Ubisoft setzt auf umweltfreundliche Videospielverpackungen für PC, Xbox 360 und PS 3.Nach dem vor kurzem erst eingeführten und umstrittenen neuen Online-Kopierschutz, macht Entwickler und Publisher Ubisoft jetzt erneut mit einer Meldung auf sich aufmerksam. So kündigte man heute offiziell eine Umweltinitiative an, bei der Spielanleitungen aus Papier für alle Titel der Plattformen PlayStation3, Xbox 360 und PC durch digitale Spielanleitungen im Spiel ersetzt werden sollen. Diese Initiative ist die erste ihrer Art in der Videospielindustrie und startet weltweit mit Shaun White Skateboarding im Winter 2010.
„Es ist ziemlich cool, dass Ubisoft einen bewussten Versuch unternimmt, mit seinen neuen Videospielverpackungen einen umweltfreundlichen Weg einzuschlagen“, sagt der olympische Goldmedaillengewinner Shaun White. „Ich bin auf die Veröffentlichung meines neuen Skateboard-Spiels gespannt und begeistert, dass es das allererste Ubisoft Spiel im Rahmen der umweltfreundlichen Verpackungsinitiative ist.“
Zusätzlich zu dem Vorhaben, die Papiernutzung in seinen Spielverpackungen einzuschränken, ist das Unternehmen eine Partnerschaft mit Technimark, Inc. eingegangen, um eine umweltfreundliche DVD-Hülle bei allen zukünftigen PC-Titeln in Nordamerika einzusetzen. Die aus 100% recyceltem Polypropylen gefertigte „ecoTech“ DVD-Hülle wird ihren ersten Einsatz mit der PC-Version von Tom Clancy’s Splinter Cell Conviction am 27. April (Nordamerika-Releasedatum) haben. Ubisoft stattet seine PC-Titel in Nordamerika seit März 2010 mit digitalen Spielanleitungen aus.
Durch die direkte Einbindung der Spielanleitung ins Spiel erhält der Spieler einfachen und intuitiven Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Interne Daten von Ubisoft zeigen, dass zur Herstellung einer Tonne Papier für Spielanleitungen durchschnittlich zwei Tonnen Holz (= 13 Bäume), eine Nettoenergie von fast 30 Millionen kJ (mit dieser Energiemenge kann man ein Haus ein Jahr lang mit Wärme und Energie versorgen), über 2700 kg CO2 an Treibhausgasen und beinahe 57.000 Litern Abwasser benötigt werden.
Ich begrüße die Aktion durchaus und sollte ruhig Schule machen, das es sich hier zwar nicht um eine reine Umweltaktion in erste Linie handelt, geht auch völlig in Ordnung
bei den spärlichen Handbüchern in den letzten Jahren, ist das kein großer Verlust, allerdings sollten sie immer noch bei wichtigen Titeln eine Special Edition anbieten...
Naja, eigentlich alles eine reine PR-Aktion sowie eine einfache Methode Geld zu sparen...
Abgesehen davon aber keine schlechte Idee, ob ich mir jetzt die dicken Schinken durchlese die dazugeliefert werden oder mir den Mist aufm PC durchlese macht keinen Unterschied...
Warten wir mal ab! :D
Ich sehe das als einen Verlust an. Alles auf dem PC zu lesen, das muss weiß Gott nicht sein. Zumal ich mir auch nicht die Augen jede Sekunde verderben möchte. Ich lese auch mal ein gutes Buch und so ist das mit Spieleanleitungen ähnlich. Das geht meines Erachtens auf Kosten der Spieler, da Leute, die Spieleanleitungen in Schriftform haben möchte, diese nun selbst ausdrucken müssen. Da arbeitet Ubisoft doch sehr billig und durchschaubar. Gerade erst hielt ich das Handbuch von Siedler 7 in der Hand und das war gut lesbar und gut aufgemacht. Ich habe es angelesen und finde es eine Frechheit, dass immer mehr Inhalte, die der DVD-Packung hinzugelegt werden, nicht mehr als Selbstverständlichkeit gelten sollen. In den USA gibt es noch Poster und Extras mit dem Kauf von einer Spiele-DVD oben drauf!
Auch wenn ich mir Hearts of Iron 3 angucke und überlege, wenn das Paradox Interactive machen würde. Das wäre eine Katastrophe, da das Handbuch essentieller Bestandteil dieses komplexen Spiels ist. Wenn man natürlich nur von Point-and-Click Adventures ausgeht, kann ich es "verstehen", dass man auf mehr Inhalte bewusst verzichtet. Auch bei Street Fighter IV habe ich die Bedienungsanleitung neben mir gehabt, um einige "Moves" auszuführen und zu üben.
Die DVD-Hülle an sich umweltschonender zu gestalten ist ja als PR-Aktion noch zu gebrauchen, aber das Handbuch gehört gewiss nicht zur Hülle, sondern ist Inhalt. Falls es irgendwann elektronisches Papier für den Massenmarkt geben sollte, kann man sich so eine Aktion noch mal überlegen, doch so ist sie eine reine Sparmaßnahme, die auf der grünen Welle mit "reitet".
Wenn durch die "digitalisierten Spieleanleitungen" wenigstens die Preise der Spiele gesenkt werden, dann wäre so eine Aktion für den Verbraucher ja noch vertretbar, aber dazu habe ich nichts gelesen.
bei den spärlichen Handbüchern in den letzten Jahren, ist das kein großer Verlust, allerdings sollten sie immer noch bei wichtigen Titeln eine Special Edition anbieten...