Online Mehrspieler ohne große Motivation
AO International Tennis bietet vom Einzelspieler her eine wirklich fette Palette an Umfang und Spielmöglichkeiten, auch wenn mir ein paar Fun-Modi fehlen. (Ähnlich wie die von Virtua) Jedoch darf man nicht vergessen, das die Entwickler gezielt eine Tennis-Simulation auf den Markt bringen wollten und da kein Platz für Mini- oder Fun-Spiele ist. Ergänzen tut den aktuellen Umfang noch der Bereich Online. Hier kann ich via Schnelles Spiel rasch in eine Partie springen oder mit dem benutzerdefinierten Spiel ein eigenes eröffnen. Im Grunde springe ich bei Schnelles Spiel in eine Lobby eines anderen, bereits wartenden, Spielers. (welcher die Sitzung eröffnet hat) Der Netzcode ist recht ordentlich und die einfachen Matches gegen reale Gegenspieler sind schon ziemlich gut. Leider fehlt mir auch in diesem Modus etwas die Abwechslung. Es gibt keine Möglichkeit für ein Turnier oder ein gemeinsames Training. Stattdessen muss ich mich mit einfachen Tennis-Matches im Einzel oder alternativ auch im Doppel zufrieden geben. Hinzufügend möchte ich erwähnen, das es auch keine besonderen Auszeichnungen, Erfahrungspunkte oder ähnliches gibt. Man könnte den Online-Modus also als Standard ohne große Features anpreisen.
Überliste deine Gegner mit entsprechenden Spielzügen
Tennis ist deutlich mehr als nur einfach auf den Ball zu schlagen und dann zu versuchen, den Schlag des Gegners zu kontern. In Angesicht der rund sechs verschiedenen Schläge, plus die variierende Stärke, bietet dieser Sport viel Freiraum für Kreativität. Was im Fernsehen recht einfach und unspektakulär aussieht, kann im Spiel doch ziemlich spannend werden. Einfache Schlagwechsel können durch eine einfache Variation von Schlägen eine ziemlich schnelle Wendung bringen. Selbstverständlich ist auch die Position auf dem Feld immer eine wichtige Geschichte. Doch wie spielt sich nun AO International Tennis? Im Grunde gibt es zwei wichtige HUD Elemente die immer angezeigt werden. Zum einen die Timing Anzeige über dem Kopf des Spielers. Beim Aufschlag und beim Konter steuere ich damit die Stärke und Zielgenauigkeit des Schlags. Bei Rookie-Spieler kommt es recht selten vor, das man einen wirklich perfekten Schlag landet. Die zweite HUD ist die Zielanzeige auf der anderen Seite des Feldes. (Also beim Gegner.) Kurz bevor der Ball meinen Spieler erreicht, muss ich per Knopfdruck die Schlagart und Stärke bestimmen. Sekundenbruchteile nach dem Knopfdruck leuchtet auf der anderen Seite der Zielpunkt auf. Dieser zeigt mir, wo der Ball in etwa hin fliegen wird. (Also meine Schlagausrichtung) Je nach dem wie gut mein Timing ist, wir der Zielpunkt Rot, Gelb oder Grün aufleuchten. Bei Rot ist der Schlag total schief gelaufen und kann somit fast bis zu einem halben Meter abweichen. Ist dieser Punkt jedoch Grün, so kann ich davon ausgehen, das der Ball auch beim Zielpunkt landet.
Vor dem Rückschlag habe ich mit dem Zielpunkt die Möglichkeit die Richtung, durch den neuen Schlag zu verändern. Jedoch natürlich nur insofern es auch mit der aktuellen Stellung meines Spielers möglich ist. Die gesamte Steuerung baut also auf das Timing, die Bestimmung von Stärke und den Zielpunkt auf. Natürlich muss ich auch noch den Charakter selbst bewegen, dies geschieht allerdings nur solange wie ich keinen Aktionsknopf drücke. (Mit Aktionsknopf meine ich eine Schlagart) Was mir während meiner Spielphasen noch auffiel, war die Tatsache, das die KI wirklich mit den Stärken arbeitet, die halt der gewählte Spieler besitzt. Sie nutzt im Grunde das Potential voll aus, auch wenn ich sie dennoch an einigen Stellen mit einem einfachen Stopball überlisten konnte. Trotzdem... bei anständigen Schlägen und dem damit folgenden Schlagabtausch, spielt die KI selbst auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe recht ordentlich. Von Amateur über Normal bis zu Legendär sollte für jeden Spielertyp etwas dabei sein. Leider besitzt das Spiel keine direkten Einstellungsmöglichkeiten im Bezug auf Handicaps oder ähnlichen. Nur die Schwierigkeit lässt sich bei der KI verändern. Blick ich nun objektiv auf alles, so muss ich ehrlich sagen, das AO International Tennis auch in Hinblick der KI und die Reaktion eine wahre Simulation ist. Allerdings muss ich gleichzeitig auch erwähnen, das der Titel in Hinblick auf diverse Punkte einige Defizite aufzeigt.
Feine Animationen doch leider ohne hohe Details
Grafisch ist AO International Tennis auf einem gewissen Level, kann jedoch nichts in Richtung Highend reißen. Mein Test wurde auf der Xbox One X durchgeführt und somit musste auch das Spiel meinen erhöhten Erwartungen standhalten. Animationen der Spieler und Einblendungen der Kamera sind schon einmal sehr schön gelungen. Auch die vorhandenen Stadien sind recht ordentlich nachempfunden. Kritik übe ich dagegen an die fehlenden HD Texturen und den matschigen Details außerhalb der Stadien. Bei einigen Kameraschwenks sieht man recht deutlich, das die Außenwelt nicht ganz so detailliert programmiert wurden. Und auch die Zuschauer haben bessere Zeiten gesehen. Sie sind zwar als 3D Figuren vorhanden, aber kaum mit richtigen Details bestückt. Aber auch die Spieler selbst haben keine so hohen Details, wie man es vielleicht erwarten würde. Natürlich verglich ich auch die Starspieler im Spiel mit realen Fotos und siehe da: Ja es gibt starke Ähnlichkeiten mit den realen Spielern. Aber die Details sind nicht so scharf, wie bei FIFA oder Pro Evolution Soccer. Klar... es gab kein Scanning, wie bei EA Sports oder Konami. Was mich aber viel mehr schockierte, war die Tatsache, das es im Spiel nur 18 Spieler/innen mit original Namen und entsprechender Darstellung gibt. (6 Männer und 12 Frauen) Der Rest sind fiktive Tennisspieler. Insgesamt warten auf dich 256 Tennisspieler und Spielerinnen. Von der eher bescheidenen Grafik nun aber zum Sound. Dieser kann sich zumindest bei den Zuschauern und deren Reaktionen auf den Spielverlauf sehen. Allein dieses projiziert eine nette Atmosphäre auf das Spielfeld.
Untermalt wird das ganze noch durch real wirkende Durchsagen und diverse Umgebungsgeräusche. Nicht zu vergessen auch das Stöhnen der Spieler beim nutzen des sogenannten Angriff-Schlags. Auf einen Kommentator haben die Entwickler im übrigen komplett verzichtet. Ich empfinde das keines falls als negativ, denn die realen Durchsagen sind mir doch viel lieber. Komme ich nun zur Steuerung und dem Gameplay. Beide sind recht gelungen und weisen kaum richtige Fehler auf. Abgesehen davon, das der Spieler bei einer komplett verhunzten Reaktion sich überhaupt nicht weiter bewegt, sondern nur stehen bleibt, macht die Steuerung und das allgemeine Gameplay eine gute Figur. Die KI reagiert sowohl auf den Schwierigkeitsgrad als auch auf die Fähigkeiten und Stärken der zugeteilten Spielers. Ja teilweise unterlaufen ihr sogar die selben Fehler wie bei mir selbst. Als nächstes gehe ich auf den Umfang ein. Ja dieser ist mit den angesprochenen 256 Tennisspielern recht ordentlich, auch wenn nur 18 davon realen Stars nachempfunden sind. Trotzdem bietet das Spiel zudem einige nachempfundene Stadien, die offiziellen Regeln und viel Platz für Eigenkreationen über die Akademie. Auch in Hinsicht der Spielmodi liegt AO International Tennis auf einem gesunden maß, ja selbst wenn der Online-Modus sehr mager ausfällt und sich nur auf das Wesentlichste konzentriert. Und wo ich noch bei Online bin – natürlich dürfen die Eigenkreationen innerhalb der Community munter geteilt werden. Das bedeutet: Logos, Stadien und Trikots können frei getauscht werden. Dies sorgt durchaus für etwas Abwechslung. Die Lizenzen für bekannte Logos, Triktos und weiteren Werbeträger sind recht bescheiden. Letztenendes hapert es bei diesem Spiel nicht an der eigentlichen Spielmechanik, der Steuerung und dem Umfang, sondern es sind viel mehr die Grafik, die Lizenzen (vor allem hätte ich mir mehr reale Spieler gewünscht.) und einen umfangreicheren Mehrspieler. Hätte man dann noch hier und da noch etwas “mehr“ gebracht, dann wäre das wohl eine der perfekten Tennissimulationen seit langen geworden.