Die ewige Frage geht weiter: Reicht der Arbeitsspeicher der Next-Gen Konsolen für zukünftige Spiele? Ja es gibt ihn immer noch. Den ewigen Vergleich zwischen PCler und Konsoleros. Viele Spieler fragen sich bei den kommenden Anforderungen für Spiele von 8 bis 12GB Arbeitsspeicher, ob dies bei den Konsolen überhaupt reicht. Doch Sony und Microsoft haben im Gegensatz zu den Last-Gen Konsolen bei der Playstation 4 und XBox One mit 8GB ordentlich aufgestockt.
Die Kollegen von Gamingbolt haben Ex-Naughty Dog Entwickler John Hable in einem ausführlichen Interview ihn dazu auch befragt gehabt. Dabei verweise Hable mehrmals darauf, das die Konsolen etwas anders arbeiten als die Computer und somit die bisherigen 8 GB Arbeitsspeicher vollkommen ausreichen. Einige Spiele würden diese sogar noch nicht einmal erreichen. Im allgemeinen verriet er, das die Konsolen-Entwickler mehr Kontrolle über die Speicherzuordnung (Beim Computer wäre dies aufgrund der Individualität jedes Rechners gar nicht möglich, das Spiel nur auf eine bestimmte Menge an Speicherplatz zu programmieren) haben und somit viel effizientere Arbeitsweisen programmieren könne, als es beim PC noch den Last-Gen (XBox 360 und PS3) Konsolen der Fall war.
John Hable selbst war übrigens für die HDR Lighting Technologie im Titel Uncharted 2: Among Thieves verantwortlich. Wer den Titel kennt, der wird wissen das dieser mit seiner Grafik auf den Last-Gen Konsolen noch sehr beeindrucken konnte.