Steam wird zum Ende des Jahres 2018 den Support für seinen Steam-Client für Windows XP und Windows Vista einstellen.Mit dem Ende von 2018, wir für alle Zocker, die noch ein altes, also ein sehr altes Betriebsystem ihr Eigen nennen, der entsprechende Support von Steam eingestellt werden. Bedeutet im Klartext, Besitzer eines Windows XP OS oder eine Vista Version, werden dann keinen Zugriff mehr auf den Steam-Client bekommen.
Grund dafür ist die neue Client Version, die einen eingebetteten Google Chrome haben wird, der diese Windows Betriebssysteme nicht mehr unterstützt. Auch relevante Windows Bibliotheken, welche für die neue Benutzeroberfläche, die neuen Gruppenchaträume und die Unterstützung für Voice over IP benötigt werden, erklären diesen Schritt.
Ebenfalls spielen die neusten Sicherheitsupdates von Microsoft eine wesentliche Rolle, da auch seitens MS kein Support mehr für die alten Windows Versionen angeboten wird.
Wer dennoch Spiele zocken will, die nur auf diesen System laufen, kann sich aber mit einer VM behelfen, oder die Spiele nicht über den Steam-Client starten. Ist sicherlich etwas unbequem, aber alles durchaus machbar.
Also sollte es dich betreffen, hast du noch bis zum 31. Dezember 2018 Zeit, dich darauf einzustellen.