Interview mit Halftrack von der Battle of the Bulge Mod
Company of Heroes: Opposing Fronts - Article - Interview mit Halftrack von der Battle of the Bulge Mod
Company of Heroes: Opposing Fronts
19.05.08 11:38 Interview
Am 18.05.2008 führte ich eine Interview mit Halftrack, dem Modleader von Battle of the Bulge, durch. Battle of the Bulge ist eine Modifikation für Company of Heroes und CoH:Opposing Fronts. Es geht ...
ePrison: Halftrack, erläutere bitte deine Aufgabe im Battle of the Bulge Modteam und vielleicht auch die Anfänge.

Halftrack: Das hat sich etwas gewandelt. Anfangs hab ich nur Konzept und Skins gemacht, die Idee kam mir, als ich mal ein paar Winterskins ausprobiert hab. Dann angefangen, die Maps auf Winter umzuskinnen. TornadoX hat das Coding übernommen, aber irgendwann die Zeit/Lust verloren, aber ich hab an das Teil geglaubt und mir das Coden beigebracht, und weitergemacht. Da anfangs nur Henry 666 zwei Maps beigesteuert hat, hab ich auch noch angefangen zu Mappen. Hat sich etwas entschärft, seit mit LordvanDalen noch ein RICHTIG guter Mapper dabei ist, und Tomarces eine Menge geile Skins beigesteuert hat.
Also: Zurück zur Frage: Konzept, Mod Lead, Main Coder, Main Skinner, Mapper, 3D Modeler... alles.

ePrison: Wieviele arbeiten in dem Modteam:


Halftrack: Also der Kern besteht im Grunde aus 3 Leuten. LordvanDalen als Mappingmeister, Panzer Jager (Canada ) als Coding Unterstützung und mir als Mädchen für alles. Aber es gibt natürlich noch einige mehr, die halt je nach Lust und Zeit mit dabei sind oder waren. Tornado X, der das Basisgerüst damals gemacht hat, Tomarces, der viele Skins beigesteuert hat, Nobody und Henry666, die zwar nicht offiziell dabei sind,aber immer mal wieder Bock auf ein paar Wintermaps haben. Loran Korn, der die Soundmod gemacht hat, einige 3D Modeler usw., z.B. Gall aus Lettland, von dem das Grundmodell des Sturmtiger stammt, und der sich anfangs stark ins Konzept eingebracht hat. Fiffa aus Norwegen, der das Forum aufgesetzt hat und die Site hostet etc...

Gerade wächst das Team noch um die Balancing und Testabteilung.
Also , wird mehr, aber Kanalisieren und Einfügen ist meistens mein Job.
Da einige mal mehr, mal weniger dabei sind, ist die Zahl der Teammitglieder sehr schwankend..

ePrison: Nun gehen wir vom Team mal zur Mod rüber. Wie lange habt ihr bisher etwa an der Mod gearbeitet. Angefangen von der Planungszeit bis zum jetzigen Stand?


Halftrack: Mittlerweile über ein Jahr. Mitte April letzten Jahres haben wir mit der Planung angefangen. Doch nen Riesenschritt nach vorne hat die Mod gemacht, als die OF-Beta raus kam, aus der wir dann die ganzen neuen Fahrzeuge mopsen konnten. Die erste Version für CoH 1.71 ist dann pünktlich zum 16. Dezember erschienen (an dem Tag ging auch die Offensive damals los).

Mit dem Erscheinen von Opposing Fronts gabs einen vorn Latz, die Mod war (wie alle Mods) komplett inkompatibel und musste von Grund auf neu gemacht werden. Da hat Panzer Jager unheimlich gute Arbeit geleistet und das Grundgerüst im Nullkommanix zusammen gecodet, ich weiß nicht, ob ich das ohne ihn alles nochmal gemacht hätte. Aber gleichzeitig gab es durch OF mehr Möglichkeiten, die alle genutzt werden wollten. Daher hat der Feinschliff doch sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

ePrison: Die aktuelle Version hat ein paar kleine Bugs, vor allem aber im Multiplayer. Nachdem ja die ersten Bugreports gepostet wurden, gab man von eurer Seite aus bekannt, dass bald eine gefixte Modversion kommt. Wie groß wird diese etwa ausfallen und wann könnte man damit vielleicht rechnen.

