Aqua Moto Racing Utopia
Verschiedene Klassen, Jet-Skis und viel Platz für Individualität
Bevor ich mich in den Wasserspaß schmeißen darf, muss ich zuerst einen Charakter erstellen. Name, Aussehen, Kleidung, Farbkombination. Trotz das die meisten einstellbaren Veränderungen maximal vier verschiedene Varianten besitzen, wirkt der Charakter unterm Strich recht individuell. Weiter geht es auch mit dem ersten Jetski. Dieser ist ein Geschenk und kann vor jeder Veranstaltung mit einer individuellen Lackierung selbst gestaltet werden. Nach dem ich meinen Charakter angelegt hatte, rät mir der Titel direkt ins Tutorial einzusteigen. Ich persönlich empfehle diesen jedem neuen Spieler diesen, denn es geht bei diesem Spiel nicht nur um eine saubere Linie und verschiedene Dinge zu beachten, sondern man bekommt auch die Chance diverse Tricks auszuüben. Auch das hat seinen Hintergrund, denn im Laufe der Karriere darf ich mich an den Ligen Sportfiltzer, Ski-Liga und Freestyle Liga behaupten. Jede dieser Ligen besitzt mehrere kleinere Meisterschaften mit unterschiedlichen Kubikklassen. Selbstverständlich bekam ich am Start einen Sport-Ski mit der niedrigsten Kubikzahl und den tiefsten Attributen (Lenkung, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und weitere), doch über kurz oder lang benötigte ich später mehrere stärkere Maschinen. Folgend der ersten erfolgreich absolvierten Meisterschaft, bekam ich eine große Anzahl an Credits. Übrigens sind die Meisterschaften extrem wichtig, da sich darüber auch neue Austragungsorte freischalten und gleichzeitig bei großem Erfolg auch ordentlich Credits generieren lassen.
Zusätzlich schaltet sich, pro abgeschlossenen Rennen, das nächste Rennevent frei. Doch nun zum Thema Tricks. Während einfache Drehungen und Neigungen nur durch den Lenkstick (Wir hatten diesen Titel mit dem Xbox360 Controller für den PC getestet) gesteuert werden, müssen spezielle Tricks mit einer gedrückten Taste und dann den rechten Stick ausgeführt werden. Selbstverständlich benötigt man im Allgemeinen dafür etwas Übung und eine gesunde Einschätzung der Strecke. Wie du dir sicherlich denken kannst, müssen die meisten Tricks in der Luft absolviert werden, weshalb die Kenntnis des Streckenverlaufs sehr wichtig ist. Und auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, sind nicht alle Sprungschanzen die idealen für Stunts. Fällt der Trick erfolgreich aus, gibt es nicht nur eine Zuschauerreaktion, sondern auch eine gewisse Menge an Nitro-Substanz. Dieses Nitro ist vor allem bei den Meisterschaften in der Sportflitzer und Ski-Liga, wo es natürlich darum geht die bestmögliche Position zu erreichen, sehr wichtig. Doch Tricks alleine brachten mich nicht weiter. Eine saubere Linie förderte ebenfalls die Füllung des Nitros. Das bedeute wiederum ist musste die Bojen ordentlich umschiffen. Verpasste ich eine Boje, so wurde ich verwarnt und das gesamte Nitro wurde abgezogen. Bis zu drei mal darf man insgesamt eine Boje auslassen, ehe die Disqualifikation folgt. Der Zwang eine ordentliche Linie zu fahren hatte schon etwas besonderes. Jedoch verleiten die drei Verwarnungen auch dazu, sich mit Absicht einen kleinen Vorteil zu erschleichen. Doch wer den richtigen Spielspaß haben will, der muss das nicht unbedingt tun.
