Allgemein
Das erwartet dich in unserem umfangreichen Artikel zur Playstation VR!
Seite 1 - Was wird für das VR Erlebnis benötigt?
Seite 1 - Die Playstation VR Brille im Detail und ihre Anschlüsse
Seite 1 - Was ist mit der VR Brille noch möglich? (Nutzbar für andere Konsolen)
Seite 1 - Der Vergleich zwischen HTC, Oculus und PS VR
Seite 2 - Werden Move-Controller von der Playstation 3 auch unterstützt?
Seite 2 - Welche Share-Funktionen sind während der Nutzung von VR möglich?
Seite 2 - Lichtquellenvermeidung und die Kalibrierung der VR Brille
Seite 2 - Kleine Reinigungstipps und Hinweise zur PS VR Brille.
Seite 3 - Die Spiele zur VR – Was lohnt sich wirklich?
Was wird benötigt für das VR Erlebnis?
Hiermit gehe ich erst einmal auf die Elementare Frage ein, welche sich eigentlich von alleine erklärt. Was benötigt man nun für das VR Erlebnis. Natürlich eine Sony Playstation 4, dabei ist es egal ob die alte Version, die Slim oder die Pro. Bei der Playstation 4 Pro soll allerdings, laut Sony, die Auflösung der VR Brille etwas besser ausfallen. (Ich sehe mal hier über die anderen Vorteile/Neuerungen der PS4 Pro hinweg.) Während der typische Preis bei der Playstation 4 Slim bei 270€ liegt, wird die Playstation 4 Pro rund 399€ kosten. (Ein weiterer Faktor des Preises ist natürlich die Größe der verbauten Festplatte!) Insgesamt spielt es auch keine Rolle, ob du nun ein Bundle (Mit Spielen oder einem zweiten Controller) holst oder dich für die normale Konsole und einem Controller entscheidest. Als zweites benötigst du eine Playstation 4 Kamera. Von dieser gibt es nun die alte, als auch die neue Version. Im Handel gibt es die neue, überarbeitete und leicht verbesserte für rund 60€. Damit hast du also nun zwei Komponenten die du unbedingt benötigst. Ich möchte an dieser Stelle noch erwähnen, das du natürlich einen Fernseher und einen entsprechendes HDMI Kabel benötigst. (Erklärt sich aber eigentlich von selbst.) Nun kommt das Herzstück und zwar die Playstation VR (Brille). Sie kostet aktuell ebenfalls rund 399€ und ist mittlerweile wieder einfacher zu bekommen, als noch zum Release. Wie verschiedene Medien berichten verkaufte sich die PS VR Brille extrem gut. Zum Release konnten aufgrund von Lieferengpässe lediglich die Langzeit Vorbesteller das Gerät ihr eigen nennen. Ist das ein Wunder? Aus den aufgelisteten Preisen kannst du dir in etwa den gesamten Preis des kompletten Systems errechnen. Warum ich darauf hinweise? Das wirst du im übernächsten Abschnitt erfahren.
Die Playstation VR Brille im Detail und ihre Anschlüsse
Diesen Abschnitt haben ich eingefügt, weil ich mir bis zum Erhalt der VR Brille die Dimension des "Kabelsalats" nicht bewusst war. Blicke ich aber zuerst einfach mal auf die Brille. Diese ist sehr handlich und extrem bequem zu Tragen. Gepolsterte Halterungen am Hinterkopf und an der Stirn sorgen dafür, das dass Headset nicht vom Kopf rutscht. Zum Einstellen der Kopfgröße verbaute Sony eine Art flexibles Rückzugssystem für die Kranzhalterung. (Also das Teil, welches um den Hinterkopf führt.) Gesichert wird dieser Kranz mit einem Kopf, ebenfalls auf der Rückseite des Kranzes. Ich muss lediglich diesen gedrückt halten und etwas nach hinten ziehen. Mit der Nase schlüpfe ich direkt in die Passform der Brille (Vorne) und lasse dabei den restlichen Kopf einfach in die Kranz hinein schlüpfen. Mit einem kleinen Stellrat kann ich die Kranzform noch leicht verengen, sodass die Brille auch wirklich fest sitzt. Am Ende besitzt dieser Kranz noch zwei der blauen Leuchteinheiten, womit die PS Kamera weiß, welcher Teil des Kopfes in welche Richtung blickt.
Die Form des Hauptelements brauche ich hier wohl nicht direkt erwähnen. Wenn man hinein sieht, kann man zwei große Linsen erkennen, sowie Gummi Puffer für Nase und Augenbereich. Die große Front besitzt fünf blaue Leuchteinheiten und auf der Unterseite einen Knopf, womit die Entfernung der Brilleneinheit zum Kopf extra eingestellt werden kann. Ideal ist das ganze für Brillenträger, denn die können bei dieser VR Brille ihre Sehhilfe aufbehalten. In einem Versuch hatten ich eine Person mit einer starken Sehschwäche auf dem rechten Auge davor gesetzt, ohne die entsprechende Sehhilfe. Das Feedback dieser war überaus positiv. Da die Linsen recht dicht an die Augen herangeführt werden, konnte diese Person auch ohne die eigentliche Sehhilfe die VR Welt in guter Schärfe wahrnehmen. Technik muss nicht immer schlecht sein. Soweit zur Beschreibung der Brille selbst. Was sie am Ende so besonders macht, ist das sehr einfache Auf- und Absetzten mit nur einem Handgriff. Bei der Konkurrenz muss man dagegen mit bis zu drei verschiedenen Stoffriemen den Sitz einstellen. Die Bedienfreundlichkeit der PS VR ist daher überaus gut.
Doch die PS VR besteht nicht nur aus der Brille, sondern das Gerät bringt noch weitere Teile mit. Im Lieferumfang enthalten sind spezielle HDMI Kabel mit zwei Kanälen, ein normales HDMI Kabel, sowie eine Prozessor Unit und einem Audiosplitter, welches dir das 3D Erlebnis auf die Kopfhörer bringt. Natürlich liefert Sony In-Ear Kopfhörer mit, welche über ein 3,5mm Anschluss an einer kleinen Schaltereinheit festgemacht werden kann. Auch andere Kopfhörer mit einem 3,5mm Anschluss können angeschlossen werden. Gehe ich vom Kabel der VR Brille abwärts, komme ich direkt zu dieser erwähnten Schaltereinheit. Mit dieser kann sowohl die Lautstärke reguliert, als auch die Brille an/ausgeschaltet werden. Zusätzlich kann auch das Mikrofon an/abgeschaltet werden. Schweift mein Blick weiter runter, so endet das schwere Doppelkabel bei dem Audiosplitter. Eine sehr kleine Box in der der Verlauf des Kabels das erste mal unterbrochen wird. Weiter geht es wieder mit einem weiteren Doppelkabel zur Prozessor Unit, welche die Bild- und Audiodaten zu den Bewegungen und Feedbacks verarbeitet.
Diese Unit ist das neue Zwischenstück zwischen der Konsole und des Fernsehers. (Anmerkung: Der Fernseher muss nicht zwingend während der VR Nutzung laufen. Da sowohl ein HDMI Kabel zum TV, als auch zur VR Brille geht, sind beide unabhängig.) Wie du auf der Grafik sehen kannst, wird diese Unit dazwischen gesetzt. Da dieses Gerät recht bedeutsam ist benötigt es auch eine eigene Stromversorgung (Trafo und Stromstecker sind natürlich auch enthalten) und einen USB Port an der Konsole selbst. Das war es dann eigentlich auch schon mit meiner Beschreibung der Playstation VR und alle wichtigen Anschlüsse. Und bevor ich es vergesse... Natürlich sollte der Raum, in dem man mit der VR Brille spielt, eine gewisse freie Fläche ohne Objekte oder Hindernisse bieten. Der empfohlene Abstand von Kamera zum Spieler soll dabei 0,7 Meter betragen und die Breite zu jeder Seite von der Sitz/Stehposition aus rund 1,5-1,7 Meter betragen. Den Rest kann man natürlich dann aus dem Handbuch entnehmen, welches relativ klein Ausfällt. Eine Schnellanleitung wurde übrigens auch beigelegt.
