkmal ist die Belohnung für jede überstandene Nacht. Dabei werden dem Sim dann Belohnungspunkte gutgeschrieben. Da stellt sich doch einem die Frage: „Wer hat die besseren Nerven?!“

Welche Geister gibt es nun genau und gibt es viele neue Objekte?

Im Grunde gibt es die bekannten Sim-Geister, bei den ihre Farbe die aktuelle Laune wiedergibt. Diese Geister können während der Seancen heraufbeschwört werden (auch bei Grundstücken ohne das neue Merkmal) und heften sich am Grundstück fest. Dabei ist zu beachten, dass manche bösartig sein können (trotz guter Laune) und andere immer etwas Gutes tun. Beispiel gefällig? In meinem Test hatte ich einen Geist, der jede Nacht für das Team einen Kuchen gebackt hat. Im Gegenteil hatte ich einen Geist, der elektronische Geräte beim vorbei Flug zerstörte oder Objekte klaute. Mit allen kann ganz normal kommuniziert werden, wie mit jedem normen Sim auch. Dabei spielt es auch sehr wohl eine Rolle, wie man dem Geist gegenübersteht. Ich finde es sehr gut, dass das Spiel immer wieder neue Sim-Geister hervorbringt, die so einzigartig sind, wie die normal generierten Sims. Abseits dieser Geister tauchen auch Kugelgeister auf. Diese Wesen sehen aus, wie eine erweiterte Form der Geister aus Super Mario und können ebenfalls drei Arten aufweisen. Gut, Neutral und Böse. Große Schäden an Objekten können sie nicht anrichten, dafür aber für Angstzustände oder überschwängliche Gefühle sorgen. Sie beeinflussen also die Sims direkt. Dies sind auch jene Geister, die einem bei einem erfolgreichen Gespräch und selbstgemachten Geschenk auch gerne mal etwas zurückgeben. Egal ob ein besonderes Geistergeschenk (Du wirst dich wundern, was für Geschenke die Geister machen können.) oder einfach nur ein gutes Gefühl für den Sim.

Das Ganze ist genauso überraschend wie das, was man am Seance-Tisch heraufbeschwört. Denn der Befehl lautet ja einen Hinterbliebenen heraufbeschwören, doch welche Art von Geist es wird und ob es überhaupt klappt, dass weiß keiner. Es ist also wie die Büchse der Pandora. Von den Geistern zu den neuen Objekten, Frisuren und Kleidung. In allen drei Bereichen gibt es eine kleine Anzahl an neuen Dingen zu bestaunen. So zum Beispiel vier neue Frisuren für alle Altersklassen und drei komplette Anzüge. Hier und da also immer etwas. Dabei reicht die Moderichtung von blumig über leicht schaurig. Für meine Augen nicht wirklich etwas besonders. Bei den Objekten ist zwar etwas mehr hinzugekommen, aber nicht so viel das ich sagen würde: Woooh, so viel. Rund 39 Objekte sind es an der Zahl. Dabei sind Möbel, Bilder und besondere Objekte dabei. Was in der Produktübersicht von Maxis nicht aufgeführt wird, ist das Seance-Tisch Set. Dabei ist zu beachten, dass zwar die Inhalte des Sets auch einzeln vorhanden sind, aber die Funktion der Seance, mit der Beschwörung, NUR mit dem kompletten Set funktioniert. Am Ende Liste ich dann noch ein komplett möbliertes Haus auf, welches man nach dem erstmaligen Start mit der Erweiterung platzieren soll. Ja… Und das war es dann auch schon. Für die genaue Übersicht, schaue doch einfach am Artikel in den Shop rein.

Hier gelangst du zur Objektübersicht der Erweiterung.
Unter Fazit & Wertung kannst du die objektive Meinung von mir einsehen.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

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Erstellt von Seb66
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06. 03. 2021 um 22:35
16. 03. 2021 um 17:49
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