In der letzten Zeit häuften sich die Gerüchte um eine Playstation 4.5 mit verbesserten Leistungsdaten. Mehrere Gerüchte haben sich aber nun durch einen verifizierten Leak auf NeoGAF wohl bestätigt und liefert zugleich nette Details.
Laut diesem Leak soll die neue Playstation eine doppelt so starke und leistungsfähige Grafikkarte bekommen, als wie bei der Playstation 4. Ebenfalls ist von einer weitaus höheren Taktfrequenz die Rede. Der Fokus liegt ganz klar auf das spielen und wiedergeben von diversen Spielen und Filmen unter 4K. (Vorerst rechnen Experten damit, das die meisten gängigen Spiele lediglich auf 4K hochgerechnet werden, da es bisher kaum Spiele gibt die wiederum wirklich auf 4K programmiert wurden.) Für das letztere soll die neue Playstation einen entsprechenden Blu-Ray Player mit 4K Support bekommen. Im Punkto Virtual Reality gibt es ebenfalls noch viele Diskussionen darüber, diese VR-Lounge mit einem Update aufzuwerten. Zum Schluss ging man noch auf das Thema "Kosten" ein. So geistern aktuell Verkaufspreise von 400€ bis 500€ herum. Abhängig wird der Preis wohl von der genutzten CPU (Prozessor) und der GPU (Grafikkarte/Grafikprozessor) sein. Speziell beim Punkt CPU soll sich Sony noch uneinig sein.
Im letzten Abschnitt noch eine gute Nachricht. So wurde im Leak auch bekannt, das bereits einige Entwickler im Besitz der entsprechenden Entwicklerkits sind. (In der Fachsprache auch Devkits genannt.) Somit könnten bereits jetzt die ersten Spielentwicklungen in Richtung PS4.5 gehen. Laut dem Leak sollten die neuen Titel auch mit der PS4 kompatibel sein, allerdings grafisch und technisch deutlich schlechter aussehen als bei der neuen Konsole.
Diese Titel sollen nun laut Leak wohl speziell für die PS4.5 entwickelt werden:
- Eve Valkyrie
- Robinson
- GT Sport
- Deep Down
- God of War 4
Auch weiterhin hüllt sich Sony in schweigen, sodass auch dieser Leak als Gerücht betrachtet werden sollte.