Allgemein
Alle Texte auf dieser Seite sind in einem Klapptext versteckt.
Bei Interesse einfach auf +more... drücken und schon öffnet sich der Text mit Bildern zum jeweiligen Text.
SPIELE
Police Simulator - Aesir Interactive
more...
Es ist Crime Time im Police Simulator! In meinem Meeting mit den Entwicklern wurde mir das kommende Crime Update präsentiert. Hier geht es darum, einen Tatort abzusichern, Beweise zu markieren und natürlich alles zu dokumentieren. (Mit dem Fotoapparat) Natürlich muss ich auch verletzte Personen abtransportieren lassen. Sobald der Erfolgsbalken gut gefüllt ist, so kann ich mich auf die Suche nach der Tatperson machen. Aber Achtung! Sie kann sich, wie auch bei einer normalen Ermittlung nach Personen, rasch entfernen und flüchten. Im Grunde bekommt das Spiel durch dieses kostenlose Update gleich zwei neue Arbeitsgeräte. Die Markierungsschilder und die Absperrpfosten. In meinem Praxisspiel machte das Ganze einen tollen Eindruck und wirkte etwas so, dass es die allgemeine Hektik rund um den Polizeialltag etwas einbremsen würde. Das ist durchaus auch einmal was Positives.
Das Update erscheint Mitte September, zusammen mit diversen Bugfixes.
Das Update erscheint Mitte September, zusammen mit diversen Bugfixes.
ABRISS - Randwerk
more...
Was ich anfangs eher etwas als Abriss Simulator angedacht hatte, entwickelte sich ganz schnell zu einem großen Fehler. Der am 05.09.23 erscheinende Titel aus dem Hause Randwerk ist mehr als nur ein Abrissspiel. Es ist eine Art Rätsel, Bastel- und Abrissspiel mit dem Hang dazu, dass man die allgemeine Physik mit einbezieht. Das bedeutet: Ich baue zum Beispiel einen Turm, mit einem Lastgewicht nach vorne zu dem Objekt hin, was abgerissen werden soll. Sobald dieser steht, gehe ich auf den Start der Simulation und gucke, was nun der Turm macht. Im besten Fall stürzt er in das Objekt und trifft auch die roten Zielbomben. Im Verlauf der gesamten Spiellinie, welche sich durch sieben verschiedene Kampagnenlevel bewegt, gibt es immer kniffligere Ausgangspunkte und auch immer mehr Bauteile/Funktionen/Mechaniken für das zerstören der Objekte. Was wirklich sehr beeindruckend war: Zu sehen in wie viele Teile die Objekte zerlegt werden können. Ganz zu schweigen von der tollen Umgebungsdarstellung und dem passenden Sound. Das Spiel bringt eine Kampagne und einen Sandbox-Modus mit. Bei Letzteren kann sogar die Gravitation ausgeschaltet werden. Damit hat man auch mal abseits der Schwerkraft die Möglichkeit, alles auszuprobieren. Im Großen und Ganzen freue ich mich schon auf den Release, denn dieser Titel sah sehr vielversprechend aus. Übrigens gibt es keine Highscore und auch keinen Mehrspieler. Dafür kann ich aber versprechen, das die Aufgaben mit zunehmenden Areal immer schwerer werden. Und damit man nicht zu schnell mit allem durch ist, bietet der Titel als Zusatz noch den Endlos-Modus an.
ABRISS erscheint am 05.09.23 auf Steam.
ABRISS erscheint am 05.09.23 auf Steam.
Firefighting Simulator – Chronos Unterhaltungssoftware
more...
Der Firefighting Simulator kommt auf die Nintendo Switch. Und ich durfte bereits in der lauschigen Meetingbox von Astragon diesen Titel anspielen. Das Spiel wurde 1:1 auf die Switch übertragen, musste sich allerdings ein paar Downgrades bei der Grafik über sich ergehen lassen. Trotz dieses Downgrades sehen die Animationen, Details und Umgebungen recht gut aus. Irgendwie halt Switch-Like. Was das Spielgefühl angeht, so hat man sich viel Mühe gegeben, doch gelegentlich möchte die KI nicht so recht auf die Zuteilungen reagieren. Gut… Dieses Problem gab es bereits auch beim großen Bruder auf dem PC. Die Übertragung der Steuerung ist eher so Mittelmaß gelungen. Einige Kombinationen empfand ich als, etwas anstrengend, aber diese braucht man letztendlich. (In Hinblick auf das Befehlen der KI-Kollegen) Davon einmal ab, wirkte die Umsetzung in der uns gezeigten Version sehr reif und gut.
Die Switch-Version des Spiels 28.09.2023 .
Die Switch-Version des Spiels 28.09.2023 .
Bau-Simulator – weltenbauer Softwareentwicklung
more...
