Allgemein
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Außerdem möchten wir anmerken, das die Präsentationen und Hands-On auf der Gamescom mit verschiedenen und speziellen Gamescom-Versionen abgehalten worden, sodass Fehler, mangelnde Grafik und anderes mehr immer noch unter den Status "Working in Progress" fällt. Auch wenn es sich in den Texten meistens wie ein Artikel anhört, es sind die ersten Eindrücke und keine Wertungen oder gar Tests. Diese beiden Artikel sollen dir nur ein paar frische Informationen und Eindrücke der jeweiligen Person liefern.
SPIELE
Cities Skylines – DLC Erweiterung Green Cities von Paradox Interactive
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Cities Skylines ist schon längst ein Titel, der die Wirtschaftssimulationsfans zu überzeugen weiß. Nicht nur wegen der großen Auswahl an Mods und der sehr überzeugenden Simulation, sondern auch weil Paradox Interactive immer wieder neues Material liefert. Auf der Gamescom hatte ich die Möglichkeit die, am Ende 2017, erscheinende Erweiterung "Green Cities" anzusehen. Green Cities soll es ermöglichen, die Städte mit umweltschonenden Gebäuden und Objekten auszustatten. Was uns da erwartet? Elektroautos, Parkplätze für diese, 215 neue Gebäude (inklusive Ausbaustufen), 100 neue Accessoires, sechs einzigartige Gebäude und drei neue Distrikte. Die Distrikte reichen dabei von Mega Gebäuden bis hin zu gemütlichen Residenzen. Aber das ist natürlich noch nicht alles, denn es wird neue und umweltfreundlichere Servicegebäude geben. Ganz nach dem Motto "Grüne Umwelt" tragen diese dazu bei, deiner Stadt einen grünen Daumen zu verleihen. Doch was wäre eine grüne Stadt ohne entsprechende Gesetze? Auch hier verpassen die Entwickler dem Spiel die entsprechenden Regeln/Gesetze. Die Erweiterung soll zum Ende 2017 erscheinen und machte auf mich schon einen sehr positiven Eindruck.
World of Warships und World of Tanks von Wargaming
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In diesem Jahr stand die Präsentation von Wargaming ganz im Zeichen der britischen Schiffe und den Great Battles bei den Panzern. Zuerst aber zum Free-to-Play Titel World of Warships. Hier zeigte man uns den kompletten Entwicklungsbaum der britischen Marine, welche bald erscheinen wird. Die Schiffe der Briten werden in den Stufen 3-10 vertreten sein und können vom Handling und der Leistung in der Kategorie der Schlachtkreuzer eingestuft werden. Abgesehen von den britischen Schiffen, werden die Entwickler noch das Matchmaking überarbeiten. Die britischen Schiffe und die Verbesserungen sollen beim nächsten Update folgen. Weiter geht es mit World of Tanks. Hier stellte man uns die Great Battles mit einem Matchmaking von 30 gegen 30 Spielern vor. Entsprechend dieser 30vs30 Partien wird es neue Karten geben, die 1,4x1,4 Kilometer groß sind. Spieler die bereits einen Zugang zu den Betaserver besitzen haben hier natürlich nichts verpasst. Das Update, samt Start einer neuen Saison, erschien bereits am 30.08.2017.
Pizza Connection 3 von Gentlymad
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Zuerst eine gute Nachricht: Die meisten Mitarbeiter des Entwicklerteams sind frühere Pizza Connection Spieler. Was daran gut ist? Na sie wissen genau was beim letzten Pizza Connection verkehrt lief und wie man es eventuellen im heutigen Zeitalter besser machen könnte. Ich war bei den Jungs und habe mir das Spiel mal vorführen lassen. Im Allgemeinen orientiert man sich bei der Grafik an die etwas älteren Standards. Dies ist in meinen Augen auch gut so, denn diese Grafik war und ist selbst heute noch eines der Wiedererkennungsmerkmale des Spiels. Insgesamt soll Pizza Connection 3 rund sieben verschiedene Länder mit landestypischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten beinhalten. Die Entwickler werden zudem eine Kampagne mit einem anständigen Tutorial und einer Story verbauen, womit man einen einfacheren Zugang für jeden Spieler ermöglichen möchte. (Wer Teil 2 gespielt hat, wird wissen was ich damit meine.) Apropos Vorgänger: Große Mafia Elemente wird das Spiel nicht enthalten. Man konzentriert sich in Pizza Connection 3 ganz und gar auf die Wirtschaft und den kleinere Konkurrenzkampf mit anderen Pizzerien in der Umgebung. Ja... natürlich wird es also auch KI-Gegner geben. Ebenfalls wieder vorhanden ist auch der Pizza-Creator womit man eine Pizza nach seinen eigenen Vorstellungen kreieren kann. Der Titel war auch in der Vergangenheit dafür bekannt, das man total skurrile Pizzen erstellen konnte. Neu wird sein, das man nicht unbedingt ein Probeessen für das Produkt ansetzten muss, sondern eine Anzeige die ansprechende Bevölkerungsgruppe anzeigt. Außerdem kann nun auch die Form der Pizza selbst bestimmt werden. Das ist aber noch nicht alles, denn die Ausgangsform wird auch für die Menükarte übernommen, sowie auch in Echtzeit im Spiel selbst angezeigt.
Ich war persönlich ziemlich beeindruckt. Mit seinem Pizzaladen muss man nun also sechs verschiedene Bevölkerungsgruppen erreichen. Eigentlich ist das alles wie immer. Vorausgesetzt wird natürlich ein guter Standort für die Pizzeria irgendwo zwischen Schulen, Kinos oder auch Theatereinrichtungen. Weiterhin kann man im neuen Pizza Connction die Form seiner Pizzeria bestimmen und einen Lieferservice ins Leben rufen. Die Bestimmung der Forum muss allerdings vor der Einrichtung der Pizzeria passieren. Die wichtigsten Faktoren hier sind der Platz der Küche, des Lagers und des Gastraumes. Die Formen sind danach ausgerichtet, worauf man seinen Fokus legen möchte. Möchte ich einen Lieferservice mit kleinem Gastraum oder doch eher Gastraum mit Lieferservice und kleinem Lagerraum? Der Spieler wird also dazu animiert, sehr wirtschaftlich voran zu gehen. Lagerraum ist auch ein gutes Stichwort, denn erstmals muss man jemanden Einstellen, der die Ware vom Lagerhaus des Zulieferers holt. Dabei werden die Zutaten dann gekauft, sobald mein Transporteur deren Lager mit den Zutaten verlässt. (Also sofort beim Kauf und nicht wie bei den Vorgängern wenn diese auch verarbeitet werden.) Pizza kreieren, auf die Karte setzten und entsprechende Mitarbeiter einstellen. Wie bei jeder guten Wirtschaftssimulation gibt es für die Personen verschiedene Parameter, die durch ihre Ausbildung und Fähigkeiten einen Teil zur Endqualität des Produktes beitragen. Das gilt auch für die ausgewählten Zutaten beim Zulieferer. Darf es billiger Schrott oder doch schon Markenware sein? Ja... sonnst kannst du du wieder die Pizzeria selbst gestalten oder einrichten lassen. Als letztes komme ich noch zu den verschiedenen Werbemöglichkeiten. Hierfür wird es laufende Maskottchen, TV und Zeitungswerbung oder auch Plakate für Litfaßsäulen geben. Das alles nur, um den Einflussbereich der eigenen Pizzeria zu erweitern. Aber Achtung! Die Konkurrenz kann natürlich immer diese Dinge beschädigen oder abreißen. Nun.. das Ziel der Entwickler ist es bei Pizza Connection 3 nicht nur eine nette Wirtschaftssimulation zu erstellen, sondern vor allem auch alle Prozesse und Aktionen nachvollziehbar zu kreieren, denn seien wir ehrlich... die früheren Teile von Kalypso boten selten nachvollziehbare Elemente. Erscheinen soll der Title Anfang 2018 und sah bereits jetzt schon recht gut aus.
Ich war persönlich ziemlich beeindruckt. Mit seinem Pizzaladen muss man nun also sechs verschiedene Bevölkerungsgruppen erreichen. Eigentlich ist das alles wie immer. Vorausgesetzt wird natürlich ein guter Standort für die Pizzeria irgendwo zwischen Schulen, Kinos oder auch Theatereinrichtungen. Weiterhin kann man im neuen Pizza Connction die Form seiner Pizzeria bestimmen und einen Lieferservice ins Leben rufen. Die Bestimmung der Forum muss allerdings vor der Einrichtung der Pizzeria passieren. Die wichtigsten Faktoren hier sind der Platz der Küche, des Lagers und des Gastraumes. Die Formen sind danach ausgerichtet, worauf man seinen Fokus legen möchte. Möchte ich einen Lieferservice mit kleinem Gastraum oder doch eher Gastraum mit Lieferservice und kleinem Lagerraum? Der Spieler wird also dazu animiert, sehr wirtschaftlich voran zu gehen. Lagerraum ist auch ein gutes Stichwort, denn erstmals muss man jemanden Einstellen, der die Ware vom Lagerhaus des Zulieferers holt. Dabei werden die Zutaten dann gekauft, sobald mein Transporteur deren Lager mit den Zutaten verlässt. (Also sofort beim Kauf und nicht wie bei den Vorgängern wenn diese auch verarbeitet werden.) Pizza kreieren, auf die Karte setzten und entsprechende Mitarbeiter einstellen. Wie bei jeder guten Wirtschaftssimulation gibt es für die Personen verschiedene Parameter, die durch ihre Ausbildung und Fähigkeiten einen Teil zur Endqualität des Produktes beitragen. Das gilt auch für die ausgewählten Zutaten beim Zulieferer. Darf es billiger Schrott oder doch schon Markenware sein? Ja... sonnst kannst du du wieder die Pizzeria selbst gestalten oder einrichten lassen. Als letztes komme ich noch zu den verschiedenen Werbemöglichkeiten. Hierfür wird es laufende Maskottchen, TV und Zeitungswerbung oder auch Plakate für Litfaßsäulen geben. Das alles nur, um den Einflussbereich der eigenen Pizzeria zu erweitern. Aber Achtung! Die Konkurrenz kann natürlich immer diese Dinge beschädigen oder abreißen. Nun.. das Ziel der Entwickler ist es bei Pizza Connection 3 nicht nur eine nette Wirtschaftssimulation zu erstellen, sondern vor allem auch alle Prozesse und Aktionen nachvollziehbar zu kreieren, denn seien wir ehrlich... die früheren Teile von Kalypso boten selten nachvollziehbare Elemente. Erscheinen soll der Title Anfang 2018 und sah bereits jetzt schon recht gut aus.
PlayLink Playstation – Wissen ist Macht und Hidden Agenda von Sony
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Auch wenn Sony uns dieses Jahr wieder einmal nicht für alle Titel berücksichtigen konnte, so bekamen wir doch noch einen kleinen Termin für die kommenden PlayLink PS Spiele "Wissen ist Macht" und "Hidden Agenda". Für alle die bisher noch nichts von PlayLink gehört haben: Dies ist die neue Möglichkeit seinen Controller liegen zu lassen und mit anderen via Smartphone lustige Spiele an der Konsole zu spielen. Dafür muss man sich lediglich ins jeweilige Netzwerk einwählen und dann die App zum Spiel laden. Danach kann man ganz normal mit dem Smartphone am Spiel teilnehmen. Das erste Spiel an dem ich mich mit drei weiteren Redakteuren messen durfte war Hidden Agenda. In diesem Spiel begleiten wir verschiedene Charaktere beim lösen eines großen Falls. Im Spielverlauf gibt es immer wieder verschiedene Parts in denen man mit den anderen Mitspielern das weitere Vorgehen abstimmen muss. Dazu reicht einfach das Bewegen des Smartphones zum gewünschten Punkt. Auf dem Smartphone selbst werden zusätzliche Mini-Missionen und weitere Parameter angezeigt. Jeder Spieler hat zudem die Möglichkeit bis zu drei mal das Vorrecht zu erheben. Damit werden letztendlich alle anderen Spieler übertrumpft. Kombiniert wird das ganze Spiel mit sogenannten Mini-Missionen die nach einem Kartenauswahlverfahren verteilt werden. Dabei kann aber immer nur ein Spieler eine Mission bekommen. Alle anderen müssen einen Tip abgeben, wer unter ihnen auf geheimer Mission ist. Zugegeben... in den ersten Minuten war ich etwas überfordert, doch wenn man es öfters Spiel versteht man auch die Geschichte mit den Geheimmissionen. Die Grafik des ganzen ist, wie man bereits bei dem E3 Trailer gesehen hat, sehr ordentlich und kommt an Filmqualität heran. Übrigens möchte ich erwähnen, das der komplette Storyverlauf durch die Entscheidungen beeinflusst wird. Ein mehrmaliges bespielen ist daher gegeben. Inspiriert wurde das Entwicklerteam dabei vom Titel Until Dawn. Das Gameplay selbst kann ebenfalls sehr überzeugen und so freue ich mich auf den Release des Titels am 25.10.2017.
