Im Dezember 2022 haben Colossal Order und Paradox Interactive für Cities: Skylines die letzten DLC des Jahres veröffentlicht. Nachdem ich ja euch die vorherigen aus dem Herbst und November vorstellen durfte, geht es jetzt mit dem Radio DLC “ African Vibes“, dem “ Content Creator Pack: Map Pack 2“ und der etwas größeren DLC-Erweiterung “ Financial Districts“ weiter.
Financial Districts – Es wird komplex!
Mit Financial Districts heben Colossal Order und Praradox Interactive ihr Cities Skylines noch etwas weiter hervor. Erstmals in der Geschichte des Spiels, kannst du nun Bankgebäude bauen und in vorhandene Gebäude, sowie auch Sektoren, investieren. Weiterhin gibt es einen neuen Tab „Aktienhandel“ und die Bankviertel-Spezialisierung (Zonen). Ich konnte mir zuerst das Ausmaß des Ganzen nicht wirklich vorstellen. Ehrlich gesagt, habe ich eine gewisse Zeit gebraucht, um die neuen Features des DLCs zu finden. Financial Districts selbst ist eine recht große Erweiterung. Das ist deutlich mehr als nur ein paar Gebäude. Es steckt viel Struktur dahinter, die man selbst erstmal herauspfriemeln muss. Wie immer gibt es zum genauen Ablauf kein richtiges Tutorial. Lediglich die Beschreibungen der Bankenviertel Zone und die Gebäude liefern ein paar dezente Hinweise. Der Rest ist experimentell. Im generellen Fokus steht aber der Handel mit Aktien in den Bereichen Bestattungs- und Gesundheitswesen, Öl-, Erz-, Landwirtschaft und allgemeine Industrie, sowie Logistik. Damit ich Aktien aus dem entsprechenden Bereich kaufen kann, müssen diese allerdings erstmal in meiner Stadt aufgebaut werden. Dafür liefert das Spiel bestimmte Vorgaben, die für den Handel erreicht werden müssen. Auch benötigt es ein Börsengebäude, um Trades abzuschließen.
Danach kann man tatsächlich Aktien kaufen und zusehen, wie diese steigen oder abfallen. Je nach Wirtschaftslage. Eine tolle kleine Sache nebenher. Doch was bietet dieses DLC noch? Nüchtern betrachtet gibt es die entsprechenden Bankgebäude und die Börse selbst. Die Bankgebäude verwalten sozusagen das Geld für Investitionen und den Aktienhandel. Die Bankgebäude gibt es in drei Größenordnungen. Ein weiteres neues Feature in diesem Rahmen sind Geldtransporter, welche aus der Bank herausfahren, ins Gewerbegebiet und Bankenviertel, um letztendlich mit viel Geld zur Bank zurückzufahren. Abseits dieser Gebäude, bietet die Erweiterung noch vier Plätze (Plazas), das Zentrum für Internationalen Handel und fünf neue Karten. (Sowie neue Chirper-Hüte) Es sind wirklich tolle neue Objekte, welche im Spiel zum Teil unter “Sehenswürdigkeiten“ und "Polizeigebäude" untergebracht wurden. Übrigens sind die Bankenviertel-Zone erst richtig effektiv, wenn du den Meilenstein „Großstadt“ erreicht hast.
Bankenviertel haben zum einen, einen neuen Grafikstil und bringen mehr Steuern ein als einfache Bürogebiete, senken aber die durchschnittliche Zufriedenheit. Der Steuereinnahmenbonus erhöht sich, wenn eine Börse in der Nähe steht. Du merkst, es wird hier richtig gut gehandelt. Der allgemeine Prozess zum effektiven Ansetzen des Bankenviertels dauert allerdings eine ganze Weile und eignet sich nicht unbedingt für ungeduldige.
Am Ende noch ein paar Worte zum Aktienhandel selbst. Wie schon bereits erwähnt, gibt es für verschiedene Branchen die Option, Aktienanteile zu kaufen. Doch dies geht erst dann, wenn spezielle Ziele, über den Punkt “Wirtschaft“ (Wirtschaft ist der Punkt, bei dem du Steuern, Budget und Darlehen managen kann.) erreicht wurden. Und erst dann, kann ich mit Aktien/Anteilen handeln.
Der Preis für das Financial Districts DLC-Erweiterung beträgt 7,99€.
Das Content Creator Pack: Map Pack 2
In diesem Map Pack 2 erwarten dich gleich 10 neue Karten mit komplett unterschiedlichen Biomen. Dem Community-Modder, welchen wir dieses Map Pack 2 zu verdanken haben, ist übrigens Sidai. Jede dieser 10 Karten besitzt eine eigene Umgebung. Es ist nun also nicht so, als würde man Duplikate bekommen. Bei einem wird die Karte von einem riesigen Fluss durchzogen, während die andere eine reine Wüstenkarte ist. Eine andere Wiederum ist den Flussebenen gewidmet. Es ist eine bunte Mischung quer Beet, was ich sehr begrüße. Der Preis ist bei diesem Umfang schon gerechtfertigt. Übrigens ist mir bei allen Karten aufgefallen, dass es keine Karte mit mehr als die Hälfte der möglichen Ressourcenmengen gibt. Im Gegenteil: Eine Handvoll besitzt sogar weniger Ressourcen als ein Viertel. Damit könnten sie durchaus eine Herausforderung für den einen oder anderen werden.
Der Preis für das Content Creator Pack: Map Pack 2 beträgt 5,99€.
African Vibes – Das etwas afrikanischere Musikprogramm
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses DLCs war mir nicht ganz klar, warum man nun einen traditionellen afrikanischen Radiosender ins Spiel integrieren will. Natürlich habe ich nichts gegen eine gewisse Vielfalt an klängen, doch bisher gab es immer irgendwie einen Bezug zur irgendwelchen Inhalten. Und jetzt, ein paar Monate später und nach der Veröffentlichung des Content Creator Pack: Africa in Miniature, da wird es einem klar. Ich durfte mir diesen netten Radiosender einmal genauer anhören und muss sagen: Das Feeling passt. Nicht nur sind die 16 Musiktracks dem Thema entsprechend gut ausgesucht, sondern der Moderator des Senders bringt ebenfalls massig “African Vibes“ mit. Ein paar Musikstücke bringen immer wieder etwas Karibik-Stimmung hervor, obwohl es hier ja um Afrika geht. Dennoch. Für den Preis von 3,99€ macht man bei diesem Radiosender definitiv nichts verkehrt. Außerdem passt er überaus gut zum kürzlich veröffentlichten Content Creator Pack.
African Vibes kostet 3,99€.
Unter Fazit&Wertung findest du eine abschließende Meinung zu allen drei DLCs für Cities Skylines.