Leblosigkeit mit Potential
Bezüglich der Spielwelt von Anthem lassen sich große qualitative Unterschiede innerhalb der einzelnen Ortschaften feststellen. Zwar ist die Spielwelt grundsätzlich aus grafischer Sicht einwandfrei inszeniert, vielerorts fehlt es aber an einer notwendigen Lebendigkeit. Dieses Problem wird schon beim ersten Besuch in Fort Tarsis deutlich. Bis auf wenige, vereinzelte Hintergrundgeräusche herrscht eine gähnende Stille, vorhandene NPCs (übrigens wesentlich weniger als noch in ersten Trailern gezeigt) zeigen hinsichtlich deiner Anwesenheit keinerlei Regung und befinden sich lediglich in nicht synchronisierten Gesprächen. Viel zu entdecken gibt es also nicht, auch die Dialogsequenzen mit einzelnen NPCs reißen Informationen zur Geschichte von Fort Tarsis nur peripher an. Da hilft auch ein 2-minütiges Intro mit den wichtigsten inhaltlichen Grundvoraussetzungen nicht viel weiter. Die Open-World von Anthem lässt zwar mancherorts ebenfalls etwas Lebendigkeit vermissen, hinterlässt insgesamt aber einen positiveren Eindruck. Die weitläufigen Bergketten und Höhlenabschnitte verleihen der Spielwelt einen gewissermaßen mysteriösen Charakter, der aber leider innerhalb der Missionen nicht genutzt wird. Die Missionen finden entweder in verlassenen Tempelruinen oder in Höhlen statt, wirkliche Abwechslung lässt auf sich warten, wodurch erneut das vorhandene Potential der Spielwelt weitestgehend ungenutzt bleibt.
Inszenatorisch der Konkurrenz voraus
Bezüglich der grafischer Inszenierung kommt die lange Entwicklungszeit am deutlichsten zum Vorschein, denn Anthem sieht in nahezu allen Belangen schlichtweg großartig aus. Auch wenn die zu bereisenden Ortschaften hinsichtlich ihrer detaillierten und lebendigen Darstellung etwas hinter die Gameplaytrailer zurückfallen - beeindruckend sind sie allemal. Riesige Wasserfälle, weitläufige Waldlandschaften oder wuchtige Bergpassagen – Anthem versteht es, die einzelnen Abschnitte der Spielwelt elegant in Szene zu setzen. Auch die Inszenierung der Feinde sorgt auf visueller Ebene für viele großartige Momente. Oftmals lassen sich die bösgesinnten Lebewesen in ihrem Auftreten gar nicht so recht zuordnen, was dem gesamten Geschehen eine schön eigenartige, als auch bedrohliche Note gibt. Dadurch bleiben neue Gegnerbegegnungen stets ein kleines Highlight und halten die Spielmotivation (zumindest auf ästhetischer Ebene) aufrecht.
Die Gesichtsanimationen, mit denen man sich vor allem in den Dialogsequenzen in Fort Tarsis konfrontiert sieht, können ebenfalls überzeugen, auch wenn hierbei kleinere, unrunde Bewegungsanimationen (die jedoch eher selten auftreten) hingenommen werden müssen. Hinzu kommen die detailliert und umfangreich animierten Javelin-Anzüge. Jeder einzelne Javelin hat einen spürbar eigenen Charakter, sowohl in seinen Fähigkeiten, als auch in seiner Darstellungsweise. Vor allem in den Gruppenmissionen können die Javelins in ihrer Diversität glänzen. An Anthem lässt sich somit auf optischer Ebene so gut wie gar nichts bemängeln. Der grundlegend futuristische Look der Javelins, gepaart mit einer imposanten Landschaftsdarstellung und der sich zwischen Vergangenheit und Zukunft befindenden Inszenierung von Fort Tarsis entwirft einen eigenwilligen und zugleich wunderschönen Gesamteindruck, wodurch Anthem diesbezüglich den Genre-Konkurrenten wie Destiny oder Warframe einen Schritt voraus ist.
Die Qual der Wahl
Insgesamt stehen vier verschiedene Javelins zu Verfügung, die nach und nach freigeschaltet werden können. Zum einen wäre da der sogenannte „Storm“-Javelin. Dieser Kampfanzug kann im übertragenen Sinne als eine Art Magier-Klasse gesehen werden, denn der Javelin schwebt im Kampf über dem Geschehen und kann mithilfe von Blitz-, Eis- und weiteren Elemtarangriffen für viel Furore sorgen. Der „Colossus“ hingegen verspricht, wie der Name schon vermuten lässt, rabiate Nahkampaction mit spürbarer Stärke und Wucht. Zwar sind Bewegungsmöglichkeiten durch die große Panzerung etwas eingeschränkt, in Kampfsituationen verhält es sich damit aber wenig störend. Der „Interceptor“ hingegen erweist sich als der beweglichste und schnellste Javelin. Spezialisiert auf schnelle Nahkampfangriffe kann der „Interceptor“ in logischer Ergänzung zum „Colossus“ genutzt werden. Letztlich führt der „Ranger“ die unterschiedlichen Fähigkeiten der anderen Javelins in Teilen zusammen und zählt somit als vielseitigster Kampfanzug. Alle vier Javelins sorgen somit für eine individuelle und ausgewogene Möglichkeit der Spielanpassung und lassen sich weiterführend anhand unterschiedlicher Komponenten bezüglicher ihrer Stärke, als auch ihrer Optik anpassen. Dies funktioniert mit fortschreitender Spieldauer immer besser, was für einen Loot-Shooter aber auch wenig überraschend sein sollte.
Anthem steht sich selbst im Weg
Das Gameplay kommt enorm actiongeladen daher, der Fokus liegt klar auf ausgiebigen Ballereinlagen und großen Gegnerhorden. Vor allem im Vierersquad knallt und kracht es ohne Ende, sodass es teilweise sogar dazu führen kann, in dem ganzen Chaos den Überblick zu verlieren. Die Kämpfe gestalten sich grundsätzlich aber als rundum spaßig und sorgen vor allem im Mehrspieler-Erlebnis für eine unterhaltsame Spielzeit. Auch das Fliegen von Checkpoint zu Checkpoint kann als große Stärke von Anthem gesehen werden, denn die Flugkontrolle, als auch das Fluggefühl gestalten sich als enorm amüsant. Allen voran das jüngst erschienene „Spiderman“ hat gezeigt, welch großen Unterhaltungsfaktor ein ausgereiftes und technisch brillant umgesetztes Fortbewegungsprinzip haben kann. Anthem schlägt hier einen ähnlichen Weg ein und schafft es, selbst die banalsten Bewegungsabläufe als kleines Highlight des Spiels zu präsentieren. Somit können auch längere „Reisepassagen“ ohne wirkliche inhaltliche Relevanz (von denen es zugegebenermaßen nicht allzu viele gibt), problemlos verkraftet werden.
Leider aber steht dem unbeschwerten Spielspaß ein unmotiviertes und schlichtweg langweiliges Missionsdesign im Weg. Nahezu jeder einzelne Auftrag verläuft nach demselben Schema: Vorgegebene Missionspunkte abfliegen, Gegnerhorden beseitigen, Artefakte sammeln oder Generatoren zum Laufen bringen und zum Fort Tarsis zurückkehren. Wirkliche Variation lässt dabei auf sich warten. Angesichts der angesprochenen tollen grafischen Inszenierung von Anthem bleibt somit einiges an Potential auf der Strecke, selbst der Mehrspieleraspekt kann dem eintönigen Missionsdesign nur wenig entgegenwirken. Anthem wird sehr stringent erzählt, dabei kommen auch typische Loot-Shooter-Quests nicht zu kurz. Oftmals muss lediglich eine gewisse Anzahl von Kills, gesammelten Objekte, etc. erreicht werden um die Mission erfolgreich zu absolvieren. Innovation klingt anders. Der allgemeine Loot-Shooter-Charakter von Anthem macht sich erst nach einigen Spielstunden so richtig bemerkbar. Vor allem die ersten Missionen gestalten sich aufgrund von uninspirierten Waffen und Loot-Objekten äußerst anstrengend. Der gesammelte Loot kann dabei nur in Fort Tarsis angepasst und verbaut werden. Mit andauernder Spielzeit vermehren sich aber dann auch die Erfolgs- und Motivationsmomente. Vor allem das Freispielen der verschiedenen Javelins sorgt dabei für die größte Abwechslung im Gameplay und ermöglicht das freie Herumprobieren der unterschiedlichen Fähigkeiten.
Die Javelins lassen sich, wie bereits erwähnt, auch umfangreich individuell gestalten, um somit jedem einzelnen Anzug einen eigenen und persönlichen Touch zu verleihen. Nach Beendigung der Story können noch Festungen gestürmt werden um kostbaren Loot zu sammeln. Diese kleineren Quests sind zwar durchaus unterhaltsam, dafür aber von sehr kurzer Dauer. Anthem schafft es insgesamt leider nicht, die Motivation auf lange Sicht aufrecht zu erhalten. Auch, wenn sich das Spiel nach und nach hinsichtlich interessanter Loot-Objekte immer mehr ausweitet, der Funke will trotz allem nicht so richtig überspringen. Dafür sind die Missionen einfach zu eintönig, die Geschichte zu uninteressant und der eingeschränkte Handlungsfreiraum bezüglich der Missionsauswahl zu sehr spürbar. Anthem steht sich in Sachen Gameplay häufig selbst im Weg. Potential gibt es ohne Ende, nur muss noch abgewartet werden, ob Anthem es schafft, dieses Potential mit sinnvollen Patches und DLCs vollends auszuschöpfen.