
In regelmäßigen Abständen werden mittels automatischer Updates neue Missionen für das Weltgeschehen folgen. Den Anfang macht nun das Szenario die „Neo Skullz Krise“. Scorpio, der Anführer der radikalen Piraten-Splittergruppe Neo Skullz, bedroht die zivilisierte Welt. Die Spieler können dem Aufruf des Weltrats folgen und den Piraten das Handwerk legen! Die Community von ANNO 2070 trägt gemeinschaftlich zum Erfolg des Weltgeschehens bei.
Jedoch nicht im Mehrspielermodus. Jeder ANNO-Fan spielt die Mission für sich im Einzelspieler-Modus. Jeder Abschluss dieser Mission hat Einfluss darauf, wie viele Punkte für das Weltgeschehen erspielt werden. Das Ergebnis schaltet Belohnungen für den User frei. Den momentan von der Community erspielten Punktestand sieht jeder Spieler im Weltgeschehen-Menü von ANNO 2070. Das Weltgeschehen gehört zum umfangreichen Online-Metagame von ANNO 2070.
Ubisoft weist darauf hin, dass während des Serverupdates die Registrierung-Server sowie die Online-Features über einen kurzen Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. Spieler, die bereits registriert sind, werden daher automatisch in den Offline-Modus des Spieles versetzt.