Wie die Gerüchteküche es schon vermutet hatte, so wurde jetzt der 28. Januar 2010 für den Start der PC Beta zu Battlefield: Bad Company 2 bestätigt, die dann auf der Karte Port Valdez getestet werden kann. Das war die positive Nachricht. Die schlechte, wie Entwickler Gordon Van Dyke in seinem offiziellen Blog weiter verlauten ließ, wird es keine Serverfiles für Bad Company 2 geben.
Dies bedeutet, und das bestätigt uns ein weiteres Gerücht, das wir schon Anfang Dezember erhielten, dass Server ob unranked oder nicht, auf jeden Fall gemietet werden müssen. Noch liegen keine Preise vor, aus einer Quelle haben wir aber erfahren, das diese Server bis zu 200€ kosten können, ob für den Vermieter oder für den Mietenden, wissen wir aber leider noch nicht.
Nun aber ein paar Details zur PC Beta:
- Start/Ende: 28.01/25.02
- Map: Port Valdez
- Spieler: 32
- Modus: Rush
- Umgebung: Fahrzeuge und Infanterie im Schnee
Damit aber noch nicht genug. Wie die Jungs der Szene Seite bf-games.net spekulieren, gibt es ein paar Ungereimtheiten bei der ganzen Geschichte. So läuft die Beta bis zum 25. Februar 2010, der Release-Termin von BC2 ist aber schon der 5. März 2010. Also nicht viel Zeit, die Beta Erfahrungen in das Spiel zu übernehmen. Dies läßt zwei mögliche Rückschlüsse zu. Zum einen könnten die gesammelten Fehler oder Verbesserungen in den ersten Patch mit einfließen, oder aber der genannte Release-Termin wird verschoben.
Das Ganze hatte so gut angefangen, das man einfach schon skeptisch werden mußte. Nun bestätigen sich die ersten bitteren Beigeschmäcker. Das es keine Serverfiles geben wird, und somit auch keine Modding-Tools, begründen die Entwickler mit dem Vorwand der Sicherheit.
Apropos Sicherheit. Bad Company 2 wird das bekannte Anti-Cheat Tool PunkBuster nutzen.
Viel Trost kann dann jetzt auch nicht mehr die Tatsache bringen, dass DICE scheinbar auch an einer 3D Umsetzung arbeitet, wie ein Foto dies belegen soll.