Anspruchsvolle und schöne Locations
Was wäre solch ein Spiel ohne tolle Locations? In Aqua Moto Racing Utopia gibt es eine gewisse Anzahl an verschiedenen Veranstaltungsorten, welche sich erst im Rahmen der absolvierten Karriere immer weiter freischalten lassen. Egal ob großer Fährhafen mit ordentlich Wellengang oder Flussläufe entlang eines Sumpfgebietes - in diesem Titel kommt man fast überall hin. Die Krönung des ganzen beschert das Wetter, welches sich nach der Strecke und dem Streckenlayout richtet. (Beim benutzerdefinierten Spiel kann das auch selbst bestimmt werden.) Vom traumhaften Sonnenuntergang bis zum stürmischen Wetter mit Gewitter bietet der Titel auch hier eine Vielzahl. Gehe ich nun auf das Streckenlayout ein, denn darin ist der Titel sehr breit gefächert. Mal sind es enge Bereiche, wo gerade mal zwei Jetskis nebeneinander passen, dann wieder sehr breite Abschnitte. Hindernisse wie Steine, Sandaufschüttungen oder gar Sprungschanzen dekorieren die Szenerie ordentlich. Selbstverständlich kann man mit viel Schwung auch über diese Sachen hinweg springen und einen kleinen Vorteil erarbeiten. (Wie oben bereits erwähnt) Es gibt allerdings auch Austragungsorte bei dem man dies eher lassen sollte. Entlang der Strecken fand ich zusätzlich immer wieder Münzen, welche mir Bonus-Credits für ein neues Jetski lieferten. Je abgelegener oder anspruchsvoller dieser gelegen waren, desto höher fiel die Anzahl der Credits aus. Ich fand es sehr lustig, das die Münzen die Form und die Farbe von Spielchips hatten, das lockert das Spiel ungemein auf.
Auch wenn der Aqua Moto Racing Utopia nun kein namenhafter Titel ist, so kann dieser durch die nett gestalteten Locations glänzen. Zusätzlich überzeugen nette Grafikeffekte wie Wasserspritzer auf der Linse oder die Gischt der anderen Racer, sowie natürlich die allgemeine Grafik der Austragungsorte. Allerdings hätte der Titel in meinen Augen noch etwas mehr Kantenglättung benötigt. Im Bezug auf die Strecken gibt es außerdem noch zu beachten, das der Gebrauch von Nitro gut durchdacht sein sollte. Die Layouts sind meistens so angelegt, das es nur kleinere Passagen zum richtigen, sowie effektiveren, Gasgeben einladen. Enden tun diese dann meisten mit einer 90° Kurve oder anderen, teils fiesen, Abzweigungen. Gehe ich von den Austragungsorten noch schnell zu der KI. Sicher steigert sich diese von Rennen zu Rennen, bleibt aber bei einer konstanten Fahrt schlagbar. Konstant in dem Bezug, das keine Stürze dazwischen kommen. Auch findet die KI gefallen daran, die Konkurrenz gerne mal anzurempeln oder abzudrängen. Trotz der netten Reaktionen meiner künstlichen Gegner, war es mir leider nicht möglich, eine gewisse individuelle Rennlinie zu erkennen.
Das lag vielleicht auch daran, das die Strecken viele viele Kurven, Sprünge und enge Passagen besitzen. Achja.... und natürlich macht auch die KI selbst öfter diverse, teils lustige, Fehler. Doch worin liegt eigentlich die Herausforderung bei diesem Spiel, wenn die KI eigentlich fast immer zu schlagen ist? Das "Problem" liegt einfach an der Art des Sports. Ein Jetski Pilot kämpft natürlich immer gewisser weise mit dem Wellgang. Dies beutet wiederum kurzzeitiger Verlust von Lenkung und Vortrieb durch kurze Sprünge. Außerdem können die Kurven nicht immer so scharf genommen werden, wie man es bei einem Auto oder ähnlichen gewohnt ist. Ja selbst beim Aufschlag aufs Wasser, sollte das Jetski nicht zu schräg oder zu quer aufkommen, sodass eventuell mein Pilot stürzen könnte. In Kombination mit weiteren Objekten, über die ich hinweg rasen und mich in die Lüfte katapultieren kann, muss schon ein gewisser Grad von Konzentration vorhanden sein. Und wie auch bereits erwähnt, sorgt die angriffslustige KI für die zusätzliche Würze.
