Blizzard Entertainment: Nun doch keine Real Name ID in den hauseigenen ForenBlizzard Entertainment wollte noch vor dem Start des Strategietitels StarCraft II: Wings of Liberty am 27. Juli 2010 sein Real ID-System in den offiziellen Foren starten. Dies bedeutete, dass man mit seinem echten Namen im Foum unterwegs sein musste. Damit wollte Blizzard Entertainment ein besseres Diskussionsklima schaffen und das Trolling minimieren. Der Widerstand der User war allerdings enorm. Weit mehr 40.000 Beiträge in den US-Foren, über 13.000 Meldungen im europäischen Forum und mehr als stolze 11.500 Posts im deutschen Ableger sprachen sich fast einheitlich gegen diese Maßnahme aus. Sogar ein Blizzard-Mitarbeiter, der als symbolische Geste seinen echten Namen veröffentlichte, wurde vorgeführt, da die User sehr schnell sein Privatleben offen legten.
Offenbar hat Blizzard Entertainment die Resonanz seiner Kunden unterschätzt, weswegen man nun zurückrudert. Das Real ID-System wird in den Foren erstmal nicht umgesetzt, das bestätigte jetzt Mike Morhaime, CEO & Cofounder bei Blizzard Entertainment, im offiziellen Forum. Den offenen Brief an die Community könnt ihr euch direkt zum großen Teil bei uns durchlesen. Alles weiteren Infos findet ihr unter dem unten stehenden Link.
"Ich möchte mit euch allen über unseren Wunsch sprechen, die Blizzard-Foren zu einem besseren Ort für Diskussionen über unsere Spiele zu machen. Wir sind kontinuierlich durch euer Feedback gegangen und haben untereinander eure Bedenken bezüglich der Nutzung realer Namen in den Foren besprochen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt entschieden, dass es nicht nötig sein wird, reale Namen für das Verfassen von Beiträgen in den offiziellen Blizzard-Foren zu nutzen.
Es ist wichtig anzumerken, dass wir noch immer vorhaben die Foren zu verbessern. Unsere Bemühungen sind zu 100% von dem Verlangen getrieben, unsere Community-Bereiche für unsere Spieler freundlicher zu gestalten und konstruktivere Diskussionen über unsere Spiele zu ermöglichen. Wir halten auch weiterhin an den neuen Foren-Features fest, wie dem positiven und negativen Bewerten von Beiträgen, dem Kenntlichmachen von Beiträgen aufgrund ihrer Bewertung, der verbesserten Suchfunktion und mehr. Wenn wir die neuen StarCraft II-Foren zur Verfügung stellen, die diese neuen Features beinhalten, werdet ihr Beiträge anstatt mit eurem realen Namen mit eurem Charakternamen + Charaktercode verfassen können. Die ebenfalls mit diesen Features versehenen, verbesserten World of Warcraft-Foren, werden kurz vor der Veröffentlichung von Cataclysm zur Verfügung gestellt und werden ebenfalls nicht die Angabe des realen Namens benötigen.
Ich möchte klar stellen, dass unsere Pläne für die Foren komplett unabhängig von unseren Plänen für das optionale Freundschaftssystem im Spiel sind, das in World of Warcraft bereits live ist und bald auch in StarCraft II: Wings of Liberty zur Verfügung stehen wird. Wir sind der Überzeugung, dass die weitreichende Kommunikationsfunktionalität des Freundschaftssystems, wie der Chat über verschiedene Spiele-Titel oder Realms hinweg, das Battle.net zu einem großartigen Ort für Spieler machen wird, um mit ihren Freunden im wahren Leben und ihrer Familie verbunden zu bleiben, während sie Blizzard-Titel spielen. Natürlich werdet ihr auch weiterhin die Möglichkeit haben, eure Beziehungen auf der anonymen Stufe eures Charakters zu halten, wenn ihr ich euch im Spiel mit anderen Spielern unterhalten wollt. Mit der Zeit werden wir das Freundschaftssystem im Battle.net weiter entwickeln und neue und aufregende Funktionalitäten in unseren Titeln für Spieler hinzufügen, die sich dazu entscheiden, das Feature zu nutzen."