Alpha Polaris: A Horror Aventure Game
Point & Click
Audio: englisch
Untertitel: deutsch
Rune ist als Forscher Teil einer Arktisexpedition, die nach Öl bohrt. Als sich ein Eisbär in die Nähe des Camps verirrt und Rune ihn zunächst betäuben muss, um dessen Wunden zu behandeln, beginnt sich die Routine zu verändern. Beim Heraufziehen eines elektromagnetischen Sturms noch in derselben Nacht scheinen auch die Bewohner sich zu verändern, zunächst wird nur einer der Kollegen von Alpträumen geplagt...
Als kostenloses Abenteuer ist das Spiel prima gemacht, es ist ein handwerklich fehlerfreies Point & Click mit guter Vertonung und einer Handlung, die als Szenario genau in die endlosen und kalten Weiten der Arktis passt. Wissenschaft wird mit Mythologie und moderner Technik vermengt und passend in Story und Rätsel eingebaut. Zudem darf man sich auf gute Zwischensequenzen freuen, die optisch sehr schön gelungen und ansehnlich sind - man darf sogar ein klein wenig Erotik genießen, wenn man denn die richtigen Entscheidungen trifft, Action fehlt auch nicht und blutige Szenen gibt es ebenfalls, es ist ja schließlich ein Horror-Abenteuer.
Für echte Horror-Fans hätte es natürlich blutiger und schockierender, ansonsten gerne etwas mysteriöser und verzweigter sein können, doch alles in allem gibt es nichts zu meckern - und dass die Handlung nicht die Tiefe eines hochpreisigen Adventures hat, kann man hier gerne verzeihen.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2626484351
Die zu lösenden Rätsel sind allesamt logisch, also keine an den Haaren herbeigezogenen Konstruktionen und Gegenstandskombinationen wie in manch anderen Spielen und daher mit etwas Nachdenken gut lösbar. Die Forschungsstation ist überschaubar klein und die Außeneinsätze recht kurz, was glücklicherweise kein ewiges Hin und Herrennen bedeutet. Manche Gegenstände passen zwar eigentlich gar nicht in die Tasche, die das Inventar beinhaltet, aber das ist ja oft das Problem - gut, dass sich diverse Sachen auch auf dem Rücken tragen lassen, man merkt, dass sich die Entwickler auch hierüber Gedanken gemacht haben.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2626484274
Fazit:
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen und ich wundere mich noch jetzt, dass es kostenlos zu spielen war. Die Errungenschaften machen das Spielerlebnis etwas länger, aber sie sind dennoch nur etwas für die Sammler derselbigen.
Zitat:
Hat Dir diese Rezension gefallen ? Dann besuche mich doch mal auf Steam:
Meine Kurationen in deutsch - über meinen Kurator findest Du weitere ausführliche Bewertungen und Empfehlungen. Jeder Besucher ist herzlich willkommen !