Einzelspieler oder Mehrspieler?
Auch wenn es zuerst nicht so aussehen will, Aqua Moto Racing Utopia ist im Bereich der Spielmodi doch ordentlich aufgestellt. Beim Einzelspieler erwartet dich bereits in dieser Early Access Version die Meisterschaft mit drei Jetski Klassen und vielen Austragungsorten, als auch die Einzelveranstaltung in der ich wiederum meine eigenen Rennen starten kann. Darin befinden sich ebenfalls Spielmodi wie Zeitrennen mit Herausforderungen, der Freestyle Bereich (Hier kann ich vor allem an meine Tricks und Jumps arbeiten) oder einfach nur ein freies Erkunden der Strecke. Interessant ist hier die Vielfalt, denn neben Strecke und Rundenzahl kann auch das Wetter frei gewählt werden. Vorausgesetzt ich habe dementsprechend viel in der Meisterschaft frei gespielt. Weiter geht es mit dem Mehrspieler. Dieser unterteilt sich im Online- und dem Lokalen Mehrspieler. Der letztere ist dabei wohl der vielseitigste, denn er beinhaltet den Freestyle, Freizeit (Also freies Erkunden), benutzerdefinierte Rennen als auch Party-Spiele. Bei den Party-Spielen handelt es sich um sehr coole Minispiele wie Aqua Moto Hockey, Entenmutter, Halte die Flagge oder Bergkönig. Teilweise sind diese Modi so lustig, das ich mich frage, warum sie eigentlich nur für den Einzelspieler mit KI-Gegnern gemacht wurden. Dafür wirkt der Online-Mehrspieler etwas mager, denn hier kann ich lediglich ein Benutzerdefiniertes Spiel anlegen und warten bis ein anderer Spieler kommt. Angezeigt werden alle Spiele hier direkt via Liste. Wie es bei solch einem kleinen Titel üblich ist, fehlt es fast zu jedem Zeitpunkt an Spieler. Schade eigentlich, denn Online mit mehreren macht der Titel wirklich Spaß. Vielleicht wird eine größere Spieleranzahl beim Release folgen.
Kein Grund für schlechte Kritiken
Es wunderte mich sehr, das einige User auf Steam diesen Titel negative Bewertungen zu kommen ließen. Dabei hat es der Titel eigentlich nicht verdient. Ja... gut. Die Musik dudelt etwas und die Grafik könnte mehr Kantenglättung, sowie höhere Details gebrauchen. Auch die KI könnte etwas mehr individuelleres Verhalten an den Tag legen, aber es ist durchweg ein sehr gelungener Fun-Racer mit einem Thema, welches bisher so noch nicht umgesetzt wurde. Fakt ist: Die Steuerung ist recht authentisch, die KI durchaus mal eine Herausforderung (vor allem wenn man selbst öfter unfreiwillig während des Rennens absteigt) und auch die Präsentation kann sich sehen lassen. Natürlich gibt es auch an einigen Stellen ein paar kleine Schwächen, aber diese Fallen im Schnitt nicht sonderlich ins Gewicht. Schließlich sollte man nicht vergessen, das dieser Titel sich in der Entwicklungsphase befindet. Wissen solltest du nur, das es neben der umfangreichen Meisterschaft und den vielen Einzelveranstaltungsmöglichkeiten noch einen tollen Party-Modus für gemütliche Abende mit Freunden (an einem Rechner) gibt. Der Umfang ist da recht vorbildlich.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.
KommentareInhalt:Kommentare
Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 2 Tage 4 Stunden
Kategorie:
Vorschau
Veröffentlicht
Aktualisiert
29. 09. 2016 um 00:47
29. 09. 2016 um 00:47
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel