Automatisieren oder doch eher selbst transportieren?!
Dieses Thema hatte ich bereits vor einigen Zeilen schon einmal aufgegriffen aber ich tue es hier noch einmal. Dank der „Schnellfüllfunktion“ bei einigen Fahrzeugen, kann man sich unterm Strich viele Fahrten zum Kieswerk sparen. Doch einige Sachen können nicht so einfach per “Fülloption“ direkt aufs Fahrzeug geliefert werden. Dafür aber direkt an die Baustelle! Auf beiden Spielwelten gibt es neben dem Bauhof, Tankstellen, Kieswerke und Fahrzeughändlern noch einen Handel für Baumaterialien, Beton-Fertigteile und auch ein Sägewerk! Die beiden letzten liefern allerdings Teile, die deutlich größer sind als nur eine einfache Ladefläche! Der Bau-Simulator ist auch in Sachen der Lieferung sehr fair. Ich habe immer die Möglichkeit meine gekaufte Ladung aufs Fahrzeug laden zu lassen, neben den Fahrzeug abstellen zu lassen (Nur beim Baumarkt möglich) oder direkt zur Baustelle liefern zu lassen. Letztere Option ist selbstverständlich recht teuer, aber in Anbetracht der Mietkosten, Treibstoff und Verschleiß, manchmal nicht ganz verkehrt. Jedoch leidet auch da etwas der Spielspaß, denn schließlich möchte man das Material auch selbst zum Kunden bringen.
Auf markieren Lieferzonen wird die Ladung an der Baustelle hingestellt. Eine Lieferzone besitzt auch der Betriebshof. Im eigenen Lager des Betriebshofs kann ich meine gekaufte Baumarktware direkt unterbringen und muss dann keine Sondertouren zum entsprechenden Markt machen. Wie man es letztendlich handhabt, das bleibt mir als Spieler vollkommen selbst überlassen. Cool finde ich es schon, dass ich die Ladung selbst verlanden kann, es verladen lassen kann, zum Betriebshof oder direkt zur Baustelle schicken lassen kann. Übrigens haben die Entwickler irgendwie vergessen, dass es noch etwas wie Ladungssicherung gibt. Sowohl bei den großen Fertigteilen als auch bei den kleinen Einzelsachen auf der Ladepritsche, gibt es keine Möglichkeit die Ware zu Gurten. Allerdings rutscht sie auch nicht, von daher… Sehr lobenswert finde ich an der Stelle die allgemeine Steuerung aller Fahrzeuge und Maschinen. Gut… Hier und da könnten die Geräte etwas agiler sein, doch das kann man letztendlich über die Fertigkeiten noch freischalten. Unterm Strich macht das gesamte Spiel von der Ladungsphysik, der Steuerung, dem allgemeinen Handling einen guten Eindruck. Außer! Die Fahrphysik der Lastwagen und Autos. Diese sind an manchen Stellen etwas komisch und beim Lastwagen voll blockierende Reifen zu haben ist auch nicht sonderlich vorteilhaft. (Wo ist das ABS?)
Mit Fertigkeiten und einer Finanzübersicht gut durchkommen (Kleine Tipps)
Es wird etwas spezieller! Mein Charakter erlangt durch abgeschlossene Arbeitsschritte und letztendlich auch durch das Abschließen der Jobs/Kampagnen eine gewisse Anzahl an Credits und Erfahrungspunkte. Diese Erfahrungspunkte führen zu Levelaufstiegen, welche dann sich umwandeln lassen in Fertigkeitspunkte. Diese Fertigkeitspunkte sind sehr breit gefächert und greifen passiv in viele Bereiche des Baumeister-Seins ein. Zum Beispiel kann ich den Treibstoffverbrauch oder die Reparaturkosten stufenweise senken. Oder ich verbessere mein Verhandlungsgeschick und hole mehr Geld aus den Aufträgen. Das geht bis hin zu einem besseren Fassungsvermögen der Baggerschaufeln, Schüttgüter, Viskosität des Betons und der Fitness meines Charakters. Und nicht zu vergessen die Verbesserung der Geschwindigkeit des Krans. All das ist über mehreren Stufen aufwertbar. An dieser Stelle ein kleiner Tipp: Verbessert zuerst das Verhandlungsgeschick und mindert die Reparatur-, sowie die Treibstoffkosten. Das sind alles Punkte bei denen man sparen kann. Und das ist nun auch das richtige Stichwort für das nächste Thema: Die Finanzen. Damit ich einen Überblick, über alle Kosten und Einnahmen habe, gibt es den Bereich Finanzen. Enthalten sind eine grobe Übersicht, eine 7-Tage Rückblick, sowie die Möglichkeit Kredite aufzunehmen und sich selbst, über Geldüberweisung, einen Lohn zu zahlen. Ob man das machen muss, weiß ich nicht aber es ist eine nette Sache.
Wer nun meine Tipps aufgreift, der wird kaum wirkliche Geldprobleme bekommen:
- Nur Fahrzeuge mieten, die auch für den Arbeitsschritt gebraucht werden!
- Fertigkeiten auf Verhandlungsgeschick, Treibstoff und Reparaturkosten fokussieren
- Erdaushub, welcher eh nicht mehr gebraucht wird, sofort aufladen und beim Kieswerk verkaufen.
- Nur jene Fahrzeuge kaufen, die auch einen nachweisbaren Mehrwert am Anfang haben. (Pritschenwagen, Kipper, Solo LKW, Mobiler Kranwagen und einen Standkran)
- Nicht sofort das erarbeitete Geld ausgeben, sondern immer ein paar tausend Credits in der Hinterhand halten.
