DICE hat am heutigen Morgen einen umfangreichen Client-Patch (485MB) für die PC-Version von Battlefield 3veröffentlicht, welcher ab sofort via Origin zum herunterladen bereit steht.
Das Update behebt unter anderem Probleme bei den Ladezeiten, Abstürze beim Beitritt von Multiplayer- und Coopspielen und bringt ein angepasstes UserInterface für PC-Spieler mit sich. Auch am Waffenbalancing wurde mächtig geschraubt. Hier die Liste aller vorgenommenen Änderungen:
- Performanceoptimierungen (u.a. verbesserte Ladezeiten)
- Fehler bei dem es zu einem “BlackScreen” kommt wurde behoben
- Stereoskopisches Rendering (3D) für Nvidia und ATI Karten eingeführt
- Abstürze beim Beitritt von Multiplayer- und Coopspielen behoben
- Fehler “negative Mausbeschleunigung” behoben
- Man kan keinen Schaden mehr an eigenen Fahrzeugen machen
- Zieht man eine Granate und wird getötet fällt diese zu Boden (nur Hardcore Modus)
- Spawnpunkte im TDM, SQDM und Conquest überarbeitet, sodass man nicht zu nah am Gegner spawnt
- Schaden und Reichweite einiger Waffen angepasst
- Rundendauer sowie Endpunktestand wird am Ende der Runde angezeigt
- Tastenänderungen während des Spielens führen nicht mehr zu Problemen
- FPS Limitierung eingebaut; Konsolenbefehl: “GameTime.MaxVariableFps”
- HUD lässt sich auf Screenshots verbergen; Konsolenbefehl: “UI.DrawEnable”
- Kharg Island (Conquest groß) erhält mehr Growler ITV zum Transport
- Kharg Island Kampfzonen überarbeitet. Es ist nicht mehr möglich nach Eroberung der ersten Basis sich als Verteidiger zum Flugzeuträger zu begeben und in das FLAK zu setzen.
- Fehler bei dem wiederbelebte Spieler keinen Unterdrückungsfeuereffekt hatten behoben
- Probleme mit der Kamera im Coop-Modus nach Wiederbeleben behoben
- Am Ende der Runde wird ein Sound eingespielt (SQDM und TDM)
- Soundfehler beim Klettern an einer Leiter behoben
- Soundfehler einiger Waffen in der Egoperspektive behoben
- Soundfehler bei dem der “Schwimmsound” immer wieder abspielte behoben
- Schaden gegenüber Infanterie erhöht (Miniguns der Helikopter, Flugabwehrgeschütze und MG der Jets)
- Schaden gegenüber Jeeps erhöht (Miniguns der Helikopter)
- Einschlagskraft von Flugabwehrgeschützen und den MG´s der Jets verringert, sodass man nicht mehr außer Kontrolle gerät sobald man getroffen wird.
- 44.Magnum Schaden leicht erhöht
- MP412 REX Schaden und Reichweite erhöht
- .45Kaliber und 9mm Waffen Reichweite erhöht
- P90, PDW-R, MP7 Reichweite leicht erhöht
- PDW-R minimaler Schaden auf hohe Reichweit leicht erhöht
- Mk11, SVD, M39 EMR Reichweite leicht erhöht
- G3, SCAR-H maximaler Schaden und maximale Reichweite gesenkt
- FIM-92, SA-18 IGLA Schaden reduziert
- M320 (40mm Geschosse) Schaden und Reichweite erhöht
- .50Kaliber verursachen geringeren Schaden an Helikoptern
- UserInterface angepasst (PC)
- Genauere Fehlermeldungen bei Verbindungsabbrüchen
- Squad Menü wurde überarbeitet
Die Patches für die Konsolen-Ausgaben des Spiels befinden sich momentan noch in der Prüfung und sollen in Kürze folgen.