Die sichere Zweiwege-Anmeldung soll nun auch für das Playstation Network folgen. Die Zwei-Phasen-Authentifizierung soll nun auch die Playstation 4 und Playstation 3 erreichen. Wie Sony nun gegenüber Polygon bekanntgab, wird man diese bekannte Sicherheitsfunktion einführen. Experten bemängelten bereits seit Jahren die laschen Sicherheitssysteme des Playstation Networks, vor allem nach den ersten Hacker-Angriffen. Mit dieser Zwei-Phasen-Authentifizierung wird es für Hacker deutlich schwerer seine Accounts direkt zu hacken und auf die persönlichen Daten zuzugreifen.
Wie funktioniert dies?
Im Grunde wirst du damit bereits durch anderen Clients in Berührung gekommen sein. Steam, Battle.net und Origin bieten diese Zweiwege Anmeldung bereits seit längerer Zeit an. Der Verlauf ist dabei recht einfach. Zuerst gibst du deine normalen Login-Daten ein und versuchst dich anzumelden. In der zweiten Phase kommt dann eine weitere Sicherheitsfunktion hinzu. Dies wäre zum Beispiel ein Code der via E-Mail, SMS oder der entsprechenden Playstation App für kurze Zeit angezeigt wird und man diesen dann im entsprechenden Feld auf der Konsole eingeben muss.
Natürlich ist durch diese Funktion ein schnelles Einloggen für das rasche Spielen fast ausgeschlossen, doch die Sicherheit geht vor. Wann genau diese neue Sicherheitsfunktion folgen wird, ist allerdings noch nicht bekannt.