Nachdem wir nun einen Flughafen, via Erweiterung, bauen durften, folgt Ende des aktuellen Jahres eine weitere große Erweiterung. Diesmal geht es um einen riesigen Raumbahnhof. Das bedeutet natürlich eine komplett neue Karte. Darüber hinaus gibt es neue Bäume, Objekte und viele Texturen. Abgerundet wird die Atmosphäre mit neuen Sounds und entsprechender Musik. In der uns gezeigten Alpha war das schon recht überzeugend. Ausgangspunkt für meine Bautätigkeiten ist der Hafen. Ab diesem Punkt kann ich mit den Maschinen zu den verschiedenen Baustellen fahren. Es wird zwei Kampagnen geben, welche zu einem großen Finale führen. Wer beide Kampagnen abgeschlossen hat, der darf dann auch das große Finale machen. Doch worum geht es nun? In einer Kampagne werden wir die Missionen des Investors absolvieren. Dabei geht es um Dinge wie Tribünen oder einem entsprechenden Verwaltungsgebäude. In der zweiten Kampagne geht es um die Wissenschaftler. Sie wollen natürlich eine Werkshalle für die Rakete und die entsprechenden Bauten für die Abschussrampe. Inspirieren lassen haben sich die Entwickler dabei übrigens von den Anfängen des Unternehmens Space X. Neben der kompletten Palette rund um den Raumbahnhof, wird es auch neue Fahrzeuge geben. Zum Beispiel einen Tanklaster. Dank des Tanklasters ist es bald auch möglich, die Fahrzeuge direkt an der Baustelle betanken zu lassen. Doch das ist wirklich nicht alles! Fahrzeuge vom Hersteller SANYI werden ebenfalls kommen. Besonderes Augenmerk beim kommenden Fuhrpark verdient der große Muldenkipper, welcher drei Mal so hoch ist, wie der Spieler selbst. Natürlich kann dieses Monster auch genauso viel transportieren! Am Ende bleibt mir nur zu sagen, dass diese Erweiterung in erster Linie für lange Mehrspielersessions ausgelegt wurde. Damit reagiert der Entwickler auf die Bitte der Community, bitte noch umfangreichere Bauprojekte zu erstellen. Gesagt getan! Es ist wohl die größte Mission, die ihr je bekommen werdet. Fanfakt am Rande: Insgesamt braucht das Entwicklerteam bis zu 18 Wochen, um eine Baumaschine von Bildern und technischen Daten zu einem Spielmodell mit optimalen Setting und allen Funktionen fürs Spiel zu erstellen. Eine wahre Leistung sowas! Vor allem in Anbetracht, dass die DLCs und Erweiterungen doch so viele Maschinen enthalten.
Die Weltraumbahnhof Erweiterung für den Bau-Simulator soll noch bis zum Ende 2023 erscheinen. Wann genau, das ist aktuell noch nicht klar. Wenn ich nun nach der Alpha gehen würde, könnte man sagen, das der Fortschritt schon recht weit ist.
Die Weltraumbahnhof Erweiterung für den Bau-Simulator soll noch bis zum Ende 2023 erscheinen. Wann genau, das ist aktuell noch nicht klar. Wenn ich nun nach der Alpha gehen würde, könnte man sagen, das der Fortschritt schon recht weit ist.
Bus-Simulator – Stillalive Studios
more...
Kurz nach dem Ende der kompletten Sommerferien, bringen Stillalive Studios die Schulbus Erweiterung in die Spielwelt vom Bus-Simulator. Neben drei brandneuen Fahrzeugen von Blue Bird, wobei es sich hier um 100% originalgetreue Schulbusse aus den USA handelt, wird es auch eine kleine Änderung im Spiel geben. So werden in verschiedenen Abschnitten beider vorhandenen Karten einige Schulen platziert. Diese sind Ziel und Startpunkt zugleich. Doch damit alles funktioniert, wurde ein neues Routensystem verbaut. Also zusätzlich zum bestehenden Routen-Management. Im Schulbus-Routen Bereich können die Früh- und Spätschichten bestimmt, die Fahrzeuge zugeteilt und natürlich der Haltestellenverlauf bestimmt werden. Ziel ist es, eine optimale Abdeckung des Transports von Schülern zu erreichen. Natürlich mit einem entsprechenden Zufriedenheitsfaktor. Spezielle Statistiken und Anzeigen weisen auf die Effizienz hin. Natürlich durften wir von der Presse ein paar Routen spielen. Und zumindest ist ich war sehr davon begeistert. Wichtig übrigens: Es gibt auch eine eigene Storyline für die Schulbus-Erweiterung. Weiterhin kannst du auch die normalen Busse als Schulbusse einsetzen, doch das könnte innerhalb der Schulbus-Story zu Problemen führen. Und generell ist das nicht optimal. Doch wieso? Nun… Die Schulbusse sind mit drei neuen Features versehen, welche auch Bewertet werden. Einmal die Schülerschranke vor dem Fahrzeug. Hier sollen die Schüler daran gehindert werden, vor dem Bus zu laufen. Als nächstes gibt es das sogenannte AMBER-Licht. Eine Blinklichtschaltung, welche direkt am Dach angebracht ist. Auch die Zuschaltung dieses Features wird bewertet. Zuletzt muss ich noch das Stoppschild aufklappen und den Verkehr stoppen. Erst danach dürfen die Schüler meinen Bus betreten in dem ich die Tür öffne. All diese Abläufe geben natürlich Wertungspunkte und das kann ein Standardbus leider nicht erfüllen. Die Schulbus-Erweiterung ist nicht nur des neuen Wegs vom Bus-Simulator 22 Next Stopp, sondern machte in der Praxis auf der Gamescom einen überaus positiven Eindruck.
Die Erweiterung ist bereits am 30.08.23 erschienen.
Die Erweiterung ist bereits am 30.08.23 erschienen.
Enshrouded - Keen Games
more...
Enshrouded hatte mich bereits bei den ersten Bildern und Videos beeindruckt. Warum? Nun… Es vereint die Welt des Mittelalters mit Elementen von Minecraft und diversen Survivaltiteln. In der Hauptrolle spielen wir Flameborne, die letzte Hoffnung eines sterbenden Volkes. Wie bei jedem Spiel dieser Art, kann man auch hier seinen Charakter stufenweise frei gestalten. Die Spielwelt ist recht groß angelegt und verfügt über mehrere Biome. Es gibt viele Gebäude, Loots und natürlich auch Gegner. Kein Wunder das die Spielwelt so groß ist, denn 16 Spieler können sich auf dieser Spielwelt im Koop tummeln. Unterbrochen wird die Idylle durch gefährliche Nebelfelder. Diese sind lebensfeindlich und können nur für eine kurze Zeit beschritten werden. An bestimmten Stellen kann man die Zeit weiter auffüllen oder sogar speichern. Um diesen Schattenbereich zu vernichten, muss ich den dortigen Boss besiegen. Danach kann ich alles schön absammeln, was es da gibt. Generell kann ich alles in der Spielwelt, mit dem richtigen Werkzeug, abbauen. Und ja! Natürlich auch den Boden. Weiterhin zeigte man uns die Kampfanimationen und auch die Baufunktionen. Ein schneller Vorstoß beim Kampf ist übrigens ein Muss in diesem Titel! Weiterhin hat jeder Charakter eine Art kleinen Wingsuit, womit er von Anhöhen und Bergen ins Tal fliegen kann. Als letztes muss ich auf ein weiteres großes Feature hinweisen: Den Talentbaum! Hier kann ich durch Erfahrungspunkte verschiedene Fähigkeiten und Attribute verbessern. Alles sah bereits jetzt schon sehr überzeugend gut aus und ich freue mich auf den Start als Early Access Titel.
Ein genaues Datum gibt es zurzeit aber noch nicht!
Ein genaues Datum gibt es zurzeit aber noch nicht!
Railroads Online – Stefan Kelnberger
more...
Seit dem 01.10.2021 gibt es nun Railroads Online für 29,99€ auf Steam und dennoch wurde dieser Titel in diesem Jahr vorgestellt. Ich schaute einfach mal so rein, weil mich der Titel schon etwas interessiert. Schließlich kann man sowohl Einzel, als auch mit 15 weiteren Mitspielern dafür sorgen, das verschiedene Produktionsgebäude und Erzeuger, ihre Waren bekommen. Vor Ort durfte ich den Titel ein bisschen spielen und muss sagen, dass er schon recht interessant ist. Alle Lokomotiven wurden nach realen Abmaßen, Daten und Darstellungen ins Spiel implantiert. Besonders haben mich die grafischen Effekte (wie das Glänzen von Schmierstoffen auf den Behältern) oder auch die verschiedenen Animationen (wie das gegenrücken der Wagons beim Bremsen des Zuges) beeindruckt. Grafisch ist der Titel wirklich super. Und wer sich jetzt die Frage stellt, auf welcher Basis hier gespielt wird: Es ist eine Mischung aus Simulation und Arcade. Ich kann sowohl aus der Ego-Perspektive den Zug führen, als auch direkt aus der Third-Person mit ein paar Tasten. Die generelle Aufgabe besteht nun darin, Waren und Rohstoffe von A nach B zu fahren und gelegentlich, mit Hilfe des Sandbox Bausystems, diverse Streckennetze wiederherzustellen.
Der Titel ist bereits erhältlich.
Der Titel ist bereits erhältlich.
Hot Lap Racing - Zero Games Studio
more...
2024 kommt aus dem Hause Zero Games Studios ein Rennspiel, was einen Spagat versucht! Und zwar zwischen Simulation und Arcade. Großes Vorbild ist dabei die TOCA Race Driver Reihe von früher. 50 lizenzierte Autos wird es geben. Queer Beet von Serienfahrzeugen, F1 Boliden aus 80iger und 90iger, über GTs bis hin zu Einsitzern und Prototypen. Hierfür hat man auch viele Lizenzen der Veranstaltungen an Land gezogen. Die Karriere wird so verlaufen, dass man sich von der untersten Stufe auf zwei Wegen bis ganz nach oben fahren kann. Die zwei Wege sind GTs und Einzelsitzer. Den Abschluss macht dann eine ultimative Rennserie, welche alles vom Spieler abverlangen wird. Im welchen Sinne, das wurde mir nicht gesagt. Abgesehen vom großen Fuhrpark wird das Spiel noch um die 15-20 lizenzierte Strecken mit verschiedene Layouts mitbringen. Man darf sich auch über ein vollanimiertes Cockpit und hohe Details der Fahrzeuge freuen. Einen kleinen Dämpfer erhielt ich bei der Frage nach Wetter und Tag/Nachtwechsel. Ja, es wird ein Wettersystem geben aber keinen Tag/Nachtwechsel. Einen direkten Einblick ins Spiel bekam ich übrigens nicht. Lediglich ein paar Screenshots und der Teaser wurden mir gezeigt.
Hot Lap Racing soll im Laufe 2024 für Computer UND der Switch erscheinen. Letztere Version ist DIE Herausforderungen für die Entwickler, da alle dieses Rennspiel gemütlich spielen sollen.
Hot Lap Racing soll im Laufe 2024 für Computer UND der Switch erscheinen. Letztere Version ist DIE Herausforderungen für die Entwickler, da alle dieses Rennspiel gemütlich spielen sollen.
LS22 Premium – Giants Software
more...
