PS Network durch Hackerangriff komplett lahmgelegt. Vielen Playstation Spielern wird aufgefallen sein, das seit heute früh das komplette Playstation Network nicht mehr zur Verfügung steht. Grund dafür scheint wohl ein Hackerangriff der üblen Art gewesen zu sein. Die DDOS- Attacke soll wohl auf das Konto Hacker-Gruppe "@LizardSquad" gehen, welche sich dazu auch via Twitter bekannte. Wir erinnern uns das im April 2011 schon einmal ein großer Hackangriff das komplette PS Network für mehrere Tage lahmlegte. Damals allerdings wurden auch empfindliche Daten von Usern gestohlen, was bei diesem Angriff nicht der Fall sein soll.
Mittlerweile hat, laut den Kollegen von Bluray-Disc.de, sich auch die ersten Zuständigen von Sony geäußert. John Smedley von Sony Online Entertainment via Twitter: "We are under attack by a large scale ddos. The problem is upstream of our network we have no control." Auch Sony Europa gab ein kurzes Statement dazu ab und versucht mit folgenden Sätzen die Communtiy zu beruhigen: "Network update: Our engineers are aware of the issues and are working to resolve them. We'll keep you posted - sorry for the inconvenience".
Wann das System wieder laufen wird, ist zurzeit noch nicht bekannt. Fakt ist für den morgigen Montag hatte Sony ein großes Update vorbereitet, welches am Nachmittag drauf gespielt werden sollte.
UPDATE 25.08.2014:
Seit den Morgenstunden ist das Playstation Network wieder komplett erreichbar. Trotzdem hält Sony an den Wartungsplänen für heute Nachmittag und den Abendstunden fest. Inzwischen wurde auch bekannt, das diese DDos-Attacke nicht nur PSN alleine galt, sondern noch viele andere Networks betroffen waren.