Halftrack: Mit dem Multiplayer ist schon lustig. Dadurch, dass ich ja die ganze Zeit an der Mod gebastelt hab, ist mir gar nicht klar gewesen, dass das mittlerweile auch online zu spielen geht. Dann kommt die Mod raus, und auf einmal spielen alle online.

Da gabs dann natürlich einige Fehler, von deren Existenz uns nichts bekannt war. Gerade natürlich das Multiplayer Balancing wurde zur Priorität.

Zum Patch: Gerade in diesem Moment stelle ich den intern für die Tester online. Die werden sicher ein paar Tage brauchen.. ich tu mich mit Releasedaten schwer. Ist halt alles n Hobbyprojekt.
Der wird die schwersten Bugs beheben und das Balancing (hoffentlich) etwas ausgleichen. Wobei, das ist halt schwer, man kennt das ja: „Wenn ich verliere, ist es IMBA“. (Imbalanced zu Deutsch schlecht ausbalanciert)
Und ich will auch nur ungern von der Maxime der Mod abweichen. Möglichst viel Authentizität!

Es gibt soo viele Fronten, an denen gekämpft wird... Bugs, Balancing, Maps, Modelle etc.... das dauert. Und das Ziel ist ja eigentlich, möglichst viel zu fixen. Das wird uns auch in diesem Update nicht gelingen. schafft ja selbst Relic nicht.

Es wird einen Installer für die komplette Version geben, sowie einenfür den Patch, damit die Leute nicht alles nochmal ziehen müssen.

ePrison: Erläutere bitte kurz noch einmal die Schwerpunkte in der gefixten Version? Worauf konzentriert ihr euch eben?

Halftrack: Balancing. Definitiv. Und natürlich Fehler zu beseitigen. Es soll weg vom Lategame-Wahnsinn, wenn das Spiel mit Offmap Einheiten überflutet wird, hin zu mehr Einheitenbau. Gleichzeitig natürlich auch, zu starke Einheiten oder Fähigkeiten zu beschneiden. So wird z.B. die „Aufstacheln“- Fähigkeit komplett von allen Infanterieeinheiten verschwinden, und nur noch von Offizieren ausgelöst werden können. Und das Poplimit reduziert und komplett überarbeitet. Jetzt ist es wieder viel wichtiger, Gelände zu erobern und zu halten.
Usw... alles aufzuführen wird wohl zu viel Text.

ePrison: Im HQ-CoH Forum gab man ja bekannt, dass ihr diese Mod weiter ausbauen wollt. Womit wird dann zu rechnen sein?


Halftrack: Oh, das ist eher ein fließender Prozess. Geplant ist mit Sicherheit, irgendwann mal alle Einheiten mit korrekten Modellen drin zu haben.
Das liegt aber nicht in unserer Hand, da es leider immer noch keine Tools dafür gibt.

Aber es wird neue Maps geben, wir werden weiter an den Einheiten feilen. Zum Beispiel die Reparaturteams sind noch nicht optimal.
Oder eigentlich sollten PAKS und Artillerie auch von LKWs oder Halbketten transportiert werden können, aber das ist noch buggy und deshalb nicht drin.

