Doch eins nach dem anderen. CNNMoney lässt nach Angaben von Videogaming247 Begründungen verlauten, warum die PS3 ihrer Meinung nach "ein so großer Flop ist" und "in den Regalen vor sich her vegetiert." Laut dem US-amerikanischen Meinungs- und Produktanalistik-Instituts NPD sind die PS3 Verkäufe jährlich um 19 Prozent zurückgegangen. Eric Krangel, Autor von CNNMoneny nennt die folgenden Gründe:
- "Es ist die teuerste Konsole auf dem Markt, $150 - $200 mehr als seine Konkurrenten kostet sie."
- "Der Bonus der PS3 ist die Möglichkeit, sie als Blu-Ray Player einzusetzen. Zu blöd, dass High-Definition DVDs bisher noch keinen interessieren. Die Unterschiede zwischen Blu-Ray und einer normalen DVD sind auf einem Fernseher weniger als 50 % und damit schwer zu sehen."
- "Die PS3 hat keine Toptitel, die jeder haben möchte, die es nur für diese Konsole gibt. LittleBigPlanet hat für Begeitsterung gesorgt, doch es hat nicht viel geändert, genau das Selbe gilt für Sonys virtuelle Welt Home."
Was wäre die adäquate Antwort von Sony? Laut Eric Krangel sind "starke Preisreduzierungen" die Lösung.
Während sich Sony laut CNN mit der fallenden Nachfrage für die PS3 herumschlagen muss, greift die Washington Times zusätzlich die erwähnte stärke der Playstation 3 auf: Das Blu-Ray Format. Sonny Bunch wirft Sony vor "alles in seiner Macht stehende zu tun, um die Durchdringung des Marktes der PS3 im Speziellen und von Blu-Ray im Allgemeinen zu verhindern."
Das Werk des Autors mit dem Titel "Sabotaging the Sony Playstation 3 market?" besagt, dass Sony nichts getan hat, um dem Disaster in der Makroökonomie entgegenzuwirken, indem die Firma die Preise hoch hält. Der Autor geht soweit zu sagen, dass das Blu-Ray Format verloren sein könnte, falls Sony seine Einstellung zum Format nicht ändert. Den kompletten Artikel findest du hier.
Blu-Ray braucht kein mensch, und deswegen diese konsole zu kaufen halte ich persönlich für unsinnig !
jedenfalls sehe ich auf meinem normalen röhrenfernseher keinen unterschied !