Das Team von Dead Space: Extraction kündigt an, dass der neue Wii Titel ein vollwertiges Spiel wird, das mindestens genau so lange dauert wie das Original Dead Space dauert. Durch ein Interview bei Skewed & Reviewed mit dem Team kamen ein paar Informationen ans Licht. Die Geschichte ist vor Dead Space angesiedelt und wurde bei MyNintendo sehr gut erläutert:
Die Geschichte erzählt davon, welche Mission Isaac Clarke überhaupt auf die USG Ishimura (aus den anderen Fassungen) geführt hat. Er verfolgt die Geschichte einiger Weltraum-Kolonisten. Sie leben in der Minen-Kolonie Aegis VII, die von einer schrecklichen Infektion heimgesucht wird. Neu ist eine Heldin, die es zu schützen gilt.
Natürlich bringt Extraction neben der neuen Geschichte auch neue Charaktere, Waffen und Missionen mit sich. Neue Gebiete der Aegis VII (Die Minenkolonie, in der die Infektion ausbrach) und dem Schiff Ishimura kommen ins Spiel. Wem der Spielspaß alleine nicht reicht, der hat die Möglichkeit, dass ein Spieler mitten in einer Mission im Kooperationsmodus einsteigt. Wie Gamepro berichtete ist Dead Space: Extraction ein "klassischer Rail-Shooter ähnlich House of the Dead: Overkill. Ihr bewegt euch also nicht frei durch die Levels, sondern folgt einem vorgegebenen Pfad."
Versprochen werden auch ein paar Moves, die über die Wii Remote ausgeführt werden können, doch Details dazu möchte das Team noch nicht nennen.