Der nächste große Schritt wird die Entwicklung von Co-Op Maps und Singleplayermaps werden.
Der Traum wäre eine Kampagne, aber das wird dauern. Man muss sehen, wie gut die Mod ankommt, für 50 Leute, die das spielen, lohnt sich der Aufwand ja nicht.
Angedacht ist auch eine mögliche Kooperation mit der "Europe in Ruins" Mod. Dort kann man sich seine Einheiten vor der Schlacht zusammenstellen und muß damit auskommen und kann sie von Gefecht zu Gefecht mitnehmen. Die Mod hat ein eigenes Onlineinterface.
Find ich ziemlich spannend, weil taktischer.


ePrison: Ist euch vielleicht bekannt wie groß
die Fanbase für eure Mod ist? Bei uns wurde die Mod mehr als 30 mal gedownloadet. Als Beispiel CoH Files, dort wurde die Mod mehr als 1200 mal runter geladen. Denke über weitere Fremdlinks wurden diese ebenfalls mehrmals geladen. Woher erfahrt ihr dann wie die Mod bei den Leuten ankommt?

Halftrack: Gute Frage.. nein. Die Fanbase ist uns nicht bekannt, auf unserem Hoster kann man das nicht nachvollziehen, für die alte 1.71 Version waren es wohl einige Tausend.
Außerdem ist der Rush am Anfang immer hoch, wie viel Leute dann dran bleiben, zeigt dann eher das Feedback in den Foren. Unser eigenes Forum ist erst seit 2-3 Tagen online, daran kann man auch noch nix dran ausmachen. Aber ich denke, die Mod hat Potential, eigentlich ist sie ja fast ein Addon zu CoH, detaillierter ist sie sowieso.

Man wird noch ordentlich die Werbetrommel rühren müssen, um möglichst viel Spieler zu erreichen. Die meisten spielen ja nur das Original, denen muss man halt klar machen, daß sie ein fast neues Spiel bekommen. Dafür haben wir jetzt eigens eine "Propagandakompanie" eingerichtet.

ePrison: Kurz mal weg von der Mod ins Allgemeine.
Man kann immer wieder erkennen, das nur wenige CoH und CoH:OF Spieler, Mods installieren oder gar Online spielen, obwohl diese Mods Onlinefähig sind. Was denkst du, woran das liegt?


Halftrack: Einerseits wissen sie wahrscheinlich gar nichts von deren Existenz. Im Original findet man auch viel mehr Mitspieler. Viele Leute haben auch keine Ahnung, wie man Mods nutzt, oder glauben, damit Ihr Original zu beschädigen, dafür gibts zig Gründe. Und außerdem gibts hunderte von Mods. Allerdings nur wenige gute und mit einigermaßen aktiver Fanbase. Zum Beispiel gibts für CoH (meiner Meinung nach) ca. 10 -12 wirklich gute Mods, von denen aber nur 5-6 ne große Basis haben. Und die haben im Vergleich zum Original nur ne verschwindend geringe Zahl von Spielern. Aber wie auch? Erstens muß man auf Fansites und dann noch in die Modding Abteilung, um überhaupt von deren Existenz zu erfahren.
Relic protegiert Mods leider gar nicht. Naja, immerhin kann man sie mittlerweile online spielen.

ePrison: Möchtest du vielleicht den lesenden Spielern, die sich nicht entscheiden können, ob sie nun eine Mod installieren wollen, etwas dazu sagen?

Halftrack: Durch Modifikationen bekommt man viele Spiele zum Preis von Einem. Natürlich ist nicht jeder Ansatz für jeden etwas, aber oft bekommt man eine großartige Alternative zum ursprünglichen Spiel.
Technisch ist das meistens ziemlich unaufwändig, so wird BotB z.B. jetzt auch einen Installer bekommen.

ePrison: Doch nun wieder zurück zum Thema. Seid ihr zurzeit neben dieser Mod, noch mit anderen Projekten zu CoH oder CoH/OF beschäftigt? Egal ob Einzelprojekte oder welche mit einem ganzen Team.

Halftrack: Ja, alle eigentlich. Der Lord mappt natürlich auch fürs Original (Badlands Industries, sehr zu empfehlen ). Panzer Jager bastelt auch an seiner eigenen Mod, ich hab noch ne Mod für den Afrikafeldzug in Arbeit, ne Miniversion davon ist schon länger online, ist aber eher n Skinsprojekt. Wollte mal sehen was so geht. Aber der Coder ist , naja,
nicht wirklich fit, und zwei Projekte kann ich nicht machen, daher liegt das jetzt zugunsten von BotB auf Eis.

ePrison: Probiert und testet ihr auch andere Mods aus, um mal zu sehen was die anderen bieten? Oder tauscht ihr euch auch mit anderen Moddern vielleicht sogar aus? (Jetzt nicht nur deutsche Modder.)

Halftrack: Klaro. Gerade mit den internationalen Moddern herrscht reger Austausch von Tipps, Tricks, Fragen und Antworten. Mittlerweile blüht die deutsche CoH-Modding Szene ja etwas auf, aber im internationalen Forum erreicht man viel mehr Leute. Und natürlich schaut man sich andere Mods an, wenn die Zeit reicht. Man lässt sich inspirieren und inspiriert gegenseitig. Und versucht natürlich auch, sich gegenseitig zu übertreffen ;)
(So war mein/unser Maßstab immer die Normandy44 Mod, meiner Meinung nach immer noch die unangefochtene No1.) Positive Konkurrenz würde ich das nennen. Niemand will ja dem anderen wen abspenstig machen, dafür sind die Ansätze zu unterschiedlich. Mit dem Skinnen ist es etwas anders, Mods kann man ja alle parallel installiert haben, Skins nur einmal

ePrison: Ihr habt zurzeit einen Aufruf gestartet, in dem man entnehmen kann, dass ihr noch Leute als Unterstützung sucht. Für welche Tätigkeit werden Leute gesucht und was sollen interessierte mitbringen?

Halftrack: Generell kann jeder was beitragen, der gute Kenntnisse im CoH/Gamemodding hat. Mapper, Coder (insbesondere SCAR ) , Skinner, 3D Modeler.
Grundvoraussetzung ist natürlich ein ernsthaftes Interesse an der Mod, und die Zeit und den Einsatzwillen zu haben, regelmäßig was zu tun. Ich hab schon viele Leute kommen und gehen sehen.
Und es sollten "Profis" sein. Tester müssen viel Onlinerfahrung haben, und auch analysieren können, worans harkt. Das Spiel aus dem FF kennen und auch was dahinter steckt. Wenn z.B. ein Newbie sagt, die Deutschen sind zu schwach, weil ers nicht richtig spielen kann, das trägt leider nicht zur Weiterentwicklung bei. Oder ein Coder, dem ich immer nacharbeiten muß, bringt leider auch nicht viel.
BotB soll im Rahmen der Möglichkeiten ein professionelles Produkt sein, das ist einfach unser Anspruch.

ePrison: Bevor wir nun dieses wirklich interessante Interview beenden, noch eine kleine Frage zum Schluss. Wie ist deine Meinung zu ePrison, im Bezug auf die CoH und CoH:OF Abteilung.

Halftrack: Find ich prima. Kann sicher noch etwas mehr Info brauchen, aber ich finds toll, dass man sich auch abseits der Nerdforen noch Infos holen kann. Und schön gemacht ist es allemal. Ich wünsche Euch und CoH und auch uns, daß die Seite wächst, blüht und gedeiht!!!!

ePrison: Ich bedanke mich ganz herzlich bei Halftrack, dem Modleader von Battle of the Bulge, für Zeit und die Antworten. Möchtest du zum Abschluss noch jemanden Grüßen oder Danken?

Halftrack: Klaro. Mein Dank gilt allen, die zur Mod beigetragen haben, ob aktiv oder durch konstruktive Beiträge. Grüße an alle CoH Spieler, natürlich insbesondere den BotB Spielern. Wegen Euch hab ich keine freie Sekunde mehr, vielen Dank. ;)

Das Interview wurde von Seb66 geführt.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Company of Heroes: Opposing Fronts
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 3 Tage 2 Stunden
Kategorie:
Interview
Veröffentlicht
Aktualisiert
19. 05. 2008 um 11:38
19. 05. 2008 um 11:38
4377
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel