As Far As The Eye
???? Story
Eine wirkliche Story sucht man vergebens. Die Kampagne besteht aktuell nur aus 4 Tutorials die eigentlich die gleiche Geschichte erzählen wie die freien Spiele. Ihr müsst einen Stamm von Gestaltwandlern zum Auge bringen. Einem riesigen Felsplateau, wo die Zöglinge, wie die Wesen heißen, vor dem stiegenden Wasser sicher sind. Dort treffen sich dann alle Überlebenden und tauschen ihr Wissen miteinander. Geht das Wasser zurück zerstreuen sich die Zöglinge wieder. Diese Wanderung zum Auge wiederholt sich in regelmäßigen Abständen, ähnlich wie Ebbe und Flut.
???? Gameplay
Um eure kleinen Kreaturen zum Auge zu bekommen müsst ihr von Rast zu Rast reisen. Dies sind Orte an denen euer Stamm Rohstoffe finden kann um sich für die beschwerliche Reise zu rüsten. An jeder Rast könnt ihr unterschiedliche Güter finden. Manche beherbergen Fische, andere Weizen. An einigen Orten findet ihr Holz an anderen eher Steine. Einen Teil der Güter könnt ihr zur nächsten Rast mitnehmen, dazu ladet ihr sie einfach auf eure Karawane und Lasttiere in einem Tetrisartigen Spiel.
Um zu einem anderen Ort zu Reisen müsst ihr aber auch immer bestimmte Ressourcen aufbringen. Manche reisen erfordern z.B. Holz und Wolle um ein Segelboot zu bauen, damit man den Fluss überqueren kann. Andere Strecken erfordern viel Nahrung weil der Weg sehr weit ist und wieder andere benötigen Eisen und Holz um eine Brücke zu bauen.
Neben der Vorbereitung für die Weiterreise, müsst ihr eure Leute aber auch ernähren indem ihr Lebensmittel sammelt und am besten auch von einem Koch zu Speisen weiter verarbeiten lasst. Dazu müssen auch Gebäude errichtet werden, was natürlich kostbare Rohstoffe erfordert. Dabei haben die meisten Gebäude eine feste und eine mobile Variante. Mobile Gebäude können jederzeit wieder verstaut und an einem anderen Ort wieder aufgebaut werden. Zudem können sie bei einer Reise zur nächsten Rast auch auf der Karawane mitgeführt werden. Dafür benötigen sie sehr viel Platz und sind meist teurer als die stationären Varianten. Dadurch muss man sich genau überlegen welches Gebäude es wert ist, dass man die mobile Version errichtet.
Die verschiedenen Tätigkeiten wie das Sammeln von Nahrung oder Holz, das Jagen, fischen, kochen oder auch bauen kann von jedem einzelnen Mitglied des Stammes durchgeführt werden. Umso häufiger ein Zögling eine Arbeit verrichtet umso mehr Erfahrung sammelt er in dem Bereich und schaltet Verbesserungen frei. Es ist also sinnvoll im Verlauf des Spieles seine einzelnen Figuren zu spezialisieren, damit sie möglichst effektiv in dem sind, was sie tun.
Alles in allem geht es also um vorrauschende Planung und eine sinnvolle Verwaltung der Ressourcen. Dabei steht einem zum plündern der jeweiligen Karte immer eine feste Anzahl an Runden zur Verfügung bis die Flut kommt und der Stamm ertrinkt. Diese Frist bis zum Ende auszureitzen macht in der Regel aber keinen Sinn, denn der Flut gehen kleinere Katastrophen vorraus, die verschiedene negative Auswirkungen haben. Wenn man sich also bereit zur Abreise fühlt, sollte man auch weiter ziehen.
???? Grafik
Die farbenfrohe Grafik bietet neben vielen niedlichen Charaktermodellen und Eindrucksvollen Tieren verschiedenste Landschaften. Grüne, weite Ebenen, dichte Regenwälder, Seenlandschaften oder auch trockene Gebirgslandschaften. Hinzu kommen verschiedene Ruinen, Altare und andere spezielle Objekte. Die Animationen sind nicht besonders zahlreich, sehen aber flüssig aus.
???? Sound
Klanglich ist das Spiel sehr ruhig und zum ausspannen geeignet. Es sind nicht übermäßig viele Titel und auch die Soundeffekte sind sehr überschaubar.
❤︎ Fazit
Ein gutes Strategie- oder besser gesagt Rohstoffmanagementspiel welches leicht gelernt aber schwer gemeistert ist und sich dadurch sowohl für Neueinsteiger als auch erfahrene Spieler eignet. Durch die verschiedenen Stämme und weil jeder Durchlauf anders abläuft, kann man es auch problemlos merhfach zocken ohne das Interesse zu verlieren.
Zitat:
Wenn euch die Review gefallen/geholfen hat dann folgt doch unserem
Reviewprogramm und wenn ihr mir etwas zu dieser Review mitteilen wollt dann schreibt gerne in die Kommentare.
Das Spiel wurde der GGC für Reviewzwecke zur Verfügung gestellt.