Das Warten hat ein Ende, denn Mitte September erfolgt der Vertrieb von Oculus Rift bei allen gängigen Händlern. Nach der neusten Pressemitteilung bringt Oculus seine VR-Brille RIFT am 20.09.2016 in den Handel. Nach und nach soll es auch bei ausgewählten Händlern diverse Testmöglichkeiten geben. Kaufen kannst du die Brille dann für 699€ unter anderem bei Amazon.de, MediaMarkt und Saturn Deutschland.
Jedes Rift enthält dazu das beliebte VR-Jump’n‘Run Lucky’s Tale sowie Hunderte kostenloser 3D 360-Videos, sowie VR-Filme und Zugang zu der ständig wachsenden Sammlung speziell für VR entwickelter Spiele und Erfahrungen im Oculus Store. Solltest du noch nicht wissen, ob dein Rechner schnell genug für einen RIFT ist, so kannst dies im hauseigenen Kompatibilitätstool machen.
Für alle die noch nicht so ganz überzeugt sind, die können in den kommenden Wochen zu diversen Demo-Erfahrungen in Europa und Kanada gehen. Bis zum Herbst wird es 600 Demo-Stationen für Rift im Handel in den USA, Kanada und Europa geben. Vorgeführt werden Titel, die kaum Wünsche offen lassen: The Climb, der rührende VR-Film Henry, die außerirdische Planeten-Erfahrung Farlands und die perfekte Einführung in die virtuelle Realität: Oculus Dreamdeck.
Demo-Sessions bei den teilnehmenden Händlern können über Oculus Live reserviert werden. Öfter reinschauen lohnt sich, denn die Terminliste erweitert sich stetig.
Deine Chance auch auf der Gamescom 2016 in Köln. Auf der Gamescom in Köln zeigt Oculus ein abwechslungsreiches Sortiment an Touch-Titeln, die in diesem Jahr erscheinen, wie Dead & Buried, The Unspoken, Ripcoil und weitere. Ebenfalls während der gamescom startet die Rift Truck-Tour quer durch Deutschland, die den ganzen Monat über Rift-Demos anbietet. Die Termine gibt es auf Oculus Live. Nie war es aufregender, den Sprung in die Virtuelle Realität zu wagen. Bereits heute gibt es über 100 vollwertige VR-Spiele und -Erfahrungen für Rift. 30 weitere Titel erscheinen allein in diesem Jahr: Von den fesselnden, virtuellen Welten von Minecraft über den kommenden Sci-Fi-Shooter Damaged Core bis hin zum speziell auf VR ausgelegten CCG: Dragon Front, das später in diesem Jahr erscheint, ist für jeden Geschmack etwas dabei.