Bis zum 12.09.24 läuft auf Steam noch der Pre-Alpha Playtest von Deadly Days: Roadtrip und passend zum Vorschauvideo vom GamerMitBauch auf Youtube (siehst du am Ende des Artikels) gibt es hier nun einen kleinen Report zu diesem Spiel.
Pixelsplit arbeitet zurzeit hart an dem weiteren Ausbau des Spiels, sodass man sich bereits jetzt auf den nächsten Playtest mit noch mehr Features freuen kann. Doch zuerst stellt sich natürlich die Frage, worum es hier geht.
Worum es geht:
In Deadly Days: Roadtrip reise ich mit dem Bananaman, auf verschiedenen Wegen, sieben Tage lang durch verschiedene Orte. Da die Reise mit einem Bus unternommen wird und sein Tank auch nie unendlich ist, müssen immer wieder mal Zwischenstopps gemacht werden. Hier komme ich als Spieler auf den Plan. Gelandet in einer, von Untoten verseuchten Gegend, begebe ich mich auf die Suche nach Treibstoff für meinen Bus. Diesen finde ich an unterschiedlichen Stellen, was sogar noch markiert wird. Während der Suche, schieße ich mir teilweise ganze Schneisen in die Zombiereihen. Kein Wunder, denn je länger ich an einem Ort bin, desto mehr Zombies tauchen auf. Ich traf dabei auch auf ganz verschiedene: Brennende Zombies, große Zombies mit einem Sturmangriff und natürlich jene normale. Für jeden getöteten Zombie bekomme ich Levelaufstiege, welche mit Vorratskisten belohnt werden. Darin darf ich mir immer nur einen Gegenstand/Waffe heraussuchen. Sehr interessant ist dabei das Inventar-System des Spiels, wo der Rucksack (also das Inventar an sich, sogar erweitert werden kann.) Hier und da finde ich dann noch weitere Teile und Gegenstände, die aber direkt im Storage landen. Zwischen den Stops kann ich nämlich direkt auf alles zugreifen und Waffen verbessern, mit anderen Teilen kombinieren und damit noch bessere Waffen herstellen. Auch die Optierung meines Rucksacks und er Waffenauswahl, kann ich hier in Ruhe vornehmen. Übrigens bestimmt ein kleines Punktesystem, wie viele Waffen ich gleichzeitig mitführen kann.
Habe ich nun Treibstoff, geht es zurück zum Bus. Dort nur noch 3 Sekunden überleben und schon geht die Reise weiter. Ganze sieben Tage, bis man am achten auf einen Boss trifft. Hier wird es dann noch einmal haarig. Mehr gibt aber zurzeit die Pre-Alpha nicht her. Auch wenn die Pre-Alpha nur rund vier Karten und einen Charakter bereithält, so macht der Titel auf seiner Art schon richtig Spaß. Was mir sehr gefällt, ist das fast perfekte Spielgefühl in Kombination mit der “einfachen“ isometrischen Ansicht. Untermalten tut alles eine nette Musik, gute Soundeffekte und grafische Effekte wie Tag/Nachtwechsel. Ich denke die meisten Impressionen kannst du im folgenden Video wahrnehmen.
Wusstest du eigentlich übrigens, das Deadly Days: Roadtrip auf das gleichnamige Spiel Deadly Days basiert?
Am Ende nun, was soll bis zur finalen Version noch folgen?
Pixelsplit kündigt bereits für den nächsten Playtest einige neue Features an und möchte damit natürlich seine Fanbase etwas ausbauen. Soviel ist zurzeit bekannt, was noch alles bis zur finalen Version kommt:
- Deutlich mehr Gegenstände, Waffen und kombinierbare Gegenstände/Waffen (craftig)
- Mehr als 10 freischaltbare Charaktere mit individuellen Fähigkeiten (viele wird man als Überlebende retten müssen)
- Enorm viel Auswahl an Roadtrip-Zielen (Dank prozentual genierten Karten soll eine gewisse Vielfalt geschaffen werden)
- Schwierigkeitslevel steigt von nach Meta-Fortschritt und Aufenthaltszeit.
Zuletzt noch der Hinweis, dass es sich hier um einen reinen Einzelspieler handelt.
Informationen zu einem Release Tag gibt es noch nicht.
Für den aktuellen Playtest und die späteren empfehle ich dir DIESEN STEAMLINK zu folgen.