- Parke, wenn möglich, immer ein eigenes Fahrzeug beim Fahrzeughändler/Markt. Die Schnellreise zu den eigenen Fahrzeugen ist immer kostenlos! Die einfache schnellreise direkt zum Fahrzeughändler oder Markt kostet dagegen paar Credits.
Im Grunde sind es einfache Tipps, die sowohl den Einstieg als auch den weiteren Werdegang erleichtern. Übrigens sollte ihr versuchen auch immer den Auftrag mit einem hohen Aufwand zu nehmen. Auch wenn es teilweise langatmig erscheint, aber letztendlich wartet ein guter Geldbetrag. Achja… Und die vom Spiel angezeigten Geldbeträge sind nicht reine die Entlohnung, sondern DAS, was der Auftraggeber vorerst für den Abschnitt zahlt. Und zwar eigentlich die Materialkosten. Sollte ich da schon billiger gearbeitet haben, mache ich Profit. Am Ende des Abschnitts noch einmal kurz zum Punkt Firma -> Fuhrpark. Über diesen Bereich habe ich den kompletten Überblick über meine aktuellen Fahrzeuge im Fuhrpark. Gemietete Fahrzeuge haben eine entsprechende Markierung im Eck. Beim Zurückgeben wird mir die anstehende Summe für die restlichen Mietkosten angezeigt. Zu wenig Treibstoff oder ein zu hoher Schaden wird ebenfalls mit einem entsprechenden Icon angezeigt. Man muss also nicht unbedingt das Fahrzeug besteigen, um es zurück zu geben. Einfach über den Fuhrpark auf Zurückgeben klicken und futsch ist das Fahrzeug.

Die Construction-View
Werde Bauleiter von drei echten Mitspielern! (Mehrspieler)
Der Bau-Simulator an sich, macht alleine schon recht viel Spaß, doch viel spaßiger wird es letztendlich mit weiteren Mitspielern. Warum? Man kann im Grunde seine Arbeit aufteilen. Der eine holt mit dem Kipper Kies, während der andere die vorgesehene Fläche planiert. Und der andere wiederum… Ja der kann dort stehen und gute Tipps geben. Und auch die Arbeitsschritte selbst im Mehrspieler fest nacheinander abgearbeitet werden müssen, so kann immer einer schon einen Schritt vorausgehen und alles Notwendige besorgen. Einen ganz großen Kritikpunkt gibt es allerdings schon. Und das ist die unzureichende Möglichkeit mit anderen zu kommunizieren. Es gibt weder einen Schnellchat, noch einen Sprachchat oder gar Textchat! Selbst Emotes sind nicht vorhanden. Lediglich Spielermarkierungen auf der Karte können alle untereinander sehen. Das ist mehr als schade. Ich habe für meine Testzeit einfach und ganz klassisch einen Discord/Teamspeak aufgesucht und mich mit ein paar Spielern zusammengeschlossen. Alternativ bieten auch die Entwickler selbst auf ihrem Discord-Server die Option an, dort auf Spielersuche zu gehen. So oder so, da hätte deutlich mehr kommen können. Der Start einer Mehrspielersitzung ist wie folgt angelegt: Die Baufortschritte werden immer dem Host gutgeschrieben.
Das gilt auch für das erspielte Geld als auch die Erfahrungspunkte. Alle anderen Mitspieler bekommen einen sehr kleinen Anteil an Erfahrungspunkten, was ich als extrem mager empfand. Von diesen negativen Dingen einmal ab, ist der Mehrspieler (mit maximal 4 Spielern) doch recht gut gelungen. Die Konnektivität ist überaus gut, alles läuft sehr flüssig und orientiert sich jederzeit an alle Spielelemente und Mechaniken aus dem Einzelspieler. Sehr lustig finde ich auch die Option, zu zweit in einem Fahrzeug zu sitzen und mitzufahren. So spart man gleich wieder ein paar Credits für die Schnellreise. Damit fremde Spieler nicht gleich den kompletten Spielstand ruinieren, können Hosts über den Mehrspieler-Menüpunkt im Spiel, die Rechte nach Abreiterrängen festlegen. Aushilfe, Mitarbeiter und Vorarbeiter sind die drei Stufen, welche von unten nach oben immer mehr Freiheiten zuschalten. Eine Aushilfe kann also nicht einfach so beim Fahrzeugmarkt ein Fahrzeug kaufen, sondern dies obliegt dann wieder dem Host (im Spiel auch Inhaber genannt) oder dem Vorarbeiter. Diese Einstufung der Mitarbeiter regelt zumindest im Ansatz soweit die Zugriffsmöglichkeiten der einzelnen Spieler, als man nicht so schnell den Spielstand ruinieren kann. Abgesehen von der Tatsache, dass der komplette Einzelspieler-Speicherstand im Mehrspieler auch gestartet und genutzt werden kann, ist der Mehrspieler lediglich in Hinsicht der schnelleren Abarbeitung durch mehr Mitarbeiter hilfreich. Spaßmachen tut es allemal.
Am Ende haben wir für dich ein umfangreiches Review-Video vom Gamer Mit Bauch (GamerMitBauch). Das Video siehst du im Anhang des Artikels und ist eine Videoumsetzung dieses Artikels. Weiterhin habe ich für dich noch in der Bildergalerie viele Screenshots hochgeladen!