Der neue Nintendo 3DS kommt am 25. März 2011 in den Handel.
Rund vier Wochen nach der Weltpremiere in Japan wird hierzulande der neue Nintendo 3DS in den Handel kommen, dies ließ Nintendo of Europe in Amsterdam verlauten. So gilt für alle Fans des Handheld sich den 25. März 2011 vorzumerken. Leider gibt es noch keine konkreten Preisaussagen, jedoch können wir uns am amerikanischen Markt orientieren, wo dieser für 249 US-Dollar zu haben ist. Damit läge das Gerät für eine mobile Spielekonsole am oberen Ende der Preisspanne. Im Blick hat der Hersteller bei dieser Preisgestaltung natürlich in erster Linie Technikfans und Hardcore-Gamer, die als Early Adopters für ein neues Gadget auch tiefer in die Tasche greifen.
Ebenfalls keine Informationen gab es zu Spielepreisen. Dafür wurden Details zum Launch-Line-up bekannt. Im Launch-Zeitraum, den Nintendo auf die Zeit bis zur E3 im Juni definiert, werden demnach mehr als 30 3DS-Spiele auf den Markt kommen. Unter den 3DS-Unterstützern der ersten Stunden finden sich prominente Namen wie Sega, Capcom, Konami, LucasArts und natürlich Ubisoft. Der französische Publisher zählte schon beim NDS-Start zu den wichtigsten Nintendo-Partnern. In Amsterdam erhielt Ubisoft-CEO Yves Guillemot die Gelegenheit, das hauseigene 3DS-Portfolio vorzustellen. Für das neue Handheld kündigte Guillemot acht Ubisoft-Spiele im Launch-Zeitraum an, darunter "Splinter Cell 3D", "Rayman 3D", "Rabbids 3D" und das Rennspiel "Asphalt 3D".
Auf Games-Inhalte wird 3DS aber nicht beschränkt bleiben. In Amsterdam nannte Nintendo einige namhafte Contentpartner, die in Zukunft vielfältige 3D-Inhalte für die onlinefähige Handheldkonsole liefern werden. Laurent Fischer, Marketing Director Europe bei Nintendo, führte namentlich u.a. Eurosport, den britischen Pay-TV-Sender Sky sowie das britische Animationsstudio Aardman Animations (u.a. "Wallace and Gromit") an.