Nun zu "Wissen ist Macht". Der Titel erinnerte mich etwas an You dont know Jack aus 1999. Es ist ein Quizspiel bei dem man gegen die anderen bestehen muss. Man joint ins Spiel, macht ein Foto von sich, sucht einen abgedrehten Charakter aus und schon geht es auf die Bühne. Über das Smartphone werden dann die Rubriken, als auch die Antworten ausgesucht. Jede Frage hat natürlich ein Zeitlimit von 30 Sekunden, weshalb man sich natürlich nicht ewig Zeit lassen sollte. Doch ein einfaches Beantworten von Fragen wäre selbstverständlich etwas langweilig, sodass man vor der nächsten Stage aus verschiedenen fiesen Hindernissen aussuchen kann. Dann bestimmt man, welchen Spieler man hindern will und bestätigt die Auswahl. Kurz bevor wir nun in die nächste Fragerunde gehen, werden die Hindernisse/Fallen aktiviert und jeder bekommt dann sein Handicap. Je nach dem muss man dann sein Handydisplay von Eis oder Schleim befreien. Je mehr Fragen richtig beantwortet werden, um so mehr Punkte bekommt man. Dabei zählt auch die Schnelligkeit, denn wer als erstes auf dem richtigen Button für die Antwort ist, der bekommt auch die höchste Punktzahl. In unseren paar Spielminuten entwickelte der Titel einen enormen Funfaktor, der sich garantiert auf die heimische Konsole übertragen lässt. Auch dieser Titel erscheint am 25.10.2017 für die Playstation 4.
Nun zu "Wissen ist Macht". Der Titel erinnerte mich etwas an You dont know Jack aus 1999. Es ist ein Quizspiel bei dem man gegen die anderen bestehen muss. Man joint ins Spiel, macht ein Foto von sich, sucht einen abgedrehten Charakter aus und schon geht es auf die Bühne. Über das Smartphone werden dann die Rubriken, als auch die Antworten ausgesucht. Jede Frage hat natürlich ein Zeitlimit von 30 Sekunden, weshalb man sich natürlich nicht ewig Zeit lassen sollte. Doch ein einfaches Beantworten von Fragen wäre selbstverständlich etwas langweilig, sodass man vor der nächsten Stage aus verschiedenen fiesen Hindernissen aussuchen kann. Dann bestimmt man, welchen Spieler man hindern will und bestätigt die Auswahl. Kurz bevor wir nun in die nächste Fragerunde gehen, werden die Hindernisse/Fallen aktiviert und jeder bekommt dann sein Handicap. Je nach dem muss man dann sein Handydisplay von Eis oder Schleim befreien. Je mehr Fragen richtig beantwortet werden, um so mehr Punkte bekommt man. Dabei zählt auch die Schnelligkeit, denn wer als erstes auf dem richtigen Button für die Antwort ist, der bekommt auch die höchste Punktzahl. In unseren paar Spielminuten entwickelte der Titel einen enormen Funfaktor, der sich garantiert auf die heimische Konsole übertragen lässt. Auch dieser Titel erscheint am 25.10.2017 für die Playstation 4.
Eve Valkerie - Warzone von CCP
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Bereits seit einiger Zeit kündigten die Entwickler von EVE Valkerie an, das es eine normale Spielvariante für alle Plattformen geben wird. Bisher gab es diesen Titel nur als VR Spiel, doch anscheinend möchte man nun das Spielerlebnis allen zugänglich machen. Doch was wird nun an "Warzone" neu sein? In erster Linie hat man viele Details und Grafiken überarbeitet und auf eine höhere Grafikleistung ausgelegt. Für dich heißt das also, die volle Weltraum-Grafikpracht! Mit in Warzone enthalten sind auch alle bisherigen Erweiterungen, welche für dieses Spiel erschienen. Darüber hinaus sind CCP stolz darauf, einen Capture the Flag ähnlichen Modus und über 20 neue Schiffe ankündigen zu dürfen. Selbstverständlich wird es auch neue Karten geben in der man sich ordentlich austoben kann. Der Release von EVE Valkerie WARZONE wurde auf den 26.09.2017 für alle Plattformen bestimmt. VR Spieler aufgepasst: Ich fragte natürlich nach, ob man auch weiterhin die PS VR Spieler mit neuen Inhalten bestücken würde und man bestätigte mir, das es neue Updates und Inhalte geben wird.
EVERSPACE von ROCKFISH Games
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Der Titel Everspace ist bereits seit einiger Zeit auf dem Markt, trotzdem schauten wir bei dem deutschen Entwickler ROCKFISH Games einmal kurz vorbei und informierten uns, was es alles so neues gibt. Im Fokus steht natürlich der Hardcore Modus bei dem man wirklich nur einmal stirbt und diverse Items verlieren kann. Bisher erschien man erneut auf der Karte, nachdem man eine gewisse Anzahl an Credits gezahlt hat. Für alle die nun Everspace nicht kennen, für die gibt es hier ein paar Eckdaten. Zurzeit bietet der Titel rund 20 Spielstunden verteilt auf mehrere Sektoren und verschiedene Missionen. Bei den Missionen handelt es sich um zufällige Missionen, weshalb man nicht von einer festen Story ausgeht. Sonnst gibt es noch drei verschiedene Raumschiffe, mit einzigartigen Klassen und Fähigkeiten. Perks und verschiedene Upgrademöglichkeiten der Waffen sorgen dafür, das man im Spielverlauf immer stärker wird. Everspace bietet zurzeit drei Schwierigkeitsgrade und verschiedene Elitegegner mit eigenen Flugeigenschaften. Der Titel sieht am PC Bildschirm wirklich klasse auch und machte mich auf die Vollversion recht neugierig. Übrigens gibt es auch einen VR-Support für die den PC. Der Release des Titels ist bereits seit dem 26.05.2017 erfolgt.
Need For Speed Payback von Ghost Games
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Vorhang auf für das neue Need for Speed. Rund zwei Jahre nach dem letzten Teil geht es endlich wieder mit getunten Sportwagen auf die Piste, doch Moment... so einfach machten es mir Ghost Games natürlich nicht. Das neue NFS Payback bietet einem nicht nur viel mehr Möglichkeiten seine Fahrzeuge zu verbessern und zu individualisieren, sondern man wird ein Teil einer richtigen Crew. Und was macht diese Crew? Nun... auf der Gamescom durfte ich das Spiel schon einmal anspielen. In den mir gezeigten Abschnitt starte ich mit einem Ford Mustang und soll eine Dame an einer Tankstelle abholen. Der neue Hauptcharakter des Spiels heißt Tyler Morgan und er ist jung.... Naja lassen wir das. Auf jedenfall jage ich mit dem Ford Mustang erst einmal durch die Serpentinen der Wüste. Das Handling erwies sich dabei als recht agil. Und auch wenn das hier keine Review ist, so missfiel mir die Reaktion der Handbremse. In den Einstellungen die EA auf der Gamescom festgelegt haben war ein Drift echt schwer zu erreichen, trotz einem PS Monster mit Heckantrieb. Nach wenigen Minuten erreichte ich die Tankstelle und schon gibt es auch die nächste Ingame-Szene.
Die Grafik gefiel mir auf Anhieb... gut es ist die Qualität von Ghost Games, da kann man schon mit einem ordentlichen Produkt rechnen. Danach geht es an einen neuen Abschnitt. Nein... ich jage nun keine anderen Fahrer, sondern ich heize einen Lastwagen hinterher, welcher einen Königsegg im Trailer transportiert. Ja... ich denke du weißt was nun kommt! Ich soll natürlich diesen Entern, doch kaum habe ich ihn erreicht, tauchen schon die ersten bösen Buben auf, welche ich von der Strecke rammen muss. Mit Energiebalken über dem Fahrzeug muss ich versuchen, diesen bei den Gegnern zu minimieren. Habe ich einen geschrottet, so wird sein Abflug Filmreif dargestellt. Habe ich die nette Dame erst einmal, wie bei einem Filmausschnitt von Fast and the Furios vom Auto auf den Lastwagen steigen lassen, so springt das Spiel sofort an das Steuer des Königsegg. Das bedeutet für dich, du wirst im Spiel nicht nur fest mit einem Charakter spielen können, sondern auch mit anderen. Wir vor kurzem der Creative Director verlauten ließ, wird es drei elementare Personen geben: Tyler (dem Racer), Mac (dem Showman) und Jess (dem Wheelman). Nach einem fulminanten Sprung aus dem Trailer, lag das neue Ziel darin zu entkommen. Doch hier endet bereits die Gamescom Demo. Ein paar mehr Spielminuten boten mir die Entwickler durch ein einfaches Rennen durch die Wüste mit dem neusten BMW. Die ersten Eindrücke aus beiden Spielmodi waren sehr positiv und so freue ich mich auf den kommenden Release. Der Release von NFS Payback ist für den 10.11.2017 datiert.
Die Grafik gefiel mir auf Anhieb... gut es ist die Qualität von Ghost Games, da kann man schon mit einem ordentlichen Produkt rechnen. Danach geht es an einen neuen Abschnitt. Nein... ich jage nun keine anderen Fahrer, sondern ich heize einen Lastwagen hinterher, welcher einen Königsegg im Trailer transportiert. Ja... ich denke du weißt was nun kommt! Ich soll natürlich diesen Entern, doch kaum habe ich ihn erreicht, tauchen schon die ersten bösen Buben auf, welche ich von der Strecke rammen muss. Mit Energiebalken über dem Fahrzeug muss ich versuchen, diesen bei den Gegnern zu minimieren. Habe ich einen geschrottet, so wird sein Abflug Filmreif dargestellt. Habe ich die nette Dame erst einmal, wie bei einem Filmausschnitt von Fast and the Furios vom Auto auf den Lastwagen steigen lassen, so springt das Spiel sofort an das Steuer des Königsegg. Das bedeutet für dich, du wirst im Spiel nicht nur fest mit einem Charakter spielen können, sondern auch mit anderen. Wir vor kurzem der Creative Director verlauten ließ, wird es drei elementare Personen geben: Tyler (dem Racer), Mac (dem Showman) und Jess (dem Wheelman). Nach einem fulminanten Sprung aus dem Trailer, lag das neue Ziel darin zu entkommen. Doch hier endet bereits die Gamescom Demo. Ein paar mehr Spielminuten boten mir die Entwickler durch ein einfaches Rennen durch die Wüste mit dem neusten BMW. Die ersten Eindrücke aus beiden Spielmodi waren sehr positiv und so freue ich mich auf den kommenden Release. Der Release von NFS Payback ist für den 10.11.2017 datiert.
Star Wars: Battlefront 2 von Electronic Arts DICE und Criterion Games
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Eines vorweg: Die Entwickler haben auf der Gamescom lediglich den Mehrspieler und die Raumschlachten vorgestellt. Vom Einzelspieler wurde nichts gezeigt. Trotzdem waren die Eindrücke sehr überzeugend, denn erstmals wird es richtige Raumschlachten mit verschiedenen Schiffen aus den Filmen geben. Ja... sicher gab es auch Raumschiffe im ersten Battlefront, doch diese hatten eher nur eine "Support" Funktion und waren daher nicht wirklich elementar verbaut. In Battlefront 2 wird dies ganz anders sein. Jeder Spieler kann zu beginn der Runde zuerst eine Seite der Macht auswählen (Dunkle oder helle) und dann ein Raumschiff. Auf der Gamescom gab es natürlich eine leicht abgespeckte Version zum spielen. Dabei standen sich 5vs5 gegenüber. Ich nahm die helle Seite der Macht und war beeindruckt das sowohl der X-Wing, Y-Wing, als auch der A-Wing zur freien Auswahl standen. Auf der dunklen Seite zeichnet sich das selbe vielfältige Bild ab. Diese drei Schiffe besitzen ihr eigenes Handling, eine eigene Waffenauswahl und natürlich eigene Fähigkeiten und Sounds. Gespielt wurde das Match dann aus der 3rd Person Ansicht. Jedes Schiff besitzt einen normalen Feuermodus, sowie Verfolgungsrakten. Zusätzlich gibt es noch drei Perks, welche am rechten Rand angezeigt werden und nur nach einer bestimmten Zeit wieder freigeschaltet werden. Anders als wie beim ersten Battlefront muss man für die "Helden-Raumschiffe" keine Icons mehr sammeln, sondern lediglich eine gewisse Punktzahl bei den Scores erreichen.
Auf der Gamescom waren es 1000 Punkte und dann konnte ich direkt mit dem Millennium Falcon ins Spiel einsteigen. Dieser wirkte in der gespielten Version zwar etwas stärker von der Panzerung her, aber nicht so übermächtig wie beim Vorgänger. Einer vom Entwicklerteam bestätigte mir diese Änderung und man hatte diese Kritik bereits während der Entwicklung berücksichtigt gehabt. Der Millennium Falcon bestach in der Partie auch durch seine Perks für automatische Bordgeschütze oben und unten, sowie einen ordentlichen Schub. Die Weltraumschlachten zwischen Sternenzerstörer und anderen großen Raumschiffen, die teilweise an mir vorbei flogen, brachten übelst viel Spaß. Achja... und eine gewisse Anzahl an KI-Gegner hatte ich natürlich auch, denn bei einem normalen 5vs5 würde der Kampf recht arm aussehen. Und so schwirrten gefühlte 30 Kampfflieger durchs All. Raumschlachten ins neue Star Wars Battlefront zu bringen war garantiert keine falsche Entscheidung der Entwickler und wird in der vollendeten Version sicherlich sehr sehr viele Anhänger finden. Bist du bereit für deinen Kampf im All? Star Wars: Battlefront 2 erscheint am 17.11.2017 für alle aktuellen Platformen + PC.
Auf der Gamescom waren es 1000 Punkte und dann konnte ich direkt mit dem Millennium Falcon ins Spiel einsteigen. Dieser wirkte in der gespielten Version zwar etwas stärker von der Panzerung her, aber nicht so übermächtig wie beim Vorgänger. Einer vom Entwicklerteam bestätigte mir diese Änderung und man hatte diese Kritik bereits während der Entwicklung berücksichtigt gehabt. Der Millennium Falcon bestach in der Partie auch durch seine Perks für automatische Bordgeschütze oben und unten, sowie einen ordentlichen Schub. Die Weltraumschlachten zwischen Sternenzerstörer und anderen großen Raumschiffen, die teilweise an mir vorbei flogen, brachten übelst viel Spaß. Achja... und eine gewisse Anzahl an KI-Gegner hatte ich natürlich auch, denn bei einem normalen 5vs5 würde der Kampf recht arm aussehen. Und so schwirrten gefühlte 30 Kampfflieger durchs All. Raumschlachten ins neue Star Wars Battlefront zu bringen war garantiert keine falsche Entscheidung der Entwickler und wird in der vollendeten Version sicherlich sehr sehr viele Anhänger finden. Bist du bereit für deinen Kampf im All? Star Wars: Battlefront 2 erscheint am 17.11.2017 für alle aktuellen Platformen + PC.
Die Sims 4 Konsole von Maxis
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Nach über drei Jahren des PC Release, erfolgt demnächst die Veröffentlichung einer Version für die Playstation 4 und Xbox One. Ich schaute mir beim Rundumschlag in der EA Lounge gleich auch diese einmal an. Die größte Frage wird wohl sein, wie die Steuerung sich so macht. Ich kann da jeden Interessenten beruhigen, denn Maxis haben sich da wirklich einen Kopf gemacht. Vor Ort habe ich eine frühe Spielversion angetestet, worin es noch ein paar kleine Unstimmigkeiten gab, bei dem mir der Entwickler aber versichert hat, das diese Umständlichkeit behoben wird. Gespielt habe ich diese Version auf der Playstation 4. Im Grunde hat man zwei Steuerebenen verbaut. Einmal die normale mit dem Cursor, worin ich die Aktionen anklicken und auswählen kann. Via Touchpad des Controllers wechsele ich in die typische Die Sims Leiste am unteren Rand. Da kann man bekannterweise die Wünsche, den Job und alles andere einsehen. Die Umständlichkeit die ich ansprach, befand sich im Anzeigen von diversen aufklappbaren Elementen. Ich spiele das Spiel zum Beispiel immer gerne mit den offenen Daten der Bedürfnisse. In der von mir angespielten Version klappte die Anzeige sofort wieder ein, sobald ich in die normale Steuerung ansteuerte. Wie bereits erwähnt, soll dies bei der finalen Version gefixt sein. Mit den Schultertasten konnte ich die Kamera drehen und mit dem rechten Stick diese auch frei bewegen. Der linke Stick ist natürlich für den Cursor da. Insgesamt präsentierte sich die Steuerung als sehr bequem und übersichtlich. Viel mehr gibt es ab hier nicht mehr zu berichten, denn das Spiel basiert zu 90% auf der PC-Version. Auf meine Frage, ob der Titel auf 4K besitzen wird, wich man etwas aus und versicherte mir, das man mit den höchst möglichen Details arbeitet und die Konsolen bis zum Maximum treiben wird. Weiterhin informierte ich mich über die kommenden DLC-Erweiterungen. Bei der PC-Version wird sich auch nach dem Release der Konsolenversion nichts verändern. Die Konsolenspieler werden erst nach und nach auf die DLC-Erweiterungen der PC-Version zugreifen können. Aktuell stehe man hier noch am Anfang, aber es werden definitiv welche kommen. Ob es ein Season-Pass geben wird, wurde ebenfalls nicht bekannt. Der Release der Konsolenversion von Die Sims 4 liegt beim 17.11.2017.
FIFA 18 von Electronic Arts
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Für uns Deutsche wird wohl das Highlight die dritte Liga sein, welche nun im Umfang von FIFA 18 verbaut wurde. In einer kurzen Sitzung spielte ich einen persönlichen Klassiker: Eintracht Braunschweig gegen FC Magdeburg. Leider konnte ich die Spieleinstellungen nicht direkt verstellen, sodass ich 1:2 verlor. Unabhängig davon kann ich jeden FIFA Spieler schon einmal beruhigen, denn die Menüanzeige und die Spieleinstellungen sind genau so angeordnet und umfangreich wie bei den Vorgängern auch. Ja selbst die Handicap-Einstellung für den Spieler oder die KI kann wieder verändert werden. Bei meiner kurzen Spielzeit konnte ich nun keine extreme Veränderung der Physik merken. Hier und da kommt mal etwas mehr Realismus durch, so wirkt das Abschirmen von Gegenspielern nun viel realer, aber im Grunde ist FIFA 18 an seiner Perfektion angelangt. EA scheint darüber hinaus auch die Ball- und Spielerphysik erneut etwas verfeinert zu haben und zusätzlich wird auch der Zustand des Rasens im Verlauf immer schlechter, doch hatten wir das nicht schon einmal? Für Spieler die gerne die Story von Hunter verfolgt haben kann ich schon sagen, das bereits bei der Gamescom Demo ein Icon mit „Hunter Returns“ im Hauptmenü platziert war. Wie es so auf der Gamescom üblich ist, konnte ich diesen natürlich nicht anklicken. Insgesamt zeigte mir EA mit FIFA 18 auf der Gamescom ein Spiel, das mittlerweile eine überaus starke Ähnlichkeit mit FIFA 17 hat. Bis zum Release 29.09.2017 ist natürlich noch etwas hin, weshalb ich mir nun eine erste Einschätzung sparen werde.
Bloody Zombies (VR-Spiel) von Paw Print Games Ltd.
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Du magst Zombies? Du magst dein VR-System? Mit Bloody Zombies präsentierte man mir ein Spiel, das etwas speziell ist und dadurch auch wieder recht interessant. Die Story lässt sich recht schnell beschreiben. Bis zu vier Spieler suchen einen Charakter aus und kämpfen sich auf einer 2D Ebene von Links nach Rechts durch zombieverseuchte Straßen. Vorzugsweise gibt es mit Nahkampfwaffen auf die Zombiebirne, doch ab und zu findet man Kisten und andere Gegenstände die zerstört werden können. Auf dem ersten Blick wirkt das Spiel extrem einfach und in der normalen Spielversion ist es das auch. Nun kommt aber das Besondere, denn Bloddy Zombies kann als ein Cross-Play Titel angesehen werden. Das bedeutet, das auch Spieler ohne VR-Brille am selben Kampf teilnehmen können, wie welche mit einer. Natürlich durfte ich mir das auch mit einer VR-Brille reinziehen und war erstaunt, wie nette die 2D Darstellung mit der VR-Brille aussieht. Man muss sich das Vorstellen, als würde man von einer festen Ebene seitlich auf eine Modelleisenbahn blicken. Gehe ich rauf oder runter, so passt sich natürlich meine Ansichtsweise dem an. Insgesamt habe ich mit der VR-Brille die Möglichkeit meinen Blickwinkel frei zu wählen und somit etwas mehr 3D zu erleben. Übrigens werden die Charaktere der VR-Spieler mit einer virtuellen VR-Brille versehen. So kann jeder Spieler in der Sitzung sehen, ob er mit VR-Brille spielt oder ohne. Der Titel ist klein, nett und mit einem passenden Gameplay ausgestattet. Ein großartiges Kino sollte man bei diesem Titel aber nicht erwarten. Bloddy Zombie erscheint am 12.09.2014 für PS VR, VIVE und RIFT. (Also PC und Playstation 4)
Shooty Fruity von nDreams und Near Light
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HILFE die Killertomaten sind los! Near Light und nDreams stellten mir auf der Gamescom ihren neusten VR-Titel Shooty Fruity vor. In diesem geht es darum, so viele Waren wie möglich über den Kassenscanner zu bewegen und zeitgleich angriffslustige Früchte abzuschießen. Manche sind klein und mit einem Schuss zu eliminieren, andere brauchen schon ein paar Schüsse mehr. Ich erinnere mich hier spontan an die fette Wassermelone, welche auf mich zu rollte. Mit nur zwei Schüssen war nicht wirklich etwas auszurichten. Mein Ziel ist es, auf Teufel komm raus, die Kasse zu beschützen. Die Früchte wollen nämlich draufspringen und alles lahmlegen. Um ordentlich Punkte zu sammeln muss ich neben dem Ballern natürlich auch die Ware weiter scannen und weiterschieben. Genauere Spielmodi wurden mir nicht vorgestellt, aber ich könnte mir recht lustige vorstellen. Aber zurück zum Thema, denn die Waffen bekomme ich nicht einfach so, sondern ich muss ich von einer Leine über der Kasse abnehmen. Dort werden sie wie Fleisch am Haken von links nach rechts durchgeschoben. Mal sind es Pistolen, dann ne kleine Einhandschrotflinte oder eine Handgranate. Es gibt also eine kleine Auswahl an Waffen. Bei der Handgranate verbauten die Entwickler ein lustiges Feature, das diese nur dann aktiviert werden kann, wenn man die gegriffene Handgranate an den Mund führt und mit einem Ruck nach unten zieht. (Als würde man den Splint mit dem Mund abziehen.) In der Praxis funktionierte das wunderbar und ich fand es recht lustig. Insgesamt machte der Titel sehr viel Spaß und war auch überaus anspruchsvoll zugleich. In verschiedenen zeitlichen Abständen werden übrigens auch kleine Sterne herangeschoben. Diese muss ich scannen und dann ebenfalls weiterführen. Erst danach bekomme ich meine kurzzeitige PowerUp Boni. Der Titel befand sich auf der Gamescom in der Entwicklungsphase, sah aber bereits jetzt schon vielversprechend aus und machte sehr viel Spaß. Am Ende noch einen WICHTIGER HINWEIS: Das Spiel wird keinen Controller-Support besitzen, das bedeutet es werden zwingenden zwei Move-Controller oder Oculus Touch benötigt! Der Release soll Ende 2017 für PC und Konsolen erfolgen. (PS VR und Oculus.)
TransRoad: USA von Deck13 Hamburg
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Die Transport-Wirtschaftssimulation TransRoad wurde in den letzten Wochen des öfteren angepriesen und auf der Gamescom sah ich endlich frisches Material. Leider blieb es nur bei Videomaterial. Eine direkte Livevorführung am PC blieb uns Pressevertretern leider verwehrt. Trotzdem gab es neue Informationen zum Titel, die ich dir hier nun zukommen lasse. Der Titel entführt dich in die Weiten der USA. Rund 37 Städte mit sieben verschiedenen Auftragstypen warten dabei auf dich. Im Grunde präsentiert sich der Titel fast genauso wie andere Titel vor ihm. Am Anfang steht die Frage nach den entsprechenden Lastwagen. Dabei hält man die Auswahl recht breit gefächert. Es gibt 2, 3 oder auch 4 Achser mit verschiedenen PS-Zahlen. Im späteren Spielverlauf müssen die Fahrzeuge und Trailer auch gewartet oder repariert werden, daher sollte man bereits bei der Anschaffung auf die Kosten achten. Es folgt der Kauf eines, für die kommende Ware eines Auftrags, geeigneten Trailers. Wie bereits erwähnt, wird es sieben verschiedene Warenarten geben, auf die man sich auch spezialisieren kann. Nach dem eigentlichen Kauf geht es weiter mit der Einstellung vom Kraftfahrer. Neben verschiedenen Fähigkeiten gilt es die notwendige Lizenz vorzuweisen. Die Bewerbungsschreiben der Fahrer sollen sogar variieren. Entsprechend gibt es auch die Möglichkeit seine Fahrer zu schulen. Weiter geht es mit einem entsprechenden Job. Diese Jobs werden immer besser, je mehr Ruf-Punkte man einfährt.
Dies wiederum erreicht man nur durch einhalten des Transportvertrages. In diesem Punkt soll das Spiel, laut den Entwicklern, auf Angebot und Nachfrage reagieren, ganz wie am echten Markt. Um das Ganze noch etwas aufzupeppen kann man auch im Bereich Marketing ein wenig die Werbetrommel rühren. Von den technischen Inhalten zur Darstellung der Spielwelt. Deck13 haben die Spielwelt der USA gut nachempfunden und mit entsprechenden Bauwerken bestückt. Natürlich wird es auch die Möglichkeit geben, seine Lastwagen auf den Touren mit einer eigenen Kameraperspektive zu begleiten. Eine kleine Euphoriebremse gibt es allerdings dann doch, denn der Titel verfügt über keinen Tag/Nachtzyklus, als auch kein Wetter. Ebenfalls wird ein Mod-Support für Modder fehlen. Somit wird das Spiel bei Steam auch über keinen Steam Workshop verfügen. Am Ende noch ein paar weitere Daten. Ja es wird eine KI-Konkurrenz geben. Bei genügend Geld und guten Ruf ist sogar der Aufkauf dessen möglich. (Also sein Fuhrpark und ähnliches.) TransRoad wird einen Quest-, einen Sandkasten- und einen normalen Spielmodus besitzen. Der Spielverlauf geschieht in erster Linie in Echtzeit. Die Option den Spielverlauf vorzuspulen wird es zwar auch geben, aber genaue Informationen gab es dazu leider nicht. TransRoad wird am 09.11.2017 für den Computer erscheinen.
Dies wiederum erreicht man nur durch einhalten des Transportvertrages. In diesem Punkt soll das Spiel, laut den Entwicklern, auf Angebot und Nachfrage reagieren, ganz wie am echten Markt. Um das Ganze noch etwas aufzupeppen kann man auch im Bereich Marketing ein wenig die Werbetrommel rühren. Von den technischen Inhalten zur Darstellung der Spielwelt. Deck13 haben die Spielwelt der USA gut nachempfunden und mit entsprechenden Bauwerken bestückt. Natürlich wird es auch die Möglichkeit geben, seine Lastwagen auf den Touren mit einer eigenen Kameraperspektive zu begleiten. Eine kleine Euphoriebremse gibt es allerdings dann doch, denn der Titel verfügt über keinen Tag/Nachtzyklus, als auch kein Wetter. Ebenfalls wird ein Mod-Support für Modder fehlen. Somit wird das Spiel bei Steam auch über keinen Steam Workshop verfügen. Am Ende noch ein paar weitere Daten. Ja es wird eine KI-Konkurrenz geben. Bei genügend Geld und guten Ruf ist sogar der Aufkauf dessen möglich. (Also sein Fuhrpark und ähnliches.) TransRoad wird einen Quest-, einen Sandkasten- und einen normalen Spielmodus besitzen. Der Spielverlauf geschieht in erster Linie in Echtzeit. Die Option den Spielverlauf vorzuspulen wird es zwar auch geben, aber genaue Informationen gab es dazu leider nicht. TransRoad wird am 09.11.2017 für den Computer erscheinen.
Fishing: Barents Sea von MISC GAMES
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Fans der TV-Serie "Fang des Lebens" aufgepasst, denn hier kommt eine Fischfang-Simulation die eventuell alle anderen Titel dieses Genres in den Schatten stellen wird. Auf folgendes kann man sich in diesem Spiel freuen: 32x32 Kilometer großes Spielareal, was dem realen norwegischen Ort Hammerfest nachempfunden wurde. Reale Wetterdaten aus 20 Jahren, Polarlichter, Levelsystem für das Kapitänprofil, Questevents, Upgrademöglichkeiten von Ausrüstung und Schiffen, Reale Abläufe des Fischfangs, sechs original nachempfundene Boote (vom kleinen Kutter bis zum Hochseetrawler.) und verschiedene Methoden zum fischen. Das sind nur ein paar Dinge, für die sich eine Erwähung lohnt. Die Story selbst, mit entsprechender Einführung, baut auf die Vererbung eines Fischkutters des Großvaters auf. Damit beginnt eigentlich meine virtuelle Karriere als Fischer. Die Entwickler betonten bei der Videopräsentation, das man dem Spieler die realen Abläufe und Tätigkeiten eines Fischers näher bringen will. Informationsfanatiker werden sich über eine umfangreiche Enzyklopädie freuen, in dem alles steht, was man über den Fischfang wissen sollte. In der Karriere wird es darum gehen, neue Fanggründe zu suchen, seine Quote zu erfüllen und seine kleine Firma weiter auszubauen. Natürlich wird es nicht ausbleiben das die Fische auch von der einen Gegend in die anderen wechseln, somit muss man also immer wieder neue Fanggründe suchen. Innerhalb der Storyline wird es zudem noch Rettungs- und Sondermissionen geben, die man absolvieren darf. Beinhalten tut der Titel auch einen Tag/Nachtzyklus sowie ein dynamisches Wetter, welches sich an die bereits erwähnten 20 Jahre Wetterdaten orientiert. Eine direkte Vorspulfunktion der Zeit wollten die Entwickler übrigens nicht bejahen oder verneinen. Es bleibt offen, was man in dieser Richtung noch machen wird. Präsentiert wurde mir leider nur Videomaterial, doch das was ich sah, war schon recht anständig und ging über das hinaus, was andere Titel dieser Art bisher anboten. Fishing: Barents Sea soll Anfang 2018 für PC/Steam erscheinen. (Man munkelte so in etwa vom 09.02.2017)
Landwirtschafts-Simulator 17 Platin / Addon von GIANTS Software
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Wie bereits beim Vorgänger LS 15 wird es nun auch bei diesem Titel eine Sonderausführung geben, bei dem es nicht nur das Standartspiel, sondern auch ein neues Addon, geben wird. Besitzer des Season Passes von Landwirtschafts-Simulator 17 bekommen automatisch ein Upgrade auf Platin. (Season Pass gibt es nur für die Konsolenspieler!) Insgesamt wird es also wieder eine Platin Edition und ein Addon für Besitzer der Standard-Edition geben. Mein Fokus hier richtet sich an die kommende Erweiterung. Giants Software werden mit dem Addon eine südamerikanische Karte hinzufügen. Wie gewohnt wird die neue Map entsprechende Landschaftszüge, typische Fahrzeuge und auch entsprechende Hersteller besitzen. Insgesamt bringt man Arbeitsgeräte und Fahrzeuge von vier namhaften Herstellern der Region ins Spiel. Passend zu den lizenzierten neuen Fahrzeugen wird man nun auch das Zuckerrohr als Erntegut haben. Das bedeutet für Hobby-Farmer natürlich entsprechend neue Erntemaschinen. Eine neue Karte, neue Fahrzeuge und ein neues Erntegut ist aber immer noch nicht alles, denn Giants Software haben diesmal ein gewisses Herzblut reingesteckt und versucht die landestypischen Umgebungen und Besonderheiten zu berücksichtigen. Zum Beispiel gibt es bei vielen Traktoren nur eine halbe Fahrerkabine. In Südamerika lässt man meistens nur das Dach und die Rückseite des Cockpit ganz, alle andere Teile sind ab montiert. Aber auch die mir gezeigte neue Stadt der Karte weiß auf eine gewisse Art zu Überzeugen. Zusätzlich tauschten die Entwickler auch die die Kühe gegen regionale Zuchttiere aus. Es sind wirklich viele kleinere Details berücksichtig worden, weshalb das neue Addon überaus gut aussieht. Eine extreme Verbesserung der Grafik solltest du von dem Addon oder der Platin-Edition nicht erwarten. Die Erweiterung als auch die Platin-Edition soll am 14.11.2017 erscheinen.
Landwirtschafts-Simulator 17 - Strohbergung Erweiterung von Creative Mesh
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Für eine kleine Verwirrung sorgte vor kurzem die Ankündigung der Erweiterung "Strohbergung" aus dem Hause Aerosoft, beziehungsweise dem Entwicklerteam um Creative Mesh. Ja du liest richtig, das diese Erweiterung nicht aus der Feder von Giants Software stammt. Auf der Gamescom stellte sich heraus, das dass Projekt "Strohbergung" nicht von den eigentlichen Entwicklern stammt, sondern von einem Team aus Moddern. Jeder der den Landwirtschafts-Simulator 17 spielt wird auch wissen, das eine riesige Mod-Community dahinter steckt und uns Spieler fast täglich mit neuen Inhalten versorgt. Aus der Idee heraus, mehr aus dem Stroh zu machen, kam man zum heutigen Projekt, welches dann bald kaufbar sein wird. Doch was erwartet uns nun mit dieser Erweiterung? Wie der Name schon sagt, wird man viel mehr mit dem Stroh und Heu machen können. Zum einen gibt es neue Arbeitsgeräte womit man drei und fünf Ballen auf einmal anheben und verladen kann. Allerdings sind diese auch an ein paar Standardfahrzeuge gebunden. Im Allgemeinen gibt es nur eine neue lizenzierte Maschine, jedoch darf man nicht vergessen, das es sich hier nicht um eine große Erweiterung handelt. Das richtige Highlight der kleinen Erweiterung ist die Stroh- und Heuverarbeitung zu Pellets. Diese werden direkt beim Sammeln auf dem Acker zu kleinen Körnern verpresst und auf ein Anhänger geschüttet.
In der Erweiterung enthalten, folgt auch eine Verarbeitungshalle womit die Pellets dann zum Verkauf fertig gemacht werden. (Verpackt und auf Europaletten verladen) Ist eine Palette fertig, so kann ich diese zu einem mobilen Veraufsstand fahren. Dieser Stand ist rein theoretisch die Verkaufsstelle, wo das Geld für diese Pellets ausgezahlt wird. In dieser Verarbeitungshalle wird es auch die Möglichkeit geben, die Kippstelle zu erweitern, um noch mehr zu lagern und mit dem Kran zur Verarbeitung zu transportieren. Soweit ich gesehen habe wird diese Erweiterung auch keinen direkten Einfluss auf den Verkaufsmarkt haben. Abseits der Pellets, Verarbeitungshalle, neuen Arbeitsgeräten und einen Verkaufsstand, bringt „Strohbergung“ auch eine neue Ballenpresse mit. Im Gegensatz zur Standard Version kann man bei der neuen Ballenpresse die Größe individuell einstellen. Neben der Präsentation erklärte mir der Mitarbeiter des Entwicklerteams das diese Erweiterung auch bearbeitet werden kann. Natürlich in Richtung Mods. Auf genauer Nachfrage meinte man, das dass Entwicklerteam es so halten möchte, wie Giants Software bei der Standard-Version auch. Modder dürfen also bei dieser kleinen Erweiterung gerne für neue Inhalte sorgen. Die Erweiterung "Strohbergung" erscheint am 30.11.2017 für Computer.
In der Erweiterung enthalten, folgt auch eine Verarbeitungshalle womit die Pellets dann zum Verkauf fertig gemacht werden. (Verpackt und auf Europaletten verladen) Ist eine Palette fertig, so kann ich diese zu einem mobilen Veraufsstand fahren. Dieser Stand ist rein theoretisch die Verkaufsstelle, wo das Geld für diese Pellets ausgezahlt wird. In dieser Verarbeitungshalle wird es auch die Möglichkeit geben, die Kippstelle zu erweitern, um noch mehr zu lagern und mit dem Kran zur Verarbeitung zu transportieren. Soweit ich gesehen habe wird diese Erweiterung auch keinen direkten Einfluss auf den Verkaufsmarkt haben. Abseits der Pellets, Verarbeitungshalle, neuen Arbeitsgeräten und einen Verkaufsstand, bringt „Strohbergung“ auch eine neue Ballenpresse mit. Im Gegensatz zur Standard Version kann man bei der neuen Ballenpresse die Größe individuell einstellen. Neben der Präsentation erklärte mir der Mitarbeiter des Entwicklerteams das diese Erweiterung auch bearbeitet werden kann. Natürlich in Richtung Mods. Auf genauer Nachfrage meinte man, das dass Entwicklerteam es so halten möchte, wie Giants Software bei der Standard-Version auch. Modder dürfen also bei dieser kleinen Erweiterung gerne für neue Inhalte sorgen. Die Erweiterung "Strohbergung" erscheint am 30.11.2017 für Computer.
Autobahn Polizei Simulator 2 von Z-Software
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Mehr oder weniger durch Zufall gelang ich zur Präsentation vom kommenden Autobahn Polizei Simulator 2. Zugegeben... für die Entwickler und mich waren die 30 Minuten für die Vorführung etwas zu wenig, denn dieser Titel hat so einiges zu bieten. Doch was ist die Aufgabe in diesem Spiel? In diesem Titel übernimmt man die Rolle eines Autobahnpolizisten. Dementsprechend ist das Einsatzgebiet auch ein fiktiver Autobahnabschnitt. In einer Vielzahl an verschiedenen Vorfällen/Unfälle und Aufgaben erlebt man den Alltag eines Autobahnpolizistien. Sofort in den ersten Spielminuten, welche man mir zeigte, erkannte ich das die Entwickler vor allem bei der Grafik einiges an Details verbaut haben. Vor allem fand ich die Effekte und Grafikdetails der real nachempfundenen Polizeifahrzeugen sehr gelungen. Laut Z-Software soll der Titel sowohl ein Freispiel-Modus als auch einen Story-Modus besitzen. Für neue Spieler wird man auch ein einfaches Tutorial anbieten. Das Schlüsselelement des gesamten Spiels ist aber nicht die Grafik und auch nicht unbedingt die Anzahl der Spielmodi, sondern das Gameplay selbst. Der Autobahn Polizei Simulator 2 glänzt nun mehr durch bessere Arbeitsabläufe bei den Einsatzorten. Ich als Spieler muss also vor Ort verschiedene Aufgaben absolvieren und auch möglichst die Ursache, sowie den Schuldigen, finden. Das ganze passiert jedoch nur durch die Dokumentation vom Einsatzort und den Beteiligten. Dank einer kleinen Aufgabenliste kann man die noch offenen Arbeitsschritte einsehen. Die Arbeitsschritte umfassen sowohl fotografieren, skizzieren, die Umgebung betrachten, als auch die Beteiligten befragen. Sehr interessant fand ich hier, das alle Dialoge vollständig vertont wurden und auch dynamisch variieren. Das soll bedeuten: Habe ich zum Beispiel einen Unfallort noch nicht richtig untersucht, fehlen mir unter Umständen einige passende Argumente um den Schuldigen festzusetzen. Die Entwickler betonen allerdings, das es auch möglich sein wird, mit weniger Beweisen den Schuldigen festzunageln. Wie im echten Leben wird jeder Spieler auch einen Kollegen mit auf den Einsatz bekommen, doch dieser erledigt während meiner Arbeiten den Papierkram. In den 30 Minuten war das, was ich letztendlich sah, recht ordentlich. Das Release-Date liegt beim 09.11.2017.
JCB Pioneer: Mars von Atomicom
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Der Besuch von Allen und mir bei Atomicom war wohl eine der lustigsten überhaupt. Ich selbst konnte während des gesamten Gesprächs nicht nachvollziehen, warum der Mitarbeiter des Entwicklerteams sich immer wieder über den Namen JCB freute. Später klärte mich der Allen auf, das JCB eine sehr bekannte und große amerikanische Firma für die Herstellung von Baumaschinen ist. Das betrifft mittlerweile auch den Standort Deutschland. Nun... Das Entwicklerteam darf aktuell stolz sein, nicht nur das JCB im Namen des Spiels zu tragen, sondern auch diverse Geräte von denen im Spiel zu präsentieren. Sicher macht es jeden Stolz eine solch große Firma für sein Videospielprojekt hinter sich zu haben, sodass diese kleine Anekdote etwas besonderes ist. Komme ich aber nun zum Spiel selbst. Mittlerweile gibt es JCB Pioneer: Mars als Steam Early Access Version zu kaufen. In dem Spiel geht es darum auf dem Mars die eigene Station wieder aufzubauen, nachdem diese auf eine unheimliche Art überwiegend deaktiviert und zerstört wurde. Die Aufgabe besteht in diesem Surival-Titel also darin, alles wieder zum laufen zu bekommen und zu erforschen, was mit den anderen passiert ist. Natürlich muss mein Protagonist auf Essen, Energie, Luft und Trinken achten. Weiterhin können Objekte und Geräte mit speziellen Werkzeugen repariert werden. Laut den Entwicklern wird gibt es verschiedene Missionen die sich durch eine große Spielwelt ziehen. Selbstverständlich steht die eigene Kolonie immer noch im direkten Fokus. Im späteren Verlauf darf man sich auch über gemütliche Fahrten mit einem großen Mars-Rover freuen. Ein weiteres Schlüsselhighlight des Spiels ist das Management-System der Kolonieversorgung. Ich bestimme letztendlich, welcher Bereich wie viel Energie und Vorräte bekommt. Wie du bereits mitbekommen hast geht es bei dem Spiel also nicht nur um Survival-Elemente, sondern auch um Management. Der Titel steht bereits dem 31.08.2017 als Early Access Spiel zum Kauf bereit.
Moon of Madness von RockPocket Games
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Mit diesem Titel startete der letzte Tag unseres Gamescom aufenthaltes. Wie JCB Pioneer auch, befindet man sich bei diesem Spiel auf dem Mars. Über Funkkontakt bin ich mit einem Kollegen verbunden, der sich bei der nahegelegenen Station befindet. Weder Allen noch ich konnten aber ahnen, auf was für einen Titel wir uns da einließen. Bis zu einem bestimmten Punkt sah es noch nach einem verdammt guten Survival Spiel aus. Beeindruckend war hier Grafik und die entsprechenden Details. Zum Beispiel sieht man nicht nur recht real durch den Helm, sondern wir erkannten auch wie der Helm beim Atmen beschlägt und sich kleinere Wassertropfen bildeten. Krönen tut das Ganze eine sehr einfache und dennoch interessante HUD im Blickfeld (Helm), wo Energie und Luft angezeigt werden. Trotz dieser lobenden Worte muss ich erwähnen, das es keine Open-World gibt, sondern man durch eine vorgefertigte Route geführt wird. Trotzdem hatte der Titel was eigenes und nach 40 Minuten lüftete sich auch der Vorhang zum Thema: Welchen Genre gehört das Spiel nun an. Nach einigen erledigten Arbeiten, quälen Halluzinationen den Protagonisten. Zuerst waren diese eher nur dezent mit etwas geflimmer, geflacker und einer Verdrehung der Realtiät. Doch im späteren Verlauf arbeitet der Titel mit kleineren Schock- und vielen „WoW“ Effekten.
In Anbetracht der Tatsache, das man unsere Überraschung wohl ansehen konnte, (Der PR- und dem Entwicklungsmitarbeiter stand das Grinsen im Gesicht.) musste ich feststellen, das sich hier langsam ein zweites Kholat abbildet. (Für alle die Kholat nicht kennen: Dies ist ein Horror-Survival Spiel, welches auf wahre Begebenheiten aufbaut) Coole Szenerie, super Grafik, tolle Soundeffekte und vor allem ein gutes Gameplay mit dezenten Schockelementen machen Moon of Madness bereits in der einen Stunde zu einem meiner kommenden Highlights. Für mich als Betrachter, denn der Allen spielte den Titel direkt, kam der Titel sehr stark wie eine Weltraum-Variante des Titels Kholat vor. Am Ende noch ein weiteres interessantes Detail: Die Umgebung auf dem Mars wurde 1:1 den original Landschaftsaufnahmen der NASA nachempfunden. Moon of Madness soll 2018 für Computer erscheinen. Eine VR-Version, welche sich bei so etwas anbieten würde, schloss man aktuell aber aus. Zum einen ist dies natürlich ein größerer Arbeitsaufwand, zum anderen wäre wohl die Intensität etwas zu hoch. (Man arbeitet im Spiel mit einer sehr fesselnden Spielatmosphäre. Jedenfalls was die gefährlichen Abschnitte angeht.)
In Anbetracht der Tatsache, das man unsere Überraschung wohl ansehen konnte, (Der PR- und dem Entwicklungsmitarbeiter stand das Grinsen im Gesicht.) musste ich feststellen, das sich hier langsam ein zweites Kholat abbildet. (Für alle die Kholat nicht kennen: Dies ist ein Horror-Survival Spiel, welches auf wahre Begebenheiten aufbaut) Coole Szenerie, super Grafik, tolle Soundeffekte und vor allem ein gutes Gameplay mit dezenten Schockelementen machen Moon of Madness bereits in der einen Stunde zu einem meiner kommenden Highlights. Für mich als Betrachter, denn der Allen spielte den Titel direkt, kam der Titel sehr stark wie eine Weltraum-Variante des Titels Kholat vor. Am Ende noch ein weiteres interessantes Detail: Die Umgebung auf dem Mars wurde 1:1 den original Landschaftsaufnahmen der NASA nachempfunden. Moon of Madness soll 2018 für Computer erscheinen. Eine VR-Version, welche sich bei so etwas anbieten würde, schloss man aktuell aber aus. Zum einen ist dies natürlich ein größerer Arbeitsaufwand, zum anderen wäre wohl die Intensität etwas zu hoch. (Man arbeitet im Spiel mit einer sehr fesselnden Spielatmosphäre. Jedenfalls was die gefährlichen Abschnitte angeht.)
Pro Evolution Soccer 2018 von Konami
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Wenn wir schon bei Electronic Arts und FIFA 18 waren, dann müssen wir natürlich auch zu Konami und Pro Evolution Soccer 2018. Wie jedes Jahr stellt sich die Frage, welcher von beiden Fußballspielen wohl der Bessere ist. Kein Geheimnis ist dagegen, das Konami immer noch die wahre Fußballsimulation bietet und auch ohne extrem große Lizenzpalette und Story-Modus überzeugen kann. In diesem Jahr, wo vor allem der Release der Xbox One X ansteht, stellt sich natürlich die Frage, ob es PES 18 auch mit 4K geben wird. In der Präsentation bestätigte uns gegenüber ein Mitarbeiter, das es einen 4K Patch zum Release der Xbox One X geben wird. Was wird der Titel noch bieten? Insgesamt wird der Titel wieder einige lizenzierte Teams und Ligen aus allen Teilen der Welt besitzen. Natürlich glänzt man auch mit den Champions und Europa League Lizenzen, die die Konkurrenz natürlich nicht hat. Weg von der Lizenz-Thematik haben die Entwickler auch weiterhin ein paar kleine Verbesserungen im Bezug auf das Spielgefühl und der Darstellung vorgenommen. Sehr auffällig ist die scharfe und detailreiche Darstellung des drumherums. Ich merkte bei der Präsentation, das die Entwickler sehr stolz darauf sind und das können sie auch.
Die Besucher, die Fotografen, TV-Leute und generell alle Personen außerhalb des Spielfeldes wirken sehr real und bestechen mit scharfen Details. Natürlich gilt das auch für die Spieler selbst. Zusätzlich gibt es neue Kameraschwenks aus der Kabine, an den Spielfeldrand und auch den Katakomben. Dabei wird es jedem Spieler freuen, das Konami alle lizenzsierte Spieler einen 1:1 Full-Bodyscan unterzogen haben. Damit ist nun die Gesichtsdarstellung nicht mehr das einzige, was aufwendig eingescannt wurde, sondern gleich der ganze Körper. Abseits dieser Details wird Pro Evolution Soccer 2018 verschiedene Vorbestellerversionen besitzen und neue MyClub Inhalte bieten. Unter den exklusiven Legends für MyClub tauchen endlich Spieler auf wie David Backham oder normale Legenden wie Karl-Heinz Riedle, Zorc oder Owen. Konami betonte zudem, das es im Verlauf der nächsten Zeit weitere Legends-Spieler geben wird. Ebenfalls neu ist die Tatsache, das es nun 36 Stadien gibt. (Vorher gab es nur 30) Darunter sind natürlich 1:1 nachempfundene, als auch die Standard-Stadien. Mehrspieler-Fans werden sich über ein kommendes 2vs2 und 3vs3 Mehrspielererlebnis freuen können. Ja es kommt sogar noch besser, denn Konami möchte diese Mehrspielermöglichkeit mit den eigenen Online-Events verbinden. Zum Schluss habe ich noch ein kleines interessantes Detail. Und zwar wurde bekannt, das die Entwickler beim kommenden PES 18 die Hilfe-Pfeile bei Strafstößen und Abstößen entfernt haben. Was die Entwickler dazu bewogen hat ist unklar, allerdings scheint dies die "Simulation" zu fördern. Natürlich haben Allen und ich ein paar nette Runden mit PES 2018 vor Ort verbracht und waren einmal mehr sichtlich begeistert. Der Release des Titels liegt auch weiterhin auf dem 14.09.2017.
Die Besucher, die Fotografen, TV-Leute und generell alle Personen außerhalb des Spielfeldes wirken sehr real und bestechen mit scharfen Details. Natürlich gilt das auch für die Spieler selbst. Zusätzlich gibt es neue Kameraschwenks aus der Kabine, an den Spielfeldrand und auch den Katakomben. Dabei wird es jedem Spieler freuen, das Konami alle lizenzsierte Spieler einen 1:1 Full-Bodyscan unterzogen haben. Damit ist nun die Gesichtsdarstellung nicht mehr das einzige, was aufwendig eingescannt wurde, sondern gleich der ganze Körper. Abseits dieser Details wird Pro Evolution Soccer 2018 verschiedene Vorbestellerversionen besitzen und neue MyClub Inhalte bieten. Unter den exklusiven Legends für MyClub tauchen endlich Spieler auf wie David Backham oder normale Legenden wie Karl-Heinz Riedle, Zorc oder Owen. Konami betonte zudem, das es im Verlauf der nächsten Zeit weitere Legends-Spieler geben wird. Ebenfalls neu ist die Tatsache, das es nun 36 Stadien gibt. (Vorher gab es nur 30) Darunter sind natürlich 1:1 nachempfundene, als auch die Standard-Stadien. Mehrspieler-Fans werden sich über ein kommendes 2vs2 und 3vs3 Mehrspielererlebnis freuen können. Ja es kommt sogar noch besser, denn Konami möchte diese Mehrspielermöglichkeit mit den eigenen Online-Events verbinden. Zum Schluss habe ich noch ein kleines interessantes Detail. Und zwar wurde bekannt, das die Entwickler beim kommenden PES 18 die Hilfe-Pfeile bei Strafstößen und Abstößen entfernt haben. Was die Entwickler dazu bewogen hat ist unklar, allerdings scheint dies die "Simulation" zu fördern. Natürlich haben Allen und ich ein paar nette Runden mit PES 2018 vor Ort verbracht und waren einmal mehr sichtlich begeistert. Der Release des Titels liegt auch weiterhin auf dem 14.09.2017.
Ace Combat 7 - Skies Unknown von Bandai Namco und Project Aces
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Zugegeben... viele Gameplay-Videos und Eindrücke gab es zu dem Spiel nicht. Um so größer war meine Aufregung darüber, endlich einmal das ganze zu sehen und auch mit der PS VR anspielen zu dürfen. Doch alles auf Anfang, denn die eigentliche Präsentation drehte sich um das dynamische Wetter, welches natürlich auch Einflüsse auf das Kampfverhalten aller Piloten haben kann. AC 7 wird alle Spieler mit Eis, Nebel, Regen, Windverhältnissen, Gewitter und natürlich verschiedenen Bewölkungsgraden vor eine neuartige Herausforderung stellen. Bei allen Wettereffekten konnte man bereits schon während der Präsentation die tollen Details am der Cockpitscheibe und am Flugzeug betrachten. Doch Wetter hat noch ganz andere Vor- als auch Nachteile. So kann zum Beispiel ein Flug durch eine Gewitterzelle dazu führen, das dass Anvisierungsystem nicht funktioniert oder das Radar ausfällt. Zudem können starke sinkflüge aus einer großen Höhe zur Vereisung des Flugzeugs führen. Wer da nicht richtig reagiert, zerschellt am Boden der Tatsachen. Das wohl interessanteste ist der Tiefflug durch dicke Nebelbänke.
In der Präsentation sah man, wie zwei Piloten sich eine packende Verfolgungsjagd durch eine Schlucht lieferten und das noch bei starken Nebel. Zugegeben... ich war sehr beeindruckt. Nach der Vorführung ging es zur Praxis an die PS VR. Hier durften alle Pressevertreter und Trader eine Typhoon bei schönem Wetter mit kleineren Wölkchen fliegen. Ein einfacher Flug wäre aber natürlich langweilig. Nach dem Start vom Flugzeugträger tauchen feindliche Kampfflugzeuge am Himmel auf und meine Aufgabe ist es natürlich, diese zu zerstören. Es ist unglaublich welch eine Tiefe das Spiel mit dem VR-System bekommt. Alle Steuerelemente im Cockpit sind vollständig animiert und dazu noch die tollen Effekte, das verspricht auf jedenfall ein Highlight-Titel für die PS4 und andere VR-Unterstützungenden Systeme zu werden. Was die Steuerung vor Ort anging, so orientiert sie sich an die Vorgänger und sollte für jeden Ace Combat Veteran einen raschen Einstieg ermöglichen. Bis auf die Präsentation und die ersten VR-Hands On gab es leider kaum weitere Details zum Spiel. Beeindruckend war das allerdings alle male. Ace Combat 7 wird 2018 erscheinen.
In der Präsentation sah man, wie zwei Piloten sich eine packende Verfolgungsjagd durch eine Schlucht lieferten und das noch bei starken Nebel. Zugegeben... ich war sehr beeindruckt. Nach der Vorführung ging es zur Praxis an die PS VR. Hier durften alle Pressevertreter und Trader eine Typhoon bei schönem Wetter mit kleineren Wölkchen fliegen. Ein einfacher Flug wäre aber natürlich langweilig. Nach dem Start vom Flugzeugträger tauchen feindliche Kampfflugzeuge am Himmel auf und meine Aufgabe ist es natürlich, diese zu zerstören. Es ist unglaublich welch eine Tiefe das Spiel mit dem VR-System bekommt. Alle Steuerelemente im Cockpit sind vollständig animiert und dazu noch die tollen Effekte, das verspricht auf jedenfall ein Highlight-Titel für die PS4 und andere VR-Unterstützungenden Systeme zu werden. Was die Steuerung vor Ort anging, so orientiert sie sich an die Vorgänger und sollte für jeden Ace Combat Veteran einen raschen Einstieg ermöglichen. Bis auf die Präsentation und die ersten VR-Hands On gab es leider kaum weitere Details zum Spiel. Beeindruckend war das allerdings alle male. Ace Combat 7 wird 2018 erscheinen.
Monster Hunter World von Capcom
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Nach vielen Nintendo 3DS Versionen programmiert man nun ein Monster Hunter für alle gänigen Plattformen. Mit diesem Titel will man auch die verwöhnteren Spieler auf ein recht erfolgreiches Franchise aufmerksam machen. Ich selbst hatte lediglich nur die Möglichkeit für ein Hands-On via VIP Pass am Stand selbst, doch das reichte für 25 Minuten Einblick in den Mehrspieler. In Monster Hunter World geht es eigentlich darum, diverse Monster aufzusuchen und sie zu töten. Dank eines ausgeklügelten Spielsystems können umliegende Monster zugleich Gehilfen als auch Gegner werden, je nach dem wie man sich denen gegenüber verhält. Bis auf einige Gameplay-Videos konnte man ja diesen Titel noch nicht direkt anspielen, weshalb ein Besuch bei der Gamescom an diesem Stand ja schon fast Pflicht für mich war! Hier kommen nun ein paar Eckdaten zum Spiel: Große Open World mit verschiedenen Bereichen von Pflanzen, Lebewesen und Monstern, verschiedene Item-, Erfahrungspunkte-, Crafting- und Inventar-Systeme, Viele Haupt- und Nebenquests, eine große Anzahl an verschiedenen Charakterklassen mit speziellen Waffen und Eigenschaften, sowie überzeugend gut gestaltete Monster. Die Grafik in Monster Hunter World weiß vor allem durch seine Effekte zu überzeugen. Die Grundgrafik war in der Gamescom-Version dagegen noch ein bisschen wenig detailliert. (Da ist sicherlich noch etwas Luft nach oben.) In meiner Spielzeit am Stand empfand ich den Kooperativen-Mehrspieler als recht ausgereift und übersichtlich. Die gute HUD verhinderte ein Verlaufen in der großen Spielerwelt, was bei diesem Titel durchaus möglich sei. Am Ende muss ich bereits jetzt aber schon sagen, das die Kampfsteuerung für mich eine gewisse Herausforderung darstellte. R2 + O für diese Aktion, R1 + R2 zum Schmeißen, Viereck für das Aussuchen von diversen Hilfsmitteln und so weiter... Ich glaube es gab keine Belegung die nicht dort verbaut wurde. Ich bin ehrlich gesagt auf die Endfassung gespannt und ob man diese sehr komplexe Steuerung noch etwas vereinfachen kann. Monster Hunter World soll im März 2018 erscheinen.
TT Isle of Man von Kylotoon Games
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Das französische Entwicklerteam um Kylotoon Games arbeitet zurzeit nicht nur mit Hochdruck an dem Feinschliff des nächsten offiziellen WRC Spiels, sondern an einem besonderen Motorrad-Rennspiel. Jedes Jahr findet auf der Isle of Man, zwischen Großbritannien und Irland gelegen, ein spektakuläres sowie auch ein sehr gefährliches Motorsportereignsiss statt. Die Rede ist natürlich vom gleichnamigen Motorrad-Rennen. Auf der Gamescom machte ich halt bei den Entwicklern und schaute mir die frühe Version des Spiels an. Leider gab es bisher noch kein Hands-On, da Kylotoon Games aktuell noch in der ganz frühen Entwicklungsphase steckt. Die wichtigsten Eckdaten zuerst: Man wird die original 60km lange Strecke der Veranstaltung auch in voller Länge fahren können. (Für das Training kann man die Strecke auch in verschiedene Sektoren aufsplitten.) Dank GPS und viel Bildmaterial kann man sich auch auf eine reale Umgebung freuen. Zudem gibt es 40 reale Teams, Fahrer, Motorräder und natürlich Lackierungen. Neben der großen Hauptstrecke, welche um die Insel führt, wird es noch neun fiktive Strecken geben, welche mich als Spieler auf das vorbereiten soll, was als Highlight angepriesen wird. Neben Rennen und Time Attack wird es auch eine Karriere geben in dem man ein eigenes Team aufbaut und führt. Eine große Individualisierung vom Motorrad oder dem Team wird es nur in einem bestimmten Maß geben. Abgesehen von den Highend-Bikes gibt es noch die Superbikes und Side-Cars.
Ebenfalls etwas gedämpft wurde meine Euphorie, als ich erfuhr das es keine direkten Hilfen geben wird. Mein Gedanke richtete sich da an das kürzlich veröffentlichte MotoGP, wo es kleiner Hilfen wie gekoppelte Bremsen und eine Neigungshilfe gibt. Dies wird es in diesem Titel eindeutig nicht geben. Die Entwickler versicherten mir zwar, das es ein Tutorial geben wird, aber direkte Hilfen sollte man nicht erwarten. Abgesehen von den Solo-Elementen, die ich bereits verriet, wird es einen Mehrspieler geben - allerdings keinen Split-Screen. Trotzdem betonten die Entwickler das man niemals alleine auf der Strecke sein wird. (Sowohl im Online-Mehrspieler, als auch beim Einzelspieler.) Am Ende noch ein paar kleine Infohappen: Der Titel wird verschiedene Tageszeiten anbieten und hat drei Kameraperspektiven. Auf ein direktes Wettersystem sollte man allerdings nicht bauen, denn wie in Echt auch, wird die Veranstaltung nicht bei Regen ausgetragen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, das ich während der Präsentation die Möglichkeit hatte nur eine sehr frühe Version des Titels zu sehen. Der Release liegt noch bei 2018 und so kann es im Nachhinein noch weitere Veränderungen geben.
Ebenfalls etwas gedämpft wurde meine Euphorie, als ich erfuhr das es keine direkten Hilfen geben wird. Mein Gedanke richtete sich da an das kürzlich veröffentlichte MotoGP, wo es kleiner Hilfen wie gekoppelte Bremsen und eine Neigungshilfe gibt. Dies wird es in diesem Titel eindeutig nicht geben. Die Entwickler versicherten mir zwar, das es ein Tutorial geben wird, aber direkte Hilfen sollte man nicht erwarten. Abgesehen von den Solo-Elementen, die ich bereits verriet, wird es einen Mehrspieler geben - allerdings keinen Split-Screen. Trotzdem betonten die Entwickler das man niemals alleine auf der Strecke sein wird. (Sowohl im Online-Mehrspieler, als auch beim Einzelspieler.) Am Ende noch ein paar kleine Infohappen: Der Titel wird verschiedene Tageszeiten anbieten und hat drei Kameraperspektiven. Auf ein direktes Wettersystem sollte man allerdings nicht bauen, denn wie in Echt auch, wird die Veranstaltung nicht bei Regen ausgetragen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, das ich während der Präsentation die Möglichkeit hatte nur eine sehr frühe Version des Titels zu sehen. Der Release liegt noch bei 2018 und so kann es im Nachhinein noch weitere Veränderungen geben.
WRC 7 von Kylotoon Games
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Ein neues Jahr und auch wieder ein neuer WRC Titel. Doch in diesem Jahr sind die World Rally Championship Fahrzeuge neuen Regeln unterlegen und so kommts das es neue Fahrzeuge gibt. Mehr PS, mehr Spoiler und mehr Abtrieb! In einem ausgiebigen Hands-On musst ich erkennen, wie gut die Entwickler die neue Physik ins Spiel gebracht haben. Wie bei den Vorgängern auch, besticht der Titel durch seine real nachempfunden Stages, den originalen Ländern, Fahrern, Teams und Fahrzeugen der aktuellen Saison. Zusätzlich werden unter Bonus Fahrzeugen noch alle Fahrzeuge aus dem Vorjahr aufgeführt, sodass man die Reglement-Veränderung auch spüren kann. Wie beim Vorgänger wird es die WRC, WRC 2, WRC Junior und die Bonus Fahrzeuge geben. Fans und Spieler dürfen sich zudem über eine Karriere, ein Schnelles Rennen, Online-Events und auch einen eSport tauglichen Online-Mehrspieler freuen. Relativ neu in der WRC Reihe werden die längeren Stages sein. So gibt es Strecken mit einer Entfernung von über 20 Kilometern. Das heißt für dich also eine Rennzeit von um die 7-12 Minuten. Des weiteren gibt es sechs verschiedene Wetterverhältnisse, verschiedene Tageszeiten, mehrere Einstellungsmöglichkeiten, HotSeat- und einen Splitscreen Modus, sowie einen Online-Mehrspieler mit acht Teilnehmern. Am Ende noch ein kleiner Hinweis zur Menüführung: Dieser wird fast genau so aufgebaut sein, wie sein Vorgänger auch. Somit erwartet uns ein altbekanntes Hauptmenü. Der Release des Titels findet bereits am 15.09.2017 für die Xbox One, Playstation 4 und dem Computer statt.
SPIELE
AER:Memories of Old von Daedalic
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Daedalic bewies die letzten Jahre stets ein gutes Händchen was abgedrehte, schöne Spiele mit unterhaltsamer Story angeht. Nun versucht sich der Publisher der mit Preisen gerade so überhäuften Depoina-Reihe an einem 3D Open World Adventures namens "AER: Memories of Old". Das Spiel des schwedischen Entwicklers Forgotten Key versucht durch minimalistisch gehaltene Grafik und einer bisher eher ungewohnten Spielweise zu überzeugen. Die Geschichte dreht sich um ein Mädchen namens Auk, welches AEK, ein Art Wolkenstadt, vor unbekanntem Bösen beschützen soll. Auk besitzt die Fähigkeit, sich in einen Vogel zu verwandeln. Dies erweist sich aufgrund des Settings als notwendig um die verschiedenen Inseln bereisen und auskundschaften zu können. Grundsätzlich gibt dir das Spiel nicht viele Informationen zur Geschichte sondern lässt dich diese nach und nach selbst herausfinden. Durch Gespräche mit Bewohnern der verschiedenen Inseln gelangst du an Hinweise, welchen du folgen kannst um mehr über dich und deine Welt erfahren zu können. Das Erkunden der Spielwelt und derer Geheimnisse steht also im Mittelpunkt. Die Geschichte lässt sich auf zahlreiche individuelle Arten vervollständigen und das kurze Hands On weckte großes Interesse. Begleitet von einem wunderbaren Soundtrack bewegst du dich durch die ebenfalls toll dargestellten Wolkenstädte von AER. Das Spiel wirkt auf den ersten Blick sehr liebevoll und faszinierend. Es lässt sich jedoch vermuten, dass die Spielzeit von recht kurzer Dauer sein wird, da die Spielwelt insgesamt doch eher klein daher kommt. Laut Information des Entwicklers sollen auch kleinere,linear geführte Rätsel eingebaut werden,welche ich jedoch in meiner kurzen Spielzeit noch nicht testen konnte. Insgesamt scheint AER aber sehr vieles richtig zu machen und besitzt durchaus Potential sich zu einem kleinen Überraschungshit entwickeln zu können. Sofern der Kaufpreis fair angepasst ist, kann ich AER: Memories of Old“ wärmstens empfehlen. Auf jeden Fall eines meiner persönlichen Highlights der Gamescom 2017.
Das Spiel erscheint am 25.10.2017 für den PC, Mac, Xbox One und PS4.
Das Spiel erscheint am 25.10.2017 für den PC, Mac, Xbox One und PS4.
Bannermen von Pathos
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Der Indie Entwickler Pathos präsentiert dieses Jahr unter anderem ein Echtzeit -Strategiespiel namens Bannermen, mit dem Ziel, dem teilweise untergegangenen Genre neues Leben zu verleihen. Spielmaterial gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, lediglich einen Trailer, welcher durchaus innovative Ideen verspricht. Das Spielprinzip ist allseits bekannt – Rohstoffe sammeln, Gebäude errichten und den Feind bekämpfen. Vor allem beim Kampfsystem stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Die Natur kann mit geschicktem Nutzen zu deinem Helfer werden, indem du beispielsweise angesammelte Steine lockerst, welche deine Gegner überrollen können. Auch das Wetter nimmt Einfluss auf das Spiel. So gefriert beispielsweise bei enormer Kälte ein Fluss, welcher dich noch in sicherer Distanz zu deinen Feinden hielt, nun aber überquert werden kann. Es soll auch eine Singeplayer-Kampagne erscheinen, aber vieles ist noch in der Planung. Bannermen soll als Kickstarter-Projekt finanziert werden und im Herbst 2018 erscheinen. Manche Ideen der Entwickler sind durchaus ansprechend, wie genau diese aber umgesetzt werden und letztlich funktionieren, wird sich zeigen.
Call of Cthulhu von Cyanide Studio
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Fans des Cthulhu Mythos, welcher von H.P. Lovecraft in den 20er Jahren ins Leben gerufen wurde und seitdem tausende Menschen begeistern konnte, werden die Gamescom 2017 mit voller Freude verfolgt haben. Denn der Entwickler Cyanide Studio will noch Ende diesen Jahres die Spieler auf Darkwater Island schicken, wo sich ein tragischer und mysteriöser Tod ereignet hat. Der Ermittler Edward Pierce soll diesen versuchen aufzuklären, doch schon früh wird klar – der Todesfall ist nicht das einzige Unerklärliche auf der ohnehin schon von dunklen Mythen umwobenen Insel. Auf der Gamescom wurde erstmals Ingame-Material des First-Person-RPG präsentiert. Auch wenn die teilweise noch ausbaufähige Grafik zunächst anderes vermuten lässt, so kreiert das Spiel ab der Ankunft in Darkwater Island eine einzigarte Atmosphäre bestehend aus Grusel und Horror. Um an Informationen zu gelangen, stehen dem Ermittler verschiedene Möglichkeiten und Wege zur Verfügung. Zum einen kann er mit den Ortsansässigen reden um Hintergrundinformationen zum Todesfall zu erhalten, wobei hier die Beziehungen zwischen den Charakteren eine große Rolle spielt. Mag dich dein Gegenüber, wird er gesprächiger und gibt dir wesentlich mehr und vertrautere Informationen.
Mag er dich wiederum nicht, kann es sein, dass du falsche Informationen erfährst und somit auf den falschen Pfad gelangst, ohne es zu merken. Ähnlich verhält sich eine weitere Möglichkeit der Nachforschung – die Fähigkeiten deines Ermittlers. Diese sind in viele Kategorien wie Wissen oder Kulte gegliedert. Verbesserst du eine Fähigkeit, ist die Chance höher, bei Anwendung an genauere Informationen über das untersuchte Objekt zu gelangen (hier wird der Bezug zum bekannten Pen&Paper Rollenspieles deutlich). Trotz allem besteht immer die Möglichkeit, auch bei hoher Prozentzahl an Fehlinformationen zu gelangen. Der Ermittler tappt somit immer ein wenig in der Dunkelheit und kann sich nie sicher sein, wem er vertrauen kann und wem nicht - der Lovecraft Charme ist unverkennbar. Auch wenn die Grafik und die Bewegungen der Charaktere noch ein wenig unfertig wirkten und die Erwartungen vielleicht ein wenig zu hoch waren, so konnte Call of Cthulhu großes Interesse erwecken und ich persönlich freue mich riesig auf das fertige Spielerlebnis Ende des Jahres. Auch wenn es für Fans des Cthulhu-Kultes das Highlight der diesjährigen Gamescom war, Call of Cthulhu könnte sich für den ein oder anderen als eine große Überraschung erweisen.
Das Spiel erscheint im 4. Quartal 2017 für PS4, Xbox One und PC.
Mag er dich wiederum nicht, kann es sein, dass du falsche Informationen erfährst und somit auf den falschen Pfad gelangst, ohne es zu merken. Ähnlich verhält sich eine weitere Möglichkeit der Nachforschung – die Fähigkeiten deines Ermittlers. Diese sind in viele Kategorien wie Wissen oder Kulte gegliedert. Verbesserst du eine Fähigkeit, ist die Chance höher, bei Anwendung an genauere Informationen über das untersuchte Objekt zu gelangen (hier wird der Bezug zum bekannten Pen&Paper Rollenspieles deutlich). Trotz allem besteht immer die Möglichkeit, auch bei hoher Prozentzahl an Fehlinformationen zu gelangen. Der Ermittler tappt somit immer ein wenig in der Dunkelheit und kann sich nie sicher sein, wem er vertrauen kann und wem nicht - der Lovecraft Charme ist unverkennbar. Auch wenn die Grafik und die Bewegungen der Charaktere noch ein wenig unfertig wirkten und die Erwartungen vielleicht ein wenig zu hoch waren, so konnte Call of Cthulhu großes Interesse erwecken und ich persönlich freue mich riesig auf das fertige Spielerlebnis Ende des Jahres. Auch wenn es für Fans des Cthulhu-Kultes das Highlight der diesjährigen Gamescom war, Call of Cthulhu könnte sich für den ein oder anderen als eine große Überraschung erweisen.
Das Spiel erscheint im 4. Quartal 2017 für PS4, Xbox One und PC.
Dead in Vinland von Playdius
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Playdius geht mit dem Spin-off zu Dead in Bermuda in die nächste Runde ihrer Point&Click Survival-Strategiespiel-Reihe. Die Geschichte dreht sich um Eirik und seine Familie, welche wegen bisher unbekannter Gründe aus ihrer Heimat vertrieben werden. Die vier Charaktere finden sich auf einer, für sie unbekanntem Insel wieder. Nun beginnt ein Überlebenskampf, welcher durch strategisches Handeln und Verhalten geprägt ist. Auffallend bei meinem kurzem Hands On waren die etlichen Möglichkeiten die Charaktere interagieren zu lassen und die enorme Wichtigkeit derer Beziehungen. Verschiedene Handlungen haben unterschiedliche Auswirkungen auf das Zusammenleben der Charaktere. So kann eine falsche Antwort auf eine persönliche Frage dazu führen, dass dein Gegenüber beginnt dich zu hassen und depressiver wird, was das weitere Spielgeschehen negativ beeinflusst. Auch ein Kampfsystem wurde vorgestellt, dieses ist jedoch noch in der Entwicklungsphase und deswegen an manchen Ecken noch sehr schwammig. Was den Look betrifft muss sich Dead in Vinland aber keinesfalls vor der Konkurrenz verstecken. Die Charaktere sind toll gezeichnet und auch die Umgebung glänzt mit schönem Design. Inwiefern die Geschichte Interesse weckt und ob das Kampfsystem funktionieren wird lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen. Alles in Allem scheint Dead in Vinland aber ein toll erzähltes Indi-Game zu werden, was den ein oder anderen Liebhaber taktisch bestimmter Storytelling-Erlebnisse durchaus ansprechen wird. Das Spiel erscheint im Januar 2018 für PC und Mac.
Mittelerde: Schatten des Krieges von Monolith Productions Interactive
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Der Nachfolger von „Mittelerde: Mordors Schatten“ versucht, das ohnehin schon bombastische Setting noch bombastischer und ausgefeilter zu gestalten. Das wesentlich höhere Budget im Vergleich zum ersten Teil soll in sinnvolle Verbesserungen der Gegner sowie der Spielwelt im Allgemeinen fließen. Und nach meinen ersten Eindrücken auf der Gamescom 2017 lässt sich sagen, dass Monolith Productions Interactive definitiv den Schritt in die richtige Richtung gewagt hat. In der mir präsentierten Mission galt es, das Balrog zu entfesseln um es bekämpfen zu können. Sofort fielen große Neuerungen zum Vorgänger auf – es werden nicht mehr nur Orcs und Trolle bekämpft, nun gilt es auch, viele der ikonischen Bösewichte aus der Herr der Ringe Saga aus dem Weg zu räumen. Und die epische Darstellung dieser Kämpfe sucht momentan seinesgleichen. Die verbesserte Grafik, das atemberaubende Sounddesign, sowie ein erweitertes und verbessertes Kampfsystem führen zu einem unglaublich intensiven Spielerlebnis, was mich von der ersten Sekunde in seinen Bann gezogen hat. Hinzu kommen die Verbesserung des Nemesis-Systems sowie die Möglichkeit, ganze Festungen mithilfe einer zusammengesuchten und erstellten Armee einzunehmen. Auch während eines Kampfes kann die Hauptfigur Unterstützung anfordern. Dem Kampfsystem wurden also gleich mehrere taktische Komponenten hinzugefügt, was mich bei meiner Hands-On-Session anfangs noch ein wenig überfordert hat. Leider gab es nicht allzu viele Informationen bezüglich der Story, welche im ersten Teil aber auch nur mittelmäßig daherkam. Ein Großteil der Arbeit ist in die Ausweitung der Spielwelt geflossen, was man dem Spiel zu jeder Sekunde ansieht. Ob sich Mittelerde: Schatten des Krieges in seinem Vorhaben, das Epische noch epischer zu gestalten vielleicht ein wenig übernimmt, wird sich zeigen. Aber für den Moment lässt sich so gut wie nichts Schlechtes über das Spiel sagen und es hat meiner Vorfreude auf die Veröffentlichung im Oktober keinen Abbruch getan – ganz im Gegenteil – Mittelerde: Schatten des Krieges war mein persönliches Highlight der Gamescom 2017.
Das Spiel erscheint am 10.10.2017 für PS4, Xbox One und PC.
Das Spiel erscheint am 10.10.2017 für PS4, Xbox One und PC.
Outcast Second Contact von Appeal
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Die Erwartungen waren durchaus hoch was Outcast Second Contact angeht. Das Remake des 1999 erschienenen Action Adventures hat in große Fußstapfen zu treten, auch wenn das Original zu seiner Zeit nicht die Popularität bekam, die es eigentlich verdient hätte. Die damals neu entwickelte Voxel Engine war seiner Zeit um einiges voraus und nur die wenigsten Rechner konnten das erste 3D Action Adventure aller Zeiten überhaupt in seiner gedachten Auflösung abspielen. Doch hat dies der spannenden Geschichte rund um Cutter Slade, Commander der US-Navy und dessen Überlebenskampfes auf fremden Territorium nicht geschadet. Doch wie gut funktioniert Outcast heutzutage noch und kann die Story auch die heutige Generation in den Bann ziehen? Mein Fazit nach dem ersten Anspielen: Jein. Grafisch hat sich zwar viel getan, reicht aber leider nicht aus um mit den heutigen Standards mithalten zu können. Die Welten sind an vielen Orten oftmals unbelebt und wirken somit teilweise ein wenig leblos. Das Schusssystem zeigt am deutlichsten den bisweilen überholten Spielstil des Originals. Es gibt keine Möglichkeiten zur Deckung und es wirkt alles sehr chaotisch und unfertig. Ob hier noch etwas optimiert wird ist nicht bekannt. Auch die gegnerische KI zeigt nur wenig Weiterentwicklung. Die Story rund um Cutter Slade und seinen Abenteuern hat hingegen immer noch Potential neue Generationen von Spielern zu begeistern, auch wenn dem leider die optische Untermalung und Anpassung an die heutige Zeit misslingt. Somit lässt sich nur noch abwarten und hoffen, dass sich einige der negativen Aspekte des kurzen Antestens im Hauptspiel verlaufen und nicht allzu schwer ins Gewicht fallen. Wie Outcast Second Contact dies jedoch bewerkstelligen will bleibt mir zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch ein Rätsel. Das Spiel erscheint im Herbst 2017 für PC, PS4 und Xbox One.
Railway Empire von Gaming Minds
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Unerwartetes Interesse weckte die Präsentation von Railway Empire, einem Tycoon Simulation Game in welchem der Spieler ein Eisenbahnimperium aufbauen- und sich gegen die Konkurrenz behaupten muss. Obwohl Simulationsspiele oftmals Gefahr laufen, sich zu sehr an das bereits Bekannte anzupassen und großen Neuerungen aus dem Weg zu gehen, könnte sich Railway Empire ein wenig von der Masse abheben. Eine ansehnlichen 4K-Grafik, welche durchaus dazu einlädt, eine Zugfahrt auch mal im First-Person-Modus zu genießen und eine detaillierte Darstellungen der über 40 verschiedenen Dampf-Lokomotiven verspricht ein schönes Spielerlebnis. Jede Dampf-Lokomotive besitzt verschiedene Statistiken, sei es eine höhere Maximalgeschwindigkeit oder mehr Platz für Transportgüter – alles hat seine Vor- und Nachteile. Ob Railway Empire tatsächlich das Zeug dazu besitzt, ein Erfolg zu werden wird sich zeigen, aber erste Eindrücke dürften vor allem bei Simulationsliebhaber einen positiven Eindruck hinterlassen haben. Das Spiel erscheint im 1. Quartal 2018 für PS4,Xbox One und PC.
Säulen der Erde Episode 2 von Daedalic
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Auch die zweite adaptierte Episode von Ken Folletts Bestseller „The Pillars of Earth“ verspricht großes Storytelling, gepaart mit einem wunderschönen Soundtrack und einem tollem Look. Natürlich lässt sich hierbei nichts über die Steuerung oder neue Gameplay-Elemente sagen, da das Point&Click Prinzip keine großen Änderungen zulässt. Viel wichtiger ist die Fortsetzung der Geschichte, sowie die verschiedenen Entscheidungen, welche dem Spieler zu Verfügung stehen um maßgeblich Einfluss auf das Schicksal der Charaktere zu nehmen. Hier scheut Daedalic auch keine Neuinterpretationen der Bestseller-Reihe. So können aufgrund falscher Entscheidungen geliebte Charaktere sterben und die Geschichte somit in eine andere Richtung laufen. Im zweiten Teil, welcher übrigens die Kapitel 8-14 abdeckt und laut Entwickler eine Spielzeit von ca. 6 Stunden mit sich bringt, steht dem Spieler erstmals Aliena als spielbarer Charakter zur Verfügung. Der erste kurze Einblick verdeutlicht die tolle Art des Storytellings, mit welchem Daedalic über Jahre ihre Fans begeistert und in den Bann zieht. Unterlegt von einem großartigem Soundtrack und cineastischen Zwischensequenzen wird auch der zweite Teil von Säulen der Erde Fans der Buchreihe, sowie Freunde des klugen Geschichtenerzählens große Freude bereiten. Das Spiel erscheint im Herbst 2017 für PC, Linux, Mac, PS4 und Xbox One.
South Park: The Fractured But Whole von Ubisoft
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Nach dem großen Erfolg des preisgekrönten Rollenspiels „South Park: The Stick of Truth“ gehen Trey Parker und Matt Stone, die Entwickler und Erfinder von Cartman, Kenny, Kyle und Stan, in die nächste Runde. In South Park: The Fractured But Whole schlüpft der Spieler erneut in die Rolle des New Kid und darf sich wieder weit entfernt von politisch korrektem Humor durch die Abenteuer in South Park schlagen. Und auch das bisher anspielbare Material zeigt, dass Verfechter der wertvollen Bildungsunterhaltung die Telefonleitungen der Beschwerdehotline zum Glühen bringen werden. Ich durfte in meiner ca. 15 minütigen Mission im Stripclub „Peppermint Hippo“ mit meinem Komplizen Captain Diabetis Leute anfurzen, den Dj mit einem von mir präparierten Cocktail vergiften (dessen Inhaltsstoffe spreche ich am liebsten erst gar nicht an), Babys schlagen und sogar einen betrunkenen Geschäftsmann mit einem ausgiebigen Lapdance zum Reden bringen. Letzteres wurde sogar in ein Minispiel gepackt, in welchem ich mich durch Drücken der richtigen Tasten zur Musik bewegen musste.
Das klingt nicht nur schwarzhumorig und teilweise extrem vulgär – das ist es auch. Eine Neuerung zum Vorgänger wird im Kampfsystem deutlich. Die Kämpfe finden nun auf einem Art Schachbrett statt und man besitzt die Möglichkeit, sich taktisch zu bewegen um äußerst großen Schaden anzurichten. Jede Figur besitzt individuelle Attacken und Spezialangriffe, welche ebenfalls extrem schwarzhumorig daherkommen und sich im Laufe des Kampfes freischalten. Das neue Kampfsystem läuft sehr rund und macht auf jeden Fall Laune. Der kurze spielbare Ausschnitt hat sich wie das Durchleben einer einzelnen South Park Episode angefühlt – abgedreht, witzig und zynisch. South Park: The Fractured But Whole wird (wie zu erwarten) viel anecken, Seitenhiebe in alle Richtungen verteilen und die Gemüter spalten. Aber wer auf den Humor der Serie steht und wem das erste Spiel gefallen hat, kann sich auf ein unglaublich lustiges und unerhaltsames Abenteuer an der Seite von Cartman, Kenny, Kyle und Stan freuen. Für mich – und mit Sicherheit für viele Andere – ebenfalls ein Highlight auf der diesjährigen Gamescom. Das Spiel erscheint am 17.10.2017 für PS4, Xbox One und PC.
Das klingt nicht nur schwarzhumorig und teilweise extrem vulgär – das ist es auch. Eine Neuerung zum Vorgänger wird im Kampfsystem deutlich. Die Kämpfe finden nun auf einem Art Schachbrett statt und man besitzt die Möglichkeit, sich taktisch zu bewegen um äußerst großen Schaden anzurichten. Jede Figur besitzt individuelle Attacken und Spezialangriffe, welche ebenfalls extrem schwarzhumorig daherkommen und sich im Laufe des Kampfes freischalten. Das neue Kampfsystem läuft sehr rund und macht auf jeden Fall Laune. Der kurze spielbare Ausschnitt hat sich wie das Durchleben einer einzelnen South Park Episode angefühlt – abgedreht, witzig und zynisch. South Park: The Fractured But Whole wird (wie zu erwarten) viel anecken, Seitenhiebe in alle Richtungen verteilen und die Gemüter spalten. Aber wer auf den Humor der Serie steht und wem das erste Spiel gefallen hat, kann sich auf ein unglaublich lustiges und unerhaltsames Abenteuer an der Seite von Cartman, Kenny, Kyle und Stan freuen. Für mich – und mit Sicherheit für viele Andere – ebenfalls ein Highlight auf der diesjährigen Gamescom. Das Spiel erscheint am 17.10.2017 für PS4, Xbox One und PC.
Tropico 6 von Kalypso
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Tausende Fans von El Presidente und seinen diktatorischen Machenschaften durften sich schon bei der Ankündigung von Tropico 6 auf der E3 freuen. Nun steht auch erstmaliges Gameplay-Material zur Verfügung, welches schnell deutlich macht, welche Richtung Tropico 6 einschlagen wird – höher, schneller, weiter. El Presidente verfügt nun über mehrere Inseln, welche miteinander verbunden werden können. Auf dem Schiffsweg oder mit dem Auto – alles liegt in der Hand des Spielers. Die Ausweitung des Spielareals bringt vor allem im Bereich der Infrastruktur viele Neuerungen mit sich und der Verkehrssektor gewinnt an enormer Wichtigkeit. Auch Grafisch hat sich einiges getan und Tropico 6 überzeugt mit detailliertem und farbenfrohem Setting. Aber auch der humoristische Ansatz darf nicht fehlen. Um seine Macht zu demonstrieren besitzt der Spieler die Möglichkeit, Weltwunder wie beispielsweise die Freiheitsstatue zu klauen um in seinem Reich zu platzieren. Diese können sogar von wirtschaftlichem oder technologischem Nutzen sein. Der Eiffelturm kann zu einem Radiotower umfunktioniert werden und somit den Lebensstandard erhöhen. Viele solcher kleinen Spielereien werden Tropico 6 genügend Qualität verschaffen um die ohnehin schon guten Vorgänger nochmals zu übertrumpfen. Das bisher veröffentlichte Material macht auf jeden Fall Lust auf mehr! Das Spiel erscheint im Frühjahr 2018 für PC, PS4 und Xbox One.
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Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 22 Stunden 21 Minuten
Kategorie:
Kolumne
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Aktualisiert
03. 09. 2017 um 12:31
03. 09. 2017 um 12:31
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