Was ist mit der VR Brille noch möglich? (Nutzbar für andere Konsolen)
Sicherlich dürfte dir bekannt sein, das die PS VR Brille auch auf anderen Konsolen funktioniert, allerdings ohne VR-Feature. Für die sogenannten 360° Videos reicht dies allerdings vollkommen aus. Dabei gibt es nun keine besonderen Unterschiede zwischen der Videodarstellung untereinander. Komme ich aber zurück zur Kombination mit der Playstation 4 (Slim oder Pro), denn die Brille kann auch normale Spiele (also eben keine VR-Spiele) darstellen. Die Entwickler haben für diesen Fall die Software so angepasst, das alles auf eine Art Kinoleinwand projiziert wird. Tatsächlich sieht alles so aus, als würde ich im Kino sitzen. Eine sehr tolle Idee und sicherlich eine nette Alternative zum reinen Fernseher. (Sony nennt das die Kinoansicht) Zusätzlich ermöglicht es dir sowohl die Konsole, als auch die VR-Brille, die Anzeige von 360° Medien. Das bedeutet, das du über die normalen Videoseiten ganz bequem 360° Videos betrachten kannst. (Erklärt sich allerdings auch von selbst.)
Der Vergleich zwischen HTC, Oculus und PS VR
Im neuen Dschungel der Virtual Reality Brillen gibt es natürlich noch die Platzhirsche um HTC und Oculus. Allerdings mit dezenten Unterschieden, denn beide Brillen siedeln sich bei einem alleinigen Preis von 699€ an. Außerdem muss der Computer, worauf die Brillen in erster Linie entwickelt wurden, auch den Anforderungen entsprechen. Die Systemanforderungen pendeln sich meistens bei einem guten I5 Prozessor (I7 ist aber eigentlich schon ein MUSS) und einer GTX 970 als Minimum ein. Daraus resultiert das mögliche Spielen mit einer der beiden VR Brille unter niedrigsten Grafikeinstellungen. Steam hat vorbildlicherweise ein kleines Testtool für die Rechner der User entwickelt. Nach einer kurzen Analyse sagt dir dieses Tool, ob dein Rechner für VR Bereit ist und weißt auf eventuelle Probleme hin. Lange Rede kurzer Sinn, du müsstest unterm Strich noch einmal ordentlich in dein Rechner investieren, ehe du in den PC Genuss der VR-Technologie kommst. Dafür profitierst du von einer sehr klaren Auflösung und vielen Details. Dies liegt vor allem an der höheren Rechenleistung des Ausgabegerätes, in dem Fall natürlich der Computer. Die Leistungsdaten der Playstation 4 muss ich dagegen natürlich nicht auflisten.
Das sollt natürlich nicht bedeuten, das die Grafik der VR Brille schlecht ist. Man merkt lediglich an vielen Stellen das dass Bild nicht extrem klar ist als wie man es am TV sehen würde. An ein paar Stellen, zum Beispiel bei einem Ladebildschirm, konnte ich sogar etwas die Struktur der Rückseite von den Linsen hindurch schimmern sehen. Wichtig ist aber, das man es während des Spielens nicht sieht und so ist es letztendlich auch. Trotz der beiden "Mankos" bietet die VR Brille von Sony fast die perfekte Darstellung der Virtual Reality. Wo die PS VR etwas strauchelt, konnten also beide Brillen der Konkurrenz glänzen ABER! Die Playstation VR besticht sowohl durch ihr Tragekomfort, sowie ihre einfache und schnelle Inbetriebnahme und verträgt auch mal die ein oder andere Verlagerung der Sitz/Stehposition. Ausgeschlossen von dem aktuellen Vergleich ist der Auflösungsvergleich mit der neuen Playstation 4 Pro, welche ja bekanntlich eine bessere Rechenleistung bieten soll. In Anbetracht des ganzen bin ich von der Playstation VR sehr überzeugt und bereue keinen einzigen Euro. Es ist die beste Alternative zu den beiden VR Brillen Herstellern, ohne eine Unsumme an Geld auszugeben. Die PS VR bietet den Spielspaß, den sich alle Gamer bisher gewünscht hatten.
Werden Move-Controller von der Playstation 3 auch unterstützt?
Sony gab ja zum Release der Playstation 4 damals bekannt, das keine Geräte von der Playstation 3 auf der Next-Generation Konsole laufen würden. So ganz richtig war dies nicht, denn die Move-Controller funktionieren zum Beispiel doch! Dies musste Sony dann auch Monate nach dem Release via Twitter bestätigten. Und auch im Zusammenhang mit der VR Brille funktionieren die alten Move-Controller. Gerade jetzt, nach dem Release, wo das überarbeitete und neue Move-Controller Pack fast überall ausverkauft ist, gibt es noch bei verschiedenen Secondhand Läden die alten Move-Controller zum Billigpreis. Wichtig zu wissen ist nun, das die alten Move-Controller auf der Playstation 4 und mit der VR Brille funktionieren!
Welche Share-Funktionen sind während der Nutzung von VR möglich?
Die Frage ist recht einfach, denn es funktionieren alle Share-Features. Allerdings ist die Bildrate (Bei Videos und Livestreams) auf 30 FPS bei höchst möglicher Auflösung festgestellt. Außerdem muss du dich damit abfinden, das Screenshots und Videomaterial in einem etwas anderen Format angefertigt werden, als man es bisher gewohnt ist. (Beschreiben würde ich dieses Format als 4:3 mit Fish-Eye Effekt. Der gleiche Effekt den auch die Zuschauer beim Streamen sehen.)
Lichtquellenvermeidung und die Kalibrierung der VR Brille
Betrachtet man die Playstation VR Brille ganz genau, sieht man wie komplex diese ist. Bei der erstmaligen Installation, was das System selbstständig vornimmt, wird nichts konfiguriert. Ich musste lediglich einmal in die Kamera schauen. Sonnst richtet sich die VR Brille selbst ein. Natürlich kann es sein, das dies nicht ganz Funktioniert. Zum Beispiel aufgrund von Umgebungsstörungen. Diese sind zumeist Lampen, Fenster und sonstige Lichtquellen. Sony empfiehlt daher den Raum leicht zu verdunkeln und alle störenden Lichtquellen abzuschalten. Sollte die Ausrichtung oder die Präzision der VR Brille immer noch nicht stimmen, so besteht die Möglichkeit die Brille innerhalb der Geräte -> Einstellungen neu zu kalibrieren. Dafür muss ich die Brille nach angezeigten Muster vor die Kamera halten. In meinem Fall funktionierte das nicht sonderlich gut, da die seitlichen Lichtquellen nie den direkten Positionen entsprach, wie abgebildet. Insgesamt gestaltet sich die Kalibrierung der Brille als etwas knifflig und auch nervig. Wie bereits erwähnt, ist diese Einstellung nicht zwingend Notwendig. Übrigens: Solltest du generell Probleme mit der VR Brille haben, so kannst du natürlich Sony Support verständigen.
Kleine Reinigungstipps und Hinweise zur PS VR Brille
Solltest du nun schon eine Playstation VR Brille besitzen, so geben wir dir hier ein paar kleine Tipps. Um Staub auf den Linsen zu vermeiden, solltest du niemals die Brille mit dem Hauptelement nach unten ablegen. (Also die Linsen direkt nach oben richten.) Außerdem sollte die VR Brille vor Hitze und direkter Sonnenstrahlung geschützt werden. Eigentlich die typischen Sicherheitshinweise, wie sie auch im Handbuch stehen. Solltest du doch einmal kräftigen Staub auf den Linsen haben, dann versuche keinesfalls mit einem Tuch diese weg zu reiben. Ähnlich wie bei normalen Brillen oder Kameraobjektiven, können auch die Linsen schnell verkratzen. Daher empfiehlt sich eine kleine Art eines Blasebalgs zu nutzen. Diesen gibt es bereits für kleines Geld bei Amazon oder dem Fotofachhandel. Bei Fettstellen, was übrigens das nervigste überhaupt ist, helfen oft Brillenputztücher mit einem leichten Anteil an Reinigungsmittel. Generell solltest du dich bei den Reinigungsmittel an Linsen und Brillenreiniger halten. Manche haben auch eine pflegende Eigenschaft. Eine günstige, aber nur bedingt zu empfehlende Reinigungsmethode, ist die Reinigung mit einem soften Reinigungstuch und Scheibenreiniger. Beim nutzen des mitgelieferten Mikrofasertuchs solltest du übrigens nur leicht über die Linsen gehen. Keinesfalls mit Druck über die Oberfläche rubbeln oder stark reiben. Andernfalls läufst du Gefahr auch damit kleine Kratzer in die Linsen zu machen. Im Falle einer Gamingparty mit vielen Leute, sollte man auch ein Desinfektionsspray nutzen. Einfach auf ein Tuch auftragen und kurz über die Stoffoberfläche gehen. Keinesfalls direkt auf die Linse oder den Innenbereich sprühen. Dies sind so die gängigsten Tipps zum Thema Sauberkeit und Pflege.
Die ersten Spiele zur VR Brille - Was lohnt sich wirklich?
Until Dawn: Rush of Blood
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Beschreibung:
Es sollte ein ruhiger und spaßiger Ausflug innerhalb einer Lore auf Achterbahnscheinen werden. Der Leiter dieser Anlage übergibt mir zwei Pistolen für einfache Schüsse auf diverse Ziele wie Vasen, Zielscheiben und andere Objekte. Tatsächlich besteht die Hauptaufgabe darin, mit dem DualShock Controller auf diese Ziele zu schießen. Doch nach dem ersten Abschnitt nimmt meine Lore einen ganz anderen Weg als die des Manager. Ich gelange in den abgesperrten und gruseligsten Teil des Parks, wo plötzlich unheimliche Personen auftauchen die mich angreifen wollen. Natürlich kann ich in diesem Spiel auch K.O. gehen, sobald ich die Gegner nicht rechtzeitig abschießen konnte. Zu Wehr bekomme ich richtige Pistolen und kann so diese Personen killen. Im späteren Verlauf kann ich noch weitere Waffen hinzu holen, allerdings sind diese limitiert. Der Titel verfügt über etwas mehr als fünf verschiedene Abschnitte mit jeweils eigenen Horror-Themen. In erster Linie wird man bei diesem Spiel durch die Level geführt. Eine eigene freie Bewegung durch die Szenerie ist nicht möglich. Von unheimlichen Clowns bis hin zu blutig aufgeschlitzte Schweinen ist alles dabei. Dieser Titel zeigt dir als erstes VR-Spiel wie tief der Horror unter die Haut gehen kann!
Handhabung: (DualShock Controller möglich. Mehr Spielspaß und bessere Kontrolle mit Move-Controller)
Dieser Titel unterstützt sowohl den DualShock, als auch Move-Controller. Mit letzteren hat man natürlich ein bessere Schussgefühl und kann beide Waffen unabhängig der Haltung frei bewegen. Beim DualShock werden die Pistolen im Spiel parallel gehalten. Lediglich mit dem rechten Stick kann ich den Abstand zwischen den beiden Pistolen regulieren. Die Bewegung und Ausrichtung meiner Pistolen werden übrigens durch den Leuchtstreifen des DualShock Controllers geregelt. Dies kann allerdings bei bestimmten Winkeln (vor allem zu den Seiten hin) zu kleineren Problemen führen. Trotzdem ist Rush of Blood gut mit dem Controller zu spielen, auch wenn es mit den Move-Controllern viel mehr Spaß macht.
Meinung:
Rush of Blood ist nicht nur das erste Horror-Spiel der VR-Generation, sondern bietet für kleines Geld ein tolles Spielerlebnis. Allerdings orientiert sich das Gameplay an den früheren Arcade-Shootern, wo man durch die Umgebung geführt wird und lediglich diverse Ziele abschießen musste. Übrigens gilt es bei diesem Spiel auch eine gewisse Highscore zu erreichen. Für den aktuellen Preis ist der Titel durchaus sein Geld wert.
Es sollte ein ruhiger und spaßiger Ausflug innerhalb einer Lore auf Achterbahnscheinen werden. Der Leiter dieser Anlage übergibt mir zwei Pistolen für einfache Schüsse auf diverse Ziele wie Vasen, Zielscheiben und andere Objekte. Tatsächlich besteht die Hauptaufgabe darin, mit dem DualShock Controller auf diese Ziele zu schießen. Doch nach dem ersten Abschnitt nimmt meine Lore einen ganz anderen Weg als die des Manager. Ich gelange in den abgesperrten und gruseligsten Teil des Parks, wo plötzlich unheimliche Personen auftauchen die mich angreifen wollen. Natürlich kann ich in diesem Spiel auch K.O. gehen, sobald ich die Gegner nicht rechtzeitig abschießen konnte. Zu Wehr bekomme ich richtige Pistolen und kann so diese Personen killen. Im späteren Verlauf kann ich noch weitere Waffen hinzu holen, allerdings sind diese limitiert. Der Titel verfügt über etwas mehr als fünf verschiedene Abschnitte mit jeweils eigenen Horror-Themen. In erster Linie wird man bei diesem Spiel durch die Level geführt. Eine eigene freie Bewegung durch die Szenerie ist nicht möglich. Von unheimlichen Clowns bis hin zu blutig aufgeschlitzte Schweinen ist alles dabei. Dieser Titel zeigt dir als erstes VR-Spiel wie tief der Horror unter die Haut gehen kann!
Handhabung: (DualShock Controller möglich. Mehr Spielspaß und bessere Kontrolle mit Move-Controller)
Dieser Titel unterstützt sowohl den DualShock, als auch Move-Controller. Mit letzteren hat man natürlich ein bessere Schussgefühl und kann beide Waffen unabhängig der Haltung frei bewegen. Beim DualShock werden die Pistolen im Spiel parallel gehalten. Lediglich mit dem rechten Stick kann ich den Abstand zwischen den beiden Pistolen regulieren. Die Bewegung und Ausrichtung meiner Pistolen werden übrigens durch den Leuchtstreifen des DualShock Controllers geregelt. Dies kann allerdings bei bestimmten Winkeln (vor allem zu den Seiten hin) zu kleineren Problemen führen. Trotzdem ist Rush of Blood gut mit dem Controller zu spielen, auch wenn es mit den Move-Controllern viel mehr Spaß macht.
Meinung:
Rush of Blood ist nicht nur das erste Horror-Spiel der VR-Generation, sondern bietet für kleines Geld ein tolles Spielerlebnis. Allerdings orientiert sich das Gameplay an den früheren Arcade-Shootern, wo man durch die Umgebung geführt wird und lediglich diverse Ziele abschießen musste. Übrigens gilt es bei diesem Spiel auch eine gewisse Highscore zu erreichen. Für den aktuellen Preis ist der Titel durchaus sein Geld wert.
Playstation Worlds
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Beschreibung:
PS Worlds ist ein exklusiver Titel für die Playstation VR Brille und bietet dir rund fünf verschiedene Spiele. Innerhalb dieser fünf Spiele wirst du auf Tauchgang gehen, einen Diamanten stehlen und wilde Feuergefechte austragen, ein Turnier in einem Ballspielklassiker austragen, auf einem Bord bergab herunter rasen und Fahrzeugen ausweichen, sowie zuletzt als Alien einen Monolithen im All besichtigen und sich gegen feindliche Käfer beweisen. Alle Spiele bieten dir die besten Impression, was die VR Brille darstellen kann.
Handhabung: (Vorwiegend DualShock Controller. Move-Controller optimal bei einem Spiel!)
Die Steuerung und Handhabung sind bei den fünf Titeln komplett verschieden. Bei drei Spielen konnte ich lediglich mit der Bewegung meines Kopfes diverse Aktionen ausführen oder mich einfach nur umsehen. Bei einem war lediglich nur der DualShock Controller gefragt. Nur bei London Heist gab es die Möglichkeit, sowohl mit dem DualShock Controller als auch mit den Move-Motion Controllern zu arbeiten. (Das Spiel in dem ich ein Gangster oder Komplizen verkörpere und in einen Diamantenraub, samt Verfolgungsjagd, verwickelt werde) Natürlich hatte ich mit den Move-Controllern mehr Möglichkeiten und eine noch tiefere Spieltiefe, als mit dem DualShock Controller. (Wird beim DualShock Controller nur eine Hand eingeblendet/mit einer gespielt.)
Meinung:
Playstation Worlds ist ein „Must Have“ für alle VR-Spieler die alle Funktionen und Möglichkeiten der VR-Technik ausprobieren wollen. Die verschiedenen Entwickler haben eine tolle Arbeit geleistet und bieten eine breite Paletten an verschiedenen Spielen. Allerdings sind ein paar davon relativ kurzweilig. (London Heists ist nach knapp einer Stunden durch. Dank alternatives Ende kann es aber auch noch ein weiteres mal bespielt werden.) Generell bieten nur sehr wenige Spiele ein Langzeitspaß.
PS Worlds ist ein exklusiver Titel für die Playstation VR Brille und bietet dir rund fünf verschiedene Spiele. Innerhalb dieser fünf Spiele wirst du auf Tauchgang gehen, einen Diamanten stehlen und wilde Feuergefechte austragen, ein Turnier in einem Ballspielklassiker austragen, auf einem Bord bergab herunter rasen und Fahrzeugen ausweichen, sowie zuletzt als Alien einen Monolithen im All besichtigen und sich gegen feindliche Käfer beweisen. Alle Spiele bieten dir die besten Impression, was die VR Brille darstellen kann.
