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Die Sims 4: An die Arbeit
15.04.15 23:01 Test
Nach einer gefühlten Ewigkeit veröffentlichten Maxis nun endlich das erste Addon zu Die Sims 4. Mit "An die Arbeit" dürfen wir nicht nur ein paar Einblicke in das Berufsleben der Sims werfen, sonde ...
An die Arbeit ist die mittlerweile zweite Erweiterung zu EAs und Maxis neusten Titel Die Sims 4. Allerdings ist dies das erste richtige Addon. Bereits vor ein paar Monaten erschien die Erweiterung "Outdoor-Leben" für die netten Sims von nebenan. Mit "An die Arbeit" folgt also ein reines Addon, was viele Die Sims Fans bereits von den Vorgängern her kennen sollten. Wir durften das Addon für dich testen.


Auf die Erfahrung kommt es an
Mit seinen sieben Berufsfeldern war Die Sims 4 bereits zum Release 2014 gut ausgestattet. Der Sim konnte sich so nach und nach in einer Firma hoch arbeiten, musste dafür aber an seinen Fähigkeiten arbeiten. Während er also auf der Arbeit für das nötige Kleingeld sorgte, konnten dagegen kreative Sims Zuhause selbst ein paar Kreationen anfertigen. Dank des Inventars wurden so zum Beispiel selbst geschriebene Bücher oder auch Gemälde transportfähig gemacht, sowie verkauft. Und genau hier setzt das neue Addon an. "An die Arbeit" sorgt dafür das der Sim einen eigenen kleinen Laden aufbauen und seine gefertigten Waren verkaufen kann. Wer einen kleinen Laden eröffnet, der kann sogar gleich alles mögliche Verkaufen, schließlich legt ja der Spieler die Regeln fest. Neben der Möglichkeit also Läden in drei verschiedenen Orten der Simwelt zu bauen und Objekte herzustellen, kann ich meinen Laden so gestalten wie ich es für richtig halten und dann leiten. Dafür sorgen nicht nur neue Objekte, sondern auch neue Spielelemente extra für und durch das Addon. So können beteiligte Sims, das heißt ich als Ladenbesitzer und auch ein Angestellter, Kunden beraten, Preisvorschläge einholen oder abkassieren. Wenn eine Ware erst einmal verkauft ist und statt dieser ein kleiner Platzhalter auftaucht, dann darf mein Sim oder der Angestellte diese Ware wieder direkt auffüllen. Leider hat dies bei bestimmten Verkaufsrichtungen so ein paar Probleme, doch dazu komme ich später noch. Abseits der Selbstständigkeit kann ich als Spieler auch bei den Berufsfeldern Arzt, Polizei und Wissenschaftler direkt mitwirken. Auf der Polizeiwache darf ich dann meinen Sim leiten was er machen soll oder ich erforsche neue Welten in der Hochsicherheitsanlage vom Wissenschaftler. Durch tägliche Aufgaben am Arbeitsplatz, kommt erst richtig würze ins Spiel. Leider bleiben die meisten Berufszweige etwas auf der Strecke. Für diese übrigen bleibt der Eingriff lediglich bei eine Anweisung an den Sim. Ich hätte mir bei diesem Addon gewünscht, das gleich alle sieben Hauptberufsfelder diese Möglichkeit bekommen hätten.


Eine Frage der Planung
Komme ich nun zum eigentlichen Part. Für meinen Test habe ich einen Charakter genommen, welchen ich am meisten bespielt hatte und auch im Die Sims 4 Test vorkam. Homer S. Hat seine speziellen Fähigkeiten im Bereich Kochen. Über die vergangene Spielzeit hat er Kochlevel 7 seiner Kochkarriere erreicht. (Maximal 10 gibt es.) Auch Daheim ließ ich ihn neue Kreationen ausprobieren und servieren. Wahrlich schreibe ich hier nichts neues, da dies das eigentliche Gameplay ist. Nun wollte ich sehen, ob er auch mit Gästen klarkommt. Das Addon bietet neben vielen neuen Objekten auch eine neue Karte, wo nur Läden aufgeführt sind. Die neue Karte lädt alle Sims zum gemütlichen Shoppen ein. Auch Homer will mit einen Gastronomiebetrieb diese Ladenstraße beleben. Doch gerade so ein anspruchsvoller Beruf wie Koch sollte geübt sein. Eines vorweg: Spezialobjekte für bestimme Berufsfelder gibt es erst ab Level 10 auf der Berufsstufe. Diese zeichnen sich nicht selten durch hohe Werte an Haltbarkeit, Spaß und Komfort aus. Doch das hindert meinen Sim nicht daran, schon vorher einen Laden zu eröffnen, denn es steht auch hier jeden Frei. Mit den bisherigen Kochkünsten die Homer zeigt, reicht es alle male. Wie gehabt kann ich ein vorhandenes Gebäude kaufen oder eine ebene Fläche selbst bebauen. Zudem lege ich das Firmenbudget fest. Dies kann ich vom Sim Konto auf das der Firma und zurück transferieren. Mit dem Firmengeld kaufe ich dann neue Gegenstände, Ausrüstungsmaterialien und finanziere halt die sonstigen Ausgaben. Natürlich kann ich beim Kauf des Gebäudes entscheiden, ob ich das mir die komplette Einrichtung einsetzt oder selbst einrichte.


Im Vertrauen darauf, das auch wirklich viele Leute kommen habe ich ein Gebäude gekauft mit zwei Stockwerken. In der Praxis gestaltet sich das dann doch etwas schwieriger alle Räume zu nutzen, als gedacht. Mein Sim stellt die Essen her und platziert sich irgendwo im Haus. Dies muss allerdings durch das ablegen ins Inventar und neu anordnen passieren. Danach muss das erstellte Mahl noch als verkäuflich ausgezeichnet werden. Noch ein paar weitere leckere Sachen gekocht und ausgestellt und schon kann ich den Laden öffnen. Um einen Laden zu aktivieren muss ich auch einen Tresen und eine Kasse anlegen. Über die Kasse bestimme ich zusätzlich über weitere Arbeitskräfte, Preise und auch über die Arbeitskleidung. Letzteren kann individuell angeordnet werden. Eigentlich würde man nun denken: Der Laden eröffnet, die Sims kommen, nehmen sich was sie essen wollen und setzten sich irgendwo hin. So ganz komplex ist es dann leider doch nicht. Sie kommen, betrachten das Essen und kaufen es wie ein normaler Gegenstand. Dabei setzten sich die Sims gerade dort hin, wo sie gerade sind oder essen gar im stehen. Am Ende musste ich so also feststellen, das die ganze zweite Etage überhaupt nie genutzt wird. So wie ich mir ein Restaurant vorgestellt und auch selbst kennen gelernt habe, funktioniert es auf jedenfall bei diesem Addon nicht. Selbst wenn es so etwas komplexes wie ein Restaurant ist, müssen die verschiedenen Gerichte so aufgestellt werden, als würde man diese wie Schuhe verkaufen wollen. Schade eigentlich, denn die neuen Objekte zur Verschönerung machen echt was her.


Stress pur, wenn die Angestellten nicht wollen
Nach einer Weile wird der Andrang zu groß, sodass ich halt einen neuen Mitarbeiter einstellen musste. Doch diese tuen meistens auch nicht das, was sie sollen. Stattdessen lungern diese nur herum und tuen das, was sie gerade machen wollen. Selbst Anordnungen durch ein direktes Ansprechen helfen selten. Hier hätte ich mir etwas mehr Disziplin der Mitarbeiter gewünscht. Alternativ kann ich denen auch den Lohn kürzen oder Befördern/Herunterstufen. Doch dies führt am Ende dazu, das die Mitarbeiter nur noch unregelmäßig zur Arbeit kommen. Eine große Hilfe waren mir die Mitarbeiter daher leider nicht sonderlich, schließlich muss abkassiert, geputzt und aufgefüllt werden. Ich persönlich habe es dann so gehalten, das Homer Mittags die Firma betrat und die Gerichte auffüllt, alles säubert und sich später bei Kundschaft nur noch ums abkassieren kümmerte. Unter den Strich erspart mir das so 195 Simolares, ist aber auch etwas stressiger. Allerdings kann ich nun auch nicht davon sprechen, das die Mitarbeiter alle faul sind. Aus drei Bewerber kann ich schließlich immer einen auswählen. Wie im realen Leben bringen die Arbeitskräfte jeweils ihre Stärken und Schwächen mit. Leider dauert es recht lange bis man einen perfekten Kollegen gefunden hat. Zudem ist es auch entscheiden, was ich im Einzelhandel vertreiben will. Von den Angestellten noch kurz zu einigen Prozessen. Ich habe bereits erwähnt, das neben der Herstellung (Zuhause oder auch vor Ort) auch das abkassieren dazugehört. Gerade dieser Prozess dauert in meinen Augen viel zu lange. So braucht mein Sim für eine Abrechnung fast 20 Spielminuten. Ärgerlich wird es dann, wenn zwei weitere auch auf eine Abrechnung warten. Nach einer bestimmten Zeit verziehen sich diese dann, weil sich nicht mehr warten wollen. Hier muss unbedingt noch nachgebessert werden. Dafür benötigt mein Sim für das Auffüllen gerade mal 15 Minuten, komisch wenn die Zubereitung eines Gerichts ebenfalls fast 25 Minuten braucht. Wie gesagt, das mit dem Restaurant ist ein Beispiel für einen schnellen und extremen Beruf. Natürlich kann ich auch einen Sim, der sich vielleicht auf Schriftstellei oder auf das Malern fokussiert hat, auch direkt im Laden seine Kunstwerke anfertigen und gleich zum Verkauf anbieten, sowie direkt aushängen. Dies gilt auch für werdende Fotografen.


Auch lange nach Release immer noch Up to Date
Für den Sims Spieler bleibt die Frage nun offen, ob das Addon wirklich benötigt wird. Natürlich gibt es, wie bereits genug beschrieben, die Möglichkeit seinen eigenen Einzelhandel zu eröffnen, neue Objekte und ein leicht verbessertes Gameplay. Abgesehen vom Addon, wollte ich aber diesen Absatz noch einmal für die kostenlosen Updates mit Inhalten und noch mehr Verbesserungen widmen. Die normalen Updates bei die Sims 4 kommen eigentlich recht selten, doch wenn sie kommen, dann lassen sich die Entwickler immer was einfallen. Auch das kürzlich veröffentlichte Update behob ein paar kleine Fehler und fügte Keller und ein zweites Geschoss für die Häuser hinzu. Renommierte Die Sims Spieler kann ich natürlich nichts vormachen, dies gab es bereits bei den Vorgängern. Trotzdem finde ich es wichtig, wenn Entwickler immer wieder auch neue Verbesserungen kostenlos anbieten.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

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Erstellt von Seb66
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Kategorie:
Test
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15. 04. 2015 um 23:01
15. 04. 2015 um 23:01
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