
Vincent Kummer, Brand Manager von Deep Silver, stellt den Titel ausführlich vor, und erklärt während des Videos einiges zum Gameplay und zum Geschehen. Dabei steht das Setting der atemberaubenden Urlaubsinsel in krassem Gegensatz zu dem Chaos und den „Umständen“ die dort herrschen. Wer bei Dead Island wahllos auf die angreifenden Zombies losgeht, hat schon versch...-spielt. Die Zombies haben unterschiedliche nämlich Eigenschaften, und obendrein müsst Ihr auch noch auf Eure Ausdauer achten. Wenn beispielsweise einer oder mehrere dieser Viecher auf Euch zu rennen, solltet Ihr als Erstes auf die Beine zielen. Hat ein Zombie eine Waffe in der Hand, solltet ihr euch erst einmal auf die Arme konzentrieren. Vergesst nicht, Ihr seit kein Soldat sondern „nur“ ein Überlebender! Taktisch vorzugehen kann die Lebenserwartung Eures Charakters also deutlich erhöhen.
Eine Eurer Aufgaben in Dead Island ist das Retten von anderen Überlebenden. Diese geben Euch dann zum Dank weitere Quests auf, für die Ihr aber auch Erfahrungspunkte bekommt. Natürlich müsst Ihr die umfangreiche Insel nicht zu Fuß erkunden. Euch stehen Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen Ihr herumfahren und natürlich auch einiges „überfahren“ könnt.
Dead Island erscheint für alle Plattformen, allerdings NICHT in Deutschland. Das ist Absicht, denn Deep Silver will Schnitte vermeiden. Wer das Game also haben möchte, muss es sich im Ausland zulegen oder bei Amazon-Deutschland bestellen. Diese bieten es bereits als limitierten Import an.