Anpassung des Soldaten, Puzzles, Waffenränge und Battlepacks im Mehrspieler
Was wäre ein Battlefield-Titel ohne die Möglichkeit seine Waffen und Klassen anzupassen? Zu Beginn besitze ich nur ein paar einfache Waffen, halt das Standard-Arsenal. Doch mit steigenden Spielerlevel werden auch immer mehr Waffen freigespielt. Natürlich muss ich diese dann noch mit Anleihen (Also im Endeffekt Geld) kaufen. Da alles etwas zu einfach wäre, haben die Entwickler nun auch Waffenlevel eingeführt. In Kombination mit dem Spieler- und Waffenlevel lassen sich erst dann die richtigen Waffen nach und nach freischalten. Pro Match und Nutzung der jeweiligen Klasse kassiere ich hierfür Erfahrungspunkte. Für mein Empfinden sind die benötigten Erfahrungspunkte immer etwas zu hoch angesetzt. Wer oft auf dem Server nach der aktuellen Lage handelt, (also darauf reagiert an welchen Einheiten es mangelt, speziell bei Panzern oder Spähern.) der wird deutlich länger für einen weiteren Level in der Klasse benötigen. Abgesehen von neuen Waffen kann ich diese auch noch etwas personalisieren. Hier ein neues Visier mit Zoomfaktor und da ein Bajonett. Das gleiche gilt sowohl für die Sekundärwaffen als auch Handgranaten und Gadges. (Je nach Klasse Verbands- oder Munitionskasten, Mörser und weitere.) Theoretisch kann ich also bis zu einem gewissen Punkt, jede Klasse nach belieben kreieren und separat abspeichern. Negativ fiel mir übrigens die fehlende Anpassungsmöglichkeit im Hauptmenü auf. Anpassungen meiner Klassen funktionieren nur während eines laufenden Matches.
Im Hauptmenü kann ich mir lediglich meine kaufbaren Waffen, Gadges und alles ansehen. Die Betonung liegt hier auf "ANSEHEN". Mir werden auch die einzelnen Statistiken angezeigt, doch ein eigenes Menü für die Anpassungen war doch etwas zu viel. Im Verlauf der Kämpfe fand ich verteilt auf der Karte auch diverse Kits. Mal ist es ein Wachsoldaten-Kit, dann wieder ein Flammenwerfer-Kit. Diese Kits bieten nicht nur den Nutzer einen höheren Schutz vor Kugeln, sondern sie können auch ordentlich austeilen. Leider tauchen diese Kits relativ selten auf, sodass es eine reine Glückssache ist, diese einmal anzuziehen. Am Ende gehe ich noch kurz auf die Battlepacks ein. Diese gibt es seit längerer Zeit schon in den Battlefield-Titeln und bescherten mir als Spieler besondere, seltene oder exklusive Skins (Lackierungen) für alle gängigen Waffen. Ganz selten kann es allerdings auch vorkommen, das einem eine Waffe neue freigeschaltet wird. Insgesamt gibt es drei verschiedene Arten von Battlepacks. Sie werden für gewöhnlich nach einer gewissen Anzahl an Matches durch das Zufallsprinzip ausgeteilt. Alternativ kann ich die Packs auch durch sogenannte Schrotteile kaufen. Diese erlange ich allerdings nur dann, wenn ich eine Battlepackkarte vernichte. (Meistens ist dies der Fall, wenn man doppelte Karten besitzt oder diese eh nicht benötigen würde.) Manchmal muss man halt Prioritäten setzten. Ganz ganz selten finden sich in den Battlepacks auch Puzzleteile für zwei ganz besondere Nahkampfwaffen. Diese sind nicht nur die Hingucker auf den Schlachfeldern, sondern sind auch sehr effektiv.
Was mir anbei sehr gefallen hat, sind die Anzeigen der Waffendaten mit eingebauten Vergleichsdiagramm. Eine Waffe die ich bereits für die entsprechende Klasse ausgewählt habe, kann so mit neuen, noch nicht gekauften oder nur verfügbaren Waffen, verglichen werden. Dies geht ganz bequem über eine einfache Anzeige am rechten Rand. Zum Abschluss dieses Abschnitts möchte die Auszeichnungen erwähnen. Auch diese können meinem Online-Profil verliehen werden. Egal ob nun eigenes Emblem auf der Schulter oder ein Orden an der Brust. Ich als Spieler kann mich nach belieben dekorieren lassen. (Sobald man einmal ausgezeichnet wird.) Im Bezug auf die Orden gibt es in einem gewissen Zeitabstand nur bis zu fünf Auswahlmöglichkeiten. Ich muss sozusagen meinen gewollten Orden auswählen und dann die vorgegebenen Ziele für diesen absolvieren. In der Praxis gestaltet sich das Absolvieren dieser Aufgaben viel schwieriger als es sich zunächst anhört, ist allerdings wiederum ein sehr großer Anreiz weitere Runden zu spielen.
Diverse Ähnlichkeiten mit Star Wars Battlefront - Grafik-Recycling?
Spieler von Star Wars Battlefront werden bereits bei der Beta von BF1 auf der Wüstenmap einige Ähnlichkeiten mit dem letzten Projekt von DICE erkannt haben. Tatsächlich erkannte auch ich vor allem bei den Texturdetails starke Ähnlichkeiten mit denen von SW Battlefront. Egal ob es die Schlachten im Wald sind (Da waren es die Moos und Pflanzendarstellungen) oder in der Wüste. (Gerade die Felsformationen und die Sanddarstellung ähneln sich sehr.) Laut Quellen aus unseren Reihen gibt es bei Battlefield 1 auf einer Wüstenkarte sogar ein Blastergewehr der Sturmtruppen, allerdings nicht aufnehmbar. Ist das vielleicht ein absichtlicher Fingerzeig von DICE? Ich kann es dir leider nicht sagen, doch ein Grafik- und Maprecycling aus Star Wars Battlefront würde ich hier kaum ausschließen. In meiner Review ist dieser Punkt nicht sonderlich Relevant für die Wertung, weil es den Spielspaß nicht beeinträchtigt. Es sollte viel mehr ein kleiner Fingerzeig sein. Übrigens hatte ich die gewissen Parallelen in unserem Gamescom Report auch schon erwähnt gehabt. Das Wettersystem zum Beispiel stammt von Battlefield Hardline. Die Sandstürme, Regen und sonstige Wettereffekte haben eine sehr starke Ähnlichkeit mit dem Vorgänger. Will man allerdings die Entwickler verstehen, so kann man angewandte Techniken, Grafiken oder Elemente nur schwer noch besser machen als es beim Vorgänger schon war. (Wie sollte man die Darstellung eines Sandsturmes noch besser machen?)
Komplikationen mit Origin-Server und dem Freunde/Party-Kommunikationselement
Auch wenn unser Testartikel mittlerweile mit rund zwei Wochen nach dem Release verspätet erscheint, so haben es DICE bisher noch nicht hinbekommen diverse Fehler auszumerzen. Und dabei erschien vor kurzem erst ein Update. Während Spieler ohne Clans oder großen Freundeskreis sich eher an die einfachen Starts über Multiplayer und den Server-Browser (ohne Fehler) erfreuen, kämpft der erwähnte Spielerkreis mit diversen Problemen was Konnektivität, Matchmaking und Kommunikation angeht. In unseren ausgedehnten Tests hatte ich fast immer Probleme andere Mitspieler (Freunde und Kollegen) in meine Party zu bekommen oder bei diesen einzusteigen. Auch die anderen Teilnehmer/Freunde berichteten von solchen Problemen bei sich. Hatte ich erst einmal eine Party mit Freunden aufgebaut, so kommt das Matchmaking. Nicht selten musste dieser Join-Prozess mehrmals durchgegangen werden, ehe wir als Gruppe in ein Match kamen. Beim Punkt Kommunikation hapert es ebenfalls sehr. Im Blickpunkt ist der Origin-Chat, der bei manchen Freunden und Kollegen zu Anzeigeproblemen der Auflösung führte. (Ich selbst hatte dies zum Glück nur einmal.) Das komplette Freunde, Party und Communtiy Modul rund um den Titel und Origin scheint entweder extrem überlastet oder einfach nur schlecht programmiert worden zu sein.
Es ist auf jedenfall eine enorme Geduldsprobe mit Freunden zusammen spielen zu wollen. Funktioniert das ganze aber mal ordentlich, so läuft die Zuteilung als eigener Trupp auf der selben Fraktionsseite einwandfrei und sehr vorbildlich. Zurzeit aber nicht wirklich konstant! Ein weiteres Minus in diesem Punkt zeigt sich beim Verlassen eines Matches. So gelang ich nur in das Hauptmenü, wenn ich in einem Match bin. Kurz nach einem beendeten Match oder während des Mapchange gibt es keine Möglichkeit auszusteigen. Somit musste ich also immer warten bis ich wieder im Spiel war. Auch hier sollte DICE vielleicht überlegen, das etwas zu überarbeiten. Ja... dieser Textabschnitt beinhaltet bereits jetzt viel Kritik, wo ich auch gleich weitermache. Zu den folgende Negative kommen hinzu: Schwebende Leichen bei Mauern oder Erhöhungen, unausgeglichenes Balancing bei großen Flug-/Fahrzeugen, komische Kollisionsabfragen bei Flugzeugen und nicht zuletzt einen fehlenden Filter für ausgeglichene Spielerlevel. Klar könnte ich über ein paar Punkte hinweg sehen, aber auflisten wollte ich diese trotzdem.
So sieht die Zukunft des Titels aus
Ungewöhnlich für einen Testartikel ist dieser Abschnitt, doch in Anbetracht das DICE auch in den kommenden Monaten weiter hart an diesem Titel arbeitet, möchte ich aufzeigen was dich im Season-Pass und bei den kommenden Updates erwarten wird. Zuerst zu den Updates, denn vor kurzem veröffentlichten EA und DICE die Pläne für die zukünftigen (kostenlosen) Updates. HIER gelangst du zur entsprechenden News in einem neuen Fenster. Im Bezug auf die Updates werden wir uns alle sicherlich über die Einführung des bekannten Hardcore-Modus freuen. Darüber hinaus kündigten die Entwickler Anfang des nächsten Jahres bereits die erste kostenpflichtige Erweiterung an. Bei dieser wird es endlich möglich sein die Franzosen zu spielen. Der Season-Pass bietet dir, wie sollte es auch anders sein, ein Rundum-Sorglos Paket. Das bedeutet für eine einmalige Zahlung bekommst du alle kommenden DLC-Erweiterungen, höhere Chancen auf Battlepacks und Battlepack-Sofortgeschenke, exklusive Skins und noch weitere tolle Sachen. Die Packs werden übrigens demnächst auf für Echtgeld kaufbar sein. Allerdings sollte dabei bedacht werden, das diese Battlepacks wie Ü-Eier sind. Man weiß nie was drin ist. DICE und EA werden dich bei diesem Titel noch mindestens ein dreiviertel Jahr mit neuen Inhalten, Events und weiteren Sachen versorgen. Die Vergangenheit zeigte auch, das solche „Supports“ bei dieser Konstellation über diese angepeilte Zeitspanne hinaus gehen können.