Handhabung: (Vorwiegend DualShock Controller. Move-Controller optimal bei einem Spiel!)
Die Steuerung und Handhabung sind bei den fünf Titeln komplett verschieden. Bei drei Spielen konnte ich lediglich mit der Bewegung meines Kopfes diverse Aktionen ausführen oder mich einfach nur umsehen. Bei einem war lediglich nur der DualShock Controller gefragt. Nur bei London Heist gab es die Möglichkeit, sowohl mit dem DualShock Controller als auch mit den Move-Motion Controllern zu arbeiten. (Das Spiel in dem ich ein Gangster oder Komplizen verkörpere und in einen Diamantenraub, samt Verfolgungsjagd, verwickelt werde) Natürlich hatte ich mit den Move-Controllern mehr Möglichkeiten und eine noch tiefere Spieltiefe, als mit dem DualShock Controller. (Wird beim DualShock Controller nur eine Hand eingeblendet/mit einer gespielt.)
Meinung:
Playstation Worlds ist ein „Must Have“ für alle VR-Spieler die alle Funktionen und Möglichkeiten der VR-Technik ausprobieren wollen. Die verschiedenen Entwickler haben eine tolle Arbeit geleistet und bieten eine breite Paletten an verschiedenen Spielen. Allerdings sind ein paar davon relativ kurzweilig. (London Heists ist nach knapp einer Stunden durch. Dank alternatives Ende kann es aber auch noch ein weiteres mal bespielt werden.) Generell bieten nur sehr wenige Spiele ein Langzeitspaß.
DriveClub VR
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Beschreibung:
Setze dich in eine von vielen namenhaften Fahrzeugen und fahre Rennen durch bildschöne Umgebungen in verschiedenen Ländern. DriveClub VR ist das erste richtige Rennspiel für die Playstation VR Brille und bietet dir den kompletten Umfang des bekannten Renntitels (Rennsimulation) von Evolution Studios. Diesmal allerdings in der voll ausgereiften Version, anders als beim erstmaligen Release. Spiele Offline die DriveClub Tour, messe dich auf den Strecken mit Rekorden deiner Freunde oder spiele einfach Online gegen andere VR-Spieler. Garniert wird das volle DriveClub Erlebnis in VR mit diversen neuen Features, welche es nur für die VR-Brille gibt.
Handhabung: (Nur DualShock Controller)
Die Handhabung bezieht sich voll und ganz auf die bekannte Steuerung des normalen DriveClub Titels. Eine Unterstützung von Move-Controllern ist nicht vorhanden und auch nicht notwendig. Ich als Spieler profitiere von der VR-Technik lediglich im Bezug der Sichtfreiheit und dem fast realen Renngefühl! (Dank Hardcore-Simulationssteuerung wirkt das Verhalten der Fahrzeuge noch realer. Ein Lenkrad-System Support bietet der Titel selbstverständlich auch.)
Meinung:
Was DriveClub bei seinem erstmaligen Release vor zwei Jahren versaute, macht es als VR-Titel wieder gut. Für Racingfans führt kein Weg an diesem Titel vorbei, wobei man kaum große Neuerungen erwarten sollte. Die Version basiert zu 95% auf die normale Playstation 4 Version des Titels. Einzig die VR-Funktion und diverse Features in diesem Sinne wurden ergänzt. Auch leidet der Titel etwas darunter, das die Amateuren etwas undeutlich wirken. (Selbst beim näheren heran gehen an das Objekt oder die Anzeigetafel.) Trotzdem ist DriveClub VR das zurzeit beste VR-Rennspiel überhaupt.
Setze dich in eine von vielen namenhaften Fahrzeugen und fahre Rennen durch bildschöne Umgebungen in verschiedenen Ländern. DriveClub VR ist das erste richtige Rennspiel für die Playstation VR Brille und bietet dir den kompletten Umfang des bekannten Renntitels (Rennsimulation) von Evolution Studios. Diesmal allerdings in der voll ausgereiften Version, anders als beim erstmaligen Release. Spiele Offline die DriveClub Tour, messe dich auf den Strecken mit Rekorden deiner Freunde oder spiele einfach Online gegen andere VR-Spieler. Garniert wird das volle DriveClub Erlebnis in VR mit diversen neuen Features, welche es nur für die VR-Brille gibt.
Handhabung: (Nur DualShock Controller)
Die Handhabung bezieht sich voll und ganz auf die bekannte Steuerung des normalen DriveClub Titels. Eine Unterstützung von Move-Controllern ist nicht vorhanden und auch nicht notwendig. Ich als Spieler profitiere von der VR-Technik lediglich im Bezug der Sichtfreiheit und dem fast realen Renngefühl! (Dank Hardcore-Simulationssteuerung wirkt das Verhalten der Fahrzeuge noch realer. Ein Lenkrad-System Support bietet der Titel selbstverständlich auch.)
Meinung:
Was DriveClub bei seinem erstmaligen Release vor zwei Jahren versaute, macht es als VR-Titel wieder gut. Für Racingfans führt kein Weg an diesem Titel vorbei, wobei man kaum große Neuerungen erwarten sollte. Die Version basiert zu 95% auf die normale Playstation 4 Version des Titels. Einzig die VR-Funktion und diverse Features in diesem Sinne wurden ergänzt. Auch leidet der Titel etwas darunter, das die Amateuren etwas undeutlich wirken. (Selbst beim näheren heran gehen an das Objekt oder die Anzeigetafel.) Trotzdem ist DriveClub VR das zurzeit beste VR-Rennspiel überhaupt.
EVE: Valkyrie VR
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Beschreibung:
Als Klon einer der besten Piloten im System erlebe ich die Geschichte um Valkyrie neu. Dabei werden nicht nur die Umstände des Universums und der Fraktionen bekannt, sondern man bereitete mich auch auf die Online-Gefechte vor. Bieten tut der Titel einen netten, jedoch leicht oberflächlichen, Einzelspieler als auch einen umfangreichen Online-Mehrspieler. Neben ein paar Modi gibt es ein Erfahrungssystem mit Upgrademöglichkeiten für das eigene Schiff. Dank der VR-Technologie wirst du erstmals Weltraumschlachten so intensiv erleben, wie nie zuvor. EVE: Valkyrie VR ist das wohl zurzeit einzigste Weltraum-Action Spiel, welches dir ein extrem intensives und actionreiches Spielerlebnis auf der Playstation 4 bietet. Übrigens überzeugt der Titel auch durch seine scharfen Darstellung und Anzeigen.
Handhabung (Nur DualShock Controller)
Die Steuerung wird in erster Linie über den DualShock Controller ausgeführt. Alle Lenkbewegungen und Aktionen werden nur über diesen getätigt, allerdings ohne Bewegungserkennung. Dafür werden die Menüpunkte durch die Kopfneigung oder die Blickrichtung angewählt. (Bestätigt wird das Ganze dann mit einem Knopfdruck.) Im Spiel selbst macht auch die Steuerung selbst einen super Eindruck, ähnlich wie auch der Sound und das Gameplay.
Meinung:
Dieser Titel ist wohl eines der wahren Highlights in Verbindung mit dem Playstation VR System. Packende Schlachten, vor allem im Mehrspieler, mit authentischen Sound und toller Steuerung. Ein muss für alle Weltraum- und Flugfans! Einziges Negativ kristallisiert sich hier aus der etwas kuriosen und kurzen Story heraus.
Als Klon einer der besten Piloten im System erlebe ich die Geschichte um Valkyrie neu. Dabei werden nicht nur die Umstände des Universums und der Fraktionen bekannt, sondern man bereitete mich auch auf die Online-Gefechte vor. Bieten tut der Titel einen netten, jedoch leicht oberflächlichen, Einzelspieler als auch einen umfangreichen Online-Mehrspieler. Neben ein paar Modi gibt es ein Erfahrungssystem mit Upgrademöglichkeiten für das eigene Schiff. Dank der VR-Technologie wirst du erstmals Weltraumschlachten so intensiv erleben, wie nie zuvor. EVE: Valkyrie VR ist das wohl zurzeit einzigste Weltraum-Action Spiel, welches dir ein extrem intensives und actionreiches Spielerlebnis auf der Playstation 4 bietet. Übrigens überzeugt der Titel auch durch seine scharfen Darstellung und Anzeigen.
Handhabung (Nur DualShock Controller)
Die Steuerung wird in erster Linie über den DualShock Controller ausgeführt. Alle Lenkbewegungen und Aktionen werden nur über diesen getätigt, allerdings ohne Bewegungserkennung. Dafür werden die Menüpunkte durch die Kopfneigung oder die Blickrichtung angewählt. (Bestätigt wird das Ganze dann mit einem Knopfdruck.) Im Spiel selbst macht auch die Steuerung selbst einen super Eindruck, ähnlich wie auch der Sound und das Gameplay.
Meinung:
Dieser Titel ist wohl eines der wahren Highlights in Verbindung mit dem Playstation VR System. Packende Schlachten, vor allem im Mehrspieler, mit authentischen Sound und toller Steuerung. Ein muss für alle Weltraum- und Flugfans! Einziges Negativ kristallisiert sich hier aus der etwas kuriosen und kurzen Story heraus.
Tumble VR
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Beschreibung:
Du magst es knifflig und ruhig? Vielleicht mit einer kleinen Spur von experimentellen Reichtum? Dann ist Tumble VR etwas für dich. In diesem geht es darum, mit verschiedenen Bausteinen hohe Türme zu basteln, diese zu sprängen, diverse Bausteinrätsel zu lösen, Lichtstrahlen umzulegen und einige Sachen mehr. Natürlich unterliegt das ganze Spiel der realen Physik von verschiedenen Objekten. Der Titel besticht durch eine sehr breite Palette an platzierbaren Objekten und vielen verschiedenen Aufgaben.
Handhabung: (Nur DualShock Controller)
Obwohl der Titel keine Move-Controller unterstützt, haben die Entwickler bei der Steuerung mit dem DualShock Controller eine sehr tolle Leistung vollbracht. Mit nur einem gezielten Klick wird der Baustein an meinen virtuellen Controller geheftet. Ich kann diesen nun per Tastendruck drehen und wenden und dann virtuell auf der Bauplattform platzieren. Für eine genaue Ausrichtung der Plattform ist der linke Stick zuständig. Damit kann ich den Tisch anheben, senken und auch drehen. Das gleiche gilt für alle Arbeitsplattformen. Ein wirklich tolles Knobelspiel mit sehr vielen Leveln und steigenden Schwierigkeitsgraden. Zusätzlich bietet das Spiel einen sehr tollen Einstieg in die Materie. Die Handhabung ist hier vorbildlich!
Meinung:
Auch dieses Spiel konnte mich überzeugen und zeigt mal wieder, das es nicht immer die Move-Controller braucht, um Gegenstände mit Feingefühl und Geduld zu platzieren. Für Freunde von Knobel- und Rätselspielen führt an diesem Titel nichts vorbei.
Du magst es knifflig und ruhig? Vielleicht mit einer kleinen Spur von experimentellen Reichtum? Dann ist Tumble VR etwas für dich. In diesem geht es darum, mit verschiedenen Bausteinen hohe Türme zu basteln, diese zu sprängen, diverse Bausteinrätsel zu lösen, Lichtstrahlen umzulegen und einige Sachen mehr. Natürlich unterliegt das ganze Spiel der realen Physik von verschiedenen Objekten. Der Titel besticht durch eine sehr breite Palette an platzierbaren Objekten und vielen verschiedenen Aufgaben.
Handhabung: (Nur DualShock Controller)
Obwohl der Titel keine Move-Controller unterstützt, haben die Entwickler bei der Steuerung mit dem DualShock Controller eine sehr tolle Leistung vollbracht. Mit nur einem gezielten Klick wird der Baustein an meinen virtuellen Controller geheftet. Ich kann diesen nun per Tastendruck drehen und wenden und dann virtuell auf der Bauplattform platzieren. Für eine genaue Ausrichtung der Plattform ist der linke Stick zuständig. Damit kann ich den Tisch anheben, senken und auch drehen. Das gleiche gilt für alle Arbeitsplattformen. Ein wirklich tolles Knobelspiel mit sehr vielen Leveln und steigenden Schwierigkeitsgraden. Zusätzlich bietet das Spiel einen sehr tollen Einstieg in die Materie. Die Handhabung ist hier vorbildlich!
Meinung:
Auch dieses Spiel konnte mich überzeugen und zeigt mal wieder, das es nicht immer die Move-Controller braucht, um Gegenstände mit Feingefühl und Geduld zu platzieren. Für Freunde von Knobel- und Rätselspielen führt an diesem Titel nichts vorbei.
RIGS: Mechanized Combat League
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Beschreibung:
Setzte dich in eine große Maschine und kämpfe mit deinem Team von zwei weiteren Spielern (alternativ KI-Mitspieler) gegen andere in einer Arena um Kills und Punkte. Die sogenannten RIGS sind Turniermaschinen mit verschiedenen Klassen und Waffen. (Es gibt zum Beispiel Techniker-Rigs die dafür sorgen, das Kameraden während der Gefechte geheilt werden können. Es gibt sieben verschiedene Klassen bei jeweils vier einzigartigen Rigs) Innerhalb von Offline- und Online-Modi gibt es die volle Packung Arenakampf mit drei verschiedenen Spielmodi. Dank Liga- und Division System kann man sich nicht nur im Einzelspieler mit den KIs messen, sondern auch gegen andere Spieler online. Zusätzlich gibt es diverse Möglichkeiten mit Sponsoren Verträge abzuschließen und damit Ruhm-Punkte, Geld, sowie Kleidungsstücke, Visiere und Helme zu bekommen. Der Titel bietet eine große Anzahl an Anpassungsmöglichkeiten. Eigentlich das ideale Online-Turnierspiel oder sollte ich lieber sagen: Die Turniere der Zukunft?
Handhabung: (Nur DualShock Controller)
Gespielt wird nur mit dem DualShock Controller und der VR Brille. Während ich mit der Brille die Schussrichtung der Kanonen bestimmte, können die Bewegungen und Aktionen mit dem DualShock Controller ausgeführt werden. Der Titel gibt allerdings auch diverse alternativen vor. So kann die Drehung des Rigs auch durch die Kopfbewegung zusätzlich gesteuert werden. Alles wird durch ein umfangreiches Tutorial mit Einstiegshilfe begleitet. Reaktion, Funktionen und die Tastenbelegung sind bei diesem Titel sehr vorbildlich.
Meinung:
Für Fans von Mach-Maschinen und Online-Turnieren ist der Titel genau das richtige. Eine saubere Programmierung und Darstellung vertieft die Illusion, sich in einer richtigen Kampfarena mit anderen Rigs zu befinden. Sowohl der Offline, als auch der Online-Modus sind sehr umfangreich. Allerdings verzichteten die Entwickler auf eine Art Story-Modus. Es gibt diverse Anpassungsmöglichkeiten an meiner Person, Sponsorenverträge mit Zielen und einige weitere Features. Schnell, actiongeladen und gnadenlos, das ist RIGS: Mechanized Combat League.
Setzte dich in eine große Maschine und kämpfe mit deinem Team von zwei weiteren Spielern (alternativ KI-Mitspieler) gegen andere in einer Arena um Kills und Punkte. Die sogenannten RIGS sind Turniermaschinen mit verschiedenen Klassen und Waffen. (Es gibt zum Beispiel Techniker-Rigs die dafür sorgen, das Kameraden während der Gefechte geheilt werden können. Es gibt sieben verschiedene Klassen bei jeweils vier einzigartigen Rigs) Innerhalb von Offline- und Online-Modi gibt es die volle Packung Arenakampf mit drei verschiedenen Spielmodi. Dank Liga- und Division System kann man sich nicht nur im Einzelspieler mit den KIs messen, sondern auch gegen andere Spieler online. Zusätzlich gibt es diverse Möglichkeiten mit Sponsoren Verträge abzuschließen und damit Ruhm-Punkte, Geld, sowie Kleidungsstücke, Visiere und Helme zu bekommen. Der Titel bietet eine große Anzahl an Anpassungsmöglichkeiten. Eigentlich das ideale Online-Turnierspiel oder sollte ich lieber sagen: Die Turniere der Zukunft?
Handhabung: (Nur DualShock Controller)
Gespielt wird nur mit dem DualShock Controller und der VR Brille. Während ich mit der Brille die Schussrichtung der Kanonen bestimmte, können die Bewegungen und Aktionen mit dem DualShock Controller ausgeführt werden. Der Titel gibt allerdings auch diverse alternativen vor. So kann die Drehung des Rigs auch durch die Kopfbewegung zusätzlich gesteuert werden. Alles wird durch ein umfangreiches Tutorial mit Einstiegshilfe begleitet. Reaktion, Funktionen und die Tastenbelegung sind bei diesem Titel sehr vorbildlich.
Meinung:
Für Fans von Mach-Maschinen und Online-Turnieren ist der Titel genau das richtige. Eine saubere Programmierung und Darstellung vertieft die Illusion, sich in einer richtigen Kampfarena mit anderen Rigs zu befinden. Sowohl der Offline, als auch der Online-Modus sind sehr umfangreich. Allerdings verzichteten die Entwickler auf eine Art Story-Modus. Es gibt diverse Anpassungsmöglichkeiten an meiner Person, Sponsorenverträge mit Zielen und einige weitere Features. Schnell, actiongeladen und gnadenlos, das ist RIGS: Mechanized Combat League.
Hustle Kings VR
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Beschreibung:
Das bekannte Billard Spiel, welches ich bereits auf der Playstation 3 besaß, ist zurück und zwar in VR! Hustle Kings bietet dir im Grunde das Billard Erlebnis aus einer neuen Perspektive. Wie gewohnt bietet der Titel verschiedene Billardarten an. Von US-8 Billard über Snooker bis zu besonderen Arten wie KILLER gibt es eine größere Auswahl an Spielarten. Bereits in seiner normalen Version bestach der Titel durch seine authentische Darstellung von verschiedenen Spielorten, Tischen, Spielregeln, Online-Features und dem Gefühl, richtiges Billard zu spielen. Dank einer umfangreicher Einführung, diversen Hilfen und drei Schwierigkeitsgraden wird jedem Spieler etwas geboten. Neben einer Offline Karriere, einem Schnellmatch und diverse Bonus-Spiel kann man sich natürlich auch Online in Ligen und einfachen Matches messen. Natürlich nur mit anderen VR-Spielern rund um den Erdball.
Handhabung: (Nur DualShock Controller)
Anders als zuerst gedacht, unterstützt das Spiel lediglich den DualShock Controller. Wie bei der früheren Standard-Version gibt es auch bei der VR Version zwei verschiedene Steuerungsarten. Neben Analog (wo ich den Stoß durch die Vor und Zurück Bewegung ausführe) gibt es auch eine Geschickanzeige. (Hierbei muss ich versuchen, eine kreisende Markierung genau an einer Zielmarkierung anzuhalten. Je näher ich dran bin, um so genauer wird die Stärke des Abschusses ausgeführt.) Was in der VR Version hinzugekommen ist, ist die freie Positionswahl am Tisch, der freie Rundumblick in den einzelnen Spielstätten und der freie Blickwinkel am Tisch. Ein selbstständiges umher wandern ist leider nicht möglich. Trotzdem hast das Spielen mit der VR-Version diverse Vorteile. Als dritte Steuerungsoption gibt es noch die Bewegungsunterstützung durch die Vor und Zurück Bewegung mit dem Controller. Das Feedback war allerdings sehr ungenau und nicht sonderlich schön. Letztendlich reichen aber die beiden bekannten Steuerungsarten, gepaart mit guten Anzeigemechaniken. Übrigens verfügt der Titel auch über die Bestimmung des Spiels im Stehen oder Sitzen zu spielen. Je nach dem richtet sich die Kamera dann auch aus.
Meinung:
Fans der normalen Version sollten sich auf jedenfall die VR-Version des Titels besorgen. (Selbstverständlich wenn man die VR Brille besitzt.) Egal ob eine genüssliche Runde alleine, gegen die KI oder Online gegen andere. Die freie Sicht in den schön dargestellten Räumen und die fast freie Bewegungsfreiheit machen die neue Version zu einem Muss für alle, die gerne Billard spielen. Interessenten sollten bei diesem Titel allerdings nicht zu viel verlangen, denn es dreht sich in erster Linie wirklich nur um Billard und zum Teil verschenkten die Entwickler in meinen Augen auch Potential. (Kein Umherwandern, keine Lauffreiheit während des Stoßes vom Gegner, zu starke Krümmung der Optik bei Screenshots/Videos und keine anderen Mini-Spiele)
Das bekannte Billard Spiel, welches ich bereits auf der Playstation 3 besaß, ist zurück und zwar in VR! Hustle Kings bietet dir im Grunde das Billard Erlebnis aus einer neuen Perspektive. Wie gewohnt bietet der Titel verschiedene Billardarten an. Von US-8 Billard über Snooker bis zu besonderen Arten wie KILLER gibt es eine größere Auswahl an Spielarten. Bereits in seiner normalen Version bestach der Titel durch seine authentische Darstellung von verschiedenen Spielorten, Tischen, Spielregeln, Online-Features und dem Gefühl, richtiges Billard zu spielen. Dank einer umfangreicher Einführung, diversen Hilfen und drei Schwierigkeitsgraden wird jedem Spieler etwas geboten. Neben einer Offline Karriere, einem Schnellmatch und diverse Bonus-Spiel kann man sich natürlich auch Online in Ligen und einfachen Matches messen. Natürlich nur mit anderen VR-Spielern rund um den Erdball.
Handhabung: (Nur DualShock Controller)
Anders als zuerst gedacht, unterstützt das Spiel lediglich den DualShock Controller. Wie bei der früheren Standard-Version gibt es auch bei der VR Version zwei verschiedene Steuerungsarten. Neben Analog (wo ich den Stoß durch die Vor und Zurück Bewegung ausführe) gibt es auch eine Geschickanzeige. (Hierbei muss ich versuchen, eine kreisende Markierung genau an einer Zielmarkierung anzuhalten. Je näher ich dran bin, um so genauer wird die Stärke des Abschusses ausgeführt.) Was in der VR Version hinzugekommen ist, ist die freie Positionswahl am Tisch, der freie Rundumblick in den einzelnen Spielstätten und der freie Blickwinkel am Tisch. Ein selbstständiges umher wandern ist leider nicht möglich. Trotzdem hast das Spielen mit der VR-Version diverse Vorteile. Als dritte Steuerungsoption gibt es noch die Bewegungsunterstützung durch die Vor und Zurück Bewegung mit dem Controller. Das Feedback war allerdings sehr ungenau und nicht sonderlich schön. Letztendlich reichen aber die beiden bekannten Steuerungsarten, gepaart mit guten Anzeigemechaniken. Übrigens verfügt der Titel auch über die Bestimmung des Spiels im Stehen oder Sitzen zu spielen. Je nach dem richtet sich die Kamera dann auch aus.
Meinung:
Fans der normalen Version sollten sich auf jedenfall die VR-Version des Titels besorgen. (Selbstverständlich wenn man die VR Brille besitzt.) Egal ob eine genüssliche Runde alleine, gegen die KI oder Online gegen andere. Die freie Sicht in den schön dargestellten Räumen und die fast freie Bewegungsfreiheit machen die neue Version zu einem Muss für alle, die gerne Billard spielen. Interessenten sollten bei diesem Titel allerdings nicht zu viel verlangen, denn es dreht sich in erster Linie wirklich nur um Billard und zum Teil verschenkten die Entwickler in meinen Augen auch Potential. (Kein Umherwandern, keine Lauffreiheit während des Stoßes vom Gegner, zu starke Krümmung der Optik bei Screenshots/Videos und keine anderen Mini-Spiele)
Super Stardust Ultra VR
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Beschreibung:
Anfang 2015 erschien Super Stardust Ultra für die Playstation 4 und wir bewerteten diesen Titel damals mit 89%. Kein Wunder, denn der Action-Arcade-Shooter (Weltraumballerei der alten Schule) besaß einen Riesen Umfang an Spielmodi, fette Grafikeffekte, ein sehr einfaches Gameplay und eine einfache Steuerung. Auch in der überarbeiteten VR Version bietet der Titel diese gelobten Dinge. Eigentlich haben die Entwickler nur ein paar kleine Dinge verbessert und VR-Elemente verbaut. Die Aufgabe ist in dem Spiel einfach: In der Atmosphäre von bis zu fünf verschiedenen Planeten kämpfe ich mich mit meinem Raumschiff rund um diesen Planten durch Asteroiden, gegen Aliens und anderen fiese Gegner. Trotz das dass Schiff fest an der Atmosphäre gekoppelt ist, wird alles mit der Bewegungsfreiheit des Kopfes viel dynamischer. Außerdem sorgen Funkenflug und weitere nette Effekte für einige WoW Eindrücke. Der Baller-Spaß wurde auch noch durch den Schiffeditor und den exklusiven VR-Modus Invasionszone erweitert. Bei letzteren befinde ich mich im Cockpit eines Schiffs auf einer unbekannten Planetenoberfläche und muss versuchen alles abzuschießen was kommt. Natürlich immer wieder in Wellen-Form. Wie auch bei den normalen Spielmodi zählt hier nur die Highscore und meine Hartnäckigkeit. Bei diesem Spiel macht lustigerweise alles mit der VR-Brille Spaß. Auch wieder bei diesem Titel vorhanden, ist das Interaktive Streaming, wo die angemeldeten Besucher bei Twitch über meine nächsten Gegner oder Hilfen mitbestimmen können.
Handhabung: (Nur DualShock Controller)
Gespielt wird der Titel nur mit dem DualShock Controller. Die Steuerung ist sehr einfach und präzise. Dies gilt für die normalen Modi, als auch den exklusiven VR-Spielmodus. Sehr vorbildlich werden übrigens bei jedem Ladevorgang auch die Tastenbelegungen angezeigt. Das Gameplay ist übrigens so einfach, das es keinerlei Einführung benötigt.
Meinung:
Würde ich einen erneuten direkten Test mit dem Titel machen, ich glaube es würde diesmal die 90% Marke locker knacken. Natürlich ist der Titel als Arcade-Weltraumshooter etwas speziell, aber ich denke es könnte jeden überzeugen. Dank VR wirkt das komplette Spiel nicht mal mehr Steril, im Bezug auf die normalen Spielmodi, wo sich das Schiff auf der Atmosphäre des Planten fest bewegt. Zusätzlich fielen mir die neuen Features, als auch der neue vollwertige VR-Spielmodus, sehr positiv auf. Wer für ein Ballerspaß der Superlative zu haben ist, der wird an diesen Titel nicht vorbei kommen. Einen richtigen Story-Modus darfst du übrigens nicht erwarten. Es bleibt bei einem Spiel der alten Schule.
Anfang 2015 erschien Super Stardust Ultra für die Playstation 4 und wir bewerteten diesen Titel damals mit 89%. Kein Wunder, denn der Action-Arcade-Shooter (Weltraumballerei der alten Schule) besaß einen Riesen Umfang an Spielmodi, fette Grafikeffekte, ein sehr einfaches Gameplay und eine einfache Steuerung. Auch in der überarbeiteten VR Version bietet der Titel diese gelobten Dinge. Eigentlich haben die Entwickler nur ein paar kleine Dinge verbessert und VR-Elemente verbaut. Die Aufgabe ist in dem Spiel einfach: In der Atmosphäre von bis zu fünf verschiedenen Planeten kämpfe ich mich mit meinem Raumschiff rund um diesen Planten durch Asteroiden, gegen Aliens und anderen fiese Gegner. Trotz das dass Schiff fest an der Atmosphäre gekoppelt ist, wird alles mit der Bewegungsfreiheit des Kopfes viel dynamischer. Außerdem sorgen Funkenflug und weitere nette Effekte für einige WoW Eindrücke. Der Baller-Spaß wurde auch noch durch den Schiffeditor und den exklusiven VR-Modus Invasionszone erweitert. Bei letzteren befinde ich mich im Cockpit eines Schiffs auf einer unbekannten Planetenoberfläche und muss versuchen alles abzuschießen was kommt. Natürlich immer wieder in Wellen-Form. Wie auch bei den normalen Spielmodi zählt hier nur die Highscore und meine Hartnäckigkeit. Bei diesem Spiel macht lustigerweise alles mit der VR-Brille Spaß. Auch wieder bei diesem Titel vorhanden, ist das Interaktive Streaming, wo die angemeldeten Besucher bei Twitch über meine nächsten Gegner oder Hilfen mitbestimmen können.
Handhabung: (Nur DualShock Controller)
Gespielt wird der Titel nur mit dem DualShock Controller. Die Steuerung ist sehr einfach und präzise. Dies gilt für die normalen Modi, als auch den exklusiven VR-Spielmodus. Sehr vorbildlich werden übrigens bei jedem Ladevorgang auch die Tastenbelegungen angezeigt. Das Gameplay ist übrigens so einfach, das es keinerlei Einführung benötigt.
Meinung:
Würde ich einen erneuten direkten Test mit dem Titel machen, ich glaube es würde diesmal die 90% Marke locker knacken. Natürlich ist der Titel als Arcade-Weltraumshooter etwas speziell, aber ich denke es könnte jeden überzeugen. Dank VR wirkt das komplette Spiel nicht mal mehr Steril, im Bezug auf die normalen Spielmodi, wo sich das Schiff auf der Atmosphäre des Planten fest bewegt. Zusätzlich fielen mir die neuen Features, als auch der neue vollwertige VR-Spielmodus, sehr positiv auf. Wer für ein Ballerspaß der Superlative zu haben ist, der wird an diesen Titel nicht vorbei kommen. Einen richtigen Story-Modus darfst du übrigens nicht erwarten. Es bleibt bei einem Spiel der alten Schule.
Here They Lie
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Beschreibung:
Nach langer Zeit kehrt ein Mann zurück in seine Stadt. Den Namen des Protagonisten, welchen ich verkörpere, bleibt unbekannt. Lediglich eine hübsche afroamerikanische Frau in einem hellen gelben Kleid verfolge ich. Here They Lie ist der erste richtige Psycho-Horror Titel, welches auf der Playstation VR kürzlich präsentiert wurde. Klar wird auch Resident Evil bald folgen, doch bis dahin lehrte mich dieser nette Titel das Fürchten. In der verlassenen Stadt folge ich der mysteriösen Dana und komme an viele unheimliche Ecken. Mit einer Taschenlampe bewaffnet finde ich, in der doch recht frei wirkenden Stadt, diverse Dokumente und Fotos. Auch aktive Funktionen kann ich vornehmen, zum Beispiel das öffnen von markierten Türen, abschalten von diversen Geräten und einiges mehr. Doch es wäre kein Psycho-Horror Titel wenn mich nicht etwas verfolgen würde. Unheimliche Wesen treiben zusätzlich ihr Unheil und je dunkler es wird, desto unheimlicher präsentiert sich die Spielwelt.
Handhabung: (Nur mit DualShock Controller)
Die Steuerung bezieht sich auch bei diesem Titel nur auf den DualShock Controller. Mit diesem Bewege ich mich durch die Spielwelt und kann im halben oder viertel Takt mich drehen. Alternativ nimmt auch die VR Brille meine Laufrichtung an. Selbstverständlich in die Richtung, in der ich Blicke. Alle möglichen Aktivierungen laufen über aufleuchtende Punkte bei den ich einfach X drücken kann. Mit R2 wird gerannt und mit Kreis rufe ich meine Taschenlampe auf, welche sich ebenfalls nach der Blickrichtung meiner VR richtet. Aber Achtung! Die Batterien der Taschenlampe sind Verbrauchsmaterialien! Waffen gibt es übrigens nicht, sodass Flüchten oder ein vorsichtiges vorangehen an den Tag gelegt werden.
Meinung:
Here They Lie ist eines der Psycho-Horror Spiele bei denen ich viel öfter zusammen zucke als normal. Zuletzt hatte ich diese Art des Horrors bei Daylight, allerdings nicht so intensiv. Man spielt theoretisch mit der eigenen Angst. Klar sind Unheimliche Wesen da und sie werden durch ein typisches Knurren oft vernommen, doch wo sie stecken und ob sie mit Geschrei angreifen weiß man in diesem Moment nicht. Die Entwickler von Tangentlemen haben es verstanden einen passiven Horror aufzubauen. Dank toller Soundumgebung, richtigen Leveldesign und vielen gruseligen Effekten fühlt sich der Horror extrem real an. Tatsächlich präsentiert sich dieser Titel als sehr gelungen. Ich würde momentan sagen, das Here They Lie das beste Psycho-Horror Spiel auf dem Playstation VR Markt ist. Aber Vorsicht – Herztabletten nicht vergessen.
Nach langer Zeit kehrt ein Mann zurück in seine Stadt. Den Namen des Protagonisten, welchen ich verkörpere, bleibt unbekannt. Lediglich eine hübsche afroamerikanische Frau in einem hellen gelben Kleid verfolge ich. Here They Lie ist der erste richtige Psycho-Horror Titel, welches auf der Playstation VR kürzlich präsentiert wurde. Klar wird auch Resident Evil bald folgen, doch bis dahin lehrte mich dieser nette Titel das Fürchten. In der verlassenen Stadt folge ich der mysteriösen Dana und komme an viele unheimliche Ecken. Mit einer Taschenlampe bewaffnet finde ich, in der doch recht frei wirkenden Stadt, diverse Dokumente und Fotos. Auch aktive Funktionen kann ich vornehmen, zum Beispiel das öffnen von markierten Türen, abschalten von diversen Geräten und einiges mehr. Doch es wäre kein Psycho-Horror Titel wenn mich nicht etwas verfolgen würde. Unheimliche Wesen treiben zusätzlich ihr Unheil und je dunkler es wird, desto unheimlicher präsentiert sich die Spielwelt.
Handhabung: (Nur mit DualShock Controller)
Die Steuerung bezieht sich auch bei diesem Titel nur auf den DualShock Controller. Mit diesem Bewege ich mich durch die Spielwelt und kann im halben oder viertel Takt mich drehen. Alternativ nimmt auch die VR Brille meine Laufrichtung an. Selbstverständlich in die Richtung, in der ich Blicke. Alle möglichen Aktivierungen laufen über aufleuchtende Punkte bei den ich einfach X drücken kann. Mit R2 wird gerannt und mit Kreis rufe ich meine Taschenlampe auf, welche sich ebenfalls nach der Blickrichtung meiner VR richtet. Aber Achtung! Die Batterien der Taschenlampe sind Verbrauchsmaterialien! Waffen gibt es übrigens nicht, sodass Flüchten oder ein vorsichtiges vorangehen an den Tag gelegt werden.
Meinung:
Here They Lie ist eines der Psycho-Horror Spiele bei denen ich viel öfter zusammen zucke als normal. Zuletzt hatte ich diese Art des Horrors bei Daylight, allerdings nicht so intensiv. Man spielt theoretisch mit der eigenen Angst. Klar sind Unheimliche Wesen da und sie werden durch ein typisches Knurren oft vernommen, doch wo sie stecken und ob sie mit Geschrei angreifen weiß man in diesem Moment nicht. Die Entwickler von Tangentlemen haben es verstanden einen passiven Horror aufzubauen. Dank toller Soundumgebung, richtigen Leveldesign und vielen gruseligen Effekten fühlt sich der Horror extrem real an. Tatsächlich präsentiert sich dieser Titel als sehr gelungen. Ich würde momentan sagen, das Here They Lie das beste Psycho-Horror Spiel auf dem Playstation VR Markt ist. Aber Vorsicht – Herztabletten nicht vergessen.
REZ Infinite
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Beschreibung:
In diesem Titel wirst du in die Weiten des Cyberspace geschickt. In einer Welt voller Überbevölkerung und übergroßen Datenverkehr mit entsprechender Kriminalität wirst du als Virenkiller in die Tiefen des Internets versetzt. Deine Aufgabe ist es eigentlich in dem neuen und selbst denkenden System namens Projekt-K die entsprechende Steuereinheit EDEN aufzuwecken. Doch dafür muss man erst ganz tief ins System vordringen. Genauer gesagt durch fünf verschiedene Areale und vorbei an Viren verseuchten Firewalls. REZ ist ein schnelles Spiel mit einer Mischung aus Ballern, Rhythmus und Geschicklichkeit. Denn um EDEN zu erreichen tauchen immer wieder die verschiedensten Wesen auf, welche auch zerstört werden müssen. Als Hilfe hat man sowohl Levelboxen, die meinen Charakter langsam zu einem menschlichen Abbild formen (Diese Form kann durch Treffer von Gegnern auch wieder schnell verloren werden. So hat man theoretisch die Lebensenergie bestimmt), als auch Overload- und Upgradeboxen. Alle tauchen des öfteren während meines Fluges im Cyberspace auf und können einfach so abgeschossen werden. Abgesehen vom normalen Spiel gibt es noch diverse Spielmodi wie Punkte-Attacke, Beyond oder auch Reise. (Ideal für Anfänger, da es in diesem kein Game Over gibt.) Übrigens gab es diesen Titel bereits vor etwa mehr als 10 Jahre für die Playstation 2. Damals hieß dieser allerdings nur REZ.
Handhabung: (DualShock, als auch Move-Controller nutzbar)
REZ Infinite bietet eine Vielzahl an Steuerungsmöglichkeiten. Zum einen kann ich das Steuerkreuz mit Hilfe des DualShock Controllers (der Sticks) ausrichten oder mit meinen Kopfbewegungen über die VR Brille. Geschossen wird mit X und die Overload-Bombe kann mit Kreis gezündet werden. Sonnst benötigt es nichts weiter, denn der Spielcharakter wird durch den Cyberspace geführt. Alternativ konnte ich für die Zielvorrichtung auch einen Move-Controller nutzen. Dies funktionierte in der Praxis auch recht gut, vermittelte aber den Eindruck mit einer Pistole sich durch die Gegend zu schießen. Ich persönlich bevorzuge weiterhin das Markieren der Ziele mit der Blickrichtung der VR-Brille. Übrigens ist dieses Spiel kein reines VR Spiel, denn mit dem TV-Modus lässt sich dieses Erlebnis auch auf dem normalen TV und ohne VR Brille bespielen.
Meinung:
Im neuen Gewand und mit einer großen Anzahl an Features konnte mich auch dieses VR-Spiel so ziemlich begeistern. Die Mischung aus Techno und Dance, wobei ich mit jedem Kill eines Virus den entsprechenden Rhythmus generiere, machte immer wieder Lust auf mehr. Freunde von einer Mischung aus Arcade-Shooter und Geschicklichkeitsspiel sollten sich diesen Titel durchaus mal ansehen.
In diesem Titel wirst du in die Weiten des Cyberspace geschickt. In einer Welt voller Überbevölkerung und übergroßen Datenverkehr mit entsprechender Kriminalität wirst du als Virenkiller in die Tiefen des Internets versetzt. Deine Aufgabe ist es eigentlich in dem neuen und selbst denkenden System namens Projekt-K die entsprechende Steuereinheit EDEN aufzuwecken. Doch dafür muss man erst ganz tief ins System vordringen. Genauer gesagt durch fünf verschiedene Areale und vorbei an Viren verseuchten Firewalls. REZ ist ein schnelles Spiel mit einer Mischung aus Ballern, Rhythmus und Geschicklichkeit. Denn um EDEN zu erreichen tauchen immer wieder die verschiedensten Wesen auf, welche auch zerstört werden müssen. Als Hilfe hat man sowohl Levelboxen, die meinen Charakter langsam zu einem menschlichen Abbild formen (Diese Form kann durch Treffer von Gegnern auch wieder schnell verloren werden. So hat man theoretisch die Lebensenergie bestimmt), als auch Overload- und Upgradeboxen. Alle tauchen des öfteren während meines Fluges im Cyberspace auf und können einfach so abgeschossen werden. Abgesehen vom normalen Spiel gibt es noch diverse Spielmodi wie Punkte-Attacke, Beyond oder auch Reise. (Ideal für Anfänger, da es in diesem kein Game Over gibt.) Übrigens gab es diesen Titel bereits vor etwa mehr als 10 Jahre für die Playstation 2. Damals hieß dieser allerdings nur REZ.
Handhabung: (DualShock, als auch Move-Controller nutzbar)
REZ Infinite bietet eine Vielzahl an Steuerungsmöglichkeiten. Zum einen kann ich das Steuerkreuz mit Hilfe des DualShock Controllers (der Sticks) ausrichten oder mit meinen Kopfbewegungen über die VR Brille. Geschossen wird mit X und die Overload-Bombe kann mit Kreis gezündet werden. Sonnst benötigt es nichts weiter, denn der Spielcharakter wird durch den Cyberspace geführt. Alternativ konnte ich für die Zielvorrichtung auch einen Move-Controller nutzen. Dies funktionierte in der Praxis auch recht gut, vermittelte aber den Eindruck mit einer Pistole sich durch die Gegend zu schießen. Ich persönlich bevorzuge weiterhin das Markieren der Ziele mit der Blickrichtung der VR-Brille. Übrigens ist dieses Spiel kein reines VR Spiel, denn mit dem TV-Modus lässt sich dieses Erlebnis auch auf dem normalen TV und ohne VR Brille bespielen.
Meinung:
Im neuen Gewand und mit einer großen Anzahl an Features konnte mich auch dieses VR-Spiel so ziemlich begeistern. Die Mischung aus Techno und Dance, wobei ich mit jedem Kill eines Virus den entsprechenden Rhythmus generiere, machte immer wieder Lust auf mehr. Freunde von einer Mischung aus Arcade-Shooter und Geschicklichkeitsspiel sollten sich diesen Titel durchaus mal ansehen.
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Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 22 Stunden 27 Minuten
Kategorie:
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Aktualisiert
12. 11. 2016 um 20:25
12. 11. 2016 um 20:25
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