Am 14.11.2023 bringt Giants Software die Premium Erweiterungen und Premium Editionen auf den Markt. Mit dem Landwirtschafts-Simulator 22 Premium werden Spieler, die bisher LS22 nicht hatten, die komplette Menge an DLCs, Erweiterungen und das Spiel selbst erhalten. Alle anderen können auf die einfache Premium Erweiterung zugreifen. Doch was wird Premium enthalten? Auf der Gamescom konnte ich mir bei den netten Leuten von Giants Software ein bisschen mehr von der Erweiterung ansehen. Im Fokus steht die neue Karte Zielonka. Sie ist mitteleuropäisch angesetzt und ähnelt ein bisschen Polen. Auch die entsprechende Schrift wird hier und da verwendet. Leider wird die Karte keine Eisenbahnanbindung bieten. Somit spielt man wieder auf einer Art „klassischen“ Basis. Die Karte ist aber noch nicht alles! Es gibt auch mehr als 35 neue Maschinen von Dewulf, Gorenc, Agrio, WIFO, GRIMME und mehr. Und da auch drei neue Fruchtsorten mitgeliefert werden, müssen auch dafür bestimmte Fahrzeuge/Arbeitsmaschinen dazu geliefert werden. Bei den neuen Fruchtsorten dreht es sich um Karotten, Pastinaken und Rote Beete. Selbstverständlich werden auch neue Produktionsketten für diese Fruchtsorten hinzugefügt. Im Grunde ist die Premium Edition / Erweiterung diesmal eine richtig fette Erweiterung des bisherigen Reportuas. Übrigens durfte ich schon ein paar Stellen der neuen Karte erkunden und ich muss sagen: Es gefiel mehr sehr! Am Ende der Präsentation kam noch die ganz frische DLC-Erweiterung OXBO auf den Plan. Hierbei handelt es sich um den Multifunktions-Traubenvollernter Oxbo 6030, sowie den OXBO AT4103 für die Ausbringung von Mist und Gülle. Für eine höhere Kapazität ist der OXBO AT5105 bestens geeignet.
Alle drei sind seit kurzem erhältlich.
Die Premium Edition und Erweiterung erscheint am 14.11.2023.
Alle drei sind seit kurzem erhältlich.
Die Premium Edition und Erweiterung erscheint am 14.11.2023.
Alle Texte auf dieser Seite sind in einem Klapptext versteckt.
Bei Interesse einfach auf +more... drücken und schon öffnet sich der Text mit Bildern zum jeweiligen Text.
Heavy Cargo – toxtronyx interactive GmbH
more...
Mit Heavy Cargo beschreiten die Entwickler von der Lastwagensimulation On the Road neue Wege. Und dabei kommen sie nicht nur mit irgendeiner Simulation daher! In Heavy Cargo geht es in erster Linie um Schwertransporte. Du schmeißt dich hinter das Steuer von lizenzierten Lastwagen und fährst mit einer übergroßen und schweren Fracht von A nach B. Selbstverständlich vorsichtig und im entsprechenden Tempo! Die längste Strecke kann übrigens bis zu 50 Minuten dauern. Wie im realen Leben geht es darum, effizient und ohne Schaden am Ziel anzukommen. Dabei verzichtete man auf den Aufbau einer Firma mit einem Finanzsystem und griff dabei auf die Sternewertung zurück. Und da es im Spiel möglich ist, sich frei zu bewegen, ließen sich die Entwickler einfallen, auch mit den entsprechenden Fahrzeugen etwas anzustellen. So baut sich eine Mission auf folgenden Schritten zusammen. Zuerst das Abfahren und markieren von Gefahren-/Problempunkten für den Schwertransport. (Straßenschäden, Ampeln…) Ich stelle also bereits vor Antritt der eigentlichen Fahrt die Weichen für die kommende Mission. Erst danach ist es möglich, sich hinter das Steuer einer der lizenzierten Lastwagen zu werfen und den Auftrag anzufangen. Übrigens wird es nicht die Möglichkeit geben, den Vorauswagen (Sicherungswaren) zu fahren. Natürlich, denn wer möchte schon mit 15-30 km/h vorher tuckern? Dieses wird die KI vorbildlich erledigen. (Soweit ich das im Spiel live auf der Gamescom sehen konnte.) Sicherlich steht nun die Frage im Raum, wie das Ganze mit den Missionen aussieht. Die Entwickler versprechen rund 30 Missionen, welche alles beinhalten. Trafotransport über Land bis hin zu engen Transporten in fiktiven Innenstädten. Auch sollen die Missionen immer wieder verschiedene Ladungen bekommen, sodass eine große Abwechslung entstehen kann. Dafür mussten die Entwickler auf eine Open-World verzichten, was aber in Anbetracht der ersten positiven Eindrücke locker verschmerzbar ist. Es soll alles dabei sein, was das Schwerlastherz möchte. Auch wird es, an die Ladung, angepasste Auflieger geben. 2x12 Achsen Auflieger mit aktiver Lenkung und Höhenverstellung ist so ein Beispiel. Als Lizenzpartner für die Auflieger haben sie Universal Transport an Land gezogen. Wir können uns weiterhin auch auf viele Lastwagen von verschiedenen Herstellern freuen – Natürlich mit verschiedenen Antriebskombinationen wie 6x4, 4x2 oder 6x2. Die perfekte Garnierung liefert die Möglichkeit, neue Teile und Innenraumobjekte freizuschalten. Komme ich noch einmal kurz zu den Missionen. Diese können auch verschiedene Unterbrechungen beherbergen, wobei dann der Transport ins Stocken kommt. Zum Beispiel das ein Vorausteam (weil man es nicht immer macht.), das Abfahren nicht komplett schafft. So greife ich dann ein und muss da aushelfen. Aber auch Dinge wie selbst Entladen der Ladung am Zielort wird zu den Aufgaben gehören. Betonen möchte ich auch, dass die Entwickler daran gearbeitet haben, viel mehr Leben ins Spiel zu bringen. Es gibt viele Objekte (Klein und Große), zerstörbare Objekte und auch Zuschauer. Natürlich darf auch der KI-Verkehr nicht fehlen, der in der finalen Version An- und Abschaltbar sein wird. Zuletzt kommt jetzt noch was zu einem Thema, wo ich bei der Gamescom Demo überaus begeistert war. Die Grafik und die Effekte. Man darf sich bei Heavy Cargo auf eine voll überarbeitete Grafik mit vielen tollen Effekten freuen. Die Unity-Engine wurde dafür noch weiter aufgebohrt und konnte mich auf Anhieb überzeugen. Ich wurde sogar Zeuge von einem Tag/Nachtwechsel und einsetzenden Regen. Dabei sieht man richtig die Tropfen in den Pfützen, samt Spiegelung und sich ausbreitender Nässe auf dem Boden. Ja selbst die Sichtweite wird durch stärkeren Regen eingeschränkt. Und genau hier haben toxtronyx interactive GmbH wirklich eine enorm tolle Leistung vollbracht. Übrigens gilt das mit den Effekten und Details nicht nur für die Spielwelt, sondern auch für die Fahrzeuge, Ladung und Darstellungen von Maschinen. Wir können von Heavy Cargo viel erwarten.
Heavy Duty Challenge - Nano Games
more...
Heavy Duty Challenge ist eine neue Rennsimulation aus dem Hause Nano Games und wird uns mit in die Szene des Truck Trail nehmen. Ziel ist es, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen, dabei sich aber seinen Weg durch unwegsames Gelände zu bahnen. Auf der Gamescom wurde mir bereits eine Demo aus dem letzten Playtest gezeigt und ich war höchst erfreut vor allem viele alte Lastwagen wiederzuerkennen. Natürlich mit dem Truck Trail entsprechenden Fahrwerk. Vom Steyr über Mercedes Benz SK und IFA habe ich in erster Linie viele alte Trucks gesehen. Der Umfang soll auch noch über die gezeigte Demo hinaus weiterwachsen. Jeder Truck wird seine eigenen stärken, schwächen und Physiksettings haben. Diese alten Fahrzeuge haben meiner Meinung nach einen besonderen Charm, den die Entwickler wirklich gut eingefangen haben. Als Locations wird es zwei Biome geben. Alle haben ihre eigene Geographie, Herausforderungen und natürlich Weltgestaltung. Neben den richtigen Wettbewerben kann man sich übrigens auch von allem losreißen und die große Spielwelt frei erkunden. Jeder Wettbewerb wird als Challenge bezeichnet und bietet 5-6 Sektionen, die absolviert werden müssen. Zwischen den Sektionen bekomme ich die Möglichkeit, den Truck zu reparieren oder auch aufzuwerten. Erfahrungspunkte und Credits werden natürlich pro abgeschlossener Challenge gutgeschrieben. Die Bewertung/Reglement der jeweiligen Challenge wird übrigens nach den originalen Regeln des Truck Trail gehandhabt. So schnell wie möglich von A nach B mit möglichst wenig Fehlern und keinen Unfällen. Alles kostet Punkte und Zeit. Und wie es für eine Simulation dieser Art so typisch ist, muss man auch mit dem Differential umgehen. Aber Vorsicht! Das Spiel berücksichtigt auch Schäden von mechanischer Natur! So gibt es nicht nur einen Schaden beim Aufsetzen, Anschlagen oder Umfallen, sondern auch dann, wenn man den Gang oder das Differential falsch zuschaltet. Übrigens verzichtete man in diesem Spiel auf ein Schadensmodell. Es bleibt lediglich bei einer, immer stärker werdenden, Verschmutzung. Die mir gezeigte Demo machte schon Bock auf mehr und sah auf jedenfall vielversprechend aus.
Der Release des Titels liegt beim 14.09.2023
Der Release des Titels liegt beim 14.09.2023
Undead Inc - Rightsized Games
more...
Undead Inc ist ein Aufbaumanagmentspiel bei dem es im Grunde darum geht, auf der öffentlichen Ebene eine Firma aufzubauen, die sich mit Medikamenten und Forschung befasst und auf der anderen Seite dann eher versucht, geheime Geschäfte mit genmanipulierten Wesen als Waffen zu betreiben. Das Ganze wird aus einer festen Seitenansicht gespielt, was in Anbetracht der gezeigten Spielversion sehr gut aussah. Wichtigster Parameter des Spiels sind natürlich jene, rund um die Geheimhaltung. Das eigene Personal als auch die Kunden und Läden, bei denen ich Material bestelle, alle können misstrauisch werden und das Unternehmen auffliegen lassen. Ich wiederhole: Es geht hier nicht darum, wie bei Pluage Inc (PRÜFEN) die komplette Welt mit einem Virus zu zerstören oder ähnliches, sondern ich betreibe unterhalb des Radar des Gesetzes eine illegale Firma zum Bau von besonderen Waren. Um aber solche “Waffen“ und entsprechende Waren herzustellen, brauch es natürlich Forschung und Logistik. Und diese muss man natürlich hier aufbauen.
Undead Inc machte in der gezeigten Gamescom-Version einen guten Eindruck und wird 2024 erscheinen.
Undead Inc machte in der gezeigten Gamescom-Version einen guten Eindruck und wird 2024 erscheinen.
Post Trauma - Red Soul Games
more...
Eines der wenigen Spiele, welche mich überaus neugierig gemacht hatten, waren Post Trauma von Red Soul Games. Auf der Gamescom konnte ich mir den Titel eine gewisse Zeit ansehen und auch selbst bespielen. Viel von der Story wurde natürlich noch nicht verraten, weshalb ich darauf also nicht direkt eingehen werde. Spielen konnte ich einen Bahnarbeiter, der irgendwie in einer Klinik gelandet ist und versucht, dort hinauszukommen. Dabei wird er mit merkwürdigen Puppen, Wesen und auch vielen Rätseln konfrontiert. Eine Inspiration für dieses Spiel waren übrigens Titel wie Silent Hill und Resident Evil. Ich als Spieler verfolge den Protagonisten aus der klassischen TV-Kamera. Besondere Objekte und Aktionen werden durch das direkte Anschauen des Protagonisten zum Objekt markiert. Komme ich näher heran, so ist es auch Möglich diese Aktion auszuführen. Im weiteren Verlauf wird es auch notwendig sein zu kämpfen. Die Ausdaueranzeige und die Lebensenergie (angezeigt durch ein EKG Abbild) sind hier elementar. Der Protagonist ist kein Kämpfer und somit sollte jeder Schritt gut durchdacht sein. Die Grafik ist überaus gut, der Sound passt auf Anhieb und der Release kann eigentlich kommen. Übrigens wird die Geschichte linear erzählt. Es gibt keine Multi-Wege oder ähnliches. Sicher… Gänge und neue Wege lassen sich freischalten/öffnen, um vielleicht wieder schneller zurück zu kommen, aber einen mehrfachen Verlauf gibt es im Spiel nicht. Dennoch machte der Titel einen sehr guten Eindruck. Achja… Und die Steuerung war den Titeln, von welchen dieser Titel inspiriert wurde, ebenbürtig.
Das Release Datum ist noch unbekannt.
Das Release Datum ist noch unbekannt.
Star Trucker - Monster & Monster
more...
Eines meiner persönlichen Highlights ist Star Trucker von Monster & Monster. Eine Trucksimulation, wie Euro Trucksimulator nur im Weltall. Dabei haben die Entwickler eigentlich an alles gedacht. Es wird natürlich verschiedene Trucks geben, welche sowohl von außen als auch innen individuell dekoriert werden können. Ein Forschungsbaum und kaufbare Upgrades sorgen dafür, dass ich auch andere Sternensysteme bereisen kann. (Speziell jene, die bedrohlichen Einflüsse mit sich bringen. Extrem niedrige Temperatoren oder gar Strahlung!) In der mir gezeigten Demo hatten wir einen schönen klassischen amerikanischen Truck. Dabei transportierten wir eine Ladung von A nach B. Die Verladesequenzen sind, wie die allgemeine Spielgrafik auch, wirklich super gelungen. Man hat sogar richtige Kameras als Rückspiegel für alle entsprechenden Seiten. Es spielte sich in der Tat wie ein Trucksimulator, nur mit mehr Bewegungsfreiraum. Natürlich wird es verschiedene Questgeber geben. Die einen auf legalen Wege, die anderen eher nicht so. Und falls du dich nun fragst, wie es mit Schäden und Treibstoff aussieht: Die entsprechenden Ersatzteile und auch den Treibstoff kaufst du bei Plattformen/Raumstationen oder kleinen Stationen. Betanken und reparieren/warten muss man aber selbst. (Ob es da später noch mehr Optionen geben wird, blieb offen.) Dafür ist es notwendig, seine Verbrauchsgüter im unteren Bereich der Kabine mitzunehmen, sich den Raumanzug anzuziehen und einen Außeneinsatz vorzunehmen. Weiterhin gibt es Features wie einen richtigen Funk mit entsprechenden Animationen. Dieses Feature sorgt zum Beispiel dafür, das ich mit anderen Piloten kommunizieren kann. Sowohl für neuste Gerüchte und Aufträge als auch Hinweise von Polizeiaktivitäten. Im All gibt es natürlich keine direkten Straßen aber sogenannte Highways, wo die Fahrt schneller von statten geht, als quer im All umherzufliegen. Die Entwickler ermöglichten mir auch einen Einblick in die komplette Karte des Spiels und ich musste erkennen: Wohw! Extrem groß das Ganze.
Ein Mehrspieler ist übrigens nicht angesetzt und auch so wird man alles auf einer vorsichtigen Basis laufen lassen. Zum Beispiel soll der Release in 2024 unter Early Access erfolgen. Man möchte dem Spieler nach und nach immer mehr Inhalt bieten und somit das Ganze weiter ausbauen. Der erste Eindruck des Spiels war von mir aus überaus gut. Wir können uns mit Star Trucker auf eine wirklich “andere“ Trucksimulation freuen.
Ein Mehrspieler ist übrigens nicht angesetzt und auch so wird man alles auf einer vorsichtigen Basis laufen lassen. Zum Beispiel soll der Release in 2024 unter Early Access erfolgen. Man möchte dem Spieler nach und nach immer mehr Inhalt bieten und somit das Ganze weiter ausbauen. Der erste Eindruck des Spiels war von mir aus überaus gut. Wir können uns mit Star Trucker auf eine wirklich “andere“ Trucksimulation freuen.
Parkhaus Simulator (Parking World Simulator) - Binary Impact
more...
Ein Spiel der besonderen Art, wird uns in Zukunft ins Haus flattern. Die Rede ist vom Parkhaus Simulator aus dem Hause Binary Impact. Gezeigt wurde mir auf der Gamescom eine exklusive Pre-Pre-Pre Alpha des kommenden Werks. Es reichte eigentlich für das notwendigste. Das Interessanteste zuerst: In dem Spiel geht es darum, natürlich ein Parkplatz, sowie später ein Parkhaus zu bauen, leiten und zu warten. Dies soll sowohl aus der isometrischen Ansicht geschehen als auch der Ego-Perspektive. Diese wird allerdings erst dann aktiv, wenn man Hausmeistertätigkeiten nachgeht. Mangelnde Wartung soll sich auch auf die Reaktion der Kunden und dem Umfang auswirken. Auch das Thema Sicherheit und Sauberkeit wird ein wichtiger Aspekt sein. So kann es vorkommen, das bei einer zu starken Verwahrlosung, Schmierereien auftreten oder gar Schäden an der Bausubstanz. (Es wird für die wichtigsten Kritiken auch entsprechende Wertungen geben. Grafiti = - …) Die Palette der Features ist recht groß. Von Auffahrunfällen über einen entlaufenden Hund, soll es auch viele Vorkommnisse geben, die halt so passieren. Meine Aufgabe wird es dabei sein, die richtigen Mitarbeiter dafür einzustellen und sie zu Leiten. Weiterhin soll es Jahreszeiten und einen Tag/Nachtwechsel geben. Und selbstverständlich kann man seine Kunden auch beobachten und das wichtigste: Die Fahrzeuge parken nach REALEN Daten ein. Die Entwickler sind eigentlich in der Programmentwicklung für das autonome Einparken in Parkhäusern tätig. (Für einen namhaften Autohersteller versteht sich.) Somit werden alle Einpackszenarien also von realen Daten implantiert. Wirklich eine tolle Idee. Das aktuelle Konzept macht einen überaus guten Eindruck und die mir gezeigten Ingame-Szenen waren auch nicht schlecht. Für eine genaue Einschätzung von mir, war aber der Entwicklungsstand etwas sehr früh. ABER: Der Parkhaus Simulator könnte durchaus sehr interessant werden.
Genaue Informationen zum Release gibt es da noch nicht.
Genaue Informationen zum Release gibt es da noch nicht.
SubwaySim Hamburg - HR Innoways
more...
Der SubwaySim Hamburg ist zwar bereits seit einiger Zeit auf dem Markt aber dennoch wollte ich einmal kurz hineinschauen. Ich, der Hamburg als zweites Zuhause ansieht, ging natürlich mit hohen Erwartungen rein. Um es kurz zu halten: Es wurden nicht enttäuscht. Es ist eine gute Simulation einer der bekanntesten Linien in Hamburg. Vorbei an den Landungsbrücken, den alten Elbtunnel, vorbei an der Speicherstadt. Alles wirkt sehr überzeugend. Auch die Simulation des Fahrens selbst. Tourenplaneintrag ins System, Signalanzeigen und und und. Die Entwickler haben sich bei allem sehr viel Mühe gegeben. Übrigens sind auch die Züge selbst 1:1 nachmodelliert und haben die entsprechenden Soundaufnahmen. Und da bin ich auch schon bei dem, was bald kommt! Neben weiteren Updates zur Fehlerbehebung, sowie ein Szenario, wird es auch eine Erweiterung geben. Und zwar um ein Wartungsfahrzeug, samt entsprechenden Missionen. Dabei kannst du dann den originalen Wartungswagen nehmen, mit Materialien beladen und direkt zur Mission fahren. Gezeigt wurde mir einzig ein Video mit der Vorführung der „Akku-Lok“. Das reichte aber aus, um die Arbeit wirklich zu loben.
SubwaySim Hamburg ist bereits erhältlich. Wie bereits erwähnt, wird es noch ein großes kostenloses Update mit vielen Fehlerbehebungen und Szenario Erweiterungen geben. Das Sahnehäubchen ist zuletzt die Erweiterung mit der Wartungslok und entsprechenden Missionen auf den originalen Subway-Strecken von Hamburg.
SubwaySim Hamburg ist bereits erhältlich. Wie bereits erwähnt, wird es noch ein großes kostenloses Update mit vielen Fehlerbehebungen und Szenario Erweiterungen geben. Das Sahnehäubchen ist zuletzt die Erweiterung mit der Wartungslok und entsprechenden Missionen auf den originalen Subway-Strecken von Hamburg.
The Bus – TML-Studios
more...
Auf der Gamescom konnte man die neue und demnächst kommende Linie 123 fahren. Sie ist eher die ländliche Strecke und wird uns bis zu einer halben, dreiviertel Stunden mehr Spielspaß bringen. Laut den Entwicklern war bereits eine Hälfte der Strecke vorhanden, die andere wurde komplett neu hinzugefügt. Leider war es das auch schon von The Bus, den viel mehr Neues gibt es zurzeit nicht. Was die Expansion zu anderen Städten angeht, so schauen die Entwickler erstmal auf die Modder und Fremdentwickler von Karten. Sie selbst legen den Fokus weiterhin auf Berlin.
The Bus befindet sich zurzeit weiterhin in der Early Access und wird regelmäßig mit Updates und neuen Inhalten versorgt.
The Bus befindet sich zurzeit weiterhin in der Early Access und wird regelmäßig mit Updates und neuen Inhalten versorgt.
Fernbus Simulator DLC - TML-Studios
more...
Der Fernbus Simulator hatte vor einer gewissen Zeit ja die Erweiterung Dänemark erhalten. Damit wurde das Streckennetz ungemein erweitert, doch die Entwickler ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, denn das Polen DLC ist bereits in der Mache. Ganze 15 Städte werden hier folgen, wobei Warschau sogar zwei Haltestellen bekommt. Dies hängt damit zusammen, das der Flughafen mit hinzugenommen wurde. Was du erwarten kannst? Natürlich eine, ans Land angepasste Spielwelt mit allem was es repräsentiert. Abseits dieses großen DLC werden demnächst noch zwei Bus Erweiterung-DLCs kommen. Zum einen folgen zwei Bustypen aus dem Hause VDL. Dank einer weiteren besonderen Version, sind wir dann bei drei. Danach sollen noch einmal Scania Busse folgen.
Der Fernbus Simulator ist bereits erhältlich.
Der Fernbus Simulator ist bereits erhältlich.
Galacticare – The Cult Games
more...
Bei den Leute von The Cult Games hatte ich die Möglichkeit einen Blick in das kommende Aufbauspiel Galacticare zu werfen. Wie ich auf diesen Titel kam? Nun… Der Titel ist eine Mischung aus einem lustigen Hospitalspiel mit Aliens. Es geht also darum, die ankommenden kranken Aliens zu heilen und zwar mit den Maschinen und Personal, was ich zur Verfügung habe. Eigentlich bietet das Spiel auf dem ersten Blick alles, was ein gutes Spiel dieses Genres ausmacht. Clever ausgedachte Arbeitsplätze und Animationen für die Behandlung der Aliens, verschiedene Charaktertypen an Personal mit der richtigen Spezialisierung. Natürlich kann ich auch mein Weltraumhospital ausbauen und neue Geräte und Räume erforschen. Was mir erst in der Präsentation richtig auffiel war, dass das eigentliche Ziel ist, den nahegelegenen Heimatplaneten der Aliens ebenfalls zu heilen. Je mehr Aliens ich gesund mache, desto gesünder sieht auch der Heimatplanet aus. Kommen wird der Titel mit einer umfangreichen Kampagne und sogar mit einem Sandbox-Modus. Im Grunde sah ich auf der Gamescom live das, was auch auf Steam bereits anständig angekündigt wurde. Grafik, Sound und die Animationen sehen wirklich gut aus und wir können uns da auf einen netten Alien-Hospital Titel freuen.
Erscheinen soll Galacticare im Laufe von 2024.
Erscheinen soll Galacticare im Laufe von 2024.
REKA – Fireshine Games
more...
Mit Reka geht es in die Welt der slawischen Mythenwelt. Alles dreht sich um ein junges Mädchen, was im Wald auf Baba Yaga trifft. In der Mythologie wird Baba Yaga auf verschiedene Arten dargestellt, im Spiel als alte Hexe. Rasch merkt Baba Yaga, dass in der kleinen mehr als nur ein Kind steckt. So kommt es, dass sie die Schülerin von Baba Yaga wird und wir in ein zauberhaftes Abenteuer gezogen werden. Was mich wirklich umgehauen hatte, waren zum einen die tolle Grafik. Auf einer gewissen Weise einfach aber dennoch schön mit vielen tollen Effekten versehen. Es gefiel mir einfach nur beim Spielen die Spielwelt zu betrachten. Doch der Titel kann mit mehr als nur einer guten Grafik, einem tollen Sound und einer entsprechend gelungenen Atmosphäre glänzen. Die Spielwelt wird ab einer bestimmten Entfernung immer wieder neu generiert. Somit haben wir eine dynamische Open-World in der ich mich mit der Protagonistin bewegen kann. Für Abwechslung ist also bestens gesorgt. (Es wird auch Nebenquests, Sammelobjekte und selbstverständlich Materialien zum Sammeln geben.) Und da wir nun eh schon in den Tiefen der slawischen Mythologie sind: Auch auf andere Wesen kann ich im Spiel treffen. Welche genau, diese Info möchte ich nicht direkt preisgeben. Abseits der kommenden Geschichte mit dem Abenteuer, verfügt das Spiel auch über eine weitere Besonderheit! Nachdem Baba Yaga die kleine unter ihre Fittiche genommen hat, wird durch ein Ritual ein Wesen nur mit zwei Hühnerbeinen hervorgerufen. Auf seinem Rücken kann ich als Spieler nun eine Behausung bauen. (Fast wie beim Wandelnden Schloss.) Das Ziel der Entwickler war es, die Spieler die Möglichkeit zu geben, das Haus frei zu bauen, einzurichten und damit auf die schier unendlichen Weiten der Spielwelt aufzubrechen. Es ist sozusagen ein Dreh- und Angelpunkt. Aber zurück zum Haus selbst: Natürlich ist das Grundgebiet auf eine gewisse Weise begrenzt ABER die Art des Gebäudes und die Höhe können frei bestimmt werden. Für den aktuellen Entwicklungsstand hat mich die Baufunktion sehr überzeugt. Die wurde so gut programmiert, das sogar Dachecken und kleinere Überlappungen super erkannt und geglättet werden. Das bringt den Vorteil, dass das Gebäude letztendlich nicht extrem Merkwürdig durch das Bau-Feature aussieht, sondern alles perfekt abgerundet wird. Das Haus selbst kann ich dann wieder rum, mit gesammelten Materialien natürlich, weiter heimisch Einrichten. Stühle, Schränke, Treppen… Es kann wirklich alles platziert werden und das geilste daran ist: Es funktionierte bei der Gamescom Präsentation wunderbar und ohne Fehler! Sowas lobe ich mir wirklich! Weiterhin kann man sich, nach dem Release, auf gewisse Überraschungen freuen, die der aktuellen Saison angelehnt sind. (Weihnachten, Halloween…)
Das alles sah schon wirklich super aus und ich freue mich riesig auf den Release des Titels in 2024
Das alles sah schon wirklich super aus und ich freue mich riesig auf den Release des Titels in 2024
KommentareInhalt:Kommentare
Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 21 Stunden 59 Minuten
Kategorie:
Kolumne
Veröffentlicht
Aktualisiert
09. 09. 2023 um 13:49
10. 09. 2